Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

Geht alles nicht!
Du musst die GPX Datei über TomTom MyDrive in die App synchronisieren und dann über Android Auto fahren.
Hallo Thorsten,
Du scheinst Dich ja mit TomTom gut auszukennen und ich hoffe Du kannst mir helfen.
ich habe mir soeben die GO App auf meinem iPhone installiert (beide mit aktueller Software). Zuvor habe ich eine Route in MyDrive (website) erstellt. Diese wird in der MyDrive App auch unter MeineRouten angezeigt. Aber trotz Sync Aktivierung wird diese nicht in der GO App unter MeineRouten angezeigt (weder als Track noch als Route); auch wenn ich aus dem Bearbeitungsmodus in MyDrive die Stopps sende kommt in der GO App nichts an. Hast Du eine Idee woran das liegt? Meine Orte werde übrigens synchronisiert, die habe ich aber in der GO App angelegt und in Richtung MyDrive synchronisiert. Es scheint die Synchronisation von MyDrive zur GO App nicht zu klappen. Die GO App nutze ich seit heute im Probemonat. D.h. ich habe noch kein bezahltes Abo abgeschlossen, da ich eben testen wollte ob und wie das so klappt. Evtl. spielt das eine Rolle?
Ach so, in der MyDrive App habe ich kein Gerät hinzugefügt bzw. verbunden und auch nicht MyDrive Connect installiert oder ähnliches, da ich ja kein Gerät habe sonder nur die GO App. Ich habe da aber auch keine weitere Option gesehen, dass man da irgendwie eine Verbindung derart etablieren muss die dann quasi suggeriert, dass die GO App ein Gerät sei.
Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende!
Vielen Dank vorab!
Marcus
 
Wenn das alles passt bei Dir, dann liegt es wahrscheinlich wirklich daran, das diese Funktion im kostenlosen Probemonat nicht zur Verfügung steht…!? 🤷🏻‍♂️

Du musst natürlich im MyDrive und in der App mit dem gleichen Konto angemeldet sein….aber davon gehe ich jetzt mal aus.

Eventuell kann @F1Schumi noch etwas dazu beitragen?
 
Nicht zu vergessen die Einstellung bei den TomTom-Diensten in der GO-App.
Dann sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • 3576C095-9CC1-4C22-8CBC-E59C2584C598.jpeg
    3576C095-9CC1-4C22-8CBC-E59C2584C598.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 7
DANKE Leute, habe ich alles richtig gemacht …
interessanterweise habe ich soeben eine neue Route erstellt, also nachdem ich die go App installiert habe (die vorherige Test Route hatte ich erstellt als die goapp noch nicht installiert war) und nun funktioniert die Synchronisation, aber die Route wird nur als Track dargestellt, was ein Re-Routing unmöglich macht sollte während der Fahrt irgendetwas dazwischen kommen (Stau etc).
Ich habe das so verstanden, dass man dann die Stopps aus den Bearbeitungsmodus in my drive senden kann und dann in der Go App eine tatsächliche Route gespeichert wird was dadurch angezeigt wird dass eine durchgezogene Pfeil neben dem roten Namen angezeigt wird und nicht ein gepunkteter Pfeil …
Das klappt jedenfalls weiterhin noch nicht!
Wie läuft das bei Euch?
 
DANKE Leute, habe ich alles richtig gemacht …
interessanterweise habe ich soeben eine neue Route erstellt, also nachdem ich die go App installiert habe (die vorherige Test Route hatte ich erstellt als die goapp noch nicht installiert war) und nun funktioniert die Synchronisation, aber die Route wird nur als Track dargestellt, was ein Re-Routing unmöglich macht sollte während der Fahrt irgendetwas dazwischen kommen (Stau etc).
Ich habe das so verstanden, dass man dann die Stopps aus den Bearbeitungsmodus in my drive senden kann und dann in der Go App eine tatsächliche Route gespeichert wird was dadurch angezeigt wird dass eine durchgezogene Pfeil neben dem roten Namen angezeigt wird und nicht ein gepunkteter Pfeil …
Das klappt jedenfalls weiterhin noch nicht!
Wie läuft das bei Euch?
Unter iOS wird in der GO-App nach wie vor „nur“ der Track angezeigt.
Für das Abfahren einer vorher genau definierten Route für mich genau richtig.
Re-Routing wird insofern durchgeführt, dass man beim Verlassen der Route auf den bestmöglichen Weg immer auf diese zurückgeführt wird.
 
Unter iOS wird in der GO-App nach wie vor „nur“ der Track angezeigt.
Für das Abfahren einer vorher genau definierten Route für mich genau richtig.
Re-Routing wird insofern durchgeführt, dass man beim Verlassen der Route auf den bestmöglichen Weg immer auf diese zurückgeführt wird.
GenauSO ist es….ich finde die App auch super und nutze sie oft.
Sie wird ja auch ständig weiterentwickelt….
 
GenauSO ist es….ich finde die App auch super und nutze sie oft.
Sie wird ja auch ständig weiterentwickelt….
Bisher hatte ich noch keinerlei Routing-Probleme. Man kann seine Touren ganz entspannt auf dem Mac vorher planen, synct sie dann auf das iPhone und kann sich dann via CarPlay komplett entspannt auf das Fahren konzentrieren. Auch kann man die Route an seine Mitfahrer weitergeben/teilen. Einfach genial.
 
Unter iOS wird in der GO-App nach wie vor „nur“ der Track angezeigt.
Für das Abfahren einer vorher genau definierten Route für mich genau richtig.
Re-Routing wird insofern durchgeführt, dass man beim Verlassen der Route auf den bestmöglichen Weg immer auf diese zurückgeführt wird.
Ok, dann heißt das, dass es nun also bei mir so funktioniert wie das unter iOS bis jetzt vorgesehen ist?
Und wegen Re-Routing muss ich mir nach Euren Erfahrungen nicht so viele Gedanken machen?
Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann ja auch einen Wegpunkt oder auch zwei überspringen und auf einer dann von der GO App alternativen Route zum nächsten Wegpunkt fahren?
 
Bisher hatte ich noch keinerlei Routing-Probleme. Man kann seine Touren ganz entspannt auf dem Mac vorher planen, synct sie dann auf das iPhone und kann sich dann via CarPlay komplett entspannt auf das Fahren konzentrieren. Auch kann man die Route an seine Mitfahrer weitergeben/teilen. Einfach genial.
ich hatte jetzt mal einen Test mit Kurviger.de (Planung) und Sygic (Navi) gemacht. Leute, das war voll für die Füße, was aber an Sygic und nicht an Kurviger liegt. Daher nun dich der Schwenk zu TomTom, denn eigentlich wollte ich da keine Wissenschaft draus machen sondern einfach nur fahren! Aber ganz so simpel ist das Thema anscheinend leider nicht.
Wenn Tom Tom hält was es verspricht so ist es augenscheinlich die beste Integration zumal man auf GPX Dateien in MyDrive importieren kann. Kurviger hat halt mehr Infos man kann detaillierter planen aber MyDrive ist für die schnell Tour auch ausreichend. Zumindest wie ich die Möglichkeiten bisher verstehe.
 
Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann ja auch einen Wegpunkt oder auch zwei überspringen und auf einer dann von der GO App alternativen Route zum nächsten Wegpunkt fahren?
Nein, das geht nicht, deswegen ist die App für mich auch nur bedingt nutzbar.
 
Zurück ja, sogar äußerst penetrant, aber du kannst keine Zwischenziele überspringen um dann zum folgenden geleitet zu werden.
Die einzige App, welche dies zur Zeit über CarPlay kann, ist inRoute und im Frühjahr folgt Scenic.
 
Zurück ja, sogar äußerst penetrant, aber du kannst keine Zwischenziele überspringen um dann zum folgenden geleitet zu werden.
Ja stimmt….ok, finde ich jetzt aber auch nicht soooo tragisch.
Hauptsache ich werde bei einer plötzlichen Sperrung irgendwann wieder auf die geplante Route zurückgeleitet.
 
Ja stimmt….ok, finde ich jetzt aber auch nicht soooo tragisch.
Hauptsache ich werde bei einer plötzlichen Sperrung irgendwann wieder auf die geplante Route zurückgeleitet.
Wenn du damit klar kommst, ok, für meine Bedürfnisse taugt die App nichts, einzig wenn ich von A nach B route und Warnungen erhalten will, dann ist sie ganz nett.
 
Die App wird ja stetig weiterentwickelt….eventuell kommt ja irgendwann die Funktion, das man einzelne Zwischenziele überspringen kann…!?
Mir fehlt gerade noch die Vorstellung, wofür ich das brauchen könnte…???
 
Ok, erklär ich dir am anhand der letztjährigen Abschlusstour im Schwarzwald. Ich selber war Guide und wir hatten die Info, dass die Auffahrt zum Kandel von Norden her gesperrt war. Ich bin also brav dem Navi gefolgt und als dann das Umleitungsschild kam, bin ich diesem gefolgt, habe aber Wegpunkt 15 und 16 gelöscht und das Navi führte mich dann von hinten rauf zu 17, da ich unbedingt da hoch wollte und anschließend natürlich weiter zu den nächsten Punkten. Glaub mir, ich hab schon seit 20 Jahren Touren geführt, mein erstes Navi auf dem Motorrad war ein Garmin Quest und danach immer das Neueste Garmin, kann also schon etwas beurteilen ob ein Navi oder in diesem Fall eine App was taugt.
26870B3B-1C8B-4191-8DB1-FF627F9B8929.jpg
 
Aha ok verstehe! 👍
Ich fahre dann einfach weiter bis mich das Navi wieder auf die Strecke leitet.
Dabei muss man natürlich die Karte im Auge behalten, damit man nicht zu sehr abweicht. 🤣🤣
Bei meinem alten TomTom Saugnapf Navi ging das glaube ich auch mit dem Löschen der Zwischenziele!? Habe ich aber nie genutzt. Das kommt in der App bestimmt irgendwann….
 
Aha ok verstehe! 👍
Ich fahre dann einfach weiter bis mich das Navi wieder auf die Strecke leitet.
Dabei muss man natürlich die Karte im Auge behalten, damit man nicht zu sehr abweicht. 🤣🤣
Bei meinem alten TomTom Saugnapf Navi ging das glaube ich auch mit dem Löschen der Zwischenziele!? Habe ich aber nie genutzt. Das kommt in der App bestimmt irgendwann….
Und das ist wirklich schwer die Karte im Auge zu behalten?
Aber nein, die musst du nicht im Auge behalten, da das Navi in dem Fall die Verkehrsmeldung schon hatte, dass die Auffahrt gesperrt war.
Egal, Diskussion mit dir sinnlos, fahr du weiter mit deinem Tom Tom.
PS, Tom Tom versucht dich meist zu dem Punkt zurück zu führen, bei dem du von der Route abgewichen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok verstehe! 👍
Ich fahre dann einfach weiter bis mich das Navi wieder auf die Strecke leitet.
Dabei muss man natürlich die Karte im Auge behalten, damit man nicht zu sehr abweicht. 🤣🤣
Bei meinem alten TomTom Saugnapf Navi ging das glaube ich auch mit dem Löschen der Zwischenziele!? Habe ich aber nie genutzt. Das kommt in der App bestimmt irgendwann….

Ich habe mein Abo mit der TomTom-App wieder gekündigt, weil sie mit Android-Auto völlig nutzlos ist.

Auch ich habe wie @H-P auf der letzten Schwarzwaldtour gescoutet.
Nach der zweiten Umleitung mit dem TomTom habe ich entnervt das BMW_Navi wieder eingeschaltet und damit meine Truppe sicher über schöne Strecken zu den einzelnen Treffpunkten geführt. :) :-)
 
Ok, erklär ich dir am anhand der letztjährigen Abschlusstour im Schwarzwald. Ich selber war Guide und wir hatten die Info, dass die Auffahrt zum Kandel von Norden her gesperrt war. Ich bin also brav dem Navi gefolgt und als dann das Umleitungsschild kam, bin ich diesem gefolgt, habe aber Wegpunkt 15 und 16 gelöscht und das Navi führte mich dann von hinten rauf zu 17, da ich unbedingt da hoch wollte und anschließend natürlich weiter zu den nächsten Punkten. Glaub mir, ich hab schon seit 20 Jahren Touren geführt, mein erstes Navi auf dem Motorrad war ein Garmin Quest und danach immer das Neueste Garmin, kann also schon etwas beurteilen ob ein Navi oder in diesem Fall eine App was taugt.
Anhang anzeigen 527386
ja, genau solche Situationen möchte ich vermeiden. dann ist TT evtl doch nicht das richtige.
 
Zurück
Oben Unten