Alternative zu CP 600 trotz DSP und Multif. Lenkrad?

der nik

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo Leute,

Ich ärger mich schon länger mit dem Cd Wechsler rum und möchte nun gerne eine andere Lösung. Da ich aber sowohl das Hifi Prof. mit DSP, als auch das Multifunktionslenkrad habe, schränkt das meine Suche ein und ich verliere den Überblick. Mein Z4 ist von Anfang April 2004.

Was ich möchte:
  • Musik über Aux / USB / Bluetooth oder Sd Karte abspielen können.
  • Mein Multifunktionslenkrad weiterhin für lauter/leiser und vor/zurück benutzen können
  • Keinen Qualitätsverlust
Was toll wäre:
  • Eine Freisprechfunktion wäre toll, ist aber kein Muss

Das CP 600 wäre wohl mit meinem Z4 kompatibel, aber weit über 200 Euro auszugeben um nur per SD Karte hören zu können haben mich bisher noch vom Kauf abgehalten.

Ist das Zemex V3.1 eigentlich DSP und Lenkrad Kompatibel?

Das Zemex habe ich eingebaut, ist kompatibel mit dem Lenkrad (volume/track).
Lasse ein iPhone über BT streamen, teilweise einen USB Stick und nutze die Freisprech.
Über DSP kann ich nichts sagen, habe das Professional.
Klang ist gut, jedoch etwas leiser im Vergleich zu CD und Radio.
Ist aus meiner Sicht aber eine gute Preis/Leistungswahl.

Zemex geht mit DSP nicht, zumindest nicht so P&P. Man muss die Audio Kabel umpinnen, dass AUX-in am Radio benutzt wird, alternativ einen A/D Wandler verbauen.
Angeblich ist der AUX-in ja klanglich nicht so gut, muss mir das aber selbst nochmal genau anhören.

Ich habe das Zemex V3.1 bei mir diese Woche eingebaut und es funktioniert auch mit DSP ohne Veränderungen am Fahrzeug.

Habe mir gestern auch ein Zemex eingebaut. Kann mir jemand sagen wie ich die id3 Funktion aktivieren kann wenn ich die Musik von iPod spiele. In der Anleitung steht:
- Button 1: Text off
- Button 2: BMW Navigation HU
- Button 3: BMW MID HU
- Button 4: BMW Business HU

Welche Button meinen die? Ich habe das normale Business CD Radio verbaut.
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.
Gruß
Rüdiger

@DoktorEvil das klingt doch schonmal vielversprechend. Hast du noch irgendeinen Adapter oderso gebraucht oder ist alles dabei? Ich brauche die runden Pins, richtig?

kann man das Zemex auch einfach an den vorhandenen Wechserkabeln anstecken (so wie das CP600)?
in meinen Fall: NFL, Bj. 2006, 3.0si, Navi Business, Wechsler, Lenkradfernbedienung

S606A Navigationssystem Business Navigation system Business
S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
S676A HiFi Lautsprechersystem HiFi speaker system

Danke!

@DoktorEvil

Kannst Du mal im Display nachsehen, ob Du wirklich den DSP Verstärker hast ?
Habe noch bei einem zweiten Vertrieb angefragt, auch da kommt als Antwort, dass es nicht möglich ist mit DSP.

Ich habe ebenfalls DSP, Radio Prof, cd wechsler, MFL und habe das dension gw300 verbaut.
Funktioniert einwandfrei und kann es nur empfehlen!

Einfach zwischen cd Wechsler und Radio klemmen (hinterm Radio) und cd Wechsler deaktivieren (Sicherung ziehen). Das wars!

Möchte aber lediglich Bluetooth per A2DP streamen, das kann das GW300 leider nicht.

