Alles zur E-Mobiltät

Wenn das zu Risikoreich war/ist, kann man sich doch für eine andere technisch gleichwertige und tatsächlich förderungsfähige Wallbox entscheiden. Ich habe das gemacht. Meine 22kW Keba P30 c-series wurde fachgerecht mit DIP-Schaltern auf 11 kW gedrosselt und dies auch vom Elektriker in der Rechnung bestätigt. Förderung ist eingereicht und bestätigt. Jetzt warte ich noch auf den Geldeingang von 900,- €. Zahlen musste ich die Box auch erst nach Lieferung und nicht etwa 6 Wochen im Voraus gegen Vorkasse.

Was ist jetzt der Vorteil einer "go e Homefix 22kW" Wallbox gegenüber den anderen, wenn eine Förderung durch KFW nicht möglich ist?
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass die KfW eine Drosselung der Wallbox nur seitens der Unterveteilung unter Umständen nicht akzeptiert. Wissen tut das so genau wohl noch keiner, so viel Förderungen (wenn überhaupt) werden noch nicht ausgezahlt worden sein. Die Go e Homefix diente hier lediglich als Beispiel, weil man hier auch keine Möglichkeit hat die Wallbox intern zu drosseln. Die Openwb die ich mir bestellt habe ist prinzipiell auch eine 22kW Wallbox die der Hersteller auf 11 kW begrenzt und dann auch so auf der Rechnung ausweist damit alles safe ist (wie man neudeutsch so schön sagt.) und auch diese Begrenzung ist ohne weiteres aufhebbar. Ich persönlich sehe den Vorteil von 22 kW Wallboxen selbst in der Zukunft nur bei Autos mit kleiner Batterie, hier kann es viiiiieleicht mal vorkommen, dass man gerade von irgendwo kommt und gleich weiter muss und noch fix ein paar km im "Tank" braucht. Im Alltag reicht mir ein Sicherheitspuffer von ca. 100km locker, alle anderen Reisen weiß man früher und kann entsprechend laden, und dafür braucht man bei den üblichen Standzeiten eigentlich auch nichtmal annähernd 11kW.
 
Puuuh, da bin ich aber froh, dass unser Mops nur eine 21,7 kWh Batterie hat und das wir denmächst fast ausschließlich den eigen erzeugten PV Strom tanken werden. Da ist der ökologische Fussabdruck nicht mehr ganz so groß. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass unsere anderen Fahrzeuge durchweg schon seit mindestens 12 Jahren im Einsatz sind (und auch noch einieg Jahre gefahren werden), haben wir doch nicht soviel falsch gemacht.

Ich kann mich heute noch ärgern dass ich den guten Tipp meines Steuerberaters, in kurzen Abständen immer mal wieder ein neues Auto zu kaufen, nicht stärker hinterfragt habe. Das hierdruch venichtete Geld hätte ich gerne noch. Und die Steuer wäre bei weitem nicht so hoch gewesen wie der Wertverlust.
 
In Sachen Akku/Energiespeicher überschlagen sich die Meldungen gefühlt, da ist scheinbar echt Goldgräberstimmung. Mal sehen was am Ende dabei raus kommt und relevant wird.
Hier z. B. mal was scheinbar Serienreifes. Durchbruch gelungen: China-Autobauer baut Wunder-Akku in Serie.

Die erwähnte Firma GAC war mir allerdings neu, im aktuellen Innovationsranking der E Auto Hersteller von Automobil Produktion taucht die auch nicht auf.

Die Nummer 2 dieses Rankings nach Tesla ist VW. Der sicher bekannte Technik Investor Frank Thelen (selber Tesla Fahrer) glaubt allerdings laut einem Gastbeitrag im Handelsblatt nicht daran das VW ernsthafte Chancen hat einen nötigen Wandel zu vollziehen und prognostiziert, dass die Marke Tesla ihre Stellung weiter ausbaut. Der Titel seines Beitrags ist schon fast ketzerisch"Tesla wird Marktkapitalisierung verdoppeln, VW und BMW werden bedeutungslos
(BMW ist im obigen Ranking auf Platz 13).

Na schauen wir mal, Tesla hat ja mit dem aktuellen Akku im Model 3 aus chinesischer Produktion durchaus Probleme die unter gewissen Alltagsbedingunegen für mich ein NoGo wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe meine EON Wallbox jetzt storniert.

Die Kommunikation mit denen gefällt mir nicht. Vorkasse 999 Euro gezahlt, keine Rechnung erhalten, keine Bestätigung des Zahlungseingangs, keine Antwort auf Mails...

Das brauch ich nicht.

