Alles zur E-Mobiltät

So Freunde der gepflegten Haarspalterei, es ist soweit, mir ist die DIN VDE 0100-722:2019-06 in die Hände gefallen. :d Folgende Erkenntnisse:
Wenn die EV-Ladestation mit einer Steckdose oder Fahrzeugkupplung nach der Normenreihe DIN EN 62196 (VDE 0623) ausgestattet ist, müssen Schutzvorkehrungen gegen Gleichfehlerströme vorgesehen werden, es sei denn, diese sind in die EV-Ladestation integriert. Geeignete Vorkehrungen für jeden Anschlusspunkt sind Folgende:
– der Einsatz einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ B oder
– der Einsatz einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ A oder Typ F in Verbindung mit einer Fehlergleichstrom-Überwachungseinrichtung (RDC-DD) in Übereinstimmung mit DIN IEC 62955 (VDE 0666-20)
Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) müssen einer der folgenden Normen entsprechen: DIN EN 61008-1 (VDE 0664-10), DIN EN 61009-1 (VDE 0664-20), DIN EN 60947-2 (VDE 0660-101) oder
DIN EN 62423 (VDE 0664-40).
Heißt also man muss ins Datenblatt/Handbuch schauen ob die DC Fehlerstromerkennung der Wallbox der DIN IEC 62955 (VDE 0666-20) entspricht, damit kann man sich dann den RCD Typ B sparen und stattdessen den günstigeren Typ A verwenden.

Interessant ist auch folgender Absatz:
Falls für den Betrieb erforderlich, muss Selektivität zwischen der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) des Anschlusspunktes und der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) des vorgeschalteten Stromkreises erreicht werden.
Im Endeffekt ist es anzustreben, dass keine zwei RCDs hintereinander hängen. Prinzipiell wäre es aber zulässig, wenn eine Selektivität gewährleistet ist. Dafür gibt es selektive RCD Modelle, die lösen leicht verzögert aus. Dadurch schaltet zuverlässig immer der RCD aus, der der Fehlerstelle am nächsten ist. Folglich wird zuerst der selektive RCD und dann der normale RCD verbaut vom Hausanschlusskasten kommend zum Verbraucher gesehen. Bei zwei nicht selektiven RCDs in Reihe kann man nicht sicher sagen welcher der RCDs auslösen wird, wenn man am Ende einen Fehler hat.

Jetzt kommt der Punkt wo ich denke, dass das der Grund ist, weshalb Webasto (die waren es doch?) einen RCD Typ B empfiehlt, trotz integrierter Gleichfehlerstromerkennung. Aber dieser Punkt gilt nur für Norwegen!
Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs), die jeden Anschlusspunkt nach 722.411.3.3 schützen, müssen mindestens die Anforderungen einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ B und einen Bemessungsdifferenzstrom von ≤ 30 mA aufweisen.
Ich denke Webasto wollte damit einfach eine einheitliche Kommunikation seitens des technischen Supports erreichen, sprich beim Thema wird bei Rückfragen immer der Typ B empfohlen um in jedem Fall der Norm zu genügen, egal in welchem Land die Wallbox installiert wird.
 
Ich hatte gestern die Chance einen ID.4 1st Max in Vollausstattung einen Tag probezufahren. Natürlich auch in Hinblick auf den Enyaq IV 80 den ich als Familien Auto bestellt (gleiche Basis, gleicher Motor, Batterie etc...)
Ich habe gedacht ich teile meine Erfahrung hier mal, vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen.

Zum Fahrverhalten:
Erstmal bin ich froh, mich für die aktuell größte Variante mit 204 PS und 310 Nm Heckantrieb entschieden zu haben. (Ein Allrad mit 2 E-Motoren und 265 PS folgt mitte des Jahres). Wenn man nur städtisch unterwegs ist reicht sehr sicher auch weniger Leistung, denn das Drehmoment ist hier Trumpf. Der Anzug ist genial, und wie man es von einem E-Auto erwartet, aber extreme Begeisterung hab ich dann nicht verspürt. Zwar drückt es einen durchaus in den Sitz beim Anfahren, dennoch ist das Beschleunigen auf Landstraßentempo für meine Verhältnisse "nur" normal, aber keinesfalls so, dass man aussteigen und schieben möchte. Zunächst also sportlicher Vortritt, außerorts wirds eben etwas träger. Ansonsten nix zu meckern. Durch den niedlichen Schwerpunkt geht der Kampfkolos erstaunlich (!) gut um die Kurve. Das Fahrwerk ist zudem ehr komfortabel abgestimmt. Aber wenn ich da an Mutters GLA 250 (211 PS) denke, da hast kriegst du bei jeder Autobahn Aus- Abfahrt Angst bei den vorherschenden Wankneigungen. Bei Größeren SUV i.d.R. sowieso. Dieses Gefühl kommt beim ID.4 (und sicher auch seinen kommenden Brüdern) wirklich überhaupt nicht auf.

Die Fahrassistenzsysteme haben wir zunächst intensiv getestet. Prinzipiell schon Genial. Er erkennt Schilder, passt die Geschwindigkeit entsprechend an (+- X), hält die Spur und startet sogar vom Stillstand heraus (bei einer Ampel bspw.), letzteres konnten wir aber nicht testen. Wir sind aber schnell zu dem Entschluss gekommen "Wir fahren lieber selber". Auch wenn die Systeme im Allgemeinen sehr gelobt werden. Wir fanden Sie zu unpreziese, teils gruselig sich darauf zu verlassen, aber durchaus mag das ein Mehrwert sein, wenn man sich drauf einlässt, wir brauchen das nicht.

Das AR-HUD ist klasse, es projeziert neben der Geschwindigkeit und Navi Informationen sogar sich bewegende Pfeile in die Fahrbahn. Erkennt Autos, Warnt mit Linien wenn man vom Weg abkommt zu nah auffährt usw. (natürlich alles individuell anzupassen).

Von innen ist der ID.4 ok...aber irgendwie etwas zu minderwertig fürs Geld, Da ist beim ID.4 subjektiv noch viel Luft nach oben, die Sitze allerdings sind wirklich toll. Die Ablageflächen und das Platzangebot sind auf Oberklasseniveau - genial. Die Geräuschdämung ist richtig gut.

Der Verbrauch lag bei 140 Testkilometer, davon 60 Autobahn und etwa je 40km Stadt/Überland, mit (Sitz-;) Heizung bei 23,5 kWh. Wohlgemerkt auch mit teils flotter Fahrweise und ein paar km Vmax (=160) nur ca. 8 Grad Außentemperatur. In anbetracht der Parameter, kann man da wirklich nicht meckern. Im Sommer sollten bei ähnlicher Fahrweise 500km sowie ein Verbrauch von unter 20 kWh/100km durchaus möglich sein, würde ich sagen. Das finde ich wirklich toll. Reichweitenangst hatten wir zu keiner Zeit, wir sind mit knapp 80% Akku gestartet und hatten noch ca. 45% nach einem ganzen Nachmittag umherfahren.

Fazit:
Selbstverständlich macht der Z mehr Spaß. Als Alltagsauto, zum Pendeln, Besorgungsfahrten ( und wenn man den Platz oder AHK braucht) ist der ID.4 Auto dann doch überlegen. Insbesondere wenn man viel Stadtverkehr fahren muss, hier können die Asystenzsysteme das souverräne Anfahren, der Verbrauch und das angenehm leise dahingleiten ihre Trümpfe ausspielen. Überland ist er angenehm unaufregend, aber hat natürlich nichts mehr von einem Spaßauto, da tut er seinen Dienst und das souverrän. Gegen einen anderen, ähnlich großen/motorrisierten Verbrenner SUV der mit einem im Vergleich schlechten Schwerpunkt zu kämpfen hat gewinnt er auch hier. Ich erwarte mit dem Enyaq den hochwertigeren Innenraum und insgesamt für mich auch von außen das schönere Auto. Die Bilder sind vielversprechend, weniger Hartplastik usw., habe hier allerdings die höchste Ausstattung bestellt, beim ID.4 ist das bereits die beste Innenausstattung.

Noch ein paar Bilder vom ID.4:


20210218_144058.jpg
Von vorne nicht unser Geschmack

20210218_122103.jpg
...die Seitenlinie und Heckpartie schon eher


20210218_144020.jpg
Innenraum könnte hochwertiger sein, aber gute Hocker

20210218_152520.jpg
Das Augmented Reality HUD projeziert div. Infos und sich bewegende der Fahrbahn anpassende Pfeile auf die Scheibe - genial.


