Ucla
SMG-paddle-shifter
Ja stimmt für richtige Werte müsste man das schon praktisch erfahren.Wenn, dann sollte man ein praktischen Vergleich heranziehen. Die Autos müssen ja erst einmal bis zum Stau fahren. Die tauchen ja nicht plötzlich dort aus dem Nichts auf. Also reden wir in der Praxis von der Restreichweite als Grundlage. Ein E-Auto, welches im Winter eh schon eine reduzierte Reichweite hat, ist da im Nachteil. Der Punkt geht logischerweise an die Verbrenner, da diese die deutlich höheren Reichweiten und damit die höheren Reserven haben. Das der Vergleich nicht praxisrelevant ist, sollte auch klar sein. Es sei denn, man fährt wirklich mit dem letzten Tropfen/KWh in den Stau. (Was hoffentlich niemand bei den aktuellen Bedingungen macht.)
Gedankenspiel:
Je Autobahntauglicher das E Auto desto, größer, schwerer, und damit höher der Verbrauch und paradoxer Weise desto weniger Probleme sollte man dann haben. Wenn man bspw. einen E Tron auf 100 km Restreichweite im Winter runter gefahren hat, hat der noch so 30kWh im Akku, die Kiste verbraucht so ja schon an die 25kWh/100km. Mit Wärmepumpe (glaube sogar Serie bei dem Auto) wirst du kaum über 1,5 kW troz der Größe und Temoeratur an Notwendiger Heizleistung haben.