Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

Hast recht, ist Scenic...
Hatte mir die Scenic-App auch schonmal installiert und wollte sie in CarPlay testen.... die App wurde angezeigt aber man konnte sie nicht starten im Auto.
Also habe ich sie wieder gelöscht. Man benötigt dazu ja auch ein kostenpflichtiges Abo und ich wollte neben TomTom nicht noch ein weiteres Abo.
 
Tag zusammen,
Kleines Update zur Nutzung von Scenic mit Apple Car Play.
Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, das mir die App gute gefällt aber unter bestimmten Umständen einfriert.
Es gab kürzlich ein Update und Toi Toi Toi; seit dem und bis jetzt läuft alles reibungslos!
Wenn das so bleibt ist es ab sofort meine App der Wahl!
Routenplanung mache ich wiederum mit Kurviger.de wenn es komplexer wird.
Sonst hatte ich bisher inRoute für die Navigation genutzt.
 
Kleines Update auch von mir.
Scenic letzen Sonntag mal wieder getestet; bis zur Vollsperrung der AB problemlos, aber keine Info darüber, umgeswitcht auf inRoute und hier sofort die Info darüber und die Umleitung. Vorerst bleibt inRoute mein Favorit.
 
Kleines Update auch von mir.
Scenic letzen Sonntag mal wieder getestet; bis zur Vollsperrung der AB problemlos, aber keine Info darüber, umgeswitcht auf inRoute und hier sofort die Info darüber und die Umleitung. Vorerst bleibt inRoute mein Favorit.
so eine Situation hatte ich zugegebenermaßen bisher noch nicht
 
Meiner Meinung nach hat inRoute Zugang zu Verkehrsinfos in Echtzeit, Scenic hingegen nicht, fährt einfach die vorgegebene Route ab, klares Plus also für inRoute.
Plus für scenic, Routen lassen sich komfortabel in der App planen und verfügt über offline Karten, da ich allerdings meine Routen meist in Kurviger oder Tyre plane, ist dieser Vorteil für mich unwichtig und Nachteile wegen online Karten hatte ich bei inRoute noch nicht, ergo, InRoute ist zur Zeit meine favorisierte App für geplante Touren.
Schau mer mal was noch kommt, integrierte Gefahrenwarnung wie bei TomTom wäre noch gut.
 
Meiner Meinung nach hat inRoute Zugang zu Verkehrsinfos in Echtzeit, Scenic hingegen nicht, fährt einfach die vorgegebene Route ab, klares Plus also für inRoute.
Plus für scenic, Routen lassen sich komfortabel in der App planen und verfügt über offline Karten, da ich allerdings meine Routen meist in Kurviger oder Tyre plane, ist dieser Vorteil für mich unwichtig und Nachteile wegen online Karten hatte ich bei inRoute noch nicht, ergo, InRoute ist zur Zeit meine favorisierte App für geplante Touren.
Schau mer mal was noch kommt, integrierte Gefahrenwarnung wie bei TomTom wäre noch gut.
möglich und nachvollziehbar, mal sehen wie es mit Scenic weitergeht
 
Ich habe jetzt Scenic im Test und bin sehr zufrieden. Richtig gute App auf iOS. Ich meine, dass Android noch in der Entwicklung ist !?

Jetzt unterstützt Scenic aber Apple Carplay, was richtig gut ist. Offlinekarten gibt es auch. Auch der Support über das eigene Forum ist sehr schnell. Der Import von Kurviger funktioniert gut, aber auch das eigene Planungstool ist sehr gut zu gebrauchen. Mir gefällt Scenic sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic. Da wir gerade eine kleine Rundreise durch Deutschland machen, habe ich mal ein wenig die Navis verglichen. Leider hat sich der Eindruck bestätigt, neben der viel schlechteren Spracherkennung des BMW Navis, sind auch die Routen gegenüber Google nicht konkurrenzfähig. Am schlimmsten finde ich, dass auch das Ziel nicht perfekt erkannt wird. Wir hatten den Fall, dass uns BMW ca. 1 km vor dem Ziel zu einem Parkplatz (den Rest sind wir dann zu Fuß gegangen) gelotst hat. Am Ziel angekommen gab es Vorort den von Google mit dem Handy avisierten Parkplatz. BMW fand den und die Route dahin nicht. Der Weg ist zwar häufig das Ziel, gerade auch zu Fuß, dennoch sollte, dass nicht gerade preiswerte Boardsystem das besser können. Ich werde dann wohl nur noch Android Auto nutzen. Schade eigentlich
 
Etwas Offtopic. Da wir gerade eine kleine Rundreise durch Deutschland machen, habe ich mal ein wenig die Navis verglichen. Leider hat sich der Eindruck bestätigt, neben der viel schlechteren Spracherkennung des BMW Navis, sind auch die Routen gegenüber Google nicht konkurrenzfähig. Am schlimmsten finde ich, dass auch das Ziel nicht perfekt erkannt wird. Wir hatten den Fall, dass uns BMW ca. 1 km vor dem Ziel zu einem Parkplatz (den Rest sind wir dann zu Fuß gegangen) gelotst hat. Am Ziel angekommen gab es Vorort den von Google mit dem Handy avisierten Parkplatz. BMW fand den und die Route dahin nicht. Der Weg ist zwar häufig das Ziel, gerade auch zu Fuß, dennoch sollte, dass nicht gerade preiswerte Boardsystem das besser können. Ich werde dann wohl nur noch Android Auto nutzen. Schade eigentlich

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich nutze das BMW Navi-System seit ca 10 Jahren im Firmenwagen und wurde eigentlich noch nie so richtig enttäuscht.
 
Ich war,bin von dem BMW Navi eigentlichen auch überzeugt.

Aber ich war heute zur AHK Montage und da hat mich diese Navi drei mal in eine Vollsperrung auf der Landstraße oder Ortsdurchfahrt geschickt.

Hat mir auch keine Ausweichroute angezeigt.

Gut bei dem Navi ,beim Aufzoomen kann man selbst schnell eine Ersatzroute erkennen.

Ist bei Android Auto mit Tom Tom nicht möglich.
 
Aber ich war heute zur AHK Montage und da hat mich diese Navi drei mal in eine Vollsperrung auf der Landstraße oder Ortsdurchfahrt geschickt.

Das Navi ist halt intelligent und wollte einfach verhindern, das an den G29 eine AHK kommt! 🤣

Spaß beiseite: Das Navi muss die Daten für die Sperrung natürlich erstmal online übermittelt bekommen, sonst weiß es ja nichts davon. Das hat aber mit dem Navi selbst nichts zu tun, sondern liegt an dem Lieferanten der Daten. Bei BMW kommen die Verkehrsinfos von TomTom…wie bei vielen anderen Herstellern von Navis auch. Soweit ich weiß, arbeitet auch der gesamte VW-Konzern mit Verkehrsdaten von TomTom…!? Und wenn die die Daten nicht….oder nicht korrekt übermitteln, kann das Navi auch nicht vernünftig funktionieren. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Navi ist halt intelligent und wollte einfach verhindern, das an den G29 eine AHK kommt! 🤣

Spaß beiseite: Das Navi muss die Daten für die Sperrung natürlich erstmal online übermittelt bekommen, sonst weiß es ja nichts davon. Das hat aber mit dem Navi selbst nichts zu tun, sondern liegt an dem Lieferanten der Daten. Bei BMW kommen die Verkehrsinfos von TomTom…wie bei vielen anderen Herstellern von Navis auch. Soweit ich weiß, arbeitet auch der gesamte VW-Konzern mit Verkehrsdaten von TomTom…!? Und wenn die die Daten nicht….oder nicht korrekt übermitteln, kann das Navi auch nicht vernünftig funktionieren. 😎
Ich mach es mittlerweile wie früher.

Kopf einschalten. ;)
 
Ich mach es mittlerweile wie früher.

Kopf einschalten. ;)
Das hilft hin und wieder 😉

Meins hatte auf der Schweiztour mal gesagt, ich sei am Ziel. Bin einfach weitergefahren, es hat mir geglaubt und mit der Zielführung weitergemacht. ca. 50 km später waren wir dann gemeinsam am Ziel 😂 Mensch und Maschine...
 
Mit iOS 16 soll man in Apple Karten auch bis zu 15 Zwischenziele eingeben können 👍

Ja, das habe ich auch gehört…wobei das eigentlich zu wenig ist für ne ausgiebige Tour.
Und es soll noch viele weitere Verbesserungen für Apple Karten geben…!
Bin echt gespannt darauf….ab Montag ist es soweit! 👍
 
Scenic nutzt bei der Planung für die Routingoptionen „Kurvig Schnell, Kurvig, Extra Kurvig“ die API von Kurviger:


6D3C6611-582E-4459-831E-F9754FAE94CB.jpeg
 
Ich habe jetzt Scenic im Test und bin sehr zufrieden. Richtig gute App auf iOS. Ich meine, dass Android noch in der Entwicklung ist !?

Jetzt unterstützt Scenic aber Apple Carplay, was richtig gut ist. Offlinekarten gibt es auch. Auch der Support über das eigene Forum ist sehr schnell. Der Import von Kurviger funktioniert gut, aber auch das eigene Planungstool ist sehr gut zu gebrauchen. Mir gefällt Scenic sehr gut.
Im Prinzip gefällt mir Scenic auch gut, aber leider verfügt es im Gegensatz zu inRoute nicht über aktuelle Verkehrsmeldung oder Infos zu Pässen. Bin gerade dabei eine Anfahrt nach Südtirol und Touren vor Ort zu planen und Scenic weigert sich übers Timmelsjoch zu routen. Zumindest stürzt die App nach dem neuesten Update nicht mehr ab. Optimal wäre Scenic mit integriertem Gefahrenwarner und aktuellen Verkehrsmeldungen entlang der Route.
Wie auch immer, man kann nicht alles haben und so gesehen, bin ich dann doch recht zufrieden. :D9CA9ADEA-BF10-40B1-BA37-9550F90731C7.jpg
 
Zurück
Oben Unten