Nö. Alles der Presse/TV entnommen. Konzernergebnisse und Bilanzen sind nachlesbar. Der Verkauf von CO2 Zertifikaten und dessen Auswirkung auf das Konzernergebnis ebenfalls. Zielvorgaben zum Bau ebenso wie verspätete Anmeldungen und Genehmigungsanträge in der Presse nachzulesen. Das Musk gute Kontakte zu Diess hat, sollte sich rumgesprochen haben. Das die Zulieferer Tesla Deutschland im Blick haben, weiß jeder der in der Autoindustrie arbeitet.
Subjektiv ist letztlich nur meine Prognose hinsichtlich Kooperation und neuer Arbeitsplätze. Aber auch hier denke ich, der Punkt ist weitgehend unstrittig.
ungern aber ok...nur beispielhaft und damit nicht zwangsweise meine Meinung:
- Du schreibst Tesla habe Genehmigungen bewusst verschlafen, weil sie sich für die größten halten. Sicher das man dabei gepokert hat, aber wie genau das war/ist und warum und wer im Detail was bewusst oder unbewusst verschlafen hat weiß (noch) keiner, und wird unterm strich auch nie jemand wirklich wissen. Somit eine Unterstellung. Oder deine subjektive Wahrnehmung aufgrund der tendenziell Skandal suchenden Berichterstattung.
- du unterstellst Musk keinen messbaren Erfolg, das ist dein Eindruck den du dir durch deine Wahrnehmung bzw. eben wie angedeutet insbesondere anhand von Jahresendbilanzen untermauerst. Gegenteilig könnte man genauso subjektiv wahrnehmen: Jemand der eine gesamte Branche so revolutioniert das andere Hersteller sogar CO2 Strafzahlungen an Ihn leisten müssen der ist extrem erfolgreich auf vielen Ebenen. Und auch hier würde man bestimmt noch mehr anführen können. Insofern zu sagen es sei eine Tatsache das Musk keinen Erfolg hat...schwierig.
- Du unterstellst Musk er sei ein Träumer der andere um den Finger wickelt und habe sonst nichts im Automobilbau vorzuweisen. Genauso Subjektiv und spekulativ. Ein Insider könnte jetzt bestimmt Beweise dafür raus kramen wie intensiv und mit welcher Eigenleistung Musk am ersten Herzensprojekt Tesla Roadster mit entworfen und maßgebliche Entscheidungen gefällt hat. Ganz ehrlich ICH weiß es nicht, interessiert mich auch nicht, früher oder später sehen wir eh ne Doku davon auf N24...
Sicherlich aber ist an deiner Personenbeschreibung etwas dran den, das beschreibt ziemlich gut, nur mit etwas abwertenden Worten den Charakter eines Visionärs. Passt genauso gut zu allen anderen Größen des Automobilbaus. Nur Musk genau wie ein Piech ist sicher kein begnadeter Schrauber wie einst Namensvetter Porsche gewesen. Und doch haben alle für den Automobilbau viel geleistet.
Meine subjektive (!) Meinung ist, das Musk durchaus enorm viel im Automobilbau vorzuweisen hat, halt nicht im klassischen. Allen voran die Daten und Erfahrungen die er/Tesla gesammelt hat! (dazu bspw. mal den letzten Gastbeitrag/Meinung im Handelsblatt von Frank Thelen lesen)
Vielleicht wirst du mit deiner Wahrnehmung auch recht behalten - mir ist das gleich. Aber zu sagen du hättest da oben nen Tatsachenbericht abgeliefert find ich eben doch ein wenig gewagt.
Zum mehrgleisig fahren:
Alle anderen (Traditions-)Hersteller müssen doch unweigerlich mehrgleisig fahren, sie haben gar keine Wahl. Geschäftsbeziehung, Lagerhaltung, Abschreibungen, persönliche Konflikte, Ein- und Verkaufsstruktur, After Marked...das lässt sich nicht mal eben auf Null setzen und völlig neu aufbauen, und wäre wirtschaftlich von deren Position gegenwärtig auch schlecht. Tesla ist frei davon und kann sich ganz und gar auf eigene "vollelektrische Probleme" stürzen. Bei einem Szenario mit zunehmender Bedeutung des E-Autos hat Tesla es am einfachsten weiter zu wachsen. Während zweigleisige permanent doppelt zahlen die heute noch Sichere Basis, der Gewinn am Stammgeschäft dann schrumpft und man so nebenbei Umstrukturieren muss. Und Musk setzt wohl auf diese Karte. Sollte E-Mobilität eine Randerscheinung bleiben wird es mittelfristig schwierig für Tesla da sie zu viel Investiert haben um "klein" zu bleiben, aber davon geht mittlerweile keiner mehr aus, auch nicht die Traditionsunternehmen. Aber ein was ist sicher Tesla wird nen Teufel tun und sich nen Verbrenner (ohne Basis und Know-how) ans Bein binden.
(und auch hier lasse ich mich gerne in X. Jahren vom Gegenteil überzeugen)