Alle Jahre wieder.... verdammt noch mal :(

derMaximilian

Fahrer
So langsam bekomme ich echt gute Lust, meinen Z4 zu verkaufen und mir stattdessen ein Fahrrad zu holen, das kann ich dann wenigstens selber reparieren :g

Gestern Nachmittag meinen Wagen bei BMW in Trudering abgegeben (wg. Klappern an der Hinterachse), vom Serviceberater eine TerminGARANTIE von 17:30 Uhr (heute) sowie eine PreisGARANTIE von max. 300,- EUR erhalten.
Jetzt gerade der Anruf: "Also das Öl haben wir schon (!) gewechselt, aber für das Geräusch an der Hinterachse brauchen wir mehr Zeit".
Ich bin nur ein Laie, aber behaupte mal frei heraus, daß - hätte man sich gleich um den Wagen gekümmert und nicht erst kurz vor Terminablauf - man den Fehler durchaus in der angegebenen Zeit hätte finden (!) können; wie´s dann mit dessen Behebung aussieht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Jetzt soll der Abgasstrang und diverse Teile der Bodenverkleidung demontiert werden (nochmals zusätzliche 200,- EUR), um den Fehler zu finden, der laut vorläufiger Schätzung wohl vom Antriebsstang (Kardan...?) herrührt. :g
Und ich soll mir währenddessen auf eigene Kosten einen Wagen von Enterprise mieten...
Gott hab ich einen Hals :-( - irgendwie kein Glück mit dem Wagen, hm?

AW: Alle Jahre wieder.... verdammt noch mal :(

P.S.: Abgesehen vom obigen Kram ist scheinbar der Kompressor schon wieder undicht und verliert munter Öl - d.h. nächste Woche geht dann meine Werkstatt-Tour weiter zu infinitas :(

naja also preisgarantie kann ich mir echt nich vorstellen dass es sowas gibt :)
aber ich würd auf nen ersatz wagen von bmw bestehen. immerhin schiebst du ihnen ja geld rüber, da können sie ruhig für die zeit mal n schlüssel von einem vorführwagen aufm hof rüberreichen....

Dann informiere Dich mal bei BMW - das gibt es wirklich und ich habe es schriftlich...

Ersatzwagen habe ich jetzt auch mit Nachdruck verlangt...wenn ich schon bei dem Traumwetter auf meinen Roadster verzichten muß :( kriege demnächst einen Rückruf vom Service-Menschen.

"Leider kein Ersatzfahrzeug möglich..." - oh diese elenden...

Hi Maximilian,

die BMW Niederlassung Trudering ist das "beste" Beispiel für die Service-
Wüste Deutschland.

War selber mit zwei Garantie/Kulanzfällen bei meinen zwei 3er Coupes bei denen und wurde jedesmal behandelt wie der letzte D....

Beim 318ci Coupe brach nach 15000 km ein Feder im Zündschloss, somit konnte ich den Schlüssel net mehr abziehn. Freude am Fahren hin oder her ein BMW gehört nach dem Gebrauch versperrt, auch in München! Der Spass dauerte drei Tage weil ja genau auf die restlichen Schlösser das neue Schloss angefertigt werden musste. Der Spass hat über 600,00 Teuros gekostet, hat aber die Europlus übernommen. Ein Leihwagen: Fehlanzeige. Einen Vorführer: Fehlananzeige. Jetzt kommt der Hammer: Mir wurde ein S-Bahn Ticket angeboten!!!!!!! Habe mich dann von meiner Freundin (wohnte damals in Trudering) mit Ihrem Rover abholen lassen und musste mit diesem einen Tag später wieder an den Arlberg zum arbeiten fahren. D.H.: Freundin eine Woche kein Auto=dicken Hals, ich eine Woche keinen BMW=schlechte Laune, musste eine Woche später wieder nach München
meinen Wagen abholen. Der hatte eine beige Innenausstattung: Ich den Wagen gesucht auf dem engen Gelände in Truderuing, habe mich gerade so reingequetscht und oh Schreck: die hellen Fussmatten waren schwarz und vom ausbohren des Schlosses waren im Fussraum und am Schaltsack die Spänne schön gleichmässig verteilt.
Die Arbeitseinstellung bei denen ist zu zum k.......

1,5 Jahre später: Mein 320 Ci zeigt bei 21000 km weiße Schlieren im inneren der Frontscheibe (hatte eine Sun Protect Scheibe o.s.ä.). Der Serviceberater und Service- leiter meinten: Kann BMW nix dafür ist wohl von einer Waschanlage, ein Austausch geht weder über Kulanz noch Europlus nur über meine Teilkasko wo ich meine SB natürlich selber tragen darf. Habe dann noch alles versucht aber die Herren haben immer wieder behauptet ich habe den Schaden verursacht. Beim Vorschlag: Übernahme der SB haben Sie nur gelacht. Die sind einfach schon zu satt in München.
Ich zwei Monate später in meiner Heimat (Wittenberg) zum Freundlichen den Fall geschildert und:
Er tauschte die Scheibe über meine Teilkasko und übernahm die komplette SB!!!!
Kosten der Scheibe: 850,00 Teuros.

Der gleiche Freundliche hat im letzten Herbst bei meinem Z4 auch die Scheibe getauscht (Blasen im Regensensor) ging alles auf Kulanz und einen Leihwagen gabs für zwei Tage gratis dazu. Einfach nur super mein "heimatlicher Freundlicher":-)))

Will heissen: Fahre lieber zum Unterberger nach Rosenheim da stimmt die Arbeit, der Service und auch die Arbeitsleistung. Habe dort meinen 318 Ci gekauft und der Verkäufer sagte damals (2003) schon auch das viele Münchner zum Servive kommen da die NL in M das aller, aller Letzte sind.........Wurde auch vor einiger Zeit (1-2 Jahre) in der "ams" beim Werkstattest bestätigt.

Grüße aus den Bergen

Bergi

Oh Mann sind das Helden:
Ich beschreibe den Fehler präzise als Knacken im Halbsekundentakt bei Lastwechseln (Beschleunigen, Bremsen) - nur wenn ein Gang eingelegt ist. Jetzt erzählt mir der Gute, das Geräusch wäre auf der Hebebühne nicht reproduzierbar gewesen! Hallo? LASTwechsel sind auf der Hebebühne eher schwierig nachzuvollziehen! Und sowas als hochbezahlter Automechaniker? Auf meinen Hinweis wurde dann eine Runde auf dem Parkplatz gedreht - et voila: das Geräusch ist deutlich zu hören.
D.h. die Helden haben jetzt 26 Stunden gebraucht, um genau das festzustellen, was ich gestern detailliert geschildert habe!!
Morgen wollen Sie den Antriebsstrang sowie scheinbar das Hinterachsgetriebe demontieren, was dann insgesamt schon 500,- EUR alleine für die FehlerSUCHE ausmachen würde, von der Behebung ist noch nicht die Rede!
Was denkt Ihr dazu? Ist das normal? Bin ich in der falschen Werkstatt?

komisch. ich bin seit 4 jahren in trudering und hatte noch nie probleme mit den jungs.

wenn termine genannt wurden sind sie eingehalten worden und wenn es preisgarantie gab (die gibt es wirklich) dann wurde auch diese eingehalten.

entweder du hast extremes pech in diesem fall oder ich immer extremes glück mit der nl &:

ich würde mal den link zu diesem thread per email an den leiter dieser nl schicken. vielleicht hilft das was. die reputation geht ja gerade schwer in den keller...

Find ich ehrlich kacke b:

Ich bin damals von der NL Fröttmaning weg wegen Ärger, und bin nun bei BMW Automag Buchner und Linse in der Zamdorferstr. und war bisher äusserst zufrieden, war aber bisher nur wegen Kleinigkeiten und Gewährleistungssachen dort :w

