Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

Habe jetzt mal Scenic probehalber auf dem iPhone installiert. Das Look-and-Feel, ganz besonders die bunte Darstellung, finde ich gruselig. Auch die Komplexität der Eingabe und Bedienung gefallen mir überhaupt nicht.
Das ist auch mein erster Eindruck…..ich werde daher wohl auch bei der (kostenpflichtigen) TomTom-App bleiben…!?
 
TomTom hatte ich vorher auch. inRoute finde ich aufgrund der Zwischenziele und Bedienung in CarPlay um Welten besser. Dies hat mir bei TomTom immer gefehlt.
 
Habe jetzt mal Scenic probehalber auf dem iPhone installiert. Das Look-and-Feel, ganz besonders die bunte Darstellung, finde ich gruselig. Auch die Komplexität der Eingabe und Bedienung gefallen mir überhaupt nicht.

Da bleibe ich lieber bei InRoute. Hier habe ich immer aktuelle Karten und spare mir den permanenten Download. Auch die Routenplanung, die Synchronisation über iCloud und fast vollständige Bedienung über CarPlay sind sehr gut.

Klar, das Jahresabo schlägt mit 40€ zu Buche, mir ist es das aber wert.
Was inRoute betrifft, bin ich grundsätzlich deiner Meinung, außer dass mir offline Karten lieber wären, sonst finde ich inRoute fast perfekt.
 
Dein Argument der Offline-Karten kann ich nachvollziehen. Bisher hatte ich aber noch nie Probleme mit den Online-Apple-Karten im Hintergrund von inRoute.
Auch das Gesamtpaket mit Apps für iOS, iPadOS und macOS ist für mich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Dein Argument der Offline-Karten kann ich nachvollziehen. Bisher hatte ich aber noch nie Probleme mit den Online-Apple-Karten im Hintergrund von inRoute.
Auch das Gesamtpaket mit Apps für iOS, iPadOS und macOS ist für mich perfekt.
Als ich letztes Jahr im Schwarzwald unterwegs war, fehlte manchmal ein Teil der Karte, Navigation war aber weiterhin möglich.
Sonst hatte ich keine Ausfälle, weder hier noch in Österreich oder Italien. Schau mer mal wie es sich in 1 Woche in den Bergen von Rumänien schlägt.
 
F0A8DB40-BD19-4C52-9198-75F6BE6D8CA5.jpegScenic mit Car Play ausprobiert.
Kann man schon so machen :)
Soweit so gut und definitiv eher GUT !!

Ich bin schon überzeugt nach den ersten Versuchen!

Toller Funktionsumfang aber wenn man eine andere App ansteuert oder die Navigation stoppen oder ändern möchte dann friert die App manchmal ein. Dann ist ein Neustart am Phone nötig.

Aber ich habe mit Sicherheit noch nicht alles raus wie man am besten mit der App umgeht.

Ich finde es bis jetzt klasse und vielversprechend!
Ich hoffe Stabilität kommt dann noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, aber auch nach einer nicht sauber programmierten CarPlay-Schnittstelle.
Nutzt Du auch inRoute? Hierzu würde mich der Vergleich interessieren.
Mit inRoute bin ich sehr zufrieden. Läuft stabil und flüssig, die wichtigen CarPlay-Funktionen sind vollständig vorhanden.
 
Habe jetzt beide in Rumänien getestet, scenic nicht schlecht, aber nach dem zweiten Absturz zurück zu inRoute, bis jetzt perfekt wie immer.
 
Klingt interessant, aber auch nach einer nicht sauber programmierten CarPlay-Schnittstelle.
Nutzt Du auch inRoute? Hierzu würde mich der Vergleich interessieren.
Mit inRoute bin ich sehr zufrieden. Läuft stabil und flüssig, die wichtigen CarPlay-Funktionen sind vollständig vorhanden.
Ja ich nutze bisher inRoute.
Wirklich GUT.
Was mich allerdings bei inRoute nervt ist dass sie keine Offline Maps haben!
Oder habe ich was noch nicht geschnallt?
Ist echt vorteilhaft wenn man sich in Gegenden ohne Mobilfunknetz bewegt.
Ich finde bei Scenic gerade die umfassenden Möglichkeiten gut die hier jemand als unübersichtlich bezeichnet hat. Ja OK es ist nicht gradlinig wie andere Apps gebe ich zu aber stört mich nicht sehr.
Bunt ist es etwas aber das kann man individualisieren.
Ach so, und ehrlich gesagt finde ich inRoute von der Bedienung her weniger intuitiv und die Audioausgabe von Scenic ist angenehmer, wobei ich meistens keine Audiohinweise nutze.
So ist es wohl Geschmacksache.
Bis jetzt (erst 2x Scenic genutzt) würde ich zu Scenic tendieren wenn es mal stabil ist allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument der Offline-Karten kann ich nachvollziehen. Bisher hatte ich aber noch nie Probleme mit den Online-Apple-Karten im Hintergrund von inRoute.
Auch das Gesamtpaket mit Apps für iOS, iPadOS und macOS ist für mich perfekt.
Hi, inRoute läuft auf MacOS? Kannst Du
mir sagen wie? Habe das gesucht aber nicht gefunden? Tsd Dank!
 
Für die Mitleser, zK, bisher plane ich Touren auf Kurviger.de generiere eine gpx Datei die ich dann in inRoute oder jetzt neuerdings in Scenic importiere.
Was nett ist, in Scenic kann ich zB im Gegensatz zu inRoute mal schnell eine Rundtour planen lassen ohne über Kurviger zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beide in Rumänien getestet, scenic nicht schlecht, aber nach dem zweiten Absturz zurück zu inRoute, bis jetzt perfekt wie immer.
Hallo, Wäre es unverschämt zu fragen ob Du Deine Rumänien Routenplanung teilen würdest? Gibt es in dem Forum ggf. einen Bereich wo wir Touren miteinander teilen können?
Oder quasi eine ZRoadster Tourendatenbank aufbauen können?
Nur so ein Gedanke…
 
Hallo, Wäre es unverschämt zu fragen ob Du Deine Rumänien Routenplanung teilen würdest? Gibt es in dem Forum ggf. einen Bereich wo wir Touren miteinander teilen können?
Oder quasi eine ZRoadster Tourendatenbank aufbauen können?
Nur so ein Gedanke…
Kannst du haben, wenn ich zurück bin.
 
Klingt interessant, aber auch nach einer nicht sauber programmierten CarPlay-Schnittstelle.
Nutzt Du auch inRoute? Hierzu würde mich der Vergleich interessieren. Mit inRoute bin ich sehr zufrieden.
Hi, inRoute läuft auf MacOS? Kannst Du
mir sagen wie? Habe das gesucht aber nicht gefunden? Tsd Dank!
Findest Du hier im Mac App Store:
 
Für die Mitleser, zK, bisher plane ich Touren auf Kurviger.de generiere eine gpx Datei die ich dann in inRoute oder jetzt neuerdings in Scenic importiere.
Was nett ist, in Scenic kann ich zB im Gegensatz zu inRoute mal schnell eine Rundtour planen lassen ohne über Kurviger zu gehen.
Das funktioniert bei inRoute auch. Man muss nur den Start-Pin gleichzeitig als Ziel-Pin definieren.

736E08B2-0CE0-48E0-A7B0-8D23CC5F84C8.jpeg
 
Findest Du hier im Mac App Store:
Ok, verstehe! Danke!
 
Hat eigentlich noch jemand neuerdings Probleme bei der Navigation über Android Auto. Bei hängt es sich jetzt jedesmal auf und lässt sich auch nicht beenden. Hilft nur noch Handy aus.
 
Zurück
Oben Unten