Edit: Etwas Satzbau...usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schuffel, bei mir auch kein Geldeingang nach 2 Monaten.🤬
Naja, noch ist der Kühlschrank voll.😜
Erstaunliches ist bei der Reichweite zu beobachten. Letztes Wochenende bei -10 Grad 90km bei 100% Ladezustand, gestern bei +15 Grad 140km bei 80% Ladezustand.😲
Also im Sommer kann man anscheinend auch mal weitere Fahrten planen.😉
 
Also im Sommer kann man anscheinend auch mal weitere Fahrten planen.
Klar, Metall dehnt sich bei Wärme aus, also wird das Kabel länger. :d ;)

Edit: Mir scheint als sind die 150 kW (oder 204 PS in alter Währung :b) der neue Standard analog der 140 PS beim Diesel. Nehme mal an hier steckt überall der gleiche Motor/Antriebsstrang drin? Weiß dazu jemand näheres? Tippe auf Conti oder so. Versicherungs- oder steuertechnische Gründe ja wahrscheinlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mir scheint als sind die 150 kW (oder 204 PS in alter Währung :b) der neue Standard analog der 140 PS beim Diesel. Nehme mal an hier steckt überall der gleiche Motor/Antriebsstrang drin? Weiß dazu jemand näheres? Tippe auf Conti oder so. Versicherungs- oder steuertechnische Gründe ja wahrscheinlich nicht?
Ja das hab ich mir auch schon gedacht.
Vor der Probefahrt hab ich im Autohaus einen Kaffee getrunken - er kam gerade von einer Probefahrt und hatte nur 40% Akku(...was mir im nachhinein auch gereicht hätte...). Ich habe daher gemeint er soll nochmal an den Schnellader (150 kW). In den etwas knapp über 10 min in den er wieder auf ~80% geladen hatte hab ich so ein Heft (nicht von VW selber) über die ID Familie mit Interviews von Diess usw. durchgeblättert, die Seite der "Zulieferer" habe ich aus Interesse mal abfotografiert s.u. Hier steht zum Motor "VW-Eigenfertigung Werk Kassel". Diess hat auch mal auf Youtube in irgend einem Interview Detailfragen zum Motor verweigert...Firmengeheimnis und so...vielleicht hängt es auch mit anderen Kompontenten zusammen die bis 150 kW wirtschaftlicher für den Hersteller sind, weswegen sich dieser Leistungswert Herstellerübergreifend durchzieht.

20210218_105020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
an den Schnellader (150 kW).
Da fällt mir ein, seit einige Monaten hat hier auch ein VW Händler auf dem Hinterhof eine CCS Ladesäule stehen. Ob die auch 150 kW kann weiß ich nicht, von den Abmessungen her wäre es aber denkbar. &: Ich glaube der hat auch einen ID3 Vorführer, zumindest meine ich ihn da schon mal gesehen zu haben. Dass man ihn wenig beim Händler stehen sieht, spricht ja erstmal für das Fahrzeug. :) :-)
 
Hi Schuffel, bei mir auch kein Geldeingang nach 2 Monaten.🤬
Naja, noch ist der Kühlschrank voll.😜
Erstaunliches ist bei der Reichweite zu beobachten. Letztes Wochenende bei -10 Grad 90km bei 100% Ladezustand, gestern bei +15 Grad 140km bei 80% Ladezustand.😲
Also im Sommer kann man anscheinend auch mal weitere Fahrten planen.😉
Vom Gefühl her bin ich heute auch weiter gefahren als letztes Wochenende. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen
 
Hi Schuffel, bei mir auch kein Geldeingang nach 2 Monaten.🤬
Naja, noch ist der Kühlschrank voll.😜
Unsere Daten abzugleichen dürfte doch einer staatlichen Behörde nun wirklich nicht schwer fallen. Und trotzdem schaffen sie es nicht, das zeitnah hin zu bekommen.
Was mir echt zu schaffen macht, das sind die vielen Menschen deren Überleben zur Zeit von den Hilfszahlungen abhängt. In unserem Fall ist es ein nice-to-have. Aber die Menschen bei denen es um Alles geht tun mir leid. Und bei denen müssen ja wesentlich mehr Rahmenbedingungen geprüft werden.

