Alpina Dynamics ET47

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Tag zusammen,
ich bin am überlegen mir Alpina Dynamics zu kaufen, ich finde die passen sehr gut zum Z4, mit dem Abschlag, dass die Felgen nichts mit Fahrperformance zu tun haben.
Ich habe ein ganz gutes Angebot für Dynamics mit folgenden Dimensionen.

Felgen:
ET 47 alle 4, VA 8,5J x 19 und HA 9,5J x 19.
Reifen:
Reifengröße HA: 265/30/19 VA: 235/35/19

Ich muss die ja eintragen und einem andern Beitrag habe ich schon gelesen, dass es gehen sollte, aber meine Frage wäre, hat jemand dazu ein Gutachten für mich? :)
Dazu hab ich Eibachfedern drin, also wird es ohnehin eine einzelabnahme, richtig?
 
Ja, auf einem klassischen Roadster mit klassischen Farben. Auf einem schwarzen Coupé mit M-Optik und Carbon sowie Hochglanz-Schwarz innen und außen finde ich sie noch weniger passend als allegeritas. Aber das ist ja das Tolle hier: jeder kann sich dran Schrauben was er gut findet.
 
Ich hab auf meinem Z4 Alpina Dynamics.
Allerdings 4 gleiche Felgen mit 8,5 x 19 ET47 und rundum 235/35 R19 PS4s zzgl Distanzscheiben.
Das Ganze war eine Einzelabnahme mit Traglastnachweis mit nem Gutachten von Alpina für den E83 X3/Mini Clubman.

Sprich mit deinem Prüfer für die Abnahme.
Da dein Fahrwerk nicht mehr original ist (Gewindefahrwerk braucht Distanzen, weil zu wenig Abstand Felge - Federbein) und selbst nur bei Federn schauen die Felgen ohne Distanzscheiben eher so lala aus, da die sehr weit innen stehen. Dann läufts sowieso auf ne Einzelabnahme hinaus.

Ansonsten kann man bei Alpina die Gutachten auch anfordern, ist allerdings nicht umsonst. Glaube was von 50€ Unkostenpauschale gehört zu haben.
Oder dein Prüfer kann das über die eingegossenen Nummern aus seiner Datenbank ziehen.

Ansonsten gefällt mir die Optik, ist aber sehr subjektiv, da Tiefbett und spezielle Speichenform.
Wichtig sind aber die Distanzen, da die Felgen mMn nur wirken, wenn sie wirklich bündig abschließen.
Ich hab vorne 10er Scheiben (12er hatte ich getestet, aber die Freigängigkeit war mir mit PS4s zu schlecht) und 15er hinten. HA sollten bei dir 10er Scheiben auch reichen, da deine hintere Felge breiter ist.
 
Alpina ist für Pflege-Enthusiasten: 80 Speichen in geringen Abständen - das Reinigen muss man dann schon wollen.:whistle:
Das Tiefbett bekommt man nur mit dem Pinsel sauber. Für die Speichen-Zwischenräume benötigt man eine extra-dünne Mikrofaser-Felgenbürste. Da ist nichts mit husch-husch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gegenüber den 108ern auch kein Vergnügen ist;)
Alpina ist halt pflegeintensiv. Das sollte man einfach nur berücksichtigen, wenn man sich für sie entscheidet.

Habe die Classic 2 und musste neulich neben einem echten Alpina mit Classic-2-Felgen parken. Das war dann etwas wie Schmücken-mit-falschen-Federn.
Zumal es den Alpina Roadster S auf Z4-Cabrio-Basis gab, der original mit Dynamcis verkauft wurde.
 
Ich wärme den Thread mal auf, da ich wieder mit den Dynamics am liebäugeln bin.^^

Aber diesmal mit anderen ET.

Die Felgen haben folgende Maße:
VA: 8.5Jx19 ET34
HA: 9.5Jx19 ET36

Laut dem Zwiki könnte es passen, wäre aber sehr Grenzwertig.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Maßen und kann mir weiterhelfen, ob es passt. Ich müsste nämlich leider sehr weit fahren und wüsste es gerne vorab.😁
 
@Robin92

Im Vergleich bin ich damals in Mischbereifung:
VA: 225/40 R18 auf 8x18 ET30
HA: 255/35 R18 auf 9x18 ET30
gefahren und diese Kombination füllt das Radhaus ziemlich aus .

Nimmt man deine Werte und vergleicht diese mit meiner o.g. Kombination auf der Webseite von Reifenrechner.at, so ist die VA in deiner Kombination 2mm weiter draußen und HA identisch an der Außenkante zur oben genannten Kombination. (Gehe hierbei von 235/265er reifen Mal aus bei den Alpina Felgen).

Die 2mm mehr sollten noch passen in den Radkasten / in der Toleranz liegen (die würden mir jedenfalls keine Sorgen machen), wenn:

- Sturz auf der VA auf Maximum ist (sowieso zu empfehlen). Sprich sowas wie eine Schmickler oder WW Fahrwerkseinstellung.

- Radhaus Verkleidung vorne kann bei ambitionierter Fahrweise am Übergang Kotflügel/Frontschürze schleifen (passiert aber auch schon bei div. anderen Felgen die weniger knapp sind), hier kann man die Radhaus Verkleidung vor die Frontschürze legen um ein paar mm raus zu holen, damit alles OK ist und dann sollte es aus meiner Sicht passen.

- Spurplatten machst Du dir aber garantiert nicht mehr drauf, das Radhaus perfekt ausgefüllt. Sprich das was die meisten auch optisch erstreben.

Mangels Test an einem Serienfahrwerk bezieht sich meine Aussage/Erfahrung aber nur auf ZZZZ mit Tieferlegung (Eibach Federn, Bilstein B12 oder Gewindefahrwerk, wie KW V3, etc.) mit Sturz an der VA durch nutzen der Langlöcher im Dom der VA.
 
Ich wärme den Thread mal auf, da ich wieder mit den Dynamics am liebäugeln bin.^^

Aber diesmal mit anderen ET.

Die Felgen haben folgende Maße:
VA: 8.5Jx19 ET34
HA: 9.5Jx19 ET36

Laut dem Zwiki könnte es passen, wäre aber sehr Grenzwertig.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Maßen und kann mir weiterhelfen, ob es passt. Ich müsste nämlich leider sehr weit fahren und wüsste es gerne vorab.😁

Kommt ganz auf die Reifen an.
Ich hab einen Satz 8,5 x 19 ET47 mit 235/35 R19 Michelin PS4s
Auf dem Z4 E85 3.0si eingetragen mit VA 10er Platten und HA 15er Platten.
Also ET37 VA und ET32 HA
Probiert hatte ich VA auch 12er Platten, also ET35. Das ging überhaupt nicht mit den 235er PS4s. Der Lenkrollradius ist zu groß. Da hat es im Radkasten wirklich in allen 4 Ecken (vor dem Rad außen+innen /hinter Rad außen+innen) geschliffen. Jetzt geht es, ist aber auch noch grenzwertig.
Mit 225er Reifen würde es wahrscheinlich gehen.
 
Zurück
Oben Unten