Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

@torlok

Ich krieg echt noch die Krise mit Handynavigationsapps 🤬

TomTom Route erstellt in MyDrive, sehr kurvig ausgewählt, unbefestigte Strassen ausgeschlossen.

Noch so eine Unart ist dass die Routenführung durch Wohngebiete führt weils 3,50 Meter kürzer ist als die Hauptstrasse die durch den Ort führt. :j:j:j:j

Und …….. :j:j:j:j

1F1639DE-287E-49E0-B9CA-D715FECF5F05.jpeg
 
Ja, aber das macht die TomTom-App auch und im G29 wird das ebenfalls im Display angezeigt...allerdings ohne Ton - die Anzeige blinkt nur, wenn man zu schnell ist.
Wenn eine Audioquelle über Apple CarPlay läuft gibt es auch den Warnton.

Noch so eine Unart ist dass die Routenführung durch Wohngebiete führt weils 3,50 Meter kürzer ist als die Hauptstrasse die durch den Ort führt. :j:j:j:j
Ja, das nervt. Es wird etwas besser wenn man möglichst wenige Kurven auswählt. Aber wer macht sowas…
 
Noch so eine Unart ist dass die Routenführung durch Wohngebiete führt weils 3,50 Meter kürzer ist als die Hauptstrasse die durch den Ort führt. :j:j:j
Ähnlich dem bei mir aufgetretenen Unsinn:
Nach Übernahme aus kurviger.de gab's 'ne ungeplante Ehrenrunde durch's Wohngebiet. :D
463800-6bbcaa20e51b840f841f470752fbc7f4.jpg
 
Derzeit läuft die finale Betaphase
E8DF1D7C-6ED0-4029-A9B3-B0ABF2C98EE1.jpeg
Komplexe Routen auf dem iPad erstellen und über Carplay navigieren.

27EEDDBC-E550-4D1F-8458-38C846066C4F.jpeg
Vias bzw. Zwischenstopps überspringen und Sperrungen mit Kilometerangaben mögich.

5F151C40-E589-4410-BF6A-55EE3458392E.jpeg
Über 2400km, 92 Vias und 8 Zwischenstopps - mehr habe ich bislang noch nicht gebraucht. :b - funktionieren mit Scenic tadellos.
Damit sollte so ziemlich jede Tagestour mit einer Datei realisierbar sein. :) :-)
 
Derzeit läuft die finale Betaphase
Anhang anzeigen 550646
Komplexe Routen auf dem iPad erstellen und über Carplay navigieren.

Anhang anzeigen 550648
Vias bzw. Zwischenstopps überspringen und Sperrungen mit Kilometerangaben mögich.

Anhang anzeigen 550647
Über 2400km, 92 Vias und 8 Zwischenstopps - mehr habe ich bislang noch nicht gebraucht. :b - funktionieren mit Scenic tadellos.
Damit sollte so ziemlich jede Tagestour mit einer Datei realisierbar sein. :) :-)
Bist du wohl an der Entwicklung beteiligt?
 
Bist du wohl an der Entwicklung beteiligt?
Nein, bin weder SW-Entwickler, noch anderweitig an Scenic beteiligt, wohl aber an jeder guten Navigationslösung sehr interessiert.
Persönlich habe ich mich bis heute mit Apple Carplay nicht anfreunden können, aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann mal. Ich ziehe nach wie vor die Scenic-Handylösung (auf Touren) vor, obwohl in allen unseren Fahrzeugen ein Navi-Festeinbau vorhanden ist. Die Dinger sind super, wenn Oma Elfriede in Schnarchenbüttel besucht werden soll, aber für Roadsterausflüge völlig ungeeignet. That‘s it.

Da einige G29-Fahrer nach einer Lösung im Fahrzeugdisplay suchen, habe ich diese Info gepostet.
 
Nein, bin weder SW-Entwickler, noch anderweitig an Scenic beteiligt, wohl aber an jeder guten Navigationslösung sehr interessiert.
Persönlich habe ich mich bis heute mit Apple Carplay nicht anfreunden können, aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann mal. Ich ziehe nach wie vor die Scenic-Handylösung (auf Touren) vor, obwohl in allen unseren Fahrzeugen ein Navi-Festeinbau vorhanden ist. Die Dinger sind super, wenn Oma Elfriede in Schnarchenbüttel besucht werden soll, aber für Roadsterausflüge völlig ungeeignet. That‘s it.

Da einige G29-Fahrer nach einer Lösung im Fahrzeugdisplay suchen, habe ich diese Info gepostet.
Sorry, die CarPlay Unterstützung wird seit über 2 Jahren angekündigt und immer wieder verschoben, du schreibst aber es befände sich in der finalen Betaphase und als hättest es selber schon getestet, deswegen meine Frage.
 
Sorry, die CarPlay Unterstützung wird seit über 2 Jahren angekündigt und immer wieder verschoben, du schreibst aber es befände sich in der finalen Betaphase und als hättest es selber schon getestet, deswegen meine Frage.
Hallo Heinz,
ich hatte es selbst getestet, (leider) allerdings nicht in einem G29, sondern in meinem T-Car.

Die erfreuliche Nachricht aber ist, dass inzwischen das Update mit Carplay im Apple-App-Store heruntergeladen werden kann. :) :-)
 
In CarPlay läuft Scenic bei mir nicht trotz aktuellster App 🤷‍♂️
 
Von welcher Scenic reden wir?

Scenic Motorrad oder Map?

Edit: mußte noch aktualisieren 🫣🙈😁
 
Nein ist glaub ich US also Map

CarPlay funzt hab aber keine Credits mehr
 
Hallo Heinz,
ich hatte es selbst getestet, (leider) allerdings nicht in einem G29, sondern in meinem T-Car.

Die erfreuliche Nachricht aber ist, dass inzwischen das Update mit Carplay im Apple-App-Store heruntergeladen werden kann. :) :-)
Danke für die Info, Gerald, ich hab diesbezüglich noch keine Info von Scenic bekommen und Update ist auch keines verfügbar. Schau mer mal, warte ja schon seit 2 Jahren, also kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an.
 
Danke für die Info, Gerald, ich hab diesbezüglich noch keine Info von Scenic bekommen und Update ist auch keines verfügbar. Schau mer mal, warte ja schon seit 2 Jahren, also kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an.

Die Benachrichtigungen zum Update erfolgen erst in den kommenden Tagen.
Alternativ direkt im App-Store Scenic laden.
https://apps.apple.com/app/id1089668246
 
Einfach auf iOS 16 warten, Zitat:

„Maps unterstützt zudem die Navigation mit mehreren Zwischenstopps, die während der Navigation im Auto auch per Siri hinzugefügt werden können. Bis zu 15 Zwischenstopps lassen sich bei Apple Maps in iOS 16 entlang der Route setzen.“
 
Habe jetzt mal Scenic probehalber auf dem iPhone installiert. Das Look-and-Feel, ganz besonders die bunte Darstellung, finde ich gruselig. Auch die Komplexität der Eingabe und Bedienung gefallen mir überhaupt nicht.

Da bleibe ich lieber bei inRoute. Hier habe ich immer aktuelle Karten und spare mir den permanenten Download. Auch die Routenplanung, die Synchronisation über iCloud und fast vollständige Bedienung über CarPlay sind sehr gut.

Klar, das Jahresabo schlägt mit 40€ zu Buche, mir ist es das aber wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten