Alles rund ums Wohnen

AUTZ4SBG

macht Rennlizenz
Registriert
2 April 2015
Ort
Salzburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Da die Suche nichts ergab möchte ich hier nen neuen Fred ins Leben rufen.

Hier hat alles Platz was mit dem Thema Wohnen zu tun hat, sei es Wohnraumgestaltung, Haus, Garten, SmartHome etc.

Postet mal Bilder und Berichte Eurer Neuerungen und Projekte :)

LG Heinz
 
Hier hat Platz was mit dem Thema Wohnen zu tun hat, sei es Wohnraumgestaltung, Haus, Garten, SmartHome etc.
Smarthome ist goil! 8-)

Hier ein Bericht zum Thema in der ARD Mediathek

 
Was ist daran intelligent Dinge manuell zu schalten? ;) Ob über einen konventionellen Schalter oder über Sprache/Telefon macht ja keinen Unterschied. Intelligent wird die Sache, wenn man das eben nicht mehr machen muss. :) :-)
 
Was ist daran intelligent Dinge manuell zu schalten? ;) Ob über einen konventionellen Schalter oder über Sprache/Telefon macht ja keinen Unterschied. Intelligent wird die Sache, wenn man das eben nicht mehr machen muss. :) :-)
Für mich ist es Smart wenn ich meine Geräte wie Licht, Musik, Rollladen etc. per Smartphone oder Stimme steuern kann.
Ich möchte noch selbst entscheiden wann welches Gerät einen bestimmten Befehl ausführt.
Wie soll das funktionieren laut Deiner Bemerkung intelligent wäre es wenn das alles automatisch funktioniert?
Kann das Smart Home dann meine Gedanken lesen z.B. welcher Song gerade abgespielt werden soll?
 
Frohes Neues Jahr erstmal. :D
Wie soll das funktionieren laut Deiner Bemerkung intelligent wäre es wenn das alles automatisch funktioniert?
Ja genau, automatisch. Anwesenheitsmelder, Uhrzeit, Sonnenstand, Wind, Wetter, ... gibt viele Parameter über die man automatisieren kann. Auch kann man per KI (um mal das böse Buzzword in den Raum zu werfen) auch Gewohnheiten recht gut lernen lassen bei geregelten Tagesabläufen, wird bspw. auch am Smartphone gemacht, falls sich schon mal jemand gefragt hat, woher das Telefon nach Feierabend schon ganz automatisch die Heimadresse im Navi vorschlägt, oder gewisse Apps, wo es ein Benutzungsmuster gibt. In wie weit man das in einem Smarthome auch so haben möchte, ist einem natürlich selber überlassen. Bis dahin, dass dein gewünschter Song automatisch gespielt wird, geht es natürlich nicht ohne Weiteres. Viele Leute hören aber bspw. bei gewissen Tätigkeiten nicht genau definierte Songs sondern eher Musik einer gewissen Kategorie. Beim Kochen o.Ä. bspw. Das ließe sich bspw. dann schon recht gut automatisieren, dass dann entsprechende Musik automatisch abgespielt wird.
Aber für mich ist der Hauptvorteil eine Smarthomes Komfortgewinn. Und den sehe ich nicht, wenn ich Nachhause komme um dann per Telefon oder Sprache das Licht zu schalten. Das soll automatisch angehen, wenn ich Nachhause komme und aus gehen, wenn ich das Haus verlasse.
Wenn die Sonne draußen ballert, sollen die Jalousien runter, wenns zu windig ist, sollen sie hoch. Wenns dunkel wird, soll das Licht angehen. Wenn die Sonne genug scheint, soll die Wallbox das E-Auto laden. Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich meine klar, nachjustieren per Sprachbefehl oder Telefon ist eine schöne Sache, aber prinzipiell will ich für meinen Teil, dass Kernfunktionen automatisch laufen ohne mein zu tun. Und ja, Smarthome birgt Gefahren hinsichtlich Sicherheit, aber das tut es mit oder ohne Automatisierung. Und wenn ich die Risiken schon in Kauf nehme, will ich auch den maximalen Profit daraus ziehen. Klar, nicht jede Funktion ist trivial umzusetzen, das habe ich aber auch nie behauptet. Umfangreiche Ansätze sind selten einfach. Aber das kann man natürlich gerne anders sehen.
 
Und den sehe ich nicht, wenn ich Nachhause komme um dann per Telefon oder Sprache das Licht zu schalten. Das soll automatisch angehen, wenn ich Nachhause komme und aus gehen, wenn ich das Haus verlasse.
....geht doch alles (vieles) automatisch, über Geofencing.
Meine Frau kommt, egal zu welcher Uhrzeit, Nachhause und wenn sie im Hof ankommt ist das Garagentor offen. Das Licht im Hof und Flur wird eingeschaltet sobald das Garagentor offen ist.
Vieles geht über Szenensteuerung aber vieles auch nicht dazu müßte dann schon das Gehirn zu Gedankenübertragung angezapft werden, das geht Gott sei Dank nicht 😁
 
Apropos Geofencing. Hat da jemand Erfahrung mit iOS? Habe am iPhone über die Kurzbefehle App die Automation eingerichtet, dass es den Flugmodus aktiviert, sobald ich Zuhause ankomme und deaktiviert sobald ich mich weg bewege. Passiert aber irgendwie nichts. &: Idee dahinter ist, dass ich das Telefon dadurch Zuhause ins WLAN Call zwinge. Meiner Erfahrung nach springt das häufig entweder nicht um auf WLAN Call, wenn Mobilfunk und WLAN vorhanden sind, oder wenn es WLAN Call anzeigt, nutzt es gefühlt teilweise noch Mobilfunk. So meine ich einen signifikanten Qualitätsverlust zu hören, wenn ich in den Keller gehe oder sonst wohin, wo der Mobilfunk Empfang nachlässt.
 
Die intelligente Toilette


„Die Automation berücksichtigt sogar bei der Lichtsteuerung die fehlende Bewegung, wenn man auf Toilette sitzt, erinnert an das offene Fenster bei dem Lüften und zeigt anderen Bewohnern, wenn die Toilette besetzt ist.“
 
Zurück
Oben Unten