Ich wollte es nur noch mal kurz bestätigen, im Navi Display wird DSP im Menü angezeigt.
Es kann also ohne Probleme ein Zemex Modul angeschlossen werden.
Gruß Sven

Schade, dass ihr beide FL habt. Ob es für VFL funktioniert weiß ich noch nicht.. :/

Also solltest du mich damit meinen.... Ich hab nen VFL

Top, ich hatte im Kopf FL sei ab 2005. Ich glaube dann probier ich es mal mit dem Dension 300. Zemex wäre zwar noch ne Nummer besser, aber Hauptsache es funktioniert ...

In 2 Tagen kann ich sagen ob das Zemex geht bei meinem E85 Baujahr 2008

Alles was das Radioumfeld betrifft ist folgendes ab Werk verbaut:
S609A Navigationssystem Professional
S677A HiFi System Professional DSP
S633A Vorbereitung Handy BusinessS7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
S601A TV-Funktion
S612A BMW Assist
S249A Multifunktion für Lenkrad

So, gestern geordert (90 Ersatzmark inkl. Versand), heute bereits vor 12 geliefert und in der Mittagspause mal kurz ausprobiert.
Schade eigentlich, das die beiden Verkäufer der Zemex Geräte nicht so recht genau wissen, was sie verkaufen.
Jedenfalls, das Zemex V3 (3.1 brauche ich nicht, da Telefon ab Werk) funktioniert an obiger Konfiguration samt iPhone via A2DP/Bluetooth einwandfrei.
Was ich noch vermisse, ist die ID3 Tag Anzeige im Monitor bei Bluetooth Betrieb. Ob das überhaupt möglich ist, kann ich gar nicht sagen.

Den Wechsler habe ich Kofferraumseitig stillgelegt. Es gingen 2 Verkabelungen unter TV und DSP Modul in den Wechsler, die habe ich vom Wechsler abgezogen.
Demnächst will ich noch schauen, ob ich die Ladeschale des iPhone noch so umgebaut bekomme, dass darüber die Audiosignale übertragen werden.

Vielen Dank nochmal an die Hinweise @DoktorEvil !

Soderle, ein wenig probiert:
Der Zemex kann per Bluetooth Audio einwandfrei (ohne hörbaren Qualitätsverlust bei 320kb/s MP3) wiedergeben.
Titelsprung funktioniert auch mit Multifunktionslenkrad, spulen funktioniert jedoch nicht, ebenso wenig wird über Bluetooth der ID3 Tag angezeigt.

Lustigerweise hatte der CD Wechsler nach abziehen der beiden Kabel auf der Rückseite noch immer Strom. Anscheinend hat BMW da eine unsichtbare "Wireless Stromleitung" liegen :D
Im Sicherungskasten die Sicherung gezogen, jetzt ist Ruhe.

Soderle, ein wenig probiert:
Der Zemex kann per Bluetooth Audio einwandfrei (ohne hörbaren Qualitätsverlust bei 320kb/s MP3) wiedergeben.
Titelsprung funktioniert auch mit Multifunktionslenkrad, spulen funktioniert jedoch nicht, ebenso wenig wird über Bluetooth der ID3 Tag angezeigt.

Lustigerweise hatte der CD Wechsler nach abziehen der beiden Kabel auf der Rückseite noch immer Strom. Anscheinend hat BMW da eine unsichtbare "Wireless Stromleitung" liegen :D
Im Sicherungskasten die Sicherung gezogen, jetzt ist Ruhe.
hab dension gateway v3 lite, auch bei mir geht spulen in liedern nicht mehr...

Jedenfalls, das Zemex V3 (3.1 brauche ich nicht, da Telefon ab Werk) funktioniert an obiger Konfiguration samt iPhone via A2DP/Bluetooth einwandfrei.

Aber ist es nicht etwas blöd das du dein Iphone entweder mit der Freisprecheinrichtung oder mit Bluetoothstream verbinden kannst?

Aufjedenfall danke für deinen Bericht, werde mir das Zemex glaube ich auch holen :t

Zurück
Oben Unten