Alpina D3

rascas

macht Rennlizenz
Registriert
23 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Da würde ich aber vorher ein Auge auf den neuen Alpina F31 - D3 mit 350ps / 700NM werfen :B
... 8-)

Jetzt hat Isoklinker mir einen Floh ins Ohr gesetzt!

Habe mir den Alpina im Web mal genauer angeschaut. Ausstattungsbereinigt ist der tatsächlich in etwa gleich teuer wie ein 335 XD touring. Beide wurden auf der IAA erstmalig vorgestellt.

Ein paar Probleme gibt es beim Alpine (als Alltagsfahrzeug):

- Dünnes Händlernetz (mein nächster Händler ist in Dortmund; 80 KM)
- die Versicherung muss mitspielen und den Wagen als 335 XD einstufen. Falls das nicht geht hilft nur noch ein Spezialversicherer.

Jetzt die guten Nachrichten:

- Finanzierung und Wartung läuft normal über BMW. Die Leasingrate ist mit dem 3er vergleichbar.
- Wartung kann jeder BMW Händler machen
- Versicherung braucht nur etwas Phantasie: da Alpina ein eigenständiger Hersteller ist gibt es bei den meisten Gesellschaften keinen Typenschlüssel. Wenn man Pech hat versuchen die den dann als Exoten a la Ferrari einzustufen. Mit etwas gutem Willen geht das aber!

Was unterscheidet den Alpina zum 335 d? Nach Auskunft eines "Alpina-Fachverkäufers":

- andere Auspuffanlage (4 Rohr stat 2 Rohr). EU 6 ist beim Alpina obligatorisch. Beim 335d muss man derzeit noch einen Filter dazu bestellen (1.100 Euro!).
- andere turboloader; andere Software. Mehrleistung also nicht nur durch "Chiptuning"
- ZF Getriebe vom 8 Zylinder. Durch das höhere Drehmoment ist das wohl sinnvoll. Im Gegensatz zum 335 d ist der Alpina in den unteren Gängen nicht beim Drehmoment abgeregelt.
- Fahrwerksoptimierung. Die 20 Zoll Räder geben mir zu denken! Sehen stark und eigenständig aus, aber eigentlich bin ich kein Freund von zu großen Rädern.
- Bremsen. Es sind wohl komplett andere Bremsen verbaut. Angeblich alles aus dem BMW Regal. Können das die "Sportbremsen" und/oder "Performance-Bremsen" sein?
- nicht bei 250 KM/h abgeregelt. Macht sich gut am Stammtisch und bei den seltenen Gelegenheiten, wo man einem abgeregelten Kollegen davon ziehen kann.

Hinzu kommt noch der übliche Alpina Chi-Chi an Dekoren. Interessant finde ich noch die Sonderlackierung Alpina-blau. Das Alpina-grün ist zwar auch klassisch, aber nicht so mein Fall. Ansonsten sind auch BMW-Serienfarben bestellbar (wie auch sonst alles bestellbar ist, was BMW normal beim 3er anbietet. Einiges ist beim Alpina bereits serienmäßig an Bord. Deshalb muss man sich das Ausstattungsbereinigt anschauen.)

Ich bin ernsthaft erstaunt, wie Alpina dieses Paket zu diesem Preis geschnürrt hat!

BMW_ALPINA_D3_BITURBO_06.jpg BMW-Alpina-D3-Biturbo-Touring.jpg

- Nachdem ich meinen Z4 MM in Italien geholt habe dürfte Dortmund machbar sein... ;)
- Versicherungsanfrage läuft...
- Finanzierungsangebot liegt vor (und ist in Ordnung)...
- Vor-Gespräch mit der besseren Hälfte ist auch schon gut gelaufen...

Was kann jetzt noch dagegen sprechen?

- brauche ich wirklich so einen Power-diesel als Alltagsfahrzeug? Wie sagte ein Kumpel: Kann den Leistung Sünde sein? In diesem speziellem Fall ist sogar der Spritverbrauch in Ordnung!
- Lieferzeit: im Augenblick nicht vor März/April 2014. Passt aber, weil mein derzeitiges Fahrzeug bis Ende April läuft.
- Als Alltagsauto ein exklusiver Alpina? Das Auto ist so dezent, dass es nur "Eingeweihten" auffallen dürfte. Um es mit Brumm zu sagen: ist am Ende auch nur ein Mittelklasse Derivat. :11smashz: Für den Preis bekommt man keinen adäquaten 5er und da ich den nicht brauche ist das eine tolle Alternative! Nur für Liebhaber und Verrückte interessant. Insofern also genau richtig!

Wenn also die noch fehlenden Details geklärt sind könnte das wirklich ein Alpina werden!

P.S.: Witzigerweise hat mich nach all diesen Überlegungen gestern ein Mercedes-Verkäufer besucht. Der will mich unbedingt von BMW weg haben. Hat er vielleicht anders als beabsichtigt geschafft: Alpina rules! :weg_mb
 
Der Alpina macht was her, aber ein Dieselkombi mit 700NM ohne Allrad wäre nichts für mich (siehe z. B. den M550d xdrive).

Bereits mein 330er mit 520NM wäre bei Nässe nur noch am "blinken".

EDIT: seh grad, den D3 gibts auch mit xdrive. Wäre m.M.n. obligatorisch :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht als Touring in dem Alpina-blau richtig lecker aus :t:t:t!

Würde mich für Dich freuen, wenn es klappt :w.
 
Jetzt hat Isoklinker mir einen Floh ins Ohr gesetzt!
- Fahrwerksoptimierung. Die 20 Zoll Räder geben mir zu denken!
- Bremsen. Es sind wohl komplett andere Bremsen verbaut. Angeblich alles aus dem BMW Regal. Können das die "Sportbremsen" und/oder "Performance-Bremsen" sein?

Der D3 steht Serie auf 19er (20er + 1000,-) ich würde bei den 19er bleiben.

Das ist die BMW Sportbremse deren Brembo Sättel (VA + HA) identisch mit der BMW Performance Bremse ist. Aus Komfortgründen sind die Scheiben
nicht genutet. (Geräusche)

Ein perfektes Auto an dem man nix mehr ändern muss, viel Spaß damit k010.gif
 
- Dünnes Händlernetz (mein nächster Händler ist in Dortmund; 80 KM)
- die Versicherung muss mitspielen und den Wagen als 335 XD einstufen. Falls das nicht geht hilft nur noch ein Spezialversicherer.
Alpina rules! :weg_mb

Moin moin,

diesen beiden Punkte sind zu vernachlässigen :) :-)!

Die normale Wartung kann jede BMW-Fachwerkstatt machen, ggf. setzten die sich mit Alpina in Buchloe in Verbindung und bestellen dort eventuell nicht vorrätige Spezialteile, ist aber selten nötig ;).

Die Versicherung über die beiden auf der Alpinaseite angegeben Spezial-Versicherer ist problemlos, ich bin seit Jahren zufriedener Kunde beim Herrn Witt (R + V), den kennt mittlerweile fast jeder aus dem Alpina-Forum persönlich von diversen Treffen :X :t.

Viel Spass mit dem alpinablauen D3

wünscht Dir

der alpina-grün-Fan Max :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat Isoklinker mir einen Floh ins Ohr gesetzt!

Habe mir den Alpina im Web mal genauer angeschaut. Ausstattungsbereinigt ist der tatsächlich in etwa gleich teuer wie ein 335 XD touring. Beide wurden auf der IAA erstmalig vorgestellt.

Ein paar Probleme gibt es beim Alpine (als Alltagsfahrzeug):

- Dünnes Händlernetz (mein nächster Händler ist in Dortmund; 80 KM)
- die Versicherung muss mitspielen und den Wagen als 335 XD einstufen. Falls das nicht geht hilft nur noch ein Spezialversicherer.

Jetzt die guten Nachrichten:

- Finanzierung und Wartung läuft normal über BMW. Die Leasingrate ist mit dem 3er vergleichbar.
- Wartung kann jeder BMW Händler machen
- Versicherung braucht nur etwas Phantasie: da Alpina ein eigenständiger Hersteller ist gibt es bei den meisten Gesellschaften keinen Typenschlüssel. Wenn man Pech hat versuchen die den dann als Exoten a la Ferrari einzustufen. Mit etwas gutem Willen geht das aber!

Was unterscheidet den Alpina zum 335 d? Nach Auskunft eines "Alpina-Fachverkäufers":

- andere Auspuffanlage (4 Rohr stat 2 Rohr). EU 6 ist beim Alpina obligatorisch. Beim 335d muss man derzeit noch einen Filter dazu bestellen (1.100 Euro!).
- andere turboloader; andere Software. Mehrleistung also nicht nur durch "Chiptuning"
- ZF Getriebe vom 8 Zylinder. Durch das höhere Drehmoment ist das wohl sinnvoll. Im Gegensatz zum 335 d ist der Alpina in den unteren Gängen nicht beim Drehmoment abgeregelt.
- Fahrwerksoptimierung. Die 20 Zoll Räder geben mir zu denken! Sehen stark und eigenständig aus, aber eigentlich bin ich kein Freund von zu großen Rädern.
- Bremsen. Es sind wohl komplett andere Bremsen verbaut. Angeblich alles aus dem BMW Regal. Können das die "Sportbremsen" und/oder "Performance-Bremsen" sein?
- nicht bei 250 KM/h abgeregelt. Macht sich gut am Stammtisch und bei den seltenen Gelegenheiten, wo man einem abgeregelten Kollegen davon ziehen kann.

Hinzu kommt noch der übliche Alpina Chi-Chi an Dekoren. Interessant finde ich noch die Sonderlackierung Alpina-blau. Das Alpina-grün ist zwar auch klassisch, aber nicht so mein Fall. Ansonsten sind auch BMW-Serienfarben bestellbar (wie auch sonst alles bestellbar ist, was BMW normal beim 3er anbietet. Einiges ist beim Alpina bereits serienmäßig an Bord. Deshalb muss man sich das Ausstattungsbereinigt anschauen.)

Ich bin ernsthaft erstaunt, wie Alpina dieses Paket zu diesem Preis geschnürrt hat!

Anhang anzeigen 123374 Anhang anzeigen 123376

- Nachdem ich meinen Z4 MM in Italien geholt habe dürfte Dortmund machbar sein... ;)
- Versicherungsanfrage läuft...
- Finanzierungsangebot liegt vor (und ist in Ordnung)...
- Vor-Gespräch mit der besseren Hälfte ist auch schon gut gelaufen...

Was kann jetzt noch dagegen sprechen?

- brauche ich wirklich so einen Power-diesel als Alltagsfahrzeug? Wie sagte ein Kumpel: Kann den Leistung Sünde sein? In diesem speziellem Fall ist sogar der Spritverbrauch in Ordnung!
- Lieferzeit: im Augenblick nicht vor März/April 2014. Passt aber, weil mein derzeitiges Fahrzeug bis Ende April läuft.
- Als Alltagsauto ein exklusiver Alpina? Das Auto ist so dezent, dass es nur "Eingeweihten" auffallen dürfte. Um es mit Brumm zu sagen: ist am Ende auch nur ein Mittelklasse Derivat. :11smashz: Für den Preis bekommt man keinen adäquaten 5er und da ich den nicht brauche ist das eine tolle Alternative! Nur für Liebhaber und Verrückte interessant. Insofern also genau richtig!

Wenn also die noch fehlenden Details geklärt sind könnte das wirklich ein Alpina werden!

P.S.: Witzigerweise hat mich nach all diesen Überlegungen gestern ein Mercedes-Verkäufer besucht. Der will mich unbedingt von BMW weg haben. Hat er vielleicht anders als beabsichtigt geschafft: Alpina rules! :weg_mb

Genau vor dieser Entscheidung stehe ich gerade, ich warte bis der 335D Touring lieferbar ist beziehungsweise bestellbar... Noch kann man ihn leider nicht konfigurieren... Ausstattung bereinigt ist ja tatsächlich gleich teuer wie der Alpina, aber die Leasingrate ist weit höher ich habe gestern ein Angebot von Alpina bekommen... Der Alpina für 71.000 € würde mich 1250 € Leasingrate kosten, natürlich brutto, wir 335xd für 68.000€ würde ungefähr auf 950 € Leasingrate kommen... Zumal was mich beim Alpina mir ist das ich nicht die tolle Alcantara Innenausstattung aus dem M Sport Paket bekommen kann... Das Exterior vom M Sportpaket finde ich auch besser wie das Alpina... Nur die 20 Zöller und die 4 Rohr Akrapovic Anlage ist natürlich geil.... Das mit der Innenausstattung nervt mich am meisten, ich würde nie mehr in einem geschlossenen Fahrzeug Leder nehmen, im Winter ist es kalt und im Sommer schwitzt man stoff oder Alcantara ist 1000 mal Angenehmer
 
Das sind ja interessante Anregungen!

Ich habe bisher nur den Alpine D3 touring Allrad konfiguriert. Der hat die 20 Zöller serienmäßig drauf. Es gibt wohl Winterräder von Alpina in 18 Zoll.

Den 335 xd kann man bei Sixt seit Wochen komplett konfigurieren. Da kommt dann nochmal eine günstigere Leasingrate raus. Die Alpina Leasingrate über BMW ist gesponsert. Liegt allerdings etwas über 335 xd Rate von BMW. Ein bisschen weh muss das besondere schon tun.... Auf der BMW Website muss man gedanklich 2.550 Euro zu einem 330 XD hinzurechnen und schon ist man beim 335 XD (Preislisten und Prospekt gibt es zum herunterladen). Ein konkretes Angebot kann und will mein Freundlicher für den 335 XD touring nicht machen: solange das Modell noch nicht offiziell im Angebot ist "darf" er es nicht kalkulieren (So wird das wohl nichts).

Den 335 xd touring habe ich zuletzt auch mit M-Paket, estoril-blau konfiguriert. Alcantara kommt für mich aber nicht in Frage. Da es mein Alltagsauto wäre (Wir haben Hund Katze Maus etc.) bevorzuge ich da Leder. Dafür gibt es auf 4 Sitzen Sitzheizung (was bei Alcantara nur vorne möglich ist, oder?). Schick ist das Alcantara schon. Ich finde aber auch die blauen Akzentleisten nicht passend. Da würde ich schwarz glänzend (Piano) bevorzugen. Ist am Ende alles Geschmackssache...

Mit der Optik des Alpina kann ich "leben". Finde ich schön dezent. Gefreut hätte ich mich über das neue M-Lenkrad (meines Erachtens das schönste Lenkrad am Markt), was Alpina aber so nicht verbaut. Vielleicht eine Rückfrage wert... Alpina redet immer von Switch-(nicht reloaded)-tronic. Was meinen die damit? Das Getriebe ist ein BMW 8Gang Getriebe (Allerdings vom 8 Zylinder). Gibt es andere Paddels? Das habe ich noch nicht herausgefunden. Ist aber auch nur nebensächlich.

Bin gespannt, was meine Firmen-Versicherung (Allianz) zu dem Alpina sagt.

Alpina Forum? Da habe ich ja was zu lesen...

P.S.: Jetzt kommen schon die ersten Fragen, ob ich den Z4 dann überhaupt noch brauche... Im Moment glaube ich schon...
 
Das sind ja interessante Anregungen!

Ich habe bisher nur den Alpine D3 touring Allrad konfiguriert. Der hat die 20 Zöller serienmäßig drauf. Es gibt wohl Winterräder von Alpina in 18 Zoll.

Den 335 xd kann man bei Sixt seit Wochen komplett konfigurieren. Da kommt dann nochmal eine günstigere Leasingrate raus. Die Alpina Leasingrate über BMW ist gesponsert. Liegt allerdings etwas über 335 xd Rate von BMW. Ein bisschen weh muss das besondere schon tun.... Auf der BMW Website muss man gedanklich 2.550 Euro zu einem 330 XD hinzurechnen und schon ist man beim 335 XD (Preislisten und Prospekt gibt es zum herunterladen). Ein konkretes Angebot kann und will mein Freundlicher für den 335 XD touring nicht machen: solange das Modell noch nicht offiziell im Angebot ist "darf" er es nicht kalkulieren (So wird das wohl nichts).

Den 335 xd touring habe ich zuletzt auch mit M-Paket, estoril-blau konfiguriert. Alcantara kommt für mich aber nicht in Frage. Da es mein Alltagsauto wäre (Wir haben Hund Katze Maus etc.) bevorzuge ich da Leder. Dafür gibt es auf 4 Sitzen Sitzheizung (was bei Alcantara nur vorne möglich ist, oder?). Schick ist das Alcantara schon. Ich finde aber auch die blauen Akzentleisten nicht passend. Da würde ich schwarz glänzend (Piano) bevorzugen. Ist am Ende alles Geschmackssache...

Mit der Optik des Alpina kann ich "leben". Finde ich schön dezent. Gefreut hätte ich mich über das neue M-Lenkrad (meines Erachtens das schönste Lenkrad am Markt), was Alpina aber so nicht verbaut. Vielleicht eine Rückfrage wert... Alpina redet immer von Switch-(nicht reloaded)-tronic. Was meinen die damit? Das Getriebe ist ein BMW 8Gang Getriebe (Allerdings vom 8 Zylinder). Gibt es andere Paddels? Das habe ich noch nicht herausgefunden. Ist aber auch nur nebensächlich.

Bin gespannt, was meine Firmen-Versicherung (Allianz) zu dem Alpina sagt.

Alpina Forum? Da habe ich ja was zu lesen...

P.S.: Jetzt kommen schon die ersten Fragen, ob ich den Z4 dann überhaupt noch brauche... Im Moment glaube ich schon...

Mit Hund und Katze, kann ich den Wunsch nach jeder verstehen, das ist einleuchtend... Wie gesagt bei den Leasingratenfahrt der unterschied schon enorm.. Ich habe auch das Angebot des 330 XD genommen und habe diese 2500 € dazu addiert... Wobei man auch sagen muss, dass wir uns ein Angebot für einen 435i und einen 335 Xd geben lassen haben... Bei zwei sponsern Sie schon ganz gut beziehungsweise es gibt gute Rabatte
 
Mein Alpina Händler ist eine BMW-Niederlassung. Wenn ich dort einen Alpina und einen BMW nehmen würde gäbe es vielleicht auch bessere Raten. Finanzierung läuft über dieselbe (BMW-)Bank. Fand die Rate aber schon ok. Unverhandelt kann ich mich nicht beschweren...
 
Mein Alpina Händler ist eine BMW-Niederlassung. Wenn ich dort einen Alpina und einen BMW nehmen würde gäbe es vielleicht auch bessere Raten. Finanzierung läuft über dieselbe (BMW-)Bank. Fand die Rate aber schon ok. Unverhandelt kann ich mich nicht beschweren...

Naja, ich bin auch in der Niederlassung… Sogar die Zentrale in Muc… aber trotz allem ist der Alpina noch mal ne Schippe teurer… wobei, Steuerbereinigt geht es dann wieder, das Alpina ist ja auch noch mal ne Schippe über dem 335xd und dafür geht der Mehrpreis…

Problem für mich ist, ich will das M Sportpacket aussen und innen will ich das Alcantara aus dem M-Sportpacket mit den blauen Akzentleisten… das kriege ich leider bei Alpina nicht… war in Frankfurt auf deren Stand.. aber no Way… alles wo M-Embleme drauf sind, ist Tabu…
Der nächste Punkt ist, wenn ich in den nächsten 2 Wochen bestelle wird die Lieferung im März/April 2014 sein…. solange möchte ich eigentlich nicht warten…
Naja und der 335xd geht schon soooo gut, da braucht man nicht mehr unbedingt zusätzliche Leistung… wollte ich nun Heckantrieb würde ich auf alle Fälle den Alpina nehmen, aber ich will auch Allrad… zum Spaß haben hab ich ja noch den Z4 M…
 
@ Siefke: Dann ist der 335 XD genau richtig für Dich. Ich könnte mit beidem leben. Finde den Alpina für mich (Aussenwirkung egal) exklusiver und faszinierender. Sollte der Alpine aus irgendeinem Grund aus dem Raster fallen nehme ich mit Kusshand einen 335 XD. Dann auch gerne mit M-Paket (allein schon wegen der Option Sportbremse, die es normal nicht gibt. Nachdem mein letzter 330 touring (-> e46) so schlapp von der Bremse war würde ich diesmal gerne auf die sichere Seite kommen...). Rein optisch gefällt mir die Exklusiv-Edition eigentlich besser...da dezenter und edler.
 
War heute in Dortmund beim Händler. Er hatte keinen Alpina da. Prospekte gab es vom B3, der optisch gleich sein müsste. So richtig weiter gebracht hat mich das nicht...

Versicherung muss noch in der Zentrale abgeklärt werden. Bin mal gespannt, ob ich doch zum Spezialisten muss.

Auspuff scheint von Akrapovic zu sein. Ich kenne die nur vom Tuner-Grand-Prix und als Krawalltüten. Beim Alpina soll das dezenter als die Optik sein. Wichtig finde ich vor allem, dass der Wagen EU6 einhält.

Habe zum Vergleich in einem normalen 3er mit M-Paket gesessen. Die Alcantara Ausstattung ist echt schick. Das M-Lenkrad würde ich gerne haben. Allerdings soll Alpina alles meiden was irgendwie von M kommt. Eine Sache der Ehre oder rechtliche Gründe?
 
@ Siefke: Dann ist der 335 XD genau richtig für Dich. Ich könnte mit beidem leben. Finde den Alpina für mich (Aussenwirkung egal) exklusiver und faszinierender. Sollte der Alpine aus irgendeinem Grund aus dem Raster fallen nehme ich mit Kusshand einen 335 XD. Dann auch gerne mit M-Paket (allein schon wegen der Option Sportbremse, die es normal nicht gibt. Nachdem mein letzter 330 touring (-> e46) so schlapp von der Bremse war würde ich diesmal gerne auf die sichere Seite kommen...). Rein optisch gefällt mir die Exklusiv-Edition eigentlich besser...da dezenter und edler.

Ja es ist jammern auf hohem Niveau, ob man nun nen 335xd oder einen Alpina D3 nimmt… Aussenwirkung passt mir bei beiden… nur mag ich das M-Packet lieber leiden… Innen wie Aussen…. und bei den Felgen muß ich wohl eh zu den M-Performance greifen, die haben wir Modelliert… das ist dann also ein Muss!

Naja was ich halt echt gut finde ist die Acrapovic, die hört sich mit Sicherheit nett an… naja und die 40Ps mehr wären schon cool… aber anyway, jetzt auch mal sehen ab wann ich den 335xd den bestellen kann, sonst wird es doch noc hder 330xd… und das will ich eigentlich nicht…
 
Ja es ist jammern auf hohem Niveau, ob man nun nen 335xd oder einen Alpina D3 nimmt… Aussenwirkung passt mir bei beiden… nur mag ich das M-Packet lieber leiden… Innen wie Aussen…. und bei den Felgen muß ich wohl eh zu den M-Performance greifen, die haben wir Modelliert… das ist dann also ein Muss!

Naja was ich halt echt gut finde ist die Acrapovic, die hört sich mit Sicherheit nett an… naja und die 40Ps mehr wären schon cool… aber anyway, jetzt auch mal sehen ab wann ich den 335xd den bestellen kann, sonst wird es doch noc hder 330xd… und das will ich eigentlich nicht…

Hallo
Hast du mal ein Bild zu der Felge ?
Bei Google kommen da ja hunderte Bilder von irgendwelchen M Performance Felgen !

Gruß Robert
 
Hallo
Hast du mal ein Bild zu der Felge ?
Bei Google kommen da ja hunderte Bilder von irgendwelchen M Performance Felgen !

Gruß Robert

Ist die Felge vom 435i …

010-bmw-435i-m-performance-parts.jpg
 
Hat der Alpina eigentlich Runflatreifen? Ich hoffe nicht und das wäre ein weiterer Pluspunkt...

P.S.: Alpina gibt Michelin Pilot Sport an. Diese Reifen gibt es wohl auch für M-Modelle als Runflat. Bei Alpina ist von Runflat keine Rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Alpina eigentlich Runflatreifen? Ich hoffe nicht und das wäre ein weiterer Pluspunkt...

P.S.: Alpina gibt Michelin Pilot Sport an. Diese Reifen gibt es wohl auch für M-Modelle als Runflat. Bei Alpina ist von Runflat keine Rede...

Das sollte man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse vor Verkauf ändern können :p :P
 
Zurück
Oben Unten