Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

Der Unterschied zwischen Route und Track. Vollkommen unabhängig von der verwendeten Software:
Genau das ist die Krux. Da erstelle ich eine schöne Tour in kurviger.de und die sieht auf dem Mac wunderbar aus. Das ganze für 15 Tage mit 15 Etappen.

Übergebe ich das an ein Navi / eine Navi App als Track, wird nicht navigiert, sondern nur die Karte angezeigt. Dann habe ich meine Strecke 1:! übernommen. Keine Stauhinweise und ich fahre in jede Strassensperrung rein. Davon abgesehen, dass anscheinend weder das BMW eigene Navi noch Apple Karten überhaupt einen solchen Import beherrschen. Das heißt die beiden einzigen (?) HUD fähigen Navis fallen aus. Scenic kann das als Track übernehmen, TomTom und inRoute anscheinend nicht.

Übergebe ich das als Route beginnt das grosse Anpassen. Kurviger.de arbeitet mit anderen Karten und anderen Algorithmen wie Scenic und wie TomTom, Da kommt nie die gleiche Route raus. Die einzige Lösung, die mir bisher dazu am grünen Tisch eingefallen ist. Mehr Wegpunkte. Am besten schon in Kurviger.de. Trotzdem ist es sehr zeitwändig. Meine ersten Gehversuche mit inRoute waren solch eine Katastrophe, dass ich es wieder gelöscht habe. Scenic kennt nicht alle Strassen, die kurviger.de kennt, routet aber sehr ähnlich mit den entsprechenden Einstellungen. Dafür gibt es keine Staumeldungen / Strassensperrungen etc. also der ganze Bereich real time traffic Information fehlt.

TomTom hat das, und es bedeutet, die Routen noch einmal in TomTom mydrive im Browser nachzubearbeiten, genauso wie bei Scenic. TomTom routet etwas anders und hat wiederum andere Strassen. mydrive hängt sich gepflegt auf, wenn TomTom Straßen auf der von kurviger.de erstellten AllePX Daten fehlen. Und es wird halt nie die gleiche Strecke sein, wie die von kurviger.de

Darum hatte ich eingangs gefragt, wer welche Lösungen in Kombination mit kurviger.de benutzt. RainerW hatte ja schon über seine Erfahrungen mit Scenic und CarPlay während seiner Seealpentour berichtet. Da bewundere ich seine Hartnäckigkeit und Resilienz. Bei mir wäre da wahrscheinlich irgendwas durch die Luft geflogen.
 
...

Darum hatte ich eingangs gefragt, wer welche Lösungen in Kombination mit kurviger.de benutzt. RainerW hatte ja schon über seine Erfahrungen mit Scenic und CarPlay während seiner Seealpentour berichtet. Da bewundere ich seine Hartnäckigkeit und Resilienz. Bei mir wäre da wahrscheinlich irgendwas durch die Luft geflogen.

...ich war Anfangs auch kurz davor, in die Luft zu fliegen. :D

Aber nachdem die technischen (Audio-)Probleme endlich behoben waren, freundeten wir uns (also Scenic, Kurviger.de GPX und ich) uns langsam an und ab Mitte der Seealpen-Tour funktionierte alles überraschend gut. :t

Zwei Sachen gilt es aber neben den erforderlichen Einstellungen in Scenic (z.B. deaktivieren der dynamischen Routenführung) zu beachten:
  • wie Du schon richtig anmerktest, sollte in Kurviger.de die GPX Datei (meine Erfahrung bezieht sich auf die Route, kein Track) mit möglichst vielen Wegpunkten erstellt worden sein
  • die Karte sollte idealerweise Offline heruntergeladen worden sein (in meinem Fall also die Frankreich Karte in Scenic). Ich nutzte das Scenic Premium Abo mit Offline-Karten und auch ein Kurviger.de Abo.
Eine große Einschränkung gibt es in Scenic. Wer eine Route mit vielen Wegpunkten anlegt, welche quasi eine Acht (8) grafisch darstellt, wird fast zum "Schwammerl" beim aktiven abfahren in Scenic unter CarPlay. Exakt bei Kreuzungspunkt der Acht kommt Scenic fast jedes mal ins Schleudern. Wenn man das weiß uns stoisch weiter auf seiner geplanten Route bleibt, funzt alles recht ordentlich und Scenic "fängt" sich dann auch recht schnell wieder ein. Wenn alles so durcheinander gekommen ist, dass Scenic völlig die Route durcheinander würfelt, muss man halt kurz stoppen und die Route neu einlesen.

Extrem hilfreich war auch das Trennen in einzelne Tages Routen (Etappen) unter Scenic. Ich hatte mir dazu einen Ordner Seealpen 2023 angelegt, wo ich meine 9 GPX Tages-Routen (nummeriert und mit eindeutig identifizierbarem Namen) abgelegt hatte...
 
Offlinekarten wegen potentieller Funklöcher in den Bergen? DACH + F für mich.

Könntest Du bitte noch mal schauen, welche Einstellungen das exakt sind?

Was hat an den Kreuzungen nicht funktioniert?
 
...ich war Anfangs auch kurz davor, in die Luft zu fliegen. :D

Eine große Einschränkung gibt es in Scenic. Wer eine Route mit vielen Wegpunkten anlegt, welche quasi eine Acht (8) grafisch darstellt, wird fast zum "Schwammerl" beim aktiven abfahren in Scenic unter CarPlay. Exakt bei Kreuzungspunkt der Acht kommt Scenic fast jedes mal ins Schleudern. Wenn man das weiß uns stoisch weiter auf seiner geplanten Route bleibt, funzt alles recht ordentlich und Scenic "fängt" sich dann auch recht schnell wieder ein. Wenn alles so durcheinander gekommen ist, dass Scenic völlig die Route durcheinander würfelt, muss man halt kurz stoppen und die Route neu einlesen.


Moin Rainer,

sich kreuzende Streckenverläufe bereiteten mir bislang eigentlich nur bei der Routenerstellung Probleme. Beim Navigieren hingegen hatte ich das beschriebene Problem noch nicht feststellen können.

IMG_4620.jpeg

IMG_4621.jpeg

Die Funktion kennst du vielleicht schon längst, ich selbst hatte sie erst dummerweise ziemlich spät entdeckt. :X
Zuvor brachte mich so manches Mal das Einfügen von Vias oder Stopps zur Verzweifelung, wenn danach Scenic die Marker selbstständig neu sortierte.
Entweder "Via X" lang drücken und danach den vorherigen Marker wählen oder bei umfangreicheren Änderungen die "Routen-Zeitachse" (auf das orangene Dach klicken) nutzen. Es klappt die Zeitachse aus und die gewünschten Punkte können nun sehr leicht neu angeordnet werden.



(Noch ein Nachteil von Scenic ist übrigens, dass bei 4.000 Kilometer Routenlänge und über 80 Vias bzw. Stopps Scenic langsam langsam wird. :b ;) )


Gruzzzz
Gerald
 
Moin Rainer,

sich kreuzende Streckenverläufe bereiteten mir bislang eigentlich nur bei der Routenerstellung Probleme. Beim Navigieren hingegen hatte ich das beschriebene Problem noch nicht feststellen können.

Anhang anzeigen 600221

Anhang anzeigen 600222

Die Funktion kennst du vielleicht schon längst, ich selbst hatte sie erst dummerweise ziemlich spät entdeckt. :X
Zuvor brachte mich so manches Mal das Einfügen von Vias oder Stopps zur Verzweifelung, wenn danach Scenic die Marker selbstständig neu sortierte.
Entweder "Via X" lang drücken und danach den vorherigen Marker wählen oder bei umfangreicheren Änderungen die "Routen-Zeitachse" (auf das orangene Dach klicken) nutzen. Es klappt die Zeitachse aus und die gewünschten Punkte können nun sehr leicht neu angeordnet werden.



(Noch ein Nachteil von Scenic ist übrigens, dass bei 4.000 Kilometer Routenlänge und über 80 Vias bzw. Stopps Scenic langsam langsam wird. :b ;) )


Gruzzzz
Gerald

... aber mal ehrlich. Habe noch nie eine einzelne Route mit 4000km geplant!? Da hat auch andere Planungssoftware Probleme.
 
... aber mal ehrlich. Habe noch nie eine einzelne Route mit 4000km geplant!? Da hat auch andere Planungssoftware Probleme.
Es bedarf keiner sonderlich großen Anstrengung eine (Urlaubs)Tour in dieser Größenordnung zu planen. Aus der Gesamttour werden dann - wie von Rainer bereits beschrieben - Tagesetappen generiert.
Es geht aber auch anders. Mit Scenic hatte ich auch Touren zwischen 2.000 und 3.000 Kilometern ohne weitere Aufteilung in Tagesetappen bewältigt.




Gern formuliere ich es aber noch einmal anders, da meine ":b ;)" offensichtlich missverständlich sind.

Es ist beeindruckend, dass Scenic selbst eine Route von 4.000 Kilometern Länge, unter Verwendung von über 80 Markern, ohne Abstürze bewältigt.

Besser? ;) = mit einem freundlichen Augenzwinkern
 
Jeder hat so seine Vorlieben, hier die meine.
TomTom, als eine der ersten Apps, mit der Routing über CarPlay möglich war, mag ich nicht; Tourenplanung kompliziert, Wegpunkte konnte man nicht überspringen, die KI zur Berechnung von kurvenreichen Strecken recht dumm, da wird extra durch Dörfer geroutet, weil dort zwei/drei Kurven sind.
InRoute, bis letztes Jahr genutzt und für gut befunden. Nachteil, keine offline Karten, daher in manch dunklen Tälern im Schwarzwald nur leere Kacheln auf dem Bildschirm und eher schlechte Tourenplanung auf dem Handy.
Scenic ist letztes Jahr im Sommer nach Erscheinen noch öfters abgestürzt, aber seit dem Herbst dann für mich die beste App. Abfahren von gespeicherten Touren perfekt und Planen von kurvenreichen Touren auf dem Handy auch perfekt. Nachteil, keine Echtzeit Verkehrsinfo und kein Hereinzoomen im Kreuzungsbereich, aber für kurvige Rundtouren auch nicht unbedingt erforderlich.
Am WE werde ich mal Calimoto testen.

P.S. Ich nutze alle Routen nur als gpx Datei mit Wegpunkten, entweder selbst erstellt in Tyre oder mit kurviger.de, dann aber die Wegpunkte um mindestens 50% reduziert.
 
Genau das ist die Krux. Da erstelle ich eine schöne Tour in kurviger.de und die sieht auf dem Mac wunderbar aus. Das ganze für 15 Tage mit 15 Etappen.

Übergebe ich das an ein Navi / eine Navi App als Track, wird nicht navigiert, sondern nur die Karte angezeigt. Dann habe ich meine Strecke 1:! übernommen. Keine Stauhinweise und ich fahre in jede Strassensperrung rein. Davon abgesehen, dass anscheinend weder das BMW eigene Navi noch Apple Karten überhaupt einen solchen Import beherrschen. Das heißt die beiden einzigen (?) HUD fähigen Navis fallen aus. Scenic kann das als Track übernehmen, TomTom und inRoute anscheinend nicht.

Übergebe ich das als Route beginnt das grosse Anpassen. Kurviger.de arbeitet mit anderen Karten und anderen Algorithmen wie Scenic und wie TomTom, Da kommt nie die gleiche Route raus. Die einzige Lösung, die mir bisher dazu am grünen Tisch eingefallen ist. Mehr Wegpunkte. Am besten schon in Kurviger.de. Trotzdem ist es sehr zeitwändig. Meine ersten Gehversuche mit inRoute waren solch eine Katastrophe, dass ich es wieder gelöscht habe. Scenic kennt nicht alle Strassen, die kurviger.de kennt, routet aber sehr ähnlich mit den entsprechenden Einstellungen. Dafür gibt es keine Staumeldungen / Strassensperrungen etc. also der ganze Bereich real time traffic Information fehlt.

TomTom hat das, und es bedeutet, die Routen noch einmal in TomTom mydrive im Browser nachzubearbeiten, genauso wie bei Scenic. TomTom routet etwas anders und hat wiederum andere Strassen. mydrive hängt sich gepflegt auf, wenn TomTom Straßen auf der von kurviger.de erstellten AllePX Daten fehlen. Und es wird halt nie die gleiche Strecke sein, wie die von kurviger.de

Darum hatte ich eingangs gefragt, wer welche Lösungen in Kombination mit kurviger.de benutzt. RainerW hatte ja schon über seine Erfahrungen mit Scenic und CarPlay während seiner Seealpentour berichtet. Da bewundere ich seine Hartnäckigkeit und Resilienz. Bei mir wäre da wahrscheinlich irgendwas durch die Luft geflogen.
soweit ich das sehe kannst du dich n TomTom Tracks importieren.
ich nutze auch gerne Kurviger und habe tracks in TT importiert aber noch keine Zeit gehabt abzufahren.
Ja, wenn die Route importiert wird dann ändert die MyDrive TT wie auch Scenic.
Ich fühle mit dir! es ist zum Mäuse melken.
Oder direkt in der Scnenic App auf einem Ipad planen, wenn man eins hat. Ist aber nicht dasselbe wie Kurviger von den Optionen her und die Bildschirmgröße ist begrenzt.
 
Was gibt es besseres als das neue Auto zu "erfahren"? Also eine Strecke in Kurviger.de am Mac geplant. Mal auf Verdacht ein paar zusätzliche Shaping Points gesetzt. Dann in Kurviger.de nach Scenic exportiert. Scenic am Mac gestartet, dort importiert und nachgearbeitet bis die Route auf der blauen Strecke liegt (mit ein paar marginalen Ausnahmen). Die ganze Planerei auf dem iPhone wäre die Höchststrafe für mich. Ein Plus für Kurviger.de und Scenic.

Ins Auto. CarPlay gestartet. Scenic gestartet. Die Routen sind nicht da. Hä? Rumgesucht. Irgendwann tauchten sie dann auf. Die Synchronisierung von Mac zu iPhone via die Scenic / Cloud / Server ist wohl nicht die schnellste.

Scenic auf dem iPhone ist das Gegenteil von eleganter Funktionalität. Ich finde die iPhone Version ziemlich hässlich und unintuitiv mit Bedienelementen, welche weit vom üblichen Standard abweichen. Das erhöht unnötig die Lernkurve.

Also Route in CarPlay mit dem iDrive Controller ausgesucht und gestartet. Schön ist die 1:1 Übernahme der von mir selbst definierten Ordnerstruktur. Habe ich so nicht bei TomTom hinbekommen. Losgefahren. Ergebnis:

Schöne Strecke in den Vogelsberg und wieder zurück. Dörfer, von denen ich noch nie was gehört habe, schmale Straßen, reichlich Kurven, hoch und runter. Soweit das hier halt geht. Fahrspaß pur. Liegt auch am Z4 M40i. Der Klang des Autos ist allerdings sehr bescheiden, auch im Sport Plus. Ist halt so, die Zeit der lauten Autos ist vorbei.

Was ist unterwegs passiert?

3 x in eine Straßensperre / Baustelle reingeroutet worden. Brav die Umleitung gefahren, bis Scenic nicht mehr umdrehen wollte.
2 x GPS Signal schwach, war aber kein Problem
2 x nicht aufgepasst und falsch abgebogen
1 kleiner Straßenabschnitt den Scenic nicht befahren wollte, war tatsächlich Für Mopeds und Autos gesperrt. Kurviger.de hat diese Straße geplant. Ist das Kartenmaterial von Kurviger.de in dieser Region nicht so sicher und vollständig?

Stress kam auf, als ich Scenic etwas weniger R2D2 haben wollte. Zuviel Gepiepst und komische Geräusche für mich. Vor allem das Tonsignal vor der Sprachausgabe brauche ich nicht. Das hat mich persönlich genervt. Gleiches gilt für die akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Das war ein ziemliches Gefuddel. Vor allem deshalb, weil Scenic während einer laufenden Navigation nicht auf Änderungen der Benutzeroberfläche reagiert. Jedenfalls war das so bezüglich der akustischen Signale.

RTTI fehlt definitiv. Eine echte Cabriotour, gewürzt mit vielen Kurven und Steigungen, kann aber auch schon im Blindflug viel Spaß machen.

Ich habe im August noch eine Tour geplant. Und wenn das wieder auch einigermaßen glatt geht, wird die Kombi Kurviger.de / Scenic im September für die große Tour genutzt werden.
 
Ich finde das Update auf 3.5 eh ganz gelungen. Staumeldungen und andere Features sind jetzt auch mit dabei.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten