E Mobilität ist und bleibt ein Rohrkrepierer.....mit Gewalt ein Konzept in den Markt zu drücken das fast keiner will außer in der Stadt sind die Dinger Müll. Ich werde auf jedenfall keinen kaufen.
Warum wirst Du "auf jeden Fall keinen kaufen"?
Je mehr ich mich mit der E-Mobilität beschäftige, desto begeisterter bin ich davon.
Ich denke, das hängt viel mehr von den persönlichen Umständen ab und was man daraus macht. Wer in der Innenstadt wohnt, dem nützt ein E-Fahrzeug eher nix.
Wer jedoch auf dem Land wohnt, eine PV-Anlage auf dem Dach hat, das E-Fahrzeug als Geschäftsfahrzeug jährlich tauscht und nur 0,5% des Listenpreises versteuern muss, der fährt damit sehr gut. Wer dazu noch einen Raspi programmieren kann, der dafür sorgt, dass der Ladestrom des E-Fahrzeugs dem eingespeisten PV-Strom angepasst wird, der hat immense Vorteile.
Meine Rechnung sieht derzeit so aus: VW Caddy Listenpreis: 25.000 Euro vs. Passat-GTE-Listen-Preis von 50.000 Euro: Beides 250 Euro im Monat - also kein Unterschied.
Bei den Spritkosten ist es egal ob der Caddy 5 Liter Diesel schluckt oder der Passat 6 Liter Benzin, das kommt gaaaanz grob beides auf 7,50 Euro auf 100 km raus.
Strom aus der Steckdose kostet ca. 31 Cent und bei ca. 17 kWh/100km macht das nur noch 5 Euro auf 100 km.
Wenn ich auf die Einspeisevergütung (ca. 12 Cent/kWh) verzichte und stattdessen damit das Auto lade, kosten mich die 100 km nur noch 2,5 Euro.
Für Langstrecken wird halt wieder Sprit getankt - das verwirrt die Kinder extrem, beim letzten Mal: "Hääää? Tankstelle? Wir tanken doch Strom zu Hause?!?" ... ja, da wächst die nächste Generation heran, die es gewohnt sein wird zu Hause zu tanken. Vollkommen sauber und ohne Spritgestank an den Fingern weil mal wieder jemand mit der Zapfpistole rumgesaut hat.
Die Performance von so einem E-Antrieb ist selbst im Passat sehr angenehm - zusammen mit dem 1.4-Liter-Motörchen schafft man auf der Autbahn doch recht hohe Reisegeschwindigkeiten (>180). Zumal auch das Gesamtsystem sehr harmonisch wirkt. Selbst bei leerer Batterie sorgt der GTE-Modus dafür, dass möglichst effizient Strom erzeugt wird um möglichst oft den Boost zur Verfügung zu stellen - den Spritverbrauch hab ich auch da nicht über 11 Liter/100km bekommen ...
Sobald verfügbar werden wir auf ein reines E-Fahrzeug wechseln und entweder Langstrecken mit längeren Ladestopps fahren oder wir nehmen einen Mietwagen für diese sehr seltenen Fahrten.