Echt ein Trauerspiel.
 
Habe es geschafft.

50 Meter 5 x 4 Kabel verlegt. Daumendickes Kabel. Störich wie blöde.
5 Wanddurchbrüche, 60 cm dick, Kriechecken, dutzende Leerrohre verlegt, gequält wie Sau...

Beim Setzen der vorletzten Schelle in eine aktive Stromleitung gebohrt, vor Schreck fast von der Leiter gefallen, dann alles aufgestemmt, Leitung repariert...

1.600 Euro gespart.

Nächste Woche kann ich der KfW Vollzug melden.

HURRA 😄
 
Eben das Video zum IONIQ 5 gesehen.
Wahnsinn was Hyundai da aus die Räder gestellt hat, 800V in 18min 0-80%, Solardach, massig Leistung, 5,2sek. auf 100, Bidirekionales Laden... Bezahlbar. Hammer!

Funfact als Z (4) Fan sollte man zumindest mal bei 4:44 rein zappen (die Zeitangabe ist schon illuminatisch) ... ;) Scheinbar arbeitet Bangle jetzt in Fernost
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich zufällig über den Beitrag gestoßen, als ich ein öffentlich rechtliches TV Signal zu Testzwecken missbraucht habe. Glaube der hier wars Elektroautos aus China: Chancen auf dem deutschen Markt? | Plusminus
Hab nur einen Ausschnitt gesehen, ging da irgendwie um die Lenkung, da wurde bemängelt, dass sie indirekt wäre und kein Gefühl vermittelt. Ich glaube ja das interessiert den durchschnittlichen Käufer ohnehin nicht, der ist froh wenn das Auto möglichst viel selber lenkt. Gefühlt hingen die Experten da geistig in einer Zeit fest, wo das Auto noch erstrebenswertes Statussymbol war. Meiner Erfahrung wird es in der breiten Masse nicht mehr so wahrgenommen, eher als notwendiges Mittel zum Zweck. Wer mehr Kleingeld übrig hat, gönnt sich da dann halt ein Modell mit mehr Komfort oder sonst was und gut ist.
 
Eben das Video zum IONIQ 5 gesehen.
Wahnsinn was Hyundai da aus die Räder gestellt hat, 800V in 18min 0-80%, Solardach, massig Leistung, 5,2sek. auf 100, Bidirekionales Laden... Bezahlbar. Hammer!

Funfact als Z (4) Fan sollte man zumindest mal bei 4:44 rein zappen (die Zeitangabe ist schon illuminatisch) ... ;) Scheinbar arbeitet Bangle jetzt in Fernost
Der Wagen ist echt der Hammer. Aktuell ist es echt schwer ein Elektroauto zu kaufen, von den ersten Infos wo man denkt - geil, will ich haben, bis man ihn dann wirklich kaufen kann, kommt der nächste Hersteller mit einer Ankündigung wo man sich denkt, na gut ich warte auf den :) .

Wegen diesen sprüngen die bei der Elektromobilität gerade stattfinden und sicherlich in den nächsten Jahren so weitergehen, sind die Restwerte so schwer kalkulierbar. Gegen solche Modelle sehen die Fahrzeuge von 2019 einfach total alt aus und wenn der Hyundai alles einhält was er verspricht ist er auch schon eine Generation weiter als der ID.4 und co..
 
Der Wagen ist echt der Hammer. Aktuell ist es echt schwer ein Elektroauto zu kaufen, von den ersten Infos wo man denkt - geil, will ich haben, bis man ihn dann wirklich kaufen kann, kommt der nächste Hersteller mit einer Ankündigung wo man sich denkt, na gut ich warte auf den :) .

Wegen diesen sprüngen die bei der Elektromobilität gerade stattfinden und sicherlich in den nächsten Jahren so weitergehen, sind die Restwerte so schwer kalkulierbar. Gegen solche Modelle sehen die Fahrzeuge von 2019 einfach total alt aus und wenn der Hyundai alles einhält was er verspricht ist er auch schon eine Generation weiter als der ID.4 und co..

Von welchen Entwicklungen sprichst Du bitte? 72 kWh, die große Batterie, das ist doch nach wie vor (sehr) wenig. Die 480 km Schleichfahrt dazu möchte ich mir jedenfalls nicht antun.
Und die kurzen Ladezeiten aufgrund 800V-Technologie sind auch nur bei speziellen Ladestationen möglich.

