Alte Karre abgeben und Z4 her...

takeitback

Testfahrer
Servus,

und zwar fahre ich einen 2006er C2 Diesel. Dieses Auto geht mir allerdings jetzt nach den 2000km schon so auf die Nerven, dass ich es unbedingt abschaffen will. Ein Z4 3.0i muss her. Jetzt ist es so, dass ich den C2 finanziere über die C2 Bank.
Habe in mobile.de gesehen, dass die Z4s alle gar nicht mal mehr soviel kosten und es doch realistisch ist, so eine Karre zu fahren. Jetzt würde ich allerdings bei einem anderem Händler einen Z4 finanzieren wollen und den C2 abgeben, hauptsache weg damit.

Habt ihr eine Ahnung wie man das angehen kann oder welche möglichkeiten es gibt da rauszukommen?

Vielen Dank schon mal..

lg
marc

AW: Alte Karre abgeben und Z4 her...

also wenn du nicht richtig grobe probleme mit dem auto hast kannst du es nicht mehr zurückgeben :b

ich würde sagen du verkaufst deinen c2, zahlst damit den rest des leasings ab und nimmst einen z4! falls da was übrig bleibt, kannst es ja gleich als anzahlung nehmen :t

mfg
cc

:X
Habe in mobile.de gesehen, dass die Z4s alle gar nicht mal mehr soviel kosten und es doch realistisch ist, so eine Karre zu fahren.

ohohoh, wenn man schon einen z4 als karre beschimpft, was ist dann erst ein c2 für dich eine schrottkarre?:X

finde diese einstellung bissel übel, da der c2 auch bj 2006 ist und somit fast noch neu mit 2000km

ich persönlich finde den begriff karre mehr als abwertend und das gehört zu keinem z nicht mal der z1 auch wenn er schon über 15jahre alt ist...

:X

ohohoh, wenn man schon einen z4 als karre beschimpft, was ist dann erst ein c2 für dich eine schrottkarre?:X

finde diese einstellung bissel übel, da der c2 auch bj 2006 ist und somit fast noch neu mit 2000km

ich persönlich finde den begriff karre mehr als abwertend und das gehört zu keinem z nicht mal der z1 auch wenn er schon über 15jahre alt ist...

dito :t

Wenn der C2 einfach nur keinen Spaß macht, wird's schwierig mit dem Zurückgeben. Wenn er Probleme macht, also knackt und knartzt, dann kann man ihn immer fleißig in der Werkstatt parken und die Mängel abstellen lassen. Gerade Knacken und Knartzen bekommt man fast gar nicht in den Griff, dies würde dann auf Wandelung hinauslaufen. Und das ist die günstigste Möglichkeit aus dem Leasingvertrag rauszukommen, alles andere läuft auf finanziellen Wahnsinn hinaus. :no:

was ist denn ein C2?
Citroen%20C2.jpg

sowas sagt google, bin aber auch nicht auf dem laufenden obs das neuste modell ist...

scheint wie lupo basis zu sein...

mir stellt sich jetzt die frage, warum du dir überhaupt nen c2 zugelegt hast, wenn er dir nach 2000km schon auf die nerven geht. sowas weiss man doch vorher, wenn man sich vor dem kauf schlau macht und proberfahrten durchführt...
und dann mal viel spass mit nem z4 ;)

...
Ihr seind echt fies zu mir :B

Nee, des mit der Lupo-Basis war fies... ;) :d

@ takeitback: Außer über `ne Wandlung (aus welchen Grund auch immer) wirst Du da net rauskommen. Jokin hat da völlig recht. :t Leasing is halt `n Vertrag für x Jahre, d.h. verbindlich und tralala... Selbst das mit der Wandlung wird sicher net einfach! Andererseits behalt den C2 doch und hol Dir noch den Z4 (das mit der "Karre" b: hab ich mal überlesen)... Dann haste gleich `n T-Car! :b :t

