Frohes Neues Jahr erstmal.
Wie soll das funktionieren laut Deiner Bemerkung intelligent wäre es wenn das alles automatisch funktioniert?
Ja genau, automatisch. Anwesenheitsmelder, Uhrzeit, Sonnenstand, Wind, Wetter, ... gibt viele Parameter über die man automatisieren kann. Auch kann man per KI (um mal das böse Buzzword in den Raum zu werfen) auch Gewohnheiten recht gut lernen lassen bei geregelten Tagesabläufen, wird bspw. auch am Smartphone gemacht, falls sich schon mal jemand gefragt hat, woher das Telefon nach Feierabend schon ganz automatisch die Heimadresse im Navi vorschlägt, oder gewisse Apps, wo es ein Benutzungsmuster gibt. In wie weit man das in einem Smarthome auch so haben möchte, ist einem natürlich selber überlassen. Bis dahin, dass dein gewünschter Song automatisch gespielt wird, geht es natürlich nicht ohne Weiteres. Viele Leute hören aber bspw. bei gewissen Tätigkeiten nicht genau definierte Songs sondern eher Musik einer gewissen Kategorie. Beim Kochen o.Ä. bspw. Das ließe sich bspw. dann schon recht gut automatisieren, dass dann entsprechende Musik automatisch abgespielt wird.
Aber für mich ist der Hauptvorteil eine Smarthomes Komfortgewinn. Und den sehe ich nicht, wenn ich Nachhause komme um dann per Telefon oder Sprache das Licht zu schalten. Das soll automatisch angehen, wenn ich Nachhause komme und aus gehen, wenn ich das Haus verlasse.
Wenn die Sonne draußen ballert, sollen die Jalousien runter, wenns zu windig ist, sollen sie hoch. Wenns dunkel wird, soll das Licht angehen. Wenn die Sonne genug scheint, soll die Wallbox das E-Auto laden. Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich meine klar, nachjustieren per Sprachbefehl oder Telefon ist eine schöne Sache, aber prinzipiell will ich für meinen Teil, dass Kernfunktionen automatisch laufen ohne mein zu tun. Und ja, Smarthome birgt Gefahren hinsichtlich Sicherheit, aber das tut es mit oder ohne Automatisierung. Und wenn ich die Risiken schon in Kauf nehme, will ich auch den maximalen Profit daraus ziehen. Klar, nicht jede Funktion ist trivial umzusetzen, das habe ich aber auch nie behauptet. Umfangreiche Ansätze sind selten einfach. Aber das kann man natürlich gerne anders sehen.