Das Dumme ist halt: ich habe jetzt die Wahl, eine Kostenfreigabe bis 500,- EUR zu geben (alleine für die Fehlersuche), auf die Gefahr hin, daß entweder nichts gefunden wird, oder zwar etwas gefunden wird, die Behebung aber nochmal einen Berg Geld kostet. Kein Mensch kann mir sagen, ob 500 EUR für die Fehlersuche gerechtfertigt sind - daher bin ich auf die NL angewiesen bzw. darauf, daß sie Ahnung von dem haben, was sie machen (was ich mir aufgrund des o.g. Hammers nicht so ganz vorstellen kann).
Saublöd das Ganze, wirklich! Ich werde natürlich im nachhinein noch ein sehr ernsthaftes Wörtchen mit dem NL-Leiter sprechen (ob´s was bringt...?), aber vorerst darf ich schön brav Mietwagen und Fehlersuche bezahlen. *hmpf*

Und die infinitas-Geschichte kommt ja dann auch noch - allerdings dürfte das (bis auf die Anfahrt und meine Freizeit) zu Lasten von infinitas gehen. Werde diesbezüglich noch eine Thread eröffnen, da offensichtlich der Kompressor trotz meiner wirklich moderaten Fahrweise nun zum zweiten Mal kaputt ist (ich warte aber erst auf den Befund) und ich daher mittlerweile eher von dem Ding abraten würde.

Die NL Ost hat aber von allen den denkbarsten schlechtesten Ruf :#

Nun, ich kann nur durchweg positives von meinem :) berichten, bei Garantieleistungen(und da sind die seht kulant) habe ich noch nie nach einen Leihwagen fragen müssen, sondern mir wurde der sofort angeboten. Auch die Preisvereinbarungen sowie die Termine wurden meist eingehalten – wenn nicht gab’s schon mal eine Bonus (Ölwechsel umsonst o.ä.).:t

Bei den normalen Inspektionen hat es Serviceleiter immer so einrichten können, dass ein Vorführwagen, denn ich immer schon mal ausprobieren wollte :s , justerment zur Verfügung stand. Also mein Eindruck ist sehr positiv, was nicht heißt das es Kunden gibt die mit diesem Händler nicht so gut „fahren“. Ich für meinen Teil kann nur sagen:t

Allerdings habe ich von einer Bekannten gehört, die in der nähe von München wohnt und vor einigen Wochen Ihren neuen Wagen abgeholt hat, das es dort den eine oder andere BMW-Niederlassung, so auch jene die den neuen 1er ausgeliefert hat, gibt die wegen ihres Umgangs mit Kunden doch etwas in die Kritik geratenist . Sei nur erwähnt dass die Firma bei der sie arbeitet ja auch nur so etwa ein paar (150 – 200) Fahrzeuge least. Das ist ja kein so wichtiger Kunde. Hörte sich fast so an als würde die Arroganz der Händler (oder zumindest der Niederlassungen) mit zunehmender Nähe an das Werk steigen. &: :j

Schönen Gruß

Es ist wirklich unglaublich, wie man hier als Kunde behandelt wird:
Ich warte jetzt seit 8:40 Uhr auf einen Rückruf! Scheinbar hat es BMW hier wirklich nicht mehr nötig, sich um Kinden wie mich zu kümmern... :(

P.S.: Die Preisgarantie von 260,- EUR bezog sich übrigens nur auf den Ölwechsel (echtes Schnäppchen, oder?) und die Termingarantie von 26 Stunden ebenfalls (das hat ja fast Boxenstop-Charakter, Ölwechsel binnen 26 Stunden!)

Meiner Erfahrung mit den Werkstätten:
Je größer - desto schlampiger wird gearbeitet! Zeitdruck, unmotiviertes Personal, unpersönlicher Service etc. Man ist halt nur ne Nummer in einer NL.
Ich bevorzuge eine kleinere BMW-Werkstatt, mit 2 Kfz-Meistern und ca. 6 Mechanikern´. Die beiden Meister erledigen nicht nur Schreibkram, sondern arbeiten selber mit und fahren jedes Auto zur Probe - vorher und nachher! Kann nur sagen: Man ist immer sehr bemüht, Fehler zu beheben und idR findet man diese auch. Die Preise sind auch im Rahmen einer BMW-Werkstatt.

Das Dumme ist ja, daß man heutzutage nicht mehr mit dem KFZ-Meister spricht, sondern mit einem Service-Berater, der in meinem Fall leider recht wenig Ahnung von der Materie hat.
Da sagt er mir doch glatt, daß mein Turbo Öl verliert, das sich am Rohr vom Ladeluftkühler sammelt -> interessant, da ich weder einen Turbo habe, noch einen Ladeluftkühler! :D
Das war gestern...heute warte ich jetzt (11:25) immer noch auf den Rückruf (seit 8:40)...

Die Preisgarantie von 260,- EUR bezog sich übrigens nur auf den Ölwechsel (echtes Schnäppchen, oder?) und die Termingarantie von 26 Stunden ebenfalls (das hat ja fast Boxenstop-Charakter, Ölwechsel binnen 26 Stunden!)

Nicht deren Ernst 260 Euro für einen Ölwechsel zu Verlangen :O :O

Würd mal eine Email an die BMW Kundenbetreuung in München schreiben.
Hat schon öfters geholfen. Wünsche Dir Glück das dieses "Elend" bald vorbei ist.

Die NL OSt kannst Du komplett vergessen. Es geht da immer erst voran, wenn man richtig Radau macht.
Wir haben bzw. hatten unseren ganzen Fuhrpark dort (7er,X5,Z4 M Roadster,Z4 Roadster,1er).
Erst auf Androhung des Wechsels der NL und halbstündiger Standpauke für Herrn Mörsch (Leiter Service) und Herrn Matzke (GF) hat sich was gebessert.
Unabhängig davon bekommen sie weder Arbeiten noch administratives wie z.B. die Buchhaltung auf die Reihe.

Lass dich nicht verarschen. Man kann sehr wohl mit dem Meister sprechen.
Ich weiß nicht bei welchem Berater Du bist, aber meiner Meinung nach ist Herr Knaus noch der Beste. Sprech doch mal mit dem.

Hm ... das hört sich nicht gut an ....
Aber die Niederlassung Trudering hat in der Tat nicht den besten Ruf ... BMW Intern gesehen ..:X

Frage doch mal den Harry3005 was damals mit seinem M gelaufen ist ...
He..He.. die Welle war so hoch das sogar ein paar Herren im Vierzylinder vorsichtshalber Gummistiefel angezogen haben. :b :b

Glaubt mir, wenn das so weiter geht, dann gibt das eine Sturmflut im Vierzylinder (und wenn ich das Wasser dafür in Eimern hintragen muß)!
So eine miserable Behandlung habe ich bisher noch nirgendwo (nicht einmal bei der berüchtigten Telekom) erfahren...
Bin jetzt aber enorm gespannt, ob wenigstens der eigentliche Serviceberater sein Rückrufversprechen von gestern einhält ("bis allerspätestens 12 Uhr rufe ich sie an"). Die Uhr tickt und ich auch... :(

Ich wette, daß er sich nicht meldet.......Bei diversen Aufenthalten in Trudering wurden wir noch nie pünktlich zurück gerufen.

Ist zum Glück alles dokumentiert - das verschafft mir gegenüber der Kundenbetreuung eine ganz passable Ausgangssituation. Mittlerweile rege ich mich kaum mehr auf, sondern wundere mich eher...

Ja stimmt. Aufregen bringt nichts mehr.
Alles in allem ist es schon traurig, daß man so ein Verhältnis zu seinem Händler oder Niederlassung aufbaut.....
Ich habe nie ein gutes Gefühl, wenn ich einen Wagen in die Niederlassung bringe.

So, der Rückruf (einer von beiden) kam tatsächlich, allerdings mittelmässig befriedigend:
Das Geräusch tritt (auch bei einer ausgiebigen Probefahrt) nicht mehr auf... :o
Nun kann ich den Wagen heute Nachmittag abholen, 350,- EUR blechen und darauf warten, daß das Geräusch wieder kommt (worauf ich fast wetten würde).
hmm....
Und am Montag Nachmittag geht´s zu Infinitas, Kompressor tauschen...

Yup :) "Fehlersuche"
Wäre mir ja alles Recht, wenn ich nicht jetzt ständig mit nem schlechten Gefühl rumfahren würde (das war nunmal kein leichtes dezenztes Klappern, sondern ein richtig heftiges Geräusch, daher würde ich mich wundern, wenn das so einfach von selber verschwinden würde...

Zurück
Oben Unten