Alfa Romeo Brera

Fischer

Fahrer
Finde, Alfa baut immer wieder die schönsten Autos der Welt. Gibt auch Aussnahmen und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber das (positive) italienische fehlt bei den anderen.

Daher gefällt mir von den neueren Modellen der Brera am besten.

Jetzt zur Frage: Ist die Qualität der Technik immer noch so schlecht wie vor 10 Jahren. Hatte mal einen GTV. Das war eine Hassliebe.

Wer kennt sich damit aus. Im Netzt findet man nichts gescheites und die Alfistis darf man nicht fragen - die sind verliebt.

Vom Motor her wäre mir der Diesel am liebsten. Da ich aber nur 8'000km fahre pro Jahr, könnte ich mir auch den 3.2 vorstellen. Die bekommt man viel günstiger.

Ich hatte den Wagen auch im Auge. Mir war der Wagen allerdings deutlich zu schwer. Die Verarbeitung im Inneren ist OK, aber nicht mit BMW, Audi und Co vergleichbar. Ein Bekannter hat einen 159 und ist regelmäßig Gast in der Werkstatt, es scheint also nach wie vor nicht so dolle mit der Technik zu sein

Ein Bekannter hatte einige Jahre den aktuellen Spider. Die Technik wirkte recht solide, ohne mich näher mit Alfa auszukennen. Die Werkstatt hat er jedenfalls nicht so oft gesehen. Optisch gefallen mir der Spider und Brera auch ganz gut. Fast umgefallen bin ich aber beim für einen Zweisitzer unglaublichen Gewicht von ca. 1850 kg.

Ich bin nen 156 gefahren, der lief absolut ohne Probleme. Gleichzeitig hatten wir damals noch nen 147, dieser hat uns geheilt: Seitdem kann ich nur noch sagen, nie mehr Alfa, auch wenn sie noch so schön aussehen. Zu den Dieseln: die gehen im warsten Sinne des Wortes überhaupt nicht. Man spürt die Leistung einfach nicht und die großen Diesel genehmigen sich gerne ein paar Liter mehr. Fahr mal einen 200 PS Diesel bei Alfa Probe und dann einen BMW, ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Lies Dich mal im Alfistinet über die großen Diesel ein.

also
zuerst einmal kann man das auto wirklich empfehlen
bin den 4 zylinder twin spark als cabrio (spider) 6 gang manual
ist zwar unten drunter (technik) ganz viel gm (general motors), aber das auto klingt gut (so lange man nicht wirkliche fahrleistungen erwarten und mit schön wenig drehzahl unterwegs ist (klingt fast so wie man es von den alfa 4 zylindern aus den 60er und 70er kennt und mag)

bin auch das coupe als 5 zyl diesel gefahren
geht gut, hat gut durchzug und das auto ist ein hingucker

beide transportieren irgendwie die süße italienische lebensart, wobei das cabrio offen die sympathien der umgebung nur so hervorruft (die leute schauen hin und mögen es, weil es elegant aber nicht protzig oder aggressiv ist)
das coupe wird als exotisch und interessant wahrgenommen

wer also mit der zuverlässigkeit von opel vectra und insignia zufrieden ist, der kann sich auch einen brera leisten

Ein Freund von mir hat einen 147 mit 3.2 L Motor. Ich weiss nicht mehr wieviel Geld er in Reparaturen gesteckt hat, unter anderem Motorrevision (bei 5 stelligem km Bereich), Brembo Bremsen weil die Original schwach sind (er war von meinen Original Bremsen im Z4M begeistert, und selbst die verblassen vor Porsche). Die Airbag Leuchte brennt, und den Fehler beheben scheint auch Sau teuer zu werden (muss behoben werden wegen TUV). Ich weiss nicht mehr was am Motor noch gemacht werden musste (kein Tuning), aber der scheint so verbaut gewesen zu sein, dass bei dem das ein Haufen Arbeitsstunden sind.
Wie weit das jetzt auf ein neueres Model uebertragbar ist, keine Ahnung, aber ich wuerde mir keinen Alfa zulegen wenn ich ein Auto suche auf welches ich mich verlassen koennen muss. Schoen sind sie ja... aber 250PS an der Vorderachse (wenn er nicht beim Mechaniker steht), nimmer...

Beim Spider ist der 3.2 ein Allrad, sollte beim Brera auch so sein? Diese Motorisierung schmeißt auch einen ganz guten, sonoren Sound. Der Verbrauch liegt (beim Spider) halt bei 15 Litern.

Die aktuelle Alfa Brera/Spider-Baureihe krankt leider an der Technik, die drunter steckt. Da hat man sich warum auch immer bei GM bedient und die Epsilon-Plattform des Saab 9-3/Opel Vectra druntergeschraubt und die ist sehr schwer. Dagegen ist ein E89 ein Leichtgewicht.

aus italien würde ich mir nur spaghetti, ferrari und panerai kaufen, aber keinen alfa.;)

aus italien würde ich mir nur spaghetti, ferrari und panerai kaufen, aber keinen alfa.;)

Nur Spaghetti, Amarena-Kirschen und einige Weinsorten würde ich kaufen - aber bestimmt keine Autos, Motorräder oder sonstige Maschinen, Elektrogeräte etc. Das können die Italiener einfach nicht. :s

Nur Spaghetti, Amarena-Kirschen und einige Weinsorten würde ich kaufen - aber bestimmt keine Autos, Motorräder oder sonstige Maschinen, Elektrogeräte etc. Das können die Italiener einfach nicht. :s

Klar & die Deutschen trinken nur Bier und fressen Haxen und Sauerkraut :w. Ein "Hoch" auf die Vorurteile :s.

Die Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis waren nicht besonders gut. Alle Hersteller bauen Montagsautos, aber Alfa scheint - jedenfalls bei meinen Bekannten - den Rest der Woche überhaupt nichts zu bauen.

Vielleicht eine Häufung von Zufällen, aber ICH würde da nichts riskieren.

Gruß

Kai

Wir haben einen 3.2 mal probegefahren. Das Gewicht, das Fahrverhalten (extrem starkes Untersteuern), der krasse Spritverbeauch (war auch zahm gefahren nicht unter 10L zu bringen) und vor allem der Preis unserer Wunschkonfiguration haben uns dann zu nem Stuttgarter Produkt greifen lassen.

Schade, von dem Design war die komplette Familie begeistert gewesen.

Zur Anfälligkeit kann ich nix sagen.

Die Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis waren nicht besonders gut. Alle Hersteller bauen Montagsautos, aber Alfa scheint - jedenfalls bei meinen Bekannten - den Rest der Woche überhaupt nichts zu bauen.

Vielleicht eine Häufung von Zufällen, aber ICH würde da nichts riskieren.

Gruß

Kai

Ahhhhhh!!!! Was für ein genialer Spruch :D

Also zum Brera kann ich nichts sagen, aber den Spider bin ich als 200PS Diesel und als V6 265PS mal probe gefahren weil ich mich nicht zwischen Spider und Z4 entscheiden konnte.

Ich kann dir nur sagen, dass die Dinger wirklich verflucht schwer sind. Spaß will da nicht so wirklich aufkommen

Aktuell gibt es bei Alfa ja nur drei Modelle! Den 159, Mito und Guiletta!

Alfa ist ja gerade dabei die komplette Modellpalette zu überarbeiten.
Da wird sich die nächsten Jahre einiges tun.

Dies ist auch bitter nötig. Denn seit Fiat den Laden übernommen hat
ist vieles an Emotionen verloren gegangen.

War selbst jahrelang Alfisti. Hatte in paar Jahre einen Spider V6 24V
mit knapp 220PS. Bin mit dem Kübel nie richtig warm geworden.
Allein der Frontantrieb war mit der Leistung einfach überfordert.
Spass kam da nie richtig einer auf.

Der Brera ist ein wirklich schönes Coupé! Aber allein schon wegen dem
Frontantrieb wäre es für mich ein absolutes No-Go!

War selbst jahrelang Alfisti. Hatte in paar Jahre einen Spider V6 24V
mit knapp 220PS. Bin mit dem Kübel nie richtig warm geworden.
Allein der Frontantrieb war mit der Leistung einfach überfordert.
Spass kam da nie richtig einer auf.
Auch ohne dem Kreis der italophilen Automobilisten anzugehören: Du hattest vielleicht einige Jahre einen Alfa. Zum Alfista hat es aber offenbar nicht gereicht. Die würden ihr Auto niemals als "Kübel" bezeichnen und sicher auch manche Schwäche wohlwollend übersehen, wenn nicht gar als Charakter einstufen. :)
Einige Jahre mit einer Moto Guzzi verliefen störungsfrei, aber mit einem hohen Unterhaltungswert. Zumindest das Fahrzeug haben die Italiener vernünftig zusammengeschraubt. Warum solte das anderen nicht auch gelingen?

Auch ohne dem Kreis der italophilen Automobilisten anzugehören: Du hattest vielleicht einige Jahre einen Alfa. Zum Alfista hat es aber offenbar nicht gereicht. Die würden ihr Auto niemals als "Kübel" bezeichnen und sicher auch manche Schwäche wohlwollend übersehen, wenn nicht gar als Charakter einstufen. :)
Einige Jahre mit einer Moto Guzzi verliefen störungsfrei, aber mit einem hohen Unterhaltungswert. Zumindest das Fahrzeug haben die Italiener vernünftig zusammengeschraubt. Warum solte das anderen nicht auch gelingen?

Lass mich mal nachrechnen! Bin jetzt 41, vor ca. 3 Jahren habe ich meinen letzten Alfa aus meiner Sammlung vebannt, einen Duetto.
Meinen 1. Alfa hab ich mir schon mit 18 zugelegt. Und wie gesagt, hatte bis vor 3 Jahren auch immer einen Alfa, teilweise konnte ich mehrere Alfas gleichzeitig mein
Eigen nennen. Darunter waren Fahrzeuge wie div. Fastback Spider, Montreal, Alfetta, ne Kantenhaube, und eben dieser unsägliche
Fronttriebs-Spider! Alles was Fiat nach dem Alfa75 auf dem Markt brachte hat zwar tolles Design, aber hat mit Alfa nichts mehr zu tun.

Und ich kann meine Autos nennen wie ich will. Hatten wir ja in einem anderen Thema schon mal. Denn es sind nun mal nichts anderes als Blechkisten, oder
Kübel, mit 4 Gummirädern drunter! ;)

So, ein Wiederholungstäter. Dann kann es insgesamt so schlimm nicht gewesen sein. Oder war das die Hioffnung, der nächste möge besser sein? :D

wir hatten gleichzeitig 7 159er in der Flotte, davon 5 normal und 2 problematisch.
Eh klar, dass meiner problematisch war, sonst könnt ich mich hier nicht so wichtig machen:
Bei der Auslieferung gleich nur mehr auf 3 Häferln gelaufen und Schiebedacheinheit schief heruntergehangen.
Dann Audio-Einheit defekt, Klima/Lüftung ausgefallen, diverse Motorprobleme und mir fällt gar nicht mehr alles ein. Bei 50.000 km p.a. inklusive Servicierungen & Saisonsreifenwechsel alle 1,5 Monate in der Werkstatt gewesen!

Es war aber auch eines meiner schönsten Autos 159 Kombi, aussen mittelblau, innen Alcantara beige, 235er Schlapfen auf 18-Zoll. Habe ich in dieser Kombination genau noch 1x gesehen bei einem Ungarn.

Weiters: die 235er im Sommer haben einen 3/4 Liter Mehrverbrauch beim von Haus aus hohen Verbrauch bedeutet ! und die Lichtausbeute war sehr bescheiden, da hat selbst der damalige Citroen C2 meiner Gattin mehr können...

Unterm Strich: Wenn Du nicht anders kannst, dann mußt Du Dir eh einen Alfa kaufen.
Ich werde es wahrscheinlich nicht mehr tun.

So, ein Wiederholungstäter. Dann kann es insgesamt so schlimm nicht gewesen sein. Oder war das die Hioffnung, der nächste möge besser sein? :D

Naja, man musste die Dinger halt immer mit viel Liebe behandeln. Durch Heckantrieb und Transaxle wunderschönes Fahrgefühl.
Aber immer wieder hier ein Defekt, dort ein Zipperlein, usw...

Kurzum, es hat mir fast 20 Jahre lang Spass gemacht. Aber ich mag einfach nimmer! Aktuell wird mein BMW-Coupe´ Baujahr 67 verkauft.
Dann bin ich all das alte Zeugs los.

Dann ist der Z1 mein ältestes Auto im Fuhrpark. Und da merkt man die Qualität die BMW hat. Hat mich all die Jahre noch nie im Stich gelassen!

Habe nun recherchiert:
Früher waren die Alfas dafür bekannt, dass alle 5 Jahre für exorbitante Preise die Zahnriemen gewechselt werden mussten. Heute längt sich die Kette und für noch mehr Geld muss nach 50'000km diese Gewechselt werden.
Super. Und das bei so schönen Autos.

Zurück
Oben Unten