Alles zur E-Mobiltät

bei der Kostenrechnung muss man aufjedenfall berücksichtigen, dass Strom aufjedenfall in Richtung 40+ Cent auch zu Hause gehen wird. Einige haben bereits 1€/kwh! Dann lohnt sich ein Stromer nicht mehr :(
Strom 40ct+ ist definitiv realistisch, der ADAC rechnet in der Erhebung ja auch bereits mit 39ct/kWh. Spritpreis dauerhaft um die 2€ mit gewohnt langfristig steigender Tendenz ist gebauso anzunehmen. Aber grad du hast doch auch genug PV Fläche und Ertrag...?!

Nur was heißt schon "lohnt", das sich ein Neuwagen überhaupt "lohnt" ist die absolute Ausnahme. Selbst in meinem sehr komfortablen Fall hat sich der Neuwagen nur gelohnt weil ich den Vergleich zu nem 8 Jahre gebrauchten 5er / A6 in der Region um 17t€ gezogen hab (Edit: will sagen: hätte ich ein Auto mit meinen Ansprüchen gebraucht deutlich günstiger bekommen, wäre selbst mit meiner PV Situation der Verbrenner im TCO günstiger gewesen). Der Bastler mit genügend Zeit und Muße fährt mit neuem soliden 3.000€ Auto mit samt den nötigen Reperaturen in Eigenleistung immer am günstigsten (wenn er nur beim nötigsten bleibt und nicht abschweift). Oder mir nem E Roller den man sich von der THG Quote bezahlen lässt oder ner BahnCard..., wenn man das kann und will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom 40ct+ ist definitiv realistisch, der ADAC rechnet in der Erhebung ja auch bereits mit 39ct/kWh. Spritpreis dauerhaft um die 2€ mit gewohnt langfristig steigender Tendenz ist gebauso anzunehmen. Aber grad du hast doch auch genug PV Fläche und Ertrag...?!

Nur was heißt schon "lohnt", das sich ein Neuwagen überhaupt "lohnt" ist die absolute Ausnahme. Selbst in meinem sehr komfortablen Fall hat sich der Neuwagen nur gelohnt weil ich den Vergleich zu nem 8 Jahre gebrauchten 5er / A6 in der Region um 17t€ gezogen hab, der Bastler mit genügend Zeit und Muße fährt mit neuem soliden 3.000€ Auto mit samt den nötigen Reperaturen in Eigenleistung immer am günstigsten (wenn er nur beim nötigsten bleibt und nicht abschweift). Oder mir nem E Roller den man sich von der THG Quote bezahlen lässt oder ner BahnCard, wenn man das kann und will...
das ist korrekt. Aktuell wird noch ein Windwächter angebracht. Ich erwarte im Ort nicht genug Ertrag, aber interessiert mich.

PV ist mehr als genug vorhanden ja :)

Ich liebäugel mit dem Smart #1 :) Tesla M3 ist klar ziemlich cool, aber der Smart ist irgendwie besser. Als Nachfolger zum Kona?!
 
Ich denke wir sollten dann bei Gelegenheit eher in den PN-Modus wechseln, bzw. das in einem anderen Fred weiterführen.
Was mich in Deiner Grafik jedenfalls etwas irritiert sind die 13,4KW/h Hausverbrauch. So wie es zumindest aussieht, sind ja die weiteren Verbraucher extra ausgewiesen. Und der Verbrauch erscheint mir dann doch etwas hoch?
Kurz ein Satz zur Auflösung alles weitere gerne per PM :) :-). Wegen C. Homeoffice, permanent 2 Rechner am Laufen, mehr Haushaltsgeräte als üblich und abends dazu die betagte "Workstation" und der TV. Im Juli war ich bei um die 8kWh Hausverbrauch all incl. (ohne Laden natürlich).
 
3,5 Monate vom ersten Kontakt bis zur Auszahlung.

Mal schauen ob es im nächsten Jahr automatisch geht.
 
Bei mir 3 Monate bis zur Auszahlung :) :-)
Für alle weiteren Jahre Auftrag zur automatischen Auszahlung erteilt.
 
(...)
Aber mal ne andere Frage in dem Zusammenhang: Für wieviel Jahre wird es das überhaupt geben?
Stand heute bis 2030 geplant. Und bis dahin werden die Mineralölkonzerne das dankend annehmen und ich würde mich sehr wundern wenn nicht darüber hinaus. Ebenso kann man tendenziell mit steigenden Prämien rechnen.

Hier werden viele Fragen im Zusammenhang behandelt und das "Wie lange" so beantwortet:
"Die Bundesregierung sieht momentan einen Zeitraum bis 2030 vor.
Allerdings ist es gut möglich, dass die THG-Quote verlängert wird, da die Klimaschutzziele derzeit bis 2045 erreicht werden müssen."
 
Ich bin diese Woche den MG4 in der Luxury/Trophy Ausstattung Probe gefahren, da ich zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen Daily bin.
Fährt sich dank Heckantrieb und 200PS schon ganz gut.
Die meisten Oberflächen des Innenraums bestehen natürlich aus Hartkunststoff, aber das geht in Ordnung. Für den Preis kann man nicht meckern und hochwertiger ist der E85/86 da auch nicht. :whistle:
Der VW id3 soll in der Beziehung deutlich mieser sein, aber eine eigene Meinung konnte ich mir bisher noch nicht darüber bilden.
Ein paar Dinge in der Bedienung und Assistenten nerven etwas, diese sind aber nur Software bedingt und könnten in der Zukunft evtl. Benutzerfreundlicher gestaltet und per Update geändert werden.

Die Ausstattung an sich ist schon ordentlich.

Fahrzeug ist bestellt und mit viel Glück noch dieses Jahr bei mir.

A4F99739-DD6F-4FD6-AE7E-A06AD6BCDFFF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diese Woche den MG4 in der Luxury/Trophy Ausstattung Probe gefahren, da ich zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen Daily bin.
Fährt sich dank Heckantrieb und 200PS schon ganz gut.
Die meisten Oberflächen des Innenraums bestehen natürlich aus Hartkunststoff, aber das geht in Ordnung. Für den Preis kann man nicht meckern.
Der VW id3 soll in der Beziehung deutlich mieser sein.
Ein paar Dinge in der Bedienung und Assistenten nerven etwas, diese sind aber nur Software bedingt und könnte in der Zukunft evtl. Benutzerfreundlicher gestaltet und per Update geändert werden.

Die Ausstattung an sich ist ordentlich.

Fahrzeug ist bestellt und mit viel Glück noch dieses Jahr bei mir.
Sieht nicht übel aus, gibts den jetzt tatsächlich mit mehr als 178 PS? Kann er dann auch mehr ziehen? Irgendwie ist auch das Design anders als bpsw. hier Endlich! Ein Elektrokombi
so wie auf deinem Bild ist er deutlich gefälliger. Drück dir die Daumen das er dieses Jahr kommt und du entsprechend die Förderung noch mitnehmen kannst.


Ein geräumiger gefälliger Kombi mit entsprechender Anhängelast wäre schon was. Aber scheinbar tut sich zumindest in Richtung Anhängelast bei E-Autos endlich was. Der "kleine, große" Smart #1 wird ja sogar 1,7t ziehen können!

Ich habe letzte Woche auch ohne Anhänger die 1.700l Kofferaumvolumen meines Autos bis zum letzten Winkel ausgenutzt. Doppelten Kofferaum ausgebaut, Bank umgelegt...Reifendruck nach Vorgabe je 1 Bar erhöht, ließ sich immernoch sehr gut fahren. Verbrauch ca. 3 kWh höher als leer, auch i.O.
20220930_173000_copy_1024x498.jpg
 
Sieht nicht übel aus, gibts den jetzt tatsächlich mit mehr als 178 PS? Kann er dann auch mehr ziehen? Irgendwie ist auch das Design anders als bpsw. hier Endlich! Ein Elektrokombi
so wie auf deinem Bild ist er deutlich gefälliger. Drück dir die Daumen das er dieses Jahr kommt und du entsprechend die Förderung noch mitnehmen kannst.


Ein geräumiger gefälliger Kombi mit entsprechender Anhängelast wäre schon was. Aber scheinbar tut sich zumindest in Richtung Anhängelast bei E-Autos endlich was. Der "kleine, große" Smart #1 wird ja sogar 1,7t ziehen können!

Ich habe letzte Woche auch ohne Anhänger die 1.700l Kofferaumvolumen meines Autos bis zum letzten Winkel ausgenutzt. Doppelten Kofferaum ausgebaut, Bank umgelegt...Reifendruck nach Vorgabe je 1 Bar erhöht, ließ sich immernoch sehr gut fahren. Verbrauch ca. 3 kWh höher als leer, auch i.O.
Anhang anzeigen 565136

Meine Frau wartet noch auf ihren MG5.
So wie der MG5 darf auch der MG4 nicht mehr als 500kg ziehen. Egal ob ungebremst oder gebremst.

Der MG4 Standard bietet 125kW (NMC Akku), Comfort und Luxury 150kW (LFP Akku).
Der MG5 Standard 115kW (LFP Akku) oder 130kW (NMC Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil bei den MGs ist der relativ kleine Akku finde ich… hat wer Erfahrungen, wie weit man mit den Fahrzeugen außerhalb des Labortests wirklich kommt? Der MG5 ist bribing ständig im Leasing-Portfolio, aber ich habe irgendwie Bedenken, ob der uns taugt.
 
MG5 kleiner Akku:

MG5 großer Akku:

Das hört sich nicht nach viel an, aber für die meisten Leute wird das reichen.
Das was wirklich schade ist beim MG5 ist, dass er keine 100kW/h Ladeleistung am Schnellader erreicht.
 
Meine Frau wartet noch auf ihren MG5.
So wie der MG5 darf auch der MG4 nicht mehr als 500kg ziehen. Egal ob ungebremst oder gebremst.

Der MG5 Standard bietet 125kW, Comfort und Luxury 150kW.
Aaah, ich hab aus Unwissenheit den MG4 und 5 gleich gesetzt. Den MG4 hatte ich gar nicht auf den Schirm, nicht schlecht! :11smileyz Aber für jemand der ab und an mal nen Hänger benutzt ist der MG4 oder 5 halt leider raus.
Fahre einen Skoda Eniaq, im Teil 2 steht: Type KOMBI !!!! War MG doch nicht die Erste :b
Tatsächlich bei mir steht dort (auch Enyaq) "Kombilimusine" 8-) gefällt mir😅, ich wollte ja eh nie wirklich einen SUV...aber halt ein Erstauto nach meinen Bedürfnissen...
 
bleibt die Frage nach dem Sinn, von einem 4,3 Tonnen E-SUV :confused:
Aber Sinn und Unsinn liegt ja im Auge des Betrachters :whistle:

 
Du nimmst so ein Extrem-Video und fragst dann nach dem Sinn? Verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Ich bin diese Woche den MG4 in der Luxury/Trophy Ausstattung Probe gefahren, da ich zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen Daily bin.
Fährt sich dank Heckantrieb und 200PS schon ganz gut.
Die meisten Oberflächen des Innenraums bestehen natürlich aus Hartkunststoff, aber das geht in Ordnung. Für den Preis kann man nicht meckern und hochwertiger ist der E85/86 da auch nicht. :whistle:
Der VW id3 soll in der Beziehung deutlich mieser sein, aber eine eigene Meinung konnte ich mir bisher noch nicht darüber bilden.
Ein paar Dinge in der Bedienung und Assistenten nerven etwas, diese sind aber nur Software bedingt und könnten in der Zukunft evtl. Benutzerfreundlicher gestaltet und per Update geändert werden.

Die Ausstattung an sich ist schon ordentlich.

Fahrzeug ist bestellt und mit viel Glück noch dieses Jahr bei mir.

Anhang anzeigen 565131

Update:
Liefertermin 01.12.22, wird vermutlich aber schon eher da sein.
Farbe: Andes Grey, wie auf dem Bild.

Wallbox ist installiert und wartet ungeduldig… :D
 
MG scheint eine gute Lieferbarkeit zu haben. Mittlerweile sehe ich die sogar als Sixt Autoabo rum fahren.
 
am Mittwoch den 26.10 wurde meinen Opel Mokka E ausgeliefert. Wahrscheinlich mein letzter Leasingwagen , wenn sich die aktuellen Raten nicht
ändern. Knapp 10 Monate Lieferzeit und aktuell sogar ca. 14 Monate Lieferzeit. Von den monatlichen Raten mal ganz abgesehen.
Mein Vertrag mit 172 € im Monat gegenüber aktuell ca. 380 € im Monat. Die Erhöhung der Rate hat auch ein Teil mit der Reduzierung des Umweltbonus zu tuen.
 
am Mittwoch den 26.10 wurde meinen Opel Mokka E ausgeliefert. Wahrscheinlich mein letzter Leasingwagen , wenn sich die aktuellen Raten nicht
ändern. Knapp 10 Monate Lieferzeit und aktuell sogar ca. 14 Monate Lieferzeit. Von den monatlichen Raten mal ganz abgesehen.
Mein Vertrag mit 172 € im Monat gegenüber aktuell ca. 380 € im Monat. Die Erhöhung der Rate hat auch ein Teil mit der Reduzierung des Umweltbonus zu tuen.
Das gude breis :t
Gute und knitterfreie Fahrt damit :)
 
Kannst du prinzipiell natürlich wenn der Eingriff unsichtbar ist, oder dir die Herstellergarantie egal ist, und der Kabelqueerschnitt passt, kein Thema. Üblicherweise sind die Kabel innerhalb der Wallbox (selbst bei Ladeziegeln) geklemmt und nicht fest auf irgendwelchen Platinen gelötet.
Meine hat 9 Meter wovon allerdings mind. 3m als Schlaufe im Kabelkanal liegen, aber man weiß ja nie welche kreativen Orte den Herstellern zukünftig noch für Ladebuchsen am Auto einfallen werden ;)
 
Zurück
Oben Unten