ALL IN ONE Car Multimedia Center in Z3 einbauen ??

Z Max

Fahrer
Hallo,

bekomme in den nächsten tagen ein 7" TFT Display mit DVD/TV/CD/ Kombigerät für den Autoradio DIN-Schacht.
Wo ich noch schwer am überlegen bin ist nur die AV-Steuereinheit... Ich will ihn irgendwo im Heckraum einbauen, aber noch keine Ahnung wo genau... ??
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wo ich im Z3 die AV-Steuereinheit verbauen könnte, so das man es nicht sieht..

Grüsse
Z Max

AW: ALL IN ONE Car Multimedia Center in Z3 einbauen ??

Moin,

ich habe das Multimediasystem Kenwood KVT 920 mit Navirechner und die dazugehörige Blackbox im Beifahrerfussraum verbaut.

Hierfür habe ich den Teppich entfernt und die Schaumstoffunterfütterung mittels Cutter in der Größe der Box ausgeschnitten und alles wieder zusammengebaut.
Von aussen ist nicht erkennbar und der Fußraum ist auch nicht kleiner geworden.

Hallo Mathias,

danke für die schnelle Antwort...

Wo genau im Beifahrerfussraum hast du es den verbaut, genau unter dem Teppich ??? und gibt es probleme mit dem Bildschirm durch den Luftauslass in der mitte..??? Hast du ein Adapter verwendet für das HK Soundsystem ???

Grüsse
Z Max

Mathias schrieb:
Moin,

ich habe das Multimediasystem Kenwood KVT 920 mit Navirechner und die dazugehörige Blackbox im Beifahrerfussraum verbaut.

Hierfür habe ich den Teppich entfernt und die Schaumstoffunterfütterung mittels Cutter in der Größe der Box ausgeschnitten und alles wieder zusammengebaut.
Von aussen ist nicht erkennbar und der Fußraum ist auch nicht kleiner geworden.

Foto? Danke! :)

Ciao Oli :+

Fummele einfach den Teppich im Beifahrerfussraum ein wenig ab, dann siehst du den Schaumstoff hinter dem Teppich in Richtung Motorraum. Der Schaumstoff ist an einigen Stellen bis zum 5 cm dick ist. Diesen habe ich mit einem Cutter in der Größe der Blackbox ausgeschnitten und die Blackbox dann dahinter geklemmt. Die Abdeckplatte im Beifahrerfusseaum zwischen den Handschuhfach und dem Teppich musste ich ein wenig schmaler "dremeln" und konnte sie dann wieder montieren.

Den Monitor kann ich komplett ausklappen, so dass auch bei senkrecht stehender Rückwand der Luftauslass nicht berührt wird. Beim Kenwood System waren verschieden große Frontrahmen dabei, ich konnte so ein wenig mit der Tiefe experimentieren.

Ein HK System habe ich in meinem Zetti nicht. Die Boxen wurden mit einem handelsüblichen DIN-BMW Adapter angeschlossen.

Bilder vom Einbau habe ich zwar keine; aber irgendwo gibt es bestimmt ein Bild im Betrieb; ich such mal.

Nicht schön, aber immerhin schon ein Bild:

navi.jpg

@Mathias

Hm....FOTO SEHEN WOLLEN :t :t :t :t

Würde mich mal Interessieren wie der Bildschirm im Zetti ausschaut.. :t

Hallo Mathias,

danke für deine Antwort, hast mir sehr geholfen...

Ich hätte noch einige fragen... :

-Reicht die Kühlung für die Blackbox aus an dieser Stelle?
Meiner hat einige Lamellen (Kühlrippen) dran...

-"Die Abdeckplatte im Beifahrerfussraum zwischen den Handschuhfach
und dem Teppich musste ich ein wenig schmaler "dremeln" und konnte sie dann wieder montieren."
Welche Teile muss ich abmontieren, so das ich meine Blackbox an diese Stelle verbauen kann (und unsichtbar bleibt) ???

- hast du die Blackbox mit Schrauben befestigt, oder ist es nur eingeklemmt zwischen diesem Schaumstoff?

Danke im voraus...

Grüsse
Z Max

Z Max schrieb:
Hallo Mathias,

danke für deine Antwort, hast mir sehr geholfen...

Ich hätte noch einige fragen... :

-Reicht die Kühlung für die Blackbox aus an dieser Stelle?
Meiner hat einige Lamellen (Kühlrippen) dran...
Meine Blackbox hat einen Lüfter der nach dem Einbau nach oben zeigt und somit seine Wärme auch wegbekommt. Das Navi ist seit über 2 Jahren ohne Pobleme drin.
Z Max schrieb:
-"Die Abdeckplatte im Beifahrerfussraum zwischen den Handschuhfach
und dem Teppich musste ich ein wenig schmaler "dremeln" und konnte sie dann wieder montieren."
Welche Teile muss ich abmontieren, so das ich meine Blackbox an diese Stelle verbauen kann (und unsichtbar bleibt) ???
Zwischen dem Handschuhfach und dem Teppich ist im Fussraum eine kleine Abdeckplatte die mittels einer dieser dicken Plastikschrauben fixiert ist. Diese Platte geht von links nach recht und ist ursprünglich ca. 15 cm breit. Nach dem Beschneiden ist sie ca. 2 cm schmaler.
Z Max schrieb:
- hast du die Blackbox mit Schrauben befestigt, oder ist es nur eingeklemmt zwischen diesem Schaumstoff?
Nur geklemmt, da der Ausschnitt diesselbe Größe wie die Blackbox hat. Nach dem Einbau der Blackbox habe ich die Kabel hinter das Handschuhfach geführt
und dort sortiert und die Überlängen zusammengebunden.

PS: Bilder kommen noch, aber wie es so ist, Digicam verliehen und Handyschale bei der Kamera gebrochen :(

Hallo Mathias,

Was mir noch sehr wichtig ist !!!
Hast du bei deinem Umbau den Teppich ganz raus, da es sehr schwer ist im montierten Zustand genau zu schneiden ???

Danke nochmals für deine Hilfe...

Grüsse
ZMax

Auf vielfachen Wunsch hier mal 2 Bilders (wie man im Norden sagt :D ) von meinem eingebauten Kennwood Multimediacenter.
War ja heute schönes Wetter im Norden, so dass ich offen fahren konnte und auch die DigiCam parat hatte.

Anhänge

• IMG_2986.JPG
    IMG_2986.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2987.JPG
    IMG_2987.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 29

Danke Mathias für die Bereitstellung der Bilder

Meine Bedenken waren wegen der ausladenden Form der Mittelkonsole, das der Bildschirm nicht senkrecht steht bzw. schlecht abzulesen wehre.
Die Lüfterrollen stehen ja eigentlich etwas im Weg.
Aber wie ich das anhand der Bilder sehe, gibt es da wohl keine Probleme.
Habe vor einen Pioneer AX1 zu erwerben.

Zurück
Oben Unten