Also Ihr Schweizer.... Hund seids scho :-))

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Ein Schweizer sitzt gerade beim Frühstück, mit Kaffee, Gipfeli, Butter und
Konfitüre, als sich ein Kaugummi kauender Türke neben ihn setzt.

Ohne aufgefordert zu werden, beginnt dieser eine Konversation: 'Esst ihr
Schweizer eigentlich das ganze Brot?'
Der Schweizer lässt sich nur widerwillig von seinem Frühstück ablenken und
erwidert: 'Ja, natürlich.'
Der Türke macht eine Riesenblase mit seinem Kaugummi und meint: 'Wir nicht.

Bei uns in der Türkei essen wir nur das Innere des Brotes. Die Brotrinden
werden in Containern gesammelt, aufbereitet, in Croissants geformt und in
die Schweiz verkauft.'

Der Schweizer hört nur schweigend zu.
Der Türke lächelt verschmitzt und fragt: 'Esst Ihr auch Konfitüre zum
Brot?'

Der Schweizer erwidert leicht genervt: 'Ja, natürlich.'
Während der Türke seinen Kaugummi zwischen den Zähnen zerkaut, meint er:
'Wir nicht. Bei uns in der Türkei essen wir nur frisches Obst zum
Frühstück. Die Schalen, Samen und Überreste werden in Containern gesammelt, aufbereitet, zu Konfitüre verarbeitet und in die Schweiz verkauft.'

Nun ist es am Schweizer, eine Frage zu stellen: 'Habt Ihr auch Sex in der
Türkei?'
Der Türke lacht und sagt: 'Ja, natürlich haben wir Sex.'
Der Schweizer lehnt sich über den Tisch und fragt:
'Und was macht Ihr mit den Kondomen, wenn Ihr sie gebraucht habt?'
'Die werfen wir weg', meint der Türke.
Jetzt fängt der Schweizer an zu lächeln: 'Wir nicht. In der Schweiz werden
alle Kondome in Containern gesammelt, aufbereitet, geschmolzen, zu Kaugummi verarbeitet und in die Türkei verkauft.'

AW: Also Ihr Schweizer.... Hund seids scho :-))

der Witz ist hier schon lange bekannt ;)

aber eine erklärung bräucht ich dann doch noch... was heisst denn bitteschön "Hund seids scho" ? :o

aber eine erklärung bräucht ich dann doch noch... was heisst denn bitteschön "Hund seids scho" ? :o

ich würde das so übersetzen: Ihr habt's faustdick hinter den Ohren ... :M :t

ist nix Abwertendes, sondern eher bewundernd gemeint ... in Bayern, und auch in Österreich gebräuchlich ...

ich würde das so übersetzen: Ihr habt's faustdick hinter den Ohren ... :M :t

ist nix Abwertendes, sondern eher bewundernd gemeint ... in Bayern, und auch in Österreich gebräuchlich ...

... aber nur im Dialekt zu verwenden, sonst gibts ein Problem! ;)

Servus,
also im neuen LANGENSCHEIDT BAIRISCH steht folgendes: (wörtlich zitiert)
:2book2z:
>>>>> HUNDLING (von Hund) und LUADA (= Luder) sind im Hochdeutschen böse Schimpfwärter. Im Bairischen haben sie, je nach Betonung, eine mehrfache Bedeutung. DU WEASD A SO A HUNDLING bzw. LUADA SÄI! (Du wirst so ein Hund bzw. Luder sein!) kann, scharf und verächtlich ausgesprochen, äußerst beleidigend gemeint sein, sanft, lobend oder bewundernd betont, aber eine Liebeserklärung bzw. höchste Anerkennung bedeuten. Mann kann selbst hochgestellte Personen, ohne sie zu beleidigen, derart titulieren - aber OBACHD dabei! <<<<< :t

Anhänge

• bairisch.jpg
    bairisch.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 1

Servus,
also im neuen LANGENSCHEIDT BAIRISCH steht folgendes: (wörtlich zitiert)
:2book2z:
>>>>> HUNDLING (von Hund) und LUADA (= Luder) sind im Hochdeutschen böse Schimpfwärter. Im Bairischen haben sie, je nach Betonung, eine mehrfache Bedeutung. DU WEASD A SO A HUNDLING bzw. LUADA SÄI! (Du wirst so ein Hund bzw. Luder sein!) kann, scharf und verächtlich ausgesprochen, äußerst beleidigend gemeint sein,sanft, lobend oder bewundernd betont, aber eine Liebeserklärung bzw. höchste Anerkennung bedeuten. Mann kann selbst hochgestellte Personen, ohne sie zu beleidigen, derart titulieren - aber OBACHD dabei! <<<<< :t

sog i jo ... :w %:

Conny hat das schon richtig beschrieben!

" A Hund iss er scho!"

zeugt von höchster Anerkennung und Bewunderung!

Ich werde doch unsere lieben Schweizer hier nicht beleidigen ;)

und das obwohl sie während unserer CH Tour mit der Sonne sehr sehr sparsam waren :-(

Danke für die Erklärung :D Wir haben schon nicht gedach dass es unfreundlich war, aber ich z.B. hab den Ausdruck noch nie gehört B; Immer wieder interessant solche "Redewendungen" zu hören - die gleiche Sprache aber doch verschieden :M

Ooohh! Was ist denn hier passiert!? Jetzt wollte ich grad mein 17tes Snickers hervorholen... %:

Aber danke das die Frage nun doch noch beantwortet wurde (dazu noch sehr ausführlich :t ) - gut ding will ja bekanntlich weile haben ! :M

:b

Wenn i mia so meine Vorbilda o schau, dann follt mia als erstes der Schuasta Schorschi ein, weil, ja, des is a ganz a verreckta Hund. I sogs eich, wos der saufa ko, ohne dass er schpeim muaß, der wird einfach ned bsoffn. Guad, gscheid ren konn er dann nimma, noch zehn zwölf Maß, oba des konn er ohne Bier aa ned. Oba da Schorschi konn no Autofahrn. Den hod no nia ned koa Polizei derwischt, i woaß ned, wia der des macht, i hob ja scho gsogt, a verreckta Hund is er scho, da Schorschi. %:

Wenn i mia so meine Vorbilda o schau, dann follt mia als erstes der Schuasta Schorschi ein, weil, ja, des is a ganz a verreckta Hund. I sogs eich, wos der saufa ko, ohne dass er schpeim muaß, der wird einfach ned bsoffn. Guad, gscheid ren konn er dann nimma, noch zehn zwölf Maß, oba des konn er ohne Bier aa ned. Oba da Schorschi konn no Autofahrn. Den hod no nia ned koa Polizei derwischt, i woaß ned, wia der des macht, i hob ja scho gsogt, a verreckta Hund is er scho, da Schorschi. %:

ich nehme an, Du hast den Text irgendwo "raubkopiert" ... :s :w

owa jetzt stö da bloß amoi vor, mia redn immer so ... waun ma net grod mit unsere deitschn oda liechtenstoana Freind Posts austauschn - wei de vastengan uns ja meistens net ... do miaß ma uns scho a wengl zaumreissn, gö ... :w

Hoid a gscheida Hundling issa! :)

Ge, rechd hasd, Katzerl! ;)

Pfiats eich,
Christian

g035.gif
g035.gif
1401.gif
1401.gif

aaahhh hahhahaha hört aauuf !
aufhööören, bitte, ich kann nicht mehr !!!!!

00000694.gif

Jo auso das gits jo nid, dä Dialäkt isch itz huärä schwär gsi zum vrstoh. Diä glichi Sproch abr ä Dialäkt drinne, das es nume so haglät, ganz verreckt. Aber isch glich cheibe lustig gsi zum läsä. Ich hoffä itz, ihr vrstöht ou üsä Dialäkt.

Jo auso das gits jo nid, dä Dialäkt isch itz huärä schwär gsi zum vrstoh. Diä glichi Sproch abr ä Dialäkt drinne, das es nume so haglät, ganz verreckt. Aber isch glich cheibe lustig gsi zum läsä. Ich hoffä itz, ihr vrstöht ou üsä Dialäkt.

... also für alle die mit Bairisch Schwierigkeiten haben
Das LANGENSCHEIDT Lilliput BAIRISCH hat die ISBN 3-468-20035-8
2,50 Euro
"Rund 5.000 Stichwörter und Redewendungen
Amüsant und originell - für Urlauber und Freunde des Bairischen"
sind wir ja alle, oder? BMW ...
BMW steht jetzed net drin, haast aber Bayrischer Master Wagen, oder so ähnlich jedenfalls

Anhänge

• DSC06863.jpg
    DSC06863.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 1

ja klar !! :w %:
lesen geht schon ganz gut ...
anders wäre es wohl, bei einer Unterhaltung zuzuhören ... und zu verstehen ... zu versuchen zu verstehen ...
verstehst ?? :w

ich nehme an, Du hast den Text irgendwo "raubkopiert" ... :s :w

owa jetzt stö da bloß amoi vor, mia redn immer so ... waun ma net grod mit unsere deitschn oda liechtenstoana Freind Posts austauschn - wei de vastengan uns ja meistens net ... do miaß ma uns scho a wengl zaumreissn, gö ... :w

Liechtenstein liegt genau zwischen der Schweiz und Österreich, da muss man schon mal diplomatisch tätig werden ... :)

Zurück
Oben Unten