Und wenn ich den Preis sehe: Über 50 t€ - da kaufe ich mir lieber einen Camaro mit schönem V8. :whistle:

Man muss nach wie vor Idealist sein, um sich sowas kaufen zu wollen... Trotzdem, das Design gefällt mir ganz gut!
 
Von welchen Entwicklungen sprichst Du bitte? 72 kWh, die große Batterie, das ist doch nach wie vor (sehr) wenig. Die 480 km Schleichfahrt dazu möchte ich mir jedenfalls nicht antun.
Und die kurzen Ladezeiten aufgrund 800V-Technologie sind auch nur bei speziellen Ladestationen möglich.

Und wenn ich den Preis sehe: Über 50 t€ - da kaufe ich mir lieber einen Camaro mit schönem V8. :whistle:

Man muss nach wie vor Idealist sein, um sich sowas kaufen zu wollen... Trotzdem, das Design gefällt mir ganz gut!
Lustig das du gerade den Vergleich mit dem Camaro ziehst der, weil ich zum Ioniq 5 letztens ne Schlagzeile mit mit "Der Pony kommt wieder in Mode" glesen habe.

Ich find den Vergleich Schwierig, der Camaro ist für mich ein tolles emotionalgeladenes Spaßauto, da schaue ich nicht auf Punkte wie Praktikabilität, Alltagstauglichkeit, Kindersitz, Anhängerkupplung usw... Der Ioniq 5 punktet in all dem.

Ich finde die 800V Technologie in diesem Preis-Segment schon ein Statement.
Nur mal Spaßeshalber aus sicht der "Einschränkung" durch das Laden den Ioniq 5 mit dem Camrao für ein vollwertiges Alltagsauto verglichen... Selbst wenn du tatsächlich 10x im Jahr amitbitoniert ne Langstrecke über 350km am Stück abspulst (also nicht schleichst) ohne Übernachtung wo du tatsächlich nen Zischenstopp zum Laden einlegen musst und hast tatsächlich ne 800V Tankstelle die du auf dem Weg mit einplanen kannst, stehst du im Jahr 180 Min an ner Ladesäule (Ladezeit 10-80% = 18min). Wenn du den Camaro als Alltagswagen 15.000 km benutzt und mit 15l hinkommst. Stehst du realistisch mind ~20x im Jahr an der Tanke und da auch immer so 10 Minuten bis das Benzin rein läuft und du zahlst, usw. Macht 200 Min zu 180 Min für den Ioniq. Zusätzlich wirst du in der Praxis öfter tanken(auch mal nur nen halben Tank vor ner Reise...), mit dem Stromer fährst du vor ner Reise voll los. Ggf. wirst du auch mal länger an der Tankstelle stehen, oder mal mehr verbrauchen als 15l, oder dir reichen beim Ioniq nur 100 km mehr im Akku (=5 min) bis nach Hause..., genauso kann natürlich auch mal ne Ladesäule streiken, oder du suchst länger danach... also im Grunde doch wirklich gleich auf nüchtern betrachtet.
Wenn dein Bewegungsradius kleiner ist bzw. du selten lange Strecken machst (10x im Jahr am Stück Langstrecke ist schon sehr ungewöhnlich für den Otto Normalo im Privatbetrieb) gewinnt eh immer der Stromer.

Aber wie gesagt eigentlich finde ich die Autos kann man einfach nicht vergleichen. :vanish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe, ehrlich gesagt, davon aus, dass die Ladestationen nicht immer frei sein werden. D.h. im Urlaubsverkehr steht man dann mit 2 Kindern und Frau in der Schlange der E-Fahrzeuge und wartet auf eine freie Station. Und das wird doch sicherlich im Einzelfall im Stundenbereich sein, bis man an die Reihe kommt...

Genau so ein Event will ich gar NIE erleben. Das wäre ähnlich wie ein Panne, die ich in meinem Leben, glücklicherweise, genau einmal mit meinen Autos erlebt habe (Motorschaden am E34 - da war ich aber 5 km von zuhause weg und alleine unterwegs).

Aber ja, ich bin schon wieder ruhig, will euere Beigsterung für die E-Mobilität nicht bremsen... ;)
 
Zurück
Oben Unten