Alpina B6 GT3 = Rückkehr zum Rennsport

wi-car

SPONSOR
Sponsor
Registriert
7 Juni 2007
Ort
Altenbeken
Wagen
anderer Wagen
Wirtschaftskrise ?

Es geht wohl auch anders:

http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_sport/motorsport/sportwagen/hxcms_article_517815_14469.hbs

BMW Alpina B6 GT3: Rückkehr zum Rennsport

Der bayrische Kleinserienhersteller Alpina kehrt nach 20 Jahren Motorsport-Abstinenz mit dem B6 GT3 auf die Rennstrecken dieser Welt zurück. Der auf den BMW 6er basierende Sportwagen hatte sein Roll-Out bereits auf der BMW Teststrecke in Aschheim. . . . . . . . . .

FIA GT3, VLN und 24h-Rennen

Der 530 PS-Kompressor-Bolide auf Basis der BMW 6er-Reihe wird noch in dieser Woche zu weiteren Abstimmungsfahrten nach Frankreich geschickt, bevor er in März in Genf erstmals dem Publikum zugänglich gemacht wird. Dank konsequentem Leichtbau bringt der Sportwagen nur 1.350 Kilogramm auf die Waage. Die Hunderter-Marke soll damit nach nur 3,9 Sekunden geknackt werden. Als Höchstgeschwindigkeit für die Nordschleife gibt Alpina 285 km/h an.
Starten soll der neue B6 GT3 in der FIA GT3-Meisterschaft. Dort trifft der Neuling auf die erfahrene Konkurrenz von Porsche, Ferrari, Aston Martin und Lamborghini. Darüber hinaus sind auch Einsätze in der VLN sowie diversen 24-Stunden-Rennen vorgesehen. Mögliche Kundenteams für den neuen Breitensportler nannte Alpina allerdings noch nicht.

Quelle: sportauto-online, 04.02.09; dort gibts auch richtig schicke Pics!!

:t:t:t
 
AW: Alpina B6 GT3 = Rückkehr zum Rennsport

Mögliche Kundenteams für den neuen Breitensportler nannte Alpina allerdings noch nicht.

Quelle: sportauto-online, 04.02.09; dort gibts auch richtig schicke Pics!!

:t:t:t

Der Witz war gut.... "für den neuen Breitensportler". Wenn die übersolvente Kunden als Breitensportler bezeichnen, na dann gute Nacht. Was macht dann der "kleine" Motor-Breitensportler? Nur noch als Zuschauer fungieren? :g
 
AW: Alpina B6 GT3 = Rückkehr zum Rennsport

Breitensport ist offenbar ein dehnbarer Begriff im Motorsport :w

hier noch mehr:

Renn-Renaissance: BMW Alpina B6 GT3
Der Kleinserienhersteller wird in der FIA GT3 EM antreten

Buchloe, 4. Februar 2009 – Nach 20 Jahren Abstinenz kehrt Alpina in den Rennsport zurück und tritt ab Mai 2009 in der FIA GT3 Europameisterschaft an. Der eigens dafür konstruierte B6 GT3 basiert auf dem BMW 6er und absolvierte nun seine Jungfernfahrt über die ersten 300 Kilometer. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird der Renner aus dem Allgäu vom 5. bis zum 15. März 2009 auf dem Auto-Salon in Genf.
530 PS und 725 Newtonmeter

Für sportlichen Vortrieb sorgt im Renn-Alpina ein 4,4-Liter-V8-Kompressormotor, der aus dem Alpina B6 S bekannt ist. Das Aggregat leistet 530 PS und entwickelt ein Drehmoment von 725 Newtonmeter. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gibt der Kleinserienhersteller 3,9 Sekunden an, auf der Nordschleife des Nürburgrings erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h.
Für Rennteams und Privatkunden

Der B6 GT3 wurde als Fahrzeug für den Breitensport entwickelt und soll auch an Privatkunden und Sammler verkauft werden. Vorrangig ist er aber für Rennteams gedacht, die in der FIA GT3 Europameisterschaft oder auch bei nationalen GT3-Rennen in Belgien, Brasilien, Deutschland, England, Frankreich und Italien an den Start gehen. Auch bei Langstrecken- und diversen 24-Stunden-Rennen soll der B6 GT3 zum Einsatz kommen. Alpina selbst will zwei Fahrzeuge in der FIA GT3 EM einsetzen. Dort wird sich der Bayer unter anderem mit der Konkurrenz von Aston Martin, Ferrari, Lamborghini und Porsche messen. Wer die vier Fahrerplätze für Alpina besetzen wird, steht noch nicht fest.
Erfolgreiche Motorsport-Vergangenheit

In der Vergangenheit nahmen bereits einige namhafte Formel-1- und Tourenwagenpiloten für das Allgäuer Unternehmen Platz im Cockpit, darunter Niki Lauda, Jacky Ickx und Hans Stuck. Aus dieser Zeit stehen für Alpina drei Tourenwagen-EM-Titel sowie Erfolge bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps zu Buche.

Quelle (auch mit Pics in einer Bildergalerie):

http://www.heise.de/autos/Renaissance-auf-der-Rennstrecke-BMW-Alpina-B6-GT3--/artikel/s/7282

Ich find`s übrigens trotzdem gut :t !
 
Zurück
Oben Unten