Alles zur E-Mobiltät

Wenn, dann sollte man ein praktischen Vergleich heranziehen. Die Autos müssen ja erst einmal bis zum Stau fahren. Die tauchen ja nicht plötzlich dort aus dem Nichts auf. Also reden wir in der Praxis von der Restreichweite als Grundlage. Ein E-Auto, welches im Winter eh schon eine reduzierte Reichweite hat, ist da im Nachteil. Der Punkt geht logischerweise an die Verbrenner, da diese die deutlich höheren Reichweiten und damit die höheren Reserven haben. Das der Vergleich nicht praxisrelevant ist, sollte auch klar sein. Es sei denn, man fährt wirklich mit dem letzten Tropfen/KWh in den Stau. (Was hoffentlich niemand bei den aktuellen Bedingungen macht.)
Ja stimmt für richtige Werte müsste man das schon praktisch erfahren.

Gedankenspiel:
Je Autobahntauglicher das E Auto desto, größer, schwerer, und damit höher der Verbrauch und paradoxer Weise desto weniger Probleme sollte man dann haben. Wenn man bspw. einen E Tron auf 100 km Restreichweite im Winter runter gefahren hat, hat der noch so 30kWh im Akku, die Kiste verbraucht so ja schon an die 25kWh/100km. Mit Wärmepumpe (glaube sogar Serie bei dem Auto) wirst du kaum über 1,5 kW troz der Größe und Temoeratur an Notwendiger Heizleistung haben.
 
Wie läuft das in der Praxis mit eine "leeren" E Auto ab? Beim Verbrenner kommt der Freundliche mit 5L. Reinkippen anmachen und zur nächsten Tankstelle fahren. Wird beim E abgeschleppt bis zur nächsten Säule oder werden da ein paar KW aufgeladen damit man weiter kommt.
Laut div. Youtube Videos bei denen es Leute Wissen wollten wird wohl abgeschleppt.
 
Erst n Argument bringen und wenn es dann widerlegt wird is5 es doch nicht so wichtig? Interessanter Ansatz, muss ich mir merken.:thumbsup:;)

Wenn einem das schnelle Auftanken nach so einem Ereignis wichtig ist, dann ist ein E-Auto nix, ganz klar. Die Frage ist halt ob und wem das tatsächlich so ein Anliegen ist. Jeder wie er mag. :) :-)
 
Fun fact, du kannst mitm E-Auto einem Verbrenner Starthilfe geben. :d
Ja, und auch umgekehrt ist das möglich.
Wenn beim E-Auto die 12V-Batterie leer ist, kann es trotz vollem Fahrakku nicht mehr fahren. Zumindest war das anfangs so. Wir sind damals bei einem großen OEM mit der 12V-Starterbox zum E-Fzg-Prototyp gelaufen um Starthilfe zu geben... :) :-)
 
Ja tatsächlich. Da hat mir da vor einiger Zeit mal ein Kunde von erzählt, dass bei ihm irgendwie die 12 V Batterie vom Licht leer gesaugt wurde und dann nix mehr ging. Damals dachte ich noch er will mich verarschen. :d Mittlerweile weiß ich es besser.8-)
 
Ja tatsächlich. Da hat mir da vor einiger Zeit mal ein Kunde von erzählt, dass bei ihm irgendwie die 12 V Batterie vom Licht leer gesaugt wurde und dann nix mehr ging. Damals dachte ich noch er will mich verarschen. :d Mittlerweile weiß ich es besser.8-)

Das sollte der DCDC Wandler aber schon richten... Lichtmaschine ist ja nicht ...
 
Das sollte der DCDC Wandler aber schon richten... Lichtmaschine ist ja nicht ...

Das Schütz für die Hochvoltbatterie schaltete damals nur über das 12V-Netz. Von daher war bei leerer "Autobatterie" die Hochvoltbatterie völlig getrennt... Ob das auch bei aktuellen Fahrzeugen noch so ist, weiß ich nicht.
 
Macht der DC DC, was geblieben ist, die Bedeutung der 12V Batterie. Deshalb sehen viele OEM den Tausch der 12V Batterie nach 3 Jahren vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
..... in der Bedienungsanleitung unseres bestellten Fiat 500 steht explizit, dass die 12 Volt-Batterie auf keinen Fall Extern geladen werden darf und die die Ladung ausschließlich über die Hochvoltbatterie erfolgt.
 
Meine Heidelberg Energy Control ist schon geliefert. Alles tutti. Echt Glück gehabt. Aktuell 10 Wochen Lieferzeit. Dienstag bestellt, Mittwoch bezahlt, heute kam das Paket. Die Tübinger können es halt... 😄
 
Macht der DC DC, was geblieben ist, die Bedeutung der 12V Batterie. Deshalb sehen viele OEM den Tausch der 12V Batterie nach 3 Jahren vor...
bist du dir sicher?...der DC/DC Wandler kann nur arbeiten, wenn die Hochvoltbatterie freigegeben ist und versorgt dann die Niedervoltverbraucher. Du brauchst ja noch eine Energiequelle zur Betätigung.
 
Bei unserem Auto reicht die “Zündung” an um über den DC/DC die 12V zu laden, Mann muss nicht mal fahren. Müssen derzeit einige machen wenn die 12V Batterie bei der Kälte nicht gut genug geladen ist.
 
Das ist ja kurios, brauchen die soviel Strom aus dem 12 V Akku, ehe der Traktionsakku zugeschaltet wird? Dachte das sei eher ein Verbrennerproblem, weil dort der Startermotor soviel Strom braucht.

Edit: Eben hat hier tatsächlich ein grüner Honda E in der Straße gestanden, musste erstmal daneben kurz anhalten zum glotzen. Sieht schon abgefahren aus das Ding. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten