Alles zur E-Mobiltät

Solche Berichte über Tesla sind schon länger im Umlauf. Inzwischen ist es auch recht ruhig um Tesla geworden. Die Stornierungen von Bestellungen in Größenordnungen die nicht gesund für ein Unternehmen sind, sind auch längst kein Geheimnis mehr. Sicher, Tesla produziert inzwischen einige Autos mehr pro Monat. Aber die Konkurrenz könnte diese Produktion aus der kalten. Mehrere Marken graben inzwischen Tesla das Wasser ab.

Und vom Chef hört man ja auch nichts mehr, seit er eine juristische Breitseite bekommen hat. Das ist auch gut so, da sämtliche Ankündigung der letzten Zeit schlicht erfunden waren. Im Prinzip wird es so laufen, wie von vielen Kennern der Wirtschaft vorhergesagt. Eh Tesla richtig produktiv ist wird die Konkurrenz das Feld übernehmen und für Tesla rechnen sich dann die milliardenschweren Investitionen nicht mehr. Das verbrannte Geld holen die nie wieder rein.
 
Durch Zufall heute in Nürtingen entdeckt, ein VW-Scirocco aus dem Jahre 1983 und gleich ein nettes Gespräch mit dem Besitzer von dem Fahrzeug gehabt. So ein Fahrzeug mit einem E-Motor sieht man nicht alle Tage. hier bei uns auf der Straße. Laut Besitzer hat sein „Rocco“ eine Reichweite von 150 KM und da er überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt wird, reicht ihm das. Der gleichen Meinung bin ich auch und ich wünschte ihm beim Abschied, alles Gute und noch eine schöne Zeit mit seinem „Rocco“. :) :-)
 

Anhänge

  • 03.02.2019 006.jpg
    03.02.2019 006.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 42
  • 03.02.2019 009.jpg
    03.02.2019 009.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 43
  • 03.02.2019 008.jpg
    03.02.2019 008.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 43
  • 03.02.2019 013.jpg
    03.02.2019 013.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 40
  • 03.02.2019 014.jpg
    03.02.2019 014.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 41
  • 03.02.2019 015.jpg
    03.02.2019 015.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 44
  • 03.02.2019 004.jpg
    03.02.2019 004.jpg
    162 KB · Aufrufe: 46
  • 03.02.2019 018.jpg
    03.02.2019 018.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 50
aCar, eine Entwicklung der TU München, kam heute in den Nachrichten des BR. Keine Ahnung, was der aktuelle Anlass war. Hier mal ein Link:

Die Grundidee ist, für Afrika ein einfaches und robustes Fahrzeug zu entwickeln, das ohne großen Aufwand auch repariert werden kann. In dem Fernsehbericht kam dann, dass sich wohl auch Nachfrage für Europa ergibt, wobei das Konzept mit Solarzellen im Dach für die Energiegewinnung natürlich mehr für Afrika eignet.
Das Fahrzeug soll 2020 marktreif sein.
 
Mit Solarenergie macht dort auch Sinn.

Im Verlinkten Artikel steht (inetwa), dass sich in Afrika in jedem “Kuhdorf“ zwar eine Steckdose findet, man jedoch Tankstellen suchen müsste


Hier sind Angaben von 2014, also zu den Zeitpunkt als die Entwicklung dieser Wagen begonnen hat.
Ist anscheinend nicht wirklich so, dass man dort überall Zugang hat.

Allerdings finde ich die Entwicklung eines 200 Bauteile Wagens klasse, zumal diese dann auch kpl in Afrika gefertigt werden würden 👍
 
Im Fernsehbericht war die Rede von 600 Teilen, was immer noch wenig ist.
"Steckdose" ist in Afrika noch nicht überall. Ich schätze, dass 80-85 % Zugang zu Elektrizität haben.
 
Im Fernsehbericht war die Rede von 600 Teilen, was immer noch wenig ist.
"Steckdose" ist in Afrika noch nicht überall. Ich schätze, dass 80-85 % Zugang zu Elektrizität haben.

Ok ... in verlinktem Artikel 200 Teile. Obwohl 600 Teile (sind ja auch Baugruppen dabei) sjnd sehr, sehr, sehr wenig Teile

Aus der Verlinkung von mir sind von Staat zu Staat 85% wenn dann nur in den Großstädten vorhanden.

Ich denke mal, die Mobilität ist gerade in den ländlichen Gegenden wichtig.
Ist in Deutschland ja nicht anders
(auch wenn wir hier wesentlich reicher leben)

Obwohl ich die Idee der Entwickler richtig gut finde.
 

Insbesondere die Grafik zum Primärenergieverbrauch ist sehr schön.
Ich hoffe, dass man auch zeitnah dann mal entsprechende Resultate sieht. Alles was aktuell kurz vor Marktstart steht, ist leider nicht mal auf Augenhöhe mit Tesla, was schon ein Armutszeugnis ist.
Wenn ich aktuell ein Auto um 60-70k€ neu kaufen wollen würde, wäre das Model3 definitiv in der engeren Auswahl.
 

Alles was aktuell kurz vor Marktstart steht, ist leider nicht mal auf Augenhöhe mit Tesla, was schon ein Armutszeugnis ist.

Wenn das so stimmt (was ich nicht beurteilen kann) ist das tatsächlich ein Armutszeugnis. Denn der Tesla ist ja schon auf so armem Niveau.
Bin neulich mit einem Model X (mit-) gefahren. Das ist ja eine Bastelkiste...(Haptik, Solidität und praktischer Nutzen).
 
Wenn das so stimmt (was ich nicht beurteilen kann) ist das tatsächlich ein Armutszeugnis. Denn der Tesla ist ja schon auf so armem Niveau.
Bin neulich mit einem Model X (mit-) gefahren. Das ist ja eine Bastelkiste...(Haptik, Solidität und praktischer Nutzen).
Ich meine nicht die Verarbeitungsqualität oder das Design. Da ist z.B. der e-tron vermutlich besser als Tesla (wenngleich das Model S das ich 2015 für 3 Wochen hatte schon recht gut war). Das ist aber am ende zweitrangig und nur bei Auto Enthusiasten kaufentscheidend. In erster Linie muss mal die Praxistauglichkeit stimmen und das heißt momentan reale Reichweite und Ladeleistung beim Schnellladen.
Ein reines E-Auto, dass keine 300km weit kommt und maximal mit 50kW laden kann, wird nur für spezielle Einsatzzwecke genutzt werden und somit nicht massentauglich. In diesen Punkten hätte ich erwartet man stellt Tesla direkt in den Schatten, stattdessen ist man nur fast genauso gut. Der Taycan wird zumindest beim Thema Ladeleistung mal ne Duftmarke setzen.

Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, da SUV und Limousine, aber die Daten sprechen für sich. Das Hauptproblem beim e-tron scheint der Verbrauch zu sein, ich weiß nicht inwiefern das dem SUV Konzept geschuldet ist:
e-tronModel 3
Reichweite nach WLTP (km)417560 (Performance 530)
0-100 (s)5,74,7 (Performance 3,4)
Vmax (km/h)200233 (Performance 261)
Batterie (kWh)9575
Verbrauch WLTP (kWh/100km)22,514
Ladeleistung (kW)150150
Preisab 80k (vermutlich endlose Aufpreisliste)ca. 70k Vollausstattung
 
Bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Zoe. Kenne mich leider 0 mit der Materie aus. Gibt es bestimmte Sachen wo man unbedingt drauf achten muss? Baujahr?

Sowas ist bei der Suche rausgekommen:

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Größe der Batterie 22 kWh oder 41 kWh, beeinflußt die Reichweite des Autos

...prüfen ob die Batterie im Kaufpreis enthalten ist. Ansonsten kommen monatliche Mietgebühren für die Batterie dazu.

Monatliche Batteriemiete für die 22-kWh-Batterie:
  • 7.500 Km / Jahr: 59,00 Euro monatlich
  • 10.000 Km / Jahr: 69,00 Euro monatlich
  • 12.500 Km / Jahr: 79,00 Euro monatlich
  • 15.000 Km / Jahr: 89,00 Euro monatlich
  • 17.500 Km / Jahr: 99,00 Euro monatlich
  • Unlimited: 119,00 Euro monatlich

Monatliche Batteriemiete für die 41-kWh-Batterie:
  • 7.500 Km / Jahr: 69,00 Euro monatlich
  • 10.000 Km / Jahr: 79,00 Euro monatlich
  • 12.500 Km / Jahr: 89,00 Euro monatlich
  • 15.000 Km / Jahr: 99,00 Euro monatlich
  • 17.500 Km / Jahr: 109,00 Euro monatlich
  • Unlimited: 119,00 Euro monatlich
 
Kleine Batterie reicht und wird laut Inserat gemietet.
Mir ist wichtig das es kein Baujahr wird wo es Probleme mit Antrieb und co gibt.

Den oben genannten hatten wir uns gestern angeschaut. Bis auf die Reifen vorne sah er gut aus :)
 
Das schiere Drehmoment der Synchronmaschine setzt den (Vorder)Reifen eben zu. :b Nehme an du kannst das Teil Zuhause laden? Schukodose oder was größeres? Wallbox ja hoffentlich eher nicht, sofern nicht Geld weg muss für so eine Spielerei. ;)
 
Das schiere Drehmoment der Synchronmaschine setzt den (Vorder)Reifen eben zu. :b Nehme an du kannst das Teil Zuhause laden? Schukodose oder was größeres? Wallbox ja hoffentlich eher nicht, sofern nicht Geld weg muss für so eine Spielerei. ;)
Zuhause laden ist garkein Problem. Hatte jetzt noch einen weiteren Wagen gefunden

Auch wenig gelaufen, aber 1 Jahr jünger. Mal schauen. Wahrscheinlich wirds der 1. werden ;-)
 
Zurück
Oben Unten