Zudem ist mein Netzbetreiber wohl bockig. Werde wahrscheinlich jetzt ne Heidelberg 11 KW ordern. Zahlung bei Lieferung.
 
Update:

Ich habe meine EON Wallbox jetzt storniert.

Die Kommunikation mit denen gefällt mir nicht. Vorkasse 999 Euro gezahlt, keine Rechnung erhalten, keine Bestätigung des Zahlungseingangs, keine Antwort auf Mails...

Das brauch ich nicht.

Zudem ist mein Netzbetreiber wohl bockig. Werde wahrscheinlich jetzt ne Heidelberg 11 KW ordern. Zahlung bei Lieferung.

Ich habe das vorher mit meinem Elektriker und dem PV-Lieferanten ausführlich besprochen und erst danach direkt beim Hersteller gekauft. Somit passte alles zusammen.
Wäre das keine Alternative für Dich um von Beginn an Probleme, auch mit dem Netzbetreiber, zu vermeiden?
 
Ich habe das vorher mit meinem Elektriker und dem PV-Lieferanten ausführlich besprochen und erst danach direkt beim Hersteller gekauft. Somit passte alles zusammen.
Wäre das keine Alternative für Dich um von Beginn an Probleme, auch mit dem Netzbetreiber, zu vermeiden?

Strukturiertes Vorgehen wäre wahrscheinlich zu einfach für mich... 😄😄😄

Aber PV habe ich nicht, Elektriker war da...

Der schwört auch auf die Heidelberger...

Werde bestellen. Zahle erst bei Lieferung.
 
Das E.ON Problem kenne ich auch. Wenn es nicht so traurig wäre, man würde drüber lächeln. Aber so, einfach nur no go.
 
@Ucla: Meintest du nicht, dass der go-eCharger HOMEfix einen RCD Typ B integriert hätte? Kann so im Datenblatt nicht nachvollziehen. &: Was würdest du abgesehen von der OpenWB für einen Haushalt mit PV empfehlen? Ist der die go-e die besten Alternative <900 EUR? Momentan speist die PV sowieso noch einige Jahre voll ein. E-Auto ist noch keins vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe meine EON Wallbox jetzt storniert.

Die Kommunikation mit denen gefällt mir nicht. Vorkasse 999 Euro gezahlt, keine Rechnung erhalten, keine Bestätigung des Zahlungseingangs, keine Antwort auf Mails...

Das brauch ich nicht.

Zudem ist mein Netzbetreiber wohl bockig. Werde wahrscheinlich jetzt ne Heidelberg 11 KW ordern. Zahlung bei Lieferung.
Habe gestern die Email erhalten, daß die EON Wallbox in der 8KW geliefert wird.
Wenn Heidelberg dann die Smart Home, die ist förderfähig.
 
Breaking News
😲
Bis auf den 911 dem man sich mit E Fuells vorstellt will Porsche bis spätestens 2030 keinen Verbrenner mehr anbieten.

Elektro-Schock in Zuffenhausen: Alle Porsches nur noch mit Strom - außer einer
Ich verstehe die Absolutheit nicht aus den Verbrennern rauszugehen... Von E Fuels halt ich nix, das wird in 10 Jahren nix die auch nur annähernd wirtschaftlich zu bekommen. Ich bin immer noch Verbrennerfreundlich, auch wenn ich hier mit dem Thema begonnen habe. Kleiner Verbrenner mit E Boost wären für mich ein dauerhafter Weg.
 
Ich gehe da von einem politischen Manöver aus. Erstmal den worst case ankündigen, irgendwann wird dann etwas zurück gerudert und alle sind glücklich. Würde man gleich das Maß ankündigen, auf das im Endeffekt zurück gerudert wird, würde das nicht akzeptiert werden. So meine Prognose.
 
Ich verstehe die Absolutheit nicht aus den Verbrennern rauszugehen... Von E Fuels halt ich nix, das wird in 10 Jahren nix die auch nur annähernd wirtschaftlich zu bekommen. Ich bin immer noch Verbrennerfreundlich, auch wenn ich hier mit dem Thema begonnen habe. Kleiner Verbrenner mit E Boost wären für mich ein dauerhafter Weg.
Sehe ich ähnlich, wenn gleich ich einen schnellen Wandel rein wirtschaftlich für Deutschland für dringend notwendig halte. Aber E Fuells ist nichtmal greenwashing, sondern Schwachsinnig hoch 3 ihn für solche Zwecke zu verbrennen. Auch sehe ich den (ökologischen und ökonomischen) Nutzen eines Sonntagsstromers in der Gesamtheit überhaupt nicht! Wenn du daraus einen Daily Driver machst, ist das natürlich wieder etwas anderes.