Ach ja und wenn`s dann mit dem ZZZZ soweit is, wären Bilder super, denn wie Du schon gemerkt hast: :wop

Grüße, Katja

Hm...ich kenne es nur aus dem Geschäftsleasing, da käme man auch mit einer Wandlung nicht raus. Man bekäme einfach ein anderes Auto. :M

Hm...ich kenne es nur aus dem Geschäftsleasing, da käme man auch mit einer Wandlung nicht raus. Man bekäme einfach ein anderes Auto. :M

Kenne mich da nicht so aus - aber kann man bei Leasing nicht einfach sagen 'Ich kündige den Vertrag und Sie müssen das Auto zurückkaufen zum Zeitwert :P ' ?

Oder so?

Oder den BMW Dealer fragen, was er dafür im Eintausch bezahlen würde?

Kenne mich da nicht so aus - aber kann man bei Leasing nicht einfach sagen 'Ich kündige den Vertrag und Sie müssen das Auto zurückkaufen zum Zeitwert :P ' ?

Oder so?

Ich kenne es zum Beispiel von einem Unfall her, da wurde das Auto getauscht.

&: ... da könnte Dieter schon recht haben - ich hatte damals auch "nur" eine Finanzierung laufen, die wurde komplett zurückgedreht nach der Wandelung.

... nur den Schufa-Eintrag haben sie vergessen zu löschen, was mir bei der Z4-Finanzierung massiv quergeschossen hatte *grmpf*

Was habt ihr denn immer mit der Karre? Ich hab kein Problem damit meinen Zetti "Karre" zu nennen, ist doch sch...egal!

&: ... da könnte Dieter schon recht haben - ich hatte damals auch "nur" eine Finanzierung laufen, die wurde komplett zurückgedreht nach der Wandelung.

... nur den Schufa-Eintrag haben sie vergessen zu löschen, was mir bei der Z4-Finanzierung massiv quergeschossen hatte *grmpf*
Finanzierung ist klar, da handelt es sich ja um einen Kauf. Leasing ist ja mieten. :M

Oder so?

Grundsätzlich macht das jede Leasing Bank mit.
Aber aufpassen, der Wagen geht nicht zum Buchwert sondern zum Marktwert zurück.
Nun ist das beim Leasing so, dass Du
a) die Abschlussgebühren und die Zinsen on top hast
b) der Buchwert sich aus der Abschreibun (mglw. linear) ergibt.

Rechenbeispiel:
25K € Preis
+4K € Zinsen
+1K € Gebühren
---------------
30K € "Buchwert des Vertrags" am Tag der Unterschrift.

Laufzeit 3 Jahre, 20'km p.a.
--> kalkulatorischer Restwert ca. 50% also sagen wir mal 15K (statt der richtigen 12.5K).

Abschreibung somit
5K per Jahr oder 417€ per Monat.

Somit steigst Du nach einem Jahr aus und hast einen Buchwert von 25K anstehen.
Der Wagen bringt am Markt nach einem Jahr "bestenfalls" 19K ... somit zahlst Du 6K nochmal Cash nach.

Also alles kein Problem, kostet nur Geld.

Bevor mich nun alle zerreissen:
JA: die Zinsen und Gebühren darf ich nicht so einrechnen.
JA: ich habe keine Vorfälligkeitsentschädigung on top gerechnet.

Warum? Na, weil's sich ungefähr kompensiert.

Die einzig wirtschaftlich annehmbare Chance, die ich sehe, ist, dass Du jemanden findest, der bereit ist, in den Leasnigvertrag einzusteigen, ihn also zu übernehmen und der von der Leasingbank akzeptiert wird.
Das kostet Dich dann
a) kleinen Abschlag als Motivation für den Nachfolger (außer, Du hast geile Konditionen)
b) evtl. zwischen 100-200€ "Handling-Fee" für's überschreiben.

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten