Alter BMW Wechsler mit neuem Radio

Steed

Fahrer
Hallo

Leider habe ich ein Problem mit einem BMW Wechsler und einem neuen BMW Business CD RDS DIN Radio.

Ich bin mir zwar schon ziemlich sicher das es keine einfache Lösung für das Folgende gibt möchte es aber denoch kurz erklären damit Anderen das nicht auch passiert.

Also, im z3 BJ 2000 haben wir einen BMW Wechsler A und das Kassettenradio Business RDS. Funktionierte tadelos zusammen. Leider ging die Anzeige vom Radio kaputt und ein Neues musste her. Eben ein Nagel neues hier im Forum gekauft ( Vielen Dank nochmal an diese Stelle das das so schnell geklappt hat) Modell BMW Business CD RDS.

Radios einfach im z3 umgetauscht, Alle Stecker ( auch der Eckige vom Wechsler) passen, Radio geht,nur Wechsler nicht.
Siehe da, laut Bedienungsanleitung des Radios steuert dieser nur BMW AI Wechsler an. I steht meines Wissens für I-Bus tauglich.

Jetzt frage ich mich aber für welchen BMW bauen die diesen Radio?? Ab E38 und 39 gab’s doch nur mehr Radios mit individuellen Blenden aber eben I-Bus.
Der E36,wo der Radio passt hatte aber nie I-Bus, oder ??

Weitere Frage, würde es was bringen eine AI Wechsler einzubauen? Oder benötigen zwei Bus-Geräte die KFZ-seitigen Steuergeräte um zu kommunizieren?

So, langer Text aber vielleicht kann ich ja damit den Einen oder Anderen helfen.
Und wenn Jemand meine Fragen beantworten könnte wäre ich froh, weil es mich echt interessiert.

lg und schönen Abend

Steed

AW: Alter BMW Wechsler mit neuem Radio

Im Z3 wurden über die Jahre hinweg beide Wechsler - also sowohl den "A" als auch den "AI" verbaut. Natürlich in Kombi mit dem dazugehörenden Radio.

Wie Udo schrieb brauchst jetzt einen anderen Wechsler oder eben eine andere Lösung (ipod etc.).

Wenn du deinen alten Wechsler loswerden willst, gib mir Bescheid. Ich bin auf der Suche nach einem.

Grüsse
Nico

Zurück
Oben Unten