Alpine Monitorradio (IVA 310..)

N

nuke2015

Guest
Hi
und zwar hab ich mir das Alpine Radio gekauft.. da hab ich 2 fragen...

1. wenn ich das radio mit dem normalen radio adapter anschliesse funktioniert dann mein originales hifisystem noch?? oder funktioniert der original bmw verstärker nur in verbindung mit dem original radio?? (und zwar hab ich ers im september einen termin beim hifi einbauer der mir das neue frontsystem einbaut, und das radio wollte ich selber schon vorher einbauen...es ist also nur für die übergangszeit)

2. Wohin mit der Blackbox????? bitte sagt mir nicht unter dem armaturenbrett da ich es hasse kopfüber im armaturenbrett rumzuarbeiten. :g :j

danke im voraus
ciao gruß
Dani

AW: Alpine Monitorradio (IVA 310..)

Gute Wahl, ich hab das 300er:t

Zu 1: Meine Blackbox ist im Kofferraum untergebracht, unter der Bodenplatte...da stört sie keinen und man kommt immer dran, falls man was ändern oder anschließen möchte!

Zu 2: Hast Du das Aktive System? Keine Chance, es gibt keine Adapter dafür, deswegen musste ich die kpl. Hifi ersetzen...hat sich aber gelohnt:t

danke nochmal jens! ;)

ich weis nicht ob ich das aktive drin hab (bzw ist das aktive das DSP?? das hab ich nicht), ich weis nur das ich einen verstärker hab..

Das mit dem DSP geht auf gar keinen Fall, ich denke mal das Deins auch ein Aktivsystem sein wird...

werds mal ausprobieren.. hab keine lust bis september ohne musik rumzufahren :#

gibt es irgendwo eine anleitung oder eine bilderstory eines einbaus wo man die kabeldurchführen in den kofferraum sieht?

man sieht nur das hinten rechts irgendwo was sein könnte..
aber danke du bist echt auf zack :t

aber falls jemand mehr weiss evtl auch wie man die ganzen verkleidungen im innenraum löst, nur raus damit

ciao gruß
Dani

Hallo

Ich hab ja meinen Z im Innenraum ziemlich zerlegt (siehe Link in der Signatur), und ich kenne die Blackbox des 310er's: Die kriegt man definitiv nur im Kofferraum unter.

Für jemanden der nur gelegentlich am Auto rumschraubt, ist die Zerlegung einzelner Verkleidungen im Z4 nicht ganz ohne. Ich kann gern einzelne Tips abgeben, aber einen kompletten Zerlegungsplan zu liefern wäre wohl etwas umständlich.. ;)

Mein Tip: Lass doch das ganze von einem Fachhändler einbauen. 1. kostet es weniger als 10 defekte Verkleidungsteile neu zu kaufen, 2. Musst Du Dir nicht den Kopf über die Platzierung der Blackbox zerbrechen und drittens braucht ein versierter Einbauer zehn mal weniger Zeit. ;)

Ist ein gut gemeinter Ratschlag von einem versierten Einbauer, der regelmässig verbastelte Autos in den Finger hat bei denen sich der Besitzer oder dessen Kumpels schon versucht haben, unter dem Motto: Es kann ja nicht so eine komplizierte Sache sein.... :B

also ich hab 5 jahre lang als mechaniker gearbeitet.. auserdem hab ich auch schon einige autos umgebaut.. wenn du mir nur ein paar kleine tips geben könntest wäre mir da sehr geholfen!
deine homepage werd ich mir mal ansehen!
Danke
ciao gruß
Dani

Hab gestern das radio eingebaut und die blackbox in den kofferraum eingebaut..
die kabel für die blackbox waren genau richtig von der länge bzw ein wenig zu kurz aber es geht gerade noch...
die seitlichen abdeckungen waren nicht schwer abzukriegen.. aber den lüftungsschacht hab ich nicht wegbekommen! ich hab nur die obere blende unten gelöst um wenigstens die 2 schrauben rauszubekommen..
im laufe der woche verlege ich die lautsprecherkabel fürs frontsystem..

das originale hifi system funktioniert übrigens auch mit dem anderen radios.. trotz originalem bmw verstärker..

eine frage hätte ich nur noch..
gibt es für die Antenne ein adapterkabel oder soll ich lieber gleich nen neuen antennen-sockel einbauen?

nuke2015 schrieb:
Hab gestern das radio eingebaut und die blackbox in den kofferraum eingebaut..
die kabel für die blackbox waren genau richtig von der länge bzw ein wenig zu kurz aber es geht gerade noch...
die seitlichen abdeckungen waren nicht schwer abzukriegen.. aber den lüftungsschacht hab ich nicht wegbekommen! ich hab nur die obere blende unten gelöst um wenigstens die 2 schrauben rauszubekommen..
im laufe der woche verlege ich die lautsprecherkabel fürs frontsystem..

das originale hifi system funktioniert übrigens auch mit dem anderen radios.. trotz originalem bmw verstärker..

eine frage hätte ich nur noch..
gibt es für die Antenne ein adapterkabel oder soll ich lieber gleich nen neuen antennen-sockel einbauen?

Sorry, irgendwie hab ich Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt... Der Ausbau der Lüftung wurde hier schon oft besprochen, einfach mal ein bisschen Suchen, ich glaube es gibt einen kompletten Thread darüber.

Für die Antenne gibt es einen Adapter-Stecker. Sollte jeder Car-Hifi Händler haben.

Zurück
Oben Unten