Allgemeine Umfrage->Interieur beledern lassen

zetti33

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Morgen :)

ich hatte heute wärend meiner Nachtschicht eine "geniale" Idee :X
für die Umgestaltung meines Innenraums.

Mein Z ist steerling-grau mit beigen Dach
Mein Interieur besteht aus den altbewerten Alu Leisten Längsschliff, schwarzer Teppich, demnächst M-Lenkrad, schwarz/weiße Türpappen und die Bi-Color Teileder Sportsitze.

6460pix2hires..jpg
Bis jetzt hat mir die ganze Farbcombi ganz gut gefallen... aber ich habe jetzt meinen ZZZ schon fast das 3. Jahr und dank euch allen, bekommt man hier ja so einiges an schönen ZZZZ geboten :d und es kreisen die Gedanken und Ideen... :rolleyes2

Also, die Teileder Sportsitze haben bei mir einen Nachteil, man hat schnell mal Wasser oder Schweiss:X Flecken und dann gibts Ränder auf der Sitzfläche...
Aber da ich sowieso bald vorhabe die Sitze etwas aufpolstern zu lassen, dachte mir zwei Varianten aus:

1:
Sitze in Bi-Color schwarz/weiß belassen aber auf Volleder und aufgepolstert,
dazu die Alu Interieurleisten und den Tunnel passend zu den bereits vorhandenen schwarz/weiß Türpappen wie auf dem Bild beledern lassen:
img0483j..jpg

oder passend zu der Verdeckfarbe einen Beige Ton nehmen:
(ohne die M-Sitze...leider :#)
(danke und sorry noch an User nomias@gmx.de das ich mir Dein Bild "geliehen" habe :d

innen_03..jpg

Wie immer natürlich alles reine Geschmacksache, trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Vielleicht könnt Ihr mir auch noch einen ungefähren Preisrahmen für das beledern geben.
Ich hab da leider echt kein Preisgefühl was ein "guter" oder fairer Preis ist,
da ich wirkliche keine große Ahnung habe wie aufwendig so was ist und wieviel Zeit es benötigt.

Ich würde gerne mal die versch. Sattler in der Nähe anrufen und die Preislage einschätzen und da wäre es ned schlecht wenn ich ungefähr eine Summe X als Vorgabe hätte.
Natürlich geht Qualität vor dem Preis...

Ich schätze mal das Variante 1 etwas günstiger ist, da ja das beledern der Türpappen entfällt.
Aber meine Bedenken sind, ob das viele Schwarz/weiß innen dann noch zum äusseren passt...??

Also was denkt Ihr??

AW: Allgemeine Umfrage->Interieur beledern lassen

also wenn ich schon damit anfange, dann würd ichs lieber komplett machen lassen.
wenn du sitze, mitteltunnel etc neu machst und an den türen sparen willst, dann sparst du am falschen ende weil dir dieses billige plastikzeugs teirisch auf den keks gehen wird, wenn du das schöne leder an den anderen teilen sieht.
vom armaturenbrett wollen wir jetzt gar nicht sprechen.

Mein Zetti stand wegen einigen Lieferverzögerungen knappe 4 wochen beim sattler, das war allerdings hauptsächlich wegen den Hifikomponenten. Das leder allein sollte mit umbau und allem drum und dran in 2 wochen zu schaffen sein (wenn man nicht 1 1/2 wochen auf schaumstoff zum aufpolstern wartet:X)

Der preis dafür ist hoch aber ich finde es lohnt sich.
Preislich solltest du komplett (wenn du keinen sattler kennst) mit ca 3000-3500€ rechnen. nur sitze aufpolstern und tunnel ohne kleinteile vielleicht 1500€.

Das Bild von Variante 1 zeigt lackierte und nicht belederte Interieurleisten, aber es ging dir wohl eher um die Farbgestaltung, oder!?
Meiner Meinung nach machen lackierte Leisten eher einen sportlichen Eindruck wobei Leder die elegantere Innenraumgestaltung ist.
Da wir aber nen Sportwagen fahren, hatte ich mich für eine Lackierung entschieden.
Daneben war es aber auch eine Kostenfrage. Für die Interieurleisten und die Türgriffe hab ich 100€ bezahlt. Leder wäre deutlich teurer gekommen und ist aufwendiger zu verarbeiten. Es muss eine Nut in die Teile gefräst werden, damit die Nähte Platz haben und es hinterher ordentlich aussieht. Außerdem trägt Leder deutlich dicker auf als Lack, die Teile müssen ja hinterher auch noch da hin passen wo du sie her hast. Insbesondere bei den Türgriffen hatte ich da bedenken. Damit das Ergebnis hinterher überzeugen kann, brauch man also schon nen Profi und das kostet entsprechend. Neben der sportlicheren Optik waren das die Gründe mich für Lack zu entscheiden und ich habe es nicht bereut, es sieht in Natura richtig geil aus!! ;-) (Glanz und Tiefe des Lacks sind auch dem Foto kaum erkennbar)
Weiß entspricht bei mir allerdings der Wagenfarbe, bei steerling-grau würde ich eventuell graues Alcantara oder Wildleder oder aber das beige Glattleder bevorzugen.

Hi Zetti33,

schwarz/weiss mit beigem Dach wäre für MICH ein absolutes NO GO !;x

Wenn, dann nur Var. 2!

Eine Var. 3 wäre für mich noch innen schwarz/weiss und das Dach gegen ein schwarzes tauschen :M

beste Grüße

Das Bild von Variante 1 zeigt lackierte und nicht belederte Interieurleisten, aber es ging dir wohl eher um die Farbgestaltung, oder!?
Meiner Meinung nach machen lackierte Leisten eher einen sportlichen Eindruck wobei Leder die elegantere Innenraumgestaltung ist.
Da wir aber nen Sportwagen fahren, hatte ich mich für eine Lackierung entschieden.
Daneben war es aber auch eine Kostenfrage. Für die Interieurleisten und die Türgriffe hab ich 100€ bezahlt. Leder wäre deutlich teurer gekommen und ist aufwendiger zu verarbeiten. Es muss eine Nut in die Teile gefräst werden, damit die Nähte Platz haben und es hinterher ordentlich aussieht. Außerdem trägt Leder deutlich dicker auf als Lack, die Teile müssen ja hinterher auch noch da hin passen wo du sie her hast. Insbesondere bei den Türgriffen hatte ich da bedenken. Damit das Ergebnis hinterher überzeugen kann, brauch man also schon nen Profi und das kostet entsprechend. Neben der sportlicheren Optik waren das die Gründe mich für Lack zu entscheiden und ich habe es nicht bereut, es sieht in Natura richtig geil aus!! ;-) (Glanz und Tiefe des Lacks sind auch dem Foto kaum erkennbar)
Weiß entspricht bei mir allerdings der Wagenfarbe, bei steerling-grau würde ich eventuell graues Alcantara oder Wildleder oder aber das beige Glattleder bevorzugen.

zum thema passgenauigkeit:
ich hab in meinem zetti jetzt wirklich alles beledert, was man beledern kann selbst die abdeckungen die man kaum sieht und bei mir passt alles spitzenmäßig.
sogar das ganze geklapper ist weg:t
der "neuzetter" hat sogar seine fensterheber und das navidisplay beledern lassen und das passt immernoch, man sollte sich natürlich nen fähigen sattler suchen :)

Dann Hut ab vor Deinem Sattler! :t
Zumindest bei den Abdeckungen hätte ich erwartet, dass es Probleme gibt die Teile inklusive Leder wieder zu befestigen.

Danke an euch für die Tipps und Meinungen :t

@Hero:
also wenn ich schon damit anfange, dann würd ichs lieber komplett machen lassen.
wenn du sitze, mitteltunnel etc neu machst und an den türen sparen willst, dann sparst du am falschen ende weil dir dieses billige plastikzeugs teirisch auf den keks gehen wird, wenn du das schöne leder an den anderen teilen sieht.
vom armaturenbrett wollen wir jetzt gar nicht sprechen.

Da gebe ich Dir recht! wenn schon, dann richtig...
Das Amaturenbrett beledern zu lassen wäre natürlich das Sahnestückchen, aber das würde dann den Preisrahmen entgültig sprengen :#
Die 3000-3500 Euro sind schon ne ganze Ecke...

@cs32:

auch korrekt! mir ging es dabei nur um die Farbe.
Auch da hast Du recht, das lackieren der Leisten wirkt eher sportlich und das beledern elegant.
Ich bin mehr für die Elegante Lösung, da mein Z auf mich eher elegand,sportlich wirkt.

Also rein vom Gefühl her glaube ich, dass ich eher zur eleganten Creme/beige variante tendieren werde und die Leisten beledern lassen möchte.
Bleibt nur noch der schwierigste Teil, DEN passenden Sattler bei uns zu finden.
Leider ist die Auswahl nicht besoders groß im Ulmer Raum, aber wer weiß vielleicht findet sich ja etwas passendes.
Werde mal meine Arbeitskollegen und Autofreaks in der Firma fragen...

Dann Hut ab vor Deinem Sattler! :t
Zumindest bei den Abdeckungen hätte ich erwartet, dass es Probleme gibt die Teile inklusive Leder wieder zu befestigen.

er musste noch ein paar kleine stellen nacharbeiten.
zB über dem ablagefach in der mittelkonsole passten diese beiden kleinen schalter nicht rein aber sowas ist ja in 5 min gemacht und nu passt alles :t

Zurück
Oben Unten