Alltagstauglichkeit / Zuverlässigkeit 2.0i / 23i

sausapia

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2006
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Mein e85 ist verkauft und ich benötige ein neues Fahrzeug, dass ich alltäglich auch im Winter bewege, allerdings nur etwa 7.000KM p.a. Ich möchte den Wagen ca. 6-8 Jahre fahren und mir ein gebrauchtes Modell 2010-2012 kaufen. Ich fahre zwei Drittel Stadtverkehr und meist Kurzstrecke (einfache Strecke zur Arbeit: 12KM). Ich bin ein Cruiser und habe zum schnellen fahren noch ein Sportfahrzeug aus Zuffenhausen in der Garage.

Aktuell werden die Motoren 23i (bj. 2010) /2.0i (2012) mit guter Ausstattung zum gleichen Preis für etwa 25.000,- angeboten. Ich frage mich, ob der moderne 4-Zylinder Motor mit Turbolader zum meinem o.g. Bedarf besser ist oder der bewährte kleine 6-Zylinder? Irgendwie befürchte ich ohne tieferes Verständnis, dass der 2.0i langfristig mehr Ärger machen könnte. Andererseits ist der 20i 2 Jahre jünger und benötige kein Beschleunigungsmonster.

Welchen Motor würdet ihr für meine o.g. Bedarfssituation anschaffen und warum?
Lieben Dank im voraus.
 
Wie kommt jemand, der sich nicht ohne Hilfe fremder Forenuser zwischen einem Sauger oder Turbomotor entscheiden kann, zu einem Auto aus Zuffenhausen und hat noch 25.000 € übrig?
 
Derr 23i wird sicher mehr verbrauchen,aber hat sicher auch den zuverlässigeren Motor

Direkteinspritzer und Turbo können immer mehr Probleme machen
 
Hallo

Meine Empfelhung 30i i oder oder aber 28i. der eine ist ein 6 Zyl. Sauger der andere ein 4 Zyl. Turbo. Der 30i ist zwar etwas träger im unteren Drehzahlbereich, der 4 Zyl. Turbo ist spritziger und sparsamer. Ich hatte beide Motore und muss sagen der Turbo gefällt mir besser.

Den 23 er hatte ich auch gefahren, dieser war mir zu träge.

Ich denke, bei vernünftiger Fahrweise hält auch ein Turbomotor einige 100.000km
 
Wie kommt jemand, der sich nicht ohne Hilfe fremder Forenuser zwischen einem Sauger oder Turbomotor entscheiden kann, zu einem Auto aus Zuffenhausen und hat noch 25.000 € übrig?

Ich bin fleissig und habe in der Schule und Uni halbwegs gut aufgepaßt, allerdings bin ich kaufmännisch und nicht technisch versiert. Um keinen Neid aufkommen zu lassen, der Zuffenhausener ist bereits 19 Jahre.;);)
 
Ich würde auch einen 6-ender nehmen. Allerdings vorallem deshalb weil das leider eine aussterbende Art ist und der für mich einfach da rein gehört. Z4 mit 4 Zylinder ist wie ein Model mit Pickeln, gibt's zwar, will aber keiner. :oops:
 
Hallo Frank,

ich hab ja auch so ein altes Modell aus Zuffenhausen:) :-)....und Neid kann schon aufkommen, da die ca. 19 Jährigen mehr
Wert sind als die meisten "Neuen";)

....und ich hab der Gattin einen s23i gekauft. Absolut klasse dieser 6 Zylinder.
Das Teil macht mir derzeit sogar mehr Spaß als meine 313 PS Firmenschlurre:) :-).

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den 23i bevorzugen.
Einfach wegen dem 6 Zylinder Motor

Denke aus Kostensicht wird der 20i günstiger sein, aber es geht ja beim Z4 auch ein wenig um Spaß :)
 
Ich nutze meinen 23i ebenfalls als Alltagsfahrzeug. Die bisher gefahrene Kilometerleistung in nicht mal 3 Monaten (hab ihn Anfang April mit 49.500km gekauft) sagt eigentlich fast alles. :) es sind nämlich schon 10.000 geworden. Und an wirklich jedem einzelnen davon habe ich den Sound des 6 Zylinders genossen. Daher ganz klar: nimm den 6 Ender. Oder mach es so wie ich. Fahr einfach beide Probe, dann brauchst du meine Empfehlung gar nicht. ;)

Ich finde das Platzangebot groß genug. Auch für 16 Tage Italienurlaub.
 
Zurück
Oben Unten