Alpenpässe - Befahrbarkeit im Mai?

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Ich fahre am 10. Mai 2012 an den Gardasee. Dort solls ja schön warm sein - aber leider habe ich nicht bedacht, dass die meisten Alpenpässe zu dieser Zeit noch Wintersperre haben...
Ich wäre gerne über das Timmelsjoch und Stilfserjoch runtergefahren...

Also bleiben nur kleine Umwege, wie zB über Livignio und Bormio:

http://g.co/maps/gur3v

Ist diese Strecke im Mai normalerweise ohne Winterausrüstung befahrbar?

In den Bergen liegt heuer besonders viel Schnee
(siehe morgens auf 3sat)
Könnte dauern bis der weg ist...;)

Nicht ganz ;)
Offen heisst nicht unbedingt, dass er ohne Winterreifen oder Schneeketten befahrbar ist.

solche pässe sollen ja meist eigene homepages haben, auf denen man angeblich livebilder von webcams zu sehen bekommt :rolleyes:
ne genauere aussage wirst wohl nicht bekommen, weil sich das wetter in den bergen wohl schnell ändern kann und man so auch nie ne pauschale aussage darüber treffen kann, wann und wo man nun ungehindert fahren kann (zumindest zu der jahreszeit)...

OK, danke.
Dann werde ich wohl kurzfristig meine Strecke planen müssen.
Nächstes Mal versuche ich Urlaub im August zu kriegen...

Tips für den Gardasee :)

zuerst einmal die Karte

Forum 01.jpg

hoffe Die is leserlich :D

Variante 1 lt. Kartenansicht

Riva - Arco (oberhalb von Riva) - (auf die Burg Arco zu Fuß ca. 1/2 Stunde) ein traumhafter Ausblick - dann rechts eine Cabriostrasse nach Chienis / Pannone und runter nach Mori - rauf auf den Monte Baldo nach Brentonico - entlang ( links der Lago) auf dem Kamm nach Caprino - wieder runter nach Garda - Torri ( Ortsbesichtigung traumhaft schön ) mit der kleinen Fähre Torri nach Promentorio - und der Tag geht zu Ende ;)

Variante 2 lt. Kartenansicht

Tignale - rauf nach Tremosine - Bisti/Storo - Anfo - Capovalle - vorbei am Lago di Valvestino - runter nach Gargnano - Limone s. Garda würde ich den Tag ausklingen lassen :)

Viel Spaß und ist nur ein bescheidener Tip von mir :rolleyes:

Des is zum Beispiel der Ausblick .............." Arco (oberhalb von Riva) - (auf die Burg Arco zu Fuß ca. 1/2 Stunde) ein traumhafter Ausblick - dann rechts eine Cabriostrasse nach Chienis / Pannone"

zzzz8.jpg

gegenüber auf den ersten Felssprung steht die Burg ARCO :)

Brasa Schlucht am Lago :)

DSCN1603a.jpgDSCN1606a.jpgDSCN1610a.jpg

Danke!
Jetzt hab ich mir schon etliche Filmchen (meist von Motoradfahrern) angesehen, die da in dieser Brasa-Schlucht herumkurven, aber ich kann den Streckenverlauf nicht nachvollziehen.
Bei Tremosine kann man von der Küstenstraße abbiegen, dann gehts rauf nach Tremosine und dann?
Tante Google zeigt mir leider nix Gscheites an!

Hallo Elmar,
am Anfang von Tremosine stellst Du Dein Auto beim Hotel Paradiso ab und gehst durch das Hotel auf die Terasse. Die Terasse ist direkt am Abgrund (steil, steiler am steilsten) und heißt Schauderterasse. Hier hast Du einen wunderschönen Überblick auf den Gardasee. Kaufe Dir auf der Terasse was zu trinken und genieße die Aussicht. Anschließend fahrst Du die ganze Strecke wieder zurück und genießt die Fahrt von der anderen Seite. Schon alleine die Fahrt hoch nach Tremosine ist eine Schau.

Gruß
Wolfgang

Danke euch!
Also rauf zum Hotel Paradiso ist kein Problem....aber gibts nicht auch einen parallelen Verlauf zur Küstenstraße, um von Gargnano nach Limone zu kommen (zumindest einen Teil)?

Zurück
Oben Unten