Alpentour 2003

R

RaZe

Guest
Hallo Zusammen,
wir möchten ende Juni eine Woche ein Tour durch die Alpen machen.
Es soll durch Österreich und Südtirol mit einen kleinen Abstecher
zum Coma See gehen.
Kann wir jemand eine Strecke empfehlen?

Wir sind zu zweit und fahren mit einen Z3 2.8 und einen Porsche 356, Tagestouren über 150 km sind also nicht drinn.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

über Österreich kann ich noch nicht so viel berichten (Ausnahme Grossglockener-Höhenstrasse), ist erst in kürze dran.
Traumhaft und abenteuerlich ist der Passo di Gavia (keine Wohnmobile aufgrund der teilweise schmalen Strasse, klasse auch Umbrail-Pass und Penser Joch, die Sella Runde u.a. mit Sellajoch, Pordoi, Campolongo und, und, und... Die Gegend ist (roadster-)traumhaft (bei schönem Wetter). Ihr könnt in fast jedem Ort was zum Übernachten finden. Besonders empfehlenswert sind Abstecher nach Samnaun oder Livigno, dort ist das Benzin um einiges günstiger. Ein Tipp noch, das Hahntenn-Joch als Alternative zum Fernpass wird nicht umsonst von den meisten Bikern genutzt.

Momentan kann ich nicht mehr dienen. Unsere Tour nach Österreich liegt ja noch in naher Zukunft.

Gruß
gbzzz
 
grundsätzlcih: www.barbaratours.de

dann :-)


www.sunracer.de


http://barbaratours.com/touren/megatour/mt5.htm

http://sunracer.de/MX-5/MX-5_Touren_und_Treffen/Megatour/MT_FrSa/hauptteil_mt_frsa.html

sehr empfehlenswert: die Strecke von Cortina zu den drei Zinnen.
Wir sind sie nachts gefahren da wir im rifugio Auronzo (sanitärstandart -50, Aussicht +5000) übernachtet haben.
Die Aussicht morgens und die Abfahrt war eins der schönsten Erlebnisse meiner Tourenzeit - und ich habe wirklich schon einiges mittlerweile hinter mich gebracht :-)

Mvc-309s.jpg


Ebenfalls ein "Muß"
der Fedaja Stausee!
der Höähepunkt ist, man kommt hoch - biegt nach rechts und fährt auf die Staumauer als Brücke
Der See liegt einfach paradiesisch!!!
Mvc-272s.jpg


dieses Jahr werden wir vom Westen her über die Silvretta kommen
die oder das Hantennjoch sind einfach klasse!!!

weilter geht es dann über die Pässeklassiker nach Süden - hoffenltich auhc über das Stilfser Joch, nach Völs am Schlern.
Dort einen Tag Dolomiten runde, weiter runter an den Garda see
von diesem an den Comer see.


- Silvretta Hochalpenstraße (Maut 10,90€)
- Piller Höhe
- Samnaun (billig tanken)
- Finstermünzpass
- Reschenpass
- ev. zusätzlich Schleife über Umbrailpass und Stilfser Joch, wenn geöffnet
- Gampenpass
- Mendelpass

- Nigerpass
- Karerpass
- Lavaze-Joch
- Passo di Pramadiccio
- Manghenpass
- Lago di Caldonazzo
- Monte Baldo
- Riva del Garda

- Lago d'Idro
- Passo di Maniva
- Passo Tre Termini
- Lago d'Iseo
- Comer See

über die Schweiz zurück
Wie s geklappt hat, läßt sich halt er st "hinterher" sgen :-)
aber so ist es geplant!
Ein Hotel am Comer See haben wir in Net gefunden (ich kjann leider erst am 20.6 sagen obs wirklich so gut war :-)) das sowohl vom Motorradreiseführer als auch von einigen Berichten in Www sehr gelobt wurde:

HOTEL MERIDIANA***
Famiglia Arrigoni
Via Carlo Alberto, 19
I - 23822 Bellano (Lc)
Tel. 0039 0341 821126 / 821621
Fax 0039 0341 821261
http://www.aptlecco.com/AlberghiAPT/bellano-meridiana.html




auf barbaratours sind auhc noch einigie links gesammelt :-)
vielleicht findest du ja noch mehr anregungen :-)
 
Hallo Zusammen,
danke für eure Hilfe.
Bis zum Coma See werden wir es wohl nicht ganz schaffen.

Wir haben uns jezt folgende Route ausgesucht.

Start am Tegernsee
> Österreich B181 und B169 Richtung Zell am Zill
> B165 Krimmler Wasserfälle B168 nach Kaprun
> B 107 Großglockner Hochalpenstr. nach Lienz
> B100 Richtung Mauthen
> B111 Lienzer Dolomiten
> E66 nach Italien, Richtung Cortina
> Dann ein paar Tage in Corvara
wir kennen die Region recht gut durch unserer Skiurlaube
> Ziele sind sicherlich Fedajasee mit Marmolada, Sellarunde, Falzaregopass, also alles um das Sellagebierge.
> und dann schau wir mal weiter.

Die Tour geht am Sa. los und wird 6-7 Tage dauern.
Ich werde euch meine Erfahrungen posten.

Gruß Ralf ZZ
 
Hi ,
noch ne kurze Frage: Wie komme ich von Cortina zu den drei Zinnen?

Deine Empfehlung möchte wir auch jedenfall versuchen.

Gruß Ralf ZZ
 
>Hi ,
>noch ne kurze Frage: Wie komme ich von Cortina zu den drei
>Zinnen?


In Cortina die Via Cantore nach Misurina, nach dem Stausee zweigt rechts die Straße zu den 3 Zinnen ab, die oben am Rifugio Auronzo endet. Das letzte Stück ist tagsüber mautpflichtig (18 €).
http://www.rifugioauronzo.it

i.V. ;-)
 
Hallo Zusammen,

jedem der gerne Pässe fährt kann ich nur folgenden Link
wärmstens empfehlen (er diesen noch nicht kennt):

http://www.tourenland.de
 
Hallo Zusammen,
ich möchte euch an einer super Woche in den Alpen teilhaben.

Mein Kollege Thomas (Porsche 356 EZ 1957 ) und ich im Z3 2.8 eine Woche durch die Alpen.
Dem Porsche war die Show natürlich nicht zu stehlen, auch wenn der Z3 noch so schön ist. Ich hatte aber die wesentlich besseren Drifts, Rundenzeiten und so eine Sitzheizung hat schon seine Vorzüge oben aus den Pässen.

Wie auch immer , Thomas also am Sa. von Herford zu mir runter gekommen (Kronach), gegen 19 Uhr Abends war er dann auch bei mir und es sollte noch auf unserer hiesiges Sonnenwendfeuer gehen. Ein paar Bierchen zischen.

Wie gesagt, er schlug so gegen 7Uhr auf , wir noch eine kleine Runde mit dem Porsche, Thomas dann mit Schwung bei mir in die Garage, es tut einen Schlag und mit kuppeln war es vorbei. Na ja, bevor es los geht ist der Porsche also schon Kaputt, wie soll das erst in den Alpen werden?
Das Ding stand also mit kaputter Kupplung bei mir in der Garage. Wir fangen Sa. um 8Uhr also das Schrauben an, es soll ja So. in die Berge gehen.
Ich zum Thomas „Also Los, deinen Wagenheber raus“, Er „ Wie Wagenheber?? Wozu brauche ich ohne Reserverad einen Wagenheber“ Irgendwie hat er ja recht.
Also mein Wagenheber aus dem Z3 raus, zum Glück ist nur das Kupplungsseil aus eine Halterung gesprungen. Nach einer Stunde Schrauben und ein bisschen datteln (Ost-Westfälischen Wort für : Hämmern, Schrauben, Klopfen) war die Sache erledigt und wir waren Pünktlich um 10Uhr auf der Sonnenwendfeier.

So. Morgen, leichter Kopfschmerz, auf in die Berge. Am Achensee haben wir dann Übernachtet und der Porsche lieft fortan ohne Problem.
Na ja, fast ohne Problem, in der nähe von Bad Wiessee meint Thomas, ich glaube wir sollten bald mal tanken, 3km weiter standen wir in Bad Wiessee an der Kreuzung und der Porsche tut keinen Rucker mehr, ich also Thomas in meinen Z3 (mir zeigt mein Bordcomputer ja an wie weit ich kommen) zur nächsten Tanke einen Reservekanister besorgt.
Achensee war übrigens recht nett, wir hatten auch auf anhieb ein Zimmer für 15 Euro pro Pers. Bekommen.

Am Mo. ging es dann ins Zillertal. Die Zillertaler Hochstraße (6,50 EUR Maut) ist Landschaftlich wirklich was besonderes, zum Heizen ein bisschen zu eng aber die Aussicht ist spitze. Anschließend Gerlospaß (6,00 EUR Maut), und dann zu den Krimmler Wasserfäller. Es sollen angeblich die zweithöchsten Wasserfälle Europas sein. Nun weiter in Richtung Großglockner, ein Zimmer in Fusch war kein Problem.

Der Dienstag.
Morgens los und in den Wildpark Ferleiten an der Mautstation des Gr.glo.. Dann mit etwas murren die 26EUR Maut für die Großglocken bezahlt. Thomas brummelt „ Dies diebischen Bergvolk, bei uns sollten sie eine Autobahngebühr ausschließlich für Österreicher einführen“ Sorry lieber Österreicher ich zitiere nur.
Den Gr.glo. hoch wieder runter, war recht nett aber leider zu viele Hindernisse (Busse) auf dem Weg nach oben. Ist aber schon eine imposante Strecke. Spät Nachmittags fing es dann an zu """" und Thomas wollte noch unbedingt in das Porschemuseum bei Spital (Gmünd), na ja mir ist es Egal, mein Verdeck ist ja dicht beim 356 BJ 57 leider nicht. Nun kenn ich mich mit den Anfängen der Porsche Ära auch aus.
Abends dann ein Zimmer an der B100 für 14 EUR, kann man doch nicht meckern, oder?

Mittwoch
Morgens früh raus und über den Gailbergsattel ( übrigens eine super Strecke zum heizen, ihr müsst halt früh raus), Kar####cher Sattel Richtung Italien. Über die Grenze und wieder die Pässe hoch, erst Passo di Mte. Croce dann Pso. Del Zovo und Richtung Drei Zinne. Leider sind wir die drei Zinnen nicht hoch ( des war schon 15Uhr und wir wollten noch nach Corvara). Also ein Espresso am Fuß der drei Zinnen und auf in Richtung Corvara über Cortina und Falzarego Pass. Ihr fragt euch vielleicht weshalb Corvara, es sind eher emotionale Günde, ich fahren schon ca. 20 Uhr nach Corvara zu Skifahren und haben dort auch einige gut Freunde. Zimmer ist also kein Problem. Abens dann zum Pizzamann und müde ins Bed.

Do.
Den Donnerstag haben wir dann die Berge zu Fuß erklommen, und nur die Sellarunde mit dem Z3 gemacht, ca. 2 Std. fahrt mit einige super Passe.

Fr.
Freitag ging es dann über das Grödner Joch, Sella Joch und Karerpaß Richtung Bozen. Keine Pause und dann durch das Penser Tal, den Jaufenpaß hoch und über das Timmeljoch wieder zurück nach Österreich. Kaum dort wieder 10 EUR Mault (in Italien keinen Cent). In Ötz haben wir uns dann ein Zimmer gesucht. Ehrlich gesagt diese Tour war viel zu lang, das nächste mal würde ich es etwas anders planen aber wir müssen ja am Sa. zurück nach Kronach.

Sa.
Also traten wir den Heimweg an, das Kühthai wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, dann aber über Mittenwald Richtung Heimat.
Abends ein paar Bier auf der Terrasse gemacht und über die super Tour mit den Nachbarn philosophiert.

Thomas ist dann am So. wieder nach Westfalen zurück.


Die Tour war wirklich ein super Erlebnis, vielleicht würde ich die Touren beim nächsten mal etwas kürzen aber das sind nur noch feinheiter.

Also viel Spaß in den Bergen wünscht euch Ralf, Thomas bestimmt auch.
Grüße

PS: Auf Wunsch lade ich euch gerne ein paar Bilder hoch.
 
Hallo Ralf,

schöner Bericht - über ein paar Bilder würde ich mich freuen.

Übrigens: Auf Barbaratours möchten wir solche Berichte und Tipps zentral sammeln. Wenn du magst kannst du ihn dort ins Forum eintragen. Auch Bilder kann man einfügen:
www.barbaratours.de
 
Zurück
Oben Unten