Alpina Triebwerk im Z3 Coupe - Utopie?

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi zusammen,

ich beschäftige mich gedanklich immer mal wieder mit dem Thema "mehr Power im Coupe" :) Da gibts ja diverse möglichkeiten, vom Kompressor über Saugertuning bis hin zum Motortausch. Bei letzterem gehts ja meist darum, nen V8 oder gar den M5 V10 in die Karre zu ballern. Aber wie wäre es denn eigentlich mit nem Alpina Motor?

Ist irgendwem bekannt, ob schon mal jemand so nen Tausch gewagt hat? z.B. den Motor aus nem Alpina B3 S mit 305 PS in einen ehemaligen 3.0 gebaut? Von der Passgenauigkeit müsste das doch super sein, da die Basis ja auch der 3.0 (M54B30) ist, oder täusche ich mich da?
In meiner ahnungslosen Welt kann ich natürlich nicht einschätzen, wie lang der Rattenschwanz wäre, den das ganze noch hinter sich her zieht (Elektronik tauschen etc) aber ich find das Thema interessant, da die Alpina Motoren ja (haltbare) Sahnestücke sein sollen und ich von derartigen Umbauversuchen bisher nichts gelesen habe.

Was meint Ihr dazu?

AW: Alpina Triebwerk im Z3 Coupe - Utopie?

...da die Alpina Motoren ja (haltbare) Sahnestücke sein sollen...
Zum Umbau kann ich nichts sagen. Allerdings zu Alpina Motoren. Ich hatte 3 Motorschäden in 4 Jahren. Irgendwie haben die Jungs von Alpina die Hitzeentwicklung im B3S nicht im Griff gehabt. Evtl. hatte ich auch ein Montagsmotor...

Ok, das is natürlci unschön aber im Allgemeinen hört man halt nur gutes über die Alpinas... Und es soll ja soga Toyota Corrollas geben, die irgendwann kaput gehen :d

Na ja, wenn man Historie von ALPINA so betrachtet und auch in den Foren liest, sind Motorschäden eher sehr selten.
Der B5 meines Nachbarn hat jetzt 250 000km ohne Probleme.
Aber man(n) kann, wie bei allen Produkten, auch mal ein "Montagsteil" erwischen, wie Karatekid eben.

wenn die vorhandene Basis allerdings schon ein 3.0 ist würde ich selbst eher auf einen Kompressor setzen und somit je nach Ausbaustufe annähernd die gleiche, die gleiche, oder sogar mehr Leistung erhalten

der Umbau des ganzen Motors erscheint mir da aufwändiger, wenn mans selbst (und daher kostengünstig) stemmen kann kommts eventuell allerdings sogar günstiger als ein Kompressorumbau (sofern man nen Alpina-Motor überhaupt bei ebay oder so bekommt). Denke so Sachen wie Zetti zu Alpina stellen und ne Woche später mit neuem Motor abholen, da denkst du auch nicht dran, weil da würde ich mir dann lieber direkt n M und n schönen Urlaub kaufen:D

Denke so Sachen wie Zetti zu Alpina stellen und ne Woche später mit neuem Motor abholen, da denkst du auch nicht dran

Nee, das auf keinen Fall, das kostet sicherlich nen Schweinegeld. Wenn, dann schon nen Motor bei Ebay kaufen und ihn selber einbauen bzw fitte Freunde das machen lassen ;) Die Motoren werden tatsächlich (wenn auch selten) bei Ebay angeboten, daher auch die Überlegung. Für einen Kompressorumbau auf über 300 PS ist man ja auch gerne mal irgendwas zwischen 5000€ und 10000€ los.
Klar, erstmal wäre es sicher günstiger einen M zu kaufen aber nach einiger Zeit rechnet sich so ein Umbau bestimmt, allein wegen der Unterschiedlichen Versicherungskosten.

Ist ja auch erstmal nur ein Denkanstoß aus neugierde und die Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat :)

also bei mobile stand mal ein V8 Umbau mit Alpina B3 Motor und 6 Gang Getriebe. War ein schwarzes ehem. 2.8er QP aus Dresden. Stand länger für (glaube ich) 25t€ drinne. Machbar ist es also auch mit TÜV und co.....

also bei mobile stand mal ein V8 Umbau mit Alpina B3 Motor und 6 Gang Getriebe. War ein schwarzes ehem. 2.8er QP aus Dresden. Stand länger für (glaube ich) 25t€ drinne. Machbar ist es also auch mit TÜV und co.....

Oh stimmt, das wäre natürlich auch sehr reizvoll wegen der gleichen Basis (E36) und des V8. Hrrrrrrr

Klar, erstmal wäre es sicher günstiger einen M zu kaufen aber nach einiger Zeit rechnet sich so ein Umbau bestimmt, allein wegen der Unterschiedlichen Versicherungskosten.
Aber wie sieht es im Gegensatz mit dem Wiederverkaufswert aus? Ein gut gepflegter M im Originalzustand wird ziemlich wertstabil sein und sogar irgendwann im Wert steigen. Ein umgebauter 3.0 mit Alpina Motor spricht dagegen keinen Sammler mehr an und dürfte sich daher nur sehr schwer (zu einem vernünftigen Preis) wieder verkaufen lassen.

wenns selber gemacht wird ises ja nicht so teuer, daher hätte ich da keine Bedenken
klar wird der Wert wie bei nem normalen Gebracuhtwagen fallen, anders als beim M vllt

Ich würd nur prinzipiell nix zu schweres reintun, lieber aufgeladener R6 als schwerer V8, trotz besserem Sound

Ich hab auch schon mal an nen aufgeladene 4-Zylinder gedacht, auch wenn man dafür vielleicht verprügelt wird :d aber vom gewichr her wäre es cool und ich mag auch diesen 4-Zylinder Turbo Rallye Sound ;) ich wüsste nur nicht, was man da nimmt.

Und jetzt aufe Fresse :d

Hallo,

keine Utopie, die Firma Noelle (arbeitet auch "nebenbei" für Alpina) bietet einen Umbau (Kurbelwelle, Pleuel, Kolbel ...) für den M54B30 auf 3,3l an.

Dies dürfte ziemlich genau dem B6S-Treibsatz im E46 entsprechen.

http://www.noellemotors.de/3_3l_Motor_Basis_BMW_M54_B30.98+M5b6697b6538.0.html

http://www.noellemotors.de/uploads/media/NM-2.130-33-6-M54-Dop_05.pdf

Die Kosten dürften bei mind 8.000 EUR liegen. Also nur zu ;-)

Schöne Grüße, Robert.

Hallo,

keine Utopie, die Firma Noelle (arbeitet auch "nebenbei" für Alpina) bietet einen Umbau (Kurbelwelle, Pleuel, Kolbel ...) für den M54B30 auf 3,3l an.

Dies dürfte ziemlich genau dem B6S-Treibsatz im E46 entsprechen.

http://www.noellemotors.de/3_3l_Motor_Basis_BMW_M54_B30.98+M5b6697b6538.0.html

http://www.noellemotors.de/uploads/media/NM-2.130-33-6-M54-Dop_05.pdf

Die Kosten dürften bei mind 8.000 EUR liegen. Also nur zu ;-)

Schöne Grüße, Robert.

Bei RacingDynamics kostet dieser Umbau deutlich 5-stellig wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

also da wär mir n günstigerer Kompi schon lieber, der bringt dann auch unterum gut Druck. Und ist erstmal billiger und leichter selbst nachzurüsten

14,5 bei unter 30tkm, bei mehr nochmal 1k drauf.

hat jemand von euch schon mal eine Hubraumerweiterung (zb. bei Noelle) machen lassen und kann erfahrungen berichten? würdet ihr eine hubraumerweiterung oder eher ein kompressor-kit bevorzugen? dieses thema beschäftigt mich momentan auch sehr und kann mich nicht entscheiden ;-)

HAllo,
es mag sein das Noelle mechanisch gut sein kann, was er definitiv nicht ist , fit in regelung und messe technik ......es sind mir 2 seiner motoren bekann die definitiv regulgstechnischer murks sind, der eine leider durch eine falsche abstimmung mit jahre langer överdünnung nach 70 tkm am ende ist =Verschleiss .
Leistung eingetragen 265 ps , leistung vorhanden 236 ps !
Der andere umbau war eine hubraumerweiterung von 2,0l auf 2,6 l , leider auch ohne regelungswissen, der besitzer hat dann aus seiner not eine M52 b25 motorsteurung eingebaut damit er fährt zudem hat der motor gerade etwas mehr als die serien leistung eines 323i erreicht versprochen waren 192 ps ! !
weil man nämlich dummerweise die Kleinen ventile incl Kopf vom 2,0l am motor belassen hat !:g
Gerade bei Hubraum erweiterungen von 3,2l hört da das wissen bei vielen auf !
auch bei anderen Profitunern ( das gleiche bei kompressoren )
Wenn dort Leistungs angaben bei 3,2l von 265ps stehen , wird der motor diese mit sehr grosser wahrscheinlichkeit nicht erreichen !
Damt ist das preis leitungsverhältniss eher sehr schlecht !

Das ist leider so !
Weil das know how meistens fehlt ......
Ich würde bei einem 2,8l oder 3,0l von einem Kompressor beatmen lassen , vorzugsweise rotrex weil separater öl kreislauf... abstimmung nur durch erlesene personen ( info per pn falls gewünscht ) !
gruß pat

Zurück
Oben Unten