Aber in diesem Segment kannst du Stromer durch ihre Performance argumentieren und verkaufen und Porsche hat wohl gemerkt das ihr eigener "Versuch" sehr gut ankommt. Wenn gleich der Taycan wirtschaftlich durch die hohen Investitionen bisher noch kein Erfolg ist.

Das Porsche mit diesem Schritt ein Zeichen setzt ist ne andere Geschichte. Jetzt wenn ab September das lt. eigener Aussage stärkste und schnellste Serienauto der Tesla Model S Plaid wird muss man sich schon ran halten... (auch wenn Leistung nur ein Punkt ist - eh klar...)

@Ucla: Meintest du nicht, dass der go-eCharger HOMEfix einen RCD Typ B integriert hätte? Kann so im Datenblatt nicht nachvollziehen. &: Was würdest du abgesehen von der OpenWB für einen Haushalt mit PV empfehlen? Ist der die go-e die besten Alternative <900 EUR? Momentan speist die PV sowieso noch einige Jahre voll ein. E-Auto ist noch keins vorhanden.

In der Tat spricht der Hersteller von einem FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung. "Das im Charger integrierte FI-Schutzmodul spart die teure FI Typ B (RCCB) Nachrüstung in der Hauselektronik" (Zitat Hersteller).
Der Go-E hat ne riesen Fanbase, lässt sich super mit App bedienen und sogar mit ein wenig gebastel und nem Raspi zur effizienten PV Überdchussladen überreden. Ist klein unauffällig... Alternativ unter 900€ schwierig. Die Zappy ist auch drüber. Fällt mir nur die preislich sehr attraktive Wallbe eco 2.0 s auch mit FI Typ B ein. Die ist kompatibel zu EVCC, wieder etwas Gebastel (was du aber sicher hinbekommst), dann hast du eine günstige WB bzw. genug Puffer für die KfW, mit voller / effektiver PV Ladeunterstützung.

Edit: Richtig, der Hersteller schreibt es muss für den go-echarger ein FI Typ A vorgeschaltet werden. Wohl genauso wie der Hersteller der Wallbe das aussagt. Ich bin mir aber sicher seinerzeit gelesen zu haben das bei beiden Boxen kein "weiterer" FI vorgeschaltet werden müsse...?!! wieder Aussage gegen Aussage im Zweifel Hersteller Angaben.
Bei der Openwb muss definitiv nichts davor, da es ein vollwertiger RCD Typ B in Standardbauweise ist (den man theoretisch sogar auch ausbauen und versetzten kann...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Raspberry Pi umsetzer WLAN/LAN auf Modbus oder wozu? &: Der go-e hat doch schon ein WLAN Modul an Bord oder kann man ihn darüber nicht steuern? Die Wallbe erscheint mir da etwas "dümmer", kein (W)LAN, kein RFID, nix. Nur Modbus. Nehme mal an zum steuern der Ladeleistung, melden der tatsächlich bezogenen Leistung usw.
Da erscheint mir die go-e schon fortschrittlicher mit (W)LAN, RFID, App usw. Ich glaube es ist besser zuviele, als zu wenige Funktionen "einzukaufen" bei so einem ungewissen Nutzungsszenario. Eine große Community schadet ja auch nicht. Daher denke ich wird die go-e da die beste Wahl sein. Zudem baumelt da kein Kabel dran, solange noch kein Auto vorhanden ist. :b
 
Habe gestern die Email erhalten, daß die EON Wallbox in der 8KW geliefert wird.
Wenn Heidelberg dann die Smart Home, die ist förderfähig.

Hab mir jetzt ne förderfähige Heidelberg Energy Control 11 KW in einem Ladengeschäft in Tübingen zum Normalpreis für 800 Euro reserviert.

Hatte Glück, die Wallboxen sind sonst deutschlandweit nicht lieferbar.

Da meine Prinzessin in Tübingen studiert, kann sie mir das Teil abholen.
 
Was sagen denn die E-Mobil Fahrer zur möglichen Reichweite bei den aktuellen niedrigen Temperaturen ?
Inwieweit reduziert sich diese denn im Vergleich zum Sommer ?
 
Meinst du den Raspberry Pi umsetzer WLAN/LAN auf Modbus oder wozu? &: Der go-e hat doch schon ein WLAN Modul an Bord oder kann man ihn darüber nicht steuern? Die Wallbe erscheint mir da etwas "dümmer", kein (W)LAN, kein RFID, nix. Nur Modbus. Nehme mal an zum steuern der Ladeleistung, melden der tatsächlich bezogenen Leistung usw.
Da erscheint mir die go-e schon fortschrittlicher mit (W)LAN, RFID, App usw. Ich glaube es ist besser zuviele, als zu wenige Funktionen "einzukaufen" bei so einem ungewissen Nutzungsszenario. Eine große Community schadet ja auch nicht. Daher denke ich wird die go-e da die beste Wahl sein. Zudem baumelt da kein Kabel dran, solange noch kein Auto vorhanden ist. :b
Der Go-eCharger alleine kann per App bzw. Cloud natürlich auch manuell oder glaube auch zeitgesteuert in seiner Ladeleistung eingestelt werden, aber es findet eben keine richtige Kommuikation zur tatsächlichen Erzeugung bzw. Einspeisung statt, also kannst du kein wirkliches Überschussladen betreiben.

Für gezieltes PV-Überschussladen brauchst du immer eine Verbindung/Datenweitergabe zwischen der Messeinrichtung (Wechselrichter oder Smartmeter oder Stromzähler oder Sunny Home Manager usw...) und der Wallbox. Um der Wallbox letzlich zu sagen wie viel vom Dach kommt und wie viel ins Auto darf, ohne das du Netzstrom tankst. Sprich es kommen 6 kW vom Dach, also kommen auch nur 6 kW ins Auto, nicht mehr. Das war für mich eine absolute Vorraussetzung für ne Wallbox und für ein E-Auto deswegen habe ich mich damit im Vorfeld beschäftigt. Bis auf die Openwb, die Zappy und eine SMA Wallbox gibt es praktisch noch keine fertigen Boxen die wirklich diese Kommunikation schon beherschen. Es gibt auch ein Zusatzmodul für den NRG Kick (Der selber nicht Förderfähig ist). Aber generell bei Fertiglösungen ist der Markrt bisher sehr überschaubar.
Edit: Bei E3DC funktioniert das ganze Spiel auch, aber hier braucht man natürlich voll umfänglich die ganzen E3DC PV Komponenten und auch deren Wallbox.

Neben den wenigen genannten fertigen Boxen gibt es auch Softwarelösungen um "dumme" Wallboxen intelligent zu machen, nur die müssen auf irgendeinem "Server, Gerät oder eben einem Mini PC wie dem Rasberry Pi laufen. Hier ist es notwendig die API der Wallbox ansprechen zu können um die zu steuern (Die API des Go-ECharger hat sich als besonders zugänglich/einfach erwiesen). Folgende Möglichkeiten sind mir bekannt:

Go-eCharger mit Rasbarry Pi und openwb
Die einzige Aufgabe des Pi im Zusammenspiel mit dem Go-ECharger ist PV-Daten / Hausverbrauch usw. auszuwerten und damit deine Wallbox zu steuern. Der Raspi würde irgendwo im Netzwerk sitzen, ganz egal wo solang sich Go-eCharger und Raspi im selben Netzwerk sind. Die passende Software als Kommunikator dafür ist openwb (die Pioniere auf diesem gebiet, die dann daraufhin irgendwann ihre eigene gleichnamige Wallbox entwickelt haben um insb. mit der Phasenumschaltung noch gezielter Laden zu können). Die Software openwb wiederum ist nach wie vor open source und lässt sich dann von jedem Webbrowser/Handy/Tablett einsehen und konfigurieren. Da hast du eine vielzahl an Auwahlmöglichkeiten der Solardatenabfrage, siehe auf der 2. Seite hier (anm. Du brauchst nicht die erwähnte fertige openwb Standalone zu kaufen, das kann man sich selber relativ einfach auf einen eigenen Pi installieren)

Go-eCharger mit EV-Autocharge (früher Tesla Autocharge)
Ebenfalls im Zusammenspiel mit dem Go-eCharger, ich glaube aber hier benötigst du in vielen Fällen einen zusätzlichen Zähler der ausgelesen wird, da ist openwb flexiebler und zudem kostenlos. Hier die Webseite für weitere infos

evcc insb. im Zusammenspiel mit Wallbe Eco 2.0s
Alle details dazu im oben verlinkten Forumthread des Programmierers. Insbesondere eine günstige Alternative weil die Wallbox selber sehr günstig und förderfähig ist.

Selber basteln
Man kann sich auch selber nen Server basteln wenn man ne entsprechende haus Automatisierung und know-how hat um die Daten weiterleiten, auch hier hat sich der Go-E mit seiner relativ einfachen API bewährt, das wird ansatzweise in diesem Video beschrieben. Ab Minute 8:45 siehst du außerdem auch auch sehr ausführlich den vollen Funktionsumfang der go-e App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten