Alternative zu Gewindefahrwerken?

SecondSky1980

Testfahrer
Hi,

ich habe nun schon mehrfach die Suche gequält und viele Forenbeiträge zum Thema Fahrwerg durchgelesen, doch habe ich immer noch einige Fragen. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten ohne gleich auf die Suche verwiesen zu werden (ich habe sie benutzt! Links zu relevanten Beiträgen sind jedoch gerne willkommen).

Ich habe also seit ein paar Wochen ein Z3 3,0 (Bj 2000, 67TKM) mit M Fahrwerk und Orginal BMW Kreuzspeiche-Verbund II 42 Rädern (Mischbereifung Vorderachse 225/45ZR17 Hinterachse 245/40ZR17 Dunlop SP Sport Reifen) in der Garage stehen.

Da ich sehr genre sportlich über Landstrassen fahre und für mich Fahrspass in Kurven und nicht auf der Autobahn entsteht (drehe auch gerne mal eine Runde auf der Nordschleife), ist mir das M Fahrwerk zu schwammig, zu weich und zu indirekt. Die Optik steht bei mir zwar nicht im Vordergrund, aber etwas tiefer und etwas breiter dürfte er auch gerne werden - aber nur, wenn es dem Fahrverhalten zuträglich ist, oder es zumindest nicht negativ beeinflusst. Eingriffe an der Karosserie (Bördeln & ziehen) möchte ich auf jeden Fall vermeiden und meine Räder würde ich auch gerne behalten (oder ist die Mischbereifung Mist?).

Was Gewindefahrwerke angeht, wird hier meistens das
quick_link.gif
H&R Gewinderfahrwerk sowie das
quick_link.gif
KW var. 2 empfohlen. Beide sind ja nicht ganz billig (liegen soweit ich weiß beide bei um die 1000€). Da ich nicht vorhabe die Einstellungen an meinem Fahrwerk zu ändern, frage ich mich nun, ob es alternative Fahrwerke (nicht Gewinde) gibt, die eine ähnliche Performance zu einem günstigeren Preis bieten. Zu diesem Thema ist mir bis jetzt nur das
quick_link.gif
Bilstein Pro-Kit aufgefallen, was aber mit 730€ auch nicht viel billiger als die beiden Gewindefahrwerke ist (da würde ich lieber die 300€ mehr ausgeben und die "Gewinde-Features" mitnehmen).

Also, welche Alternativen gibt es zu den Gewindefahrwerken, und mit welchen Distanzscheiben würdet ihr das ganze empfehlen (falls es keine Alternativen gibt, wäre ich für eine Emfehlung zwischen den beiden Gewindefahrwerken dankbar)?

Vielleicht gibt es ja auch im Rhein/Main Gebiet jemanden, der ähnliche Ansprüche hat und mir mal sein verbautes Fahrwerk vorführen würde...

Viele sonnige Grüße, Ferdinand

P.S. Über Domstreben im Z3 ist man sich hier im Forum ja eher uneins...daher wollte ich sie erstmal weglassen?!

AW: Alternative zu Gewindefahrwerken?

Hallo SecondSky1980,

ich kann kurz über meine Modifikationen berichten (Z3 2.2i, M-Fahrwerk, 17 '')
Ich habe eine Wiechers Domstrebe (die billigere), rundrum alles Powerflexbuchsen (billige Teile, hinten teuerer Einbau!) und die Bremsen neu, vorne mit Sandtler Typ X, hinten Serie, Stahlflexleitungen und Ferodo DS Perfomance - Belägen.

Damit ist das Auto straff, direkt und mit vorhersehbaren Reaktionen auch für die Rennstrecke akzeptabel zu fahren. Ich glaube, das Hauptproblem am Originalfahrwerk sind einfach nur die schwammigen Buchsen. Den größten Unterschied machen die vorderen Buchsen. Die Bremse ist standfest genug für einen Tag auf dem Sachsenring - ein 20-Minuten Turn an meinem (!) Limit geht völlig problemlos