rascas
macht Rennlizenz
- Registriert
- 23 Mai 2012
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
Da würde ich aber vorher ein Auge auf den neuen Alpina F31 - D3 mit 350ps / 700NM werfen
...
Jetzt hat Isoklinker mir einen Floh ins Ohr gesetzt!
Habe mir den Alpina im Web mal genauer angeschaut. Ausstattungsbereinigt ist der tatsächlich in etwa gleich teuer wie ein 335 XD touring. Beide wurden auf der IAA erstmalig vorgestellt.
Ein paar Probleme gibt es beim Alpine (als Alltagsfahrzeug):
- Dünnes Händlernetz (mein nächster Händler ist in Dortmund; 80 KM)
- die Versicherung muss mitspielen und den Wagen als 335 XD einstufen. Falls das nicht geht hilft nur noch ein Spezialversicherer.
Jetzt die guten Nachrichten:
- Finanzierung und Wartung läuft normal über BMW. Die Leasingrate ist mit dem 3er vergleichbar.
- Wartung kann jeder BMW Händler machen
- Versicherung braucht nur etwas Phantasie: da Alpina ein eigenständiger Hersteller ist gibt es bei den meisten Gesellschaften keinen Typenschlüssel. Wenn man Pech hat versuchen die den dann als Exoten a la Ferrari einzustufen. Mit etwas gutem Willen geht das aber!
Was unterscheidet den Alpina zum 335 d? Nach Auskunft eines "Alpina-Fachverkäufers":
- andere Auspuffanlage (4 Rohr stat 2 Rohr). EU 6 ist beim Alpina obligatorisch. Beim 335d muss man derzeit noch einen Filter dazu bestellen (1.100 Euro!).
- andere turboloader; andere Software. Mehrleistung also nicht nur durch "Chiptuning"
- ZF Getriebe vom 8 Zylinder. Durch das höhere Drehmoment ist das wohl sinnvoll. Im Gegensatz zum 335 d ist der Alpina in den unteren Gängen nicht beim Drehmoment abgeregelt.
- Fahrwerksoptimierung. Die 20 Zoll Räder geben mir zu denken! Sehen stark und eigenständig aus, aber eigentlich bin ich kein Freund von zu großen Rädern.
- Bremsen. Es sind wohl komplett andere Bremsen verbaut. Angeblich alles aus dem BMW Regal. Können das die "Sportbremsen" und/oder "Performance-Bremsen" sein?
- nicht bei 250 KM/h abgeregelt. Macht sich gut am Stammtisch und bei den seltenen Gelegenheiten, wo man einem abgeregelten Kollegen davon ziehen kann.
Hinzu kommt noch der übliche Alpina Chi-Chi an Dekoren. Interessant finde ich noch die Sonderlackierung Alpina-blau. Das Alpina-grün ist zwar auch klassisch, aber nicht so mein Fall. Ansonsten sind auch BMW-Serienfarben bestellbar (wie auch sonst alles bestellbar ist, was BMW normal beim 3er anbietet. Einiges ist beim Alpina bereits serienmäßig an Bord. Deshalb muss man sich das Ausstattungsbereinigt anschauen.)
Ich bin ernsthaft erstaunt, wie Alpina dieses Paket zu diesem Preis geschnürrt hat!
- Nachdem ich meinen Z4 MM in Italien geholt habe dürfte Dortmund machbar sein...
- Versicherungsanfrage läuft...
- Finanzierungsangebot liegt vor (und ist in Ordnung)...
- Vor-Gespräch mit der besseren Hälfte ist auch schon gut gelaufen...
Was kann jetzt noch dagegen sprechen?
- brauche ich wirklich so einen Power-diesel als Alltagsfahrzeug? Wie sagte ein Kumpel: Kann den Leistung Sünde sein? In diesem speziellem Fall ist sogar der Spritverbrauch in Ordnung!
- Lieferzeit: im Augenblick nicht vor März/April 2014. Passt aber, weil mein derzeitiges Fahrzeug bis Ende April läuft.
- Als Alltagsauto ein exklusiver Alpina? Das Auto ist so dezent, dass es nur "Eingeweihten" auffallen dürfte. Um es mit Brumm zu sagen: ist am Ende auch nur ein Mittelklasse Derivat. Für den Preis bekommt man keinen adäquaten 5er und da ich den nicht brauche ist das eine tolle Alternative! Nur für Liebhaber und Verrückte interessant. Insofern also genau richtig!
Wenn also die noch fehlenden Details geklärt sind könnte das wirklich ein Alpina werden!
P.S.: Witzigerweise hat mich nach all diesen Überlegungen gestern ein Mercedes-Verkäufer besucht. Der will mich unbedingt von BMW weg haben. Hat er vielleicht anders als beabsichtigt geschafft: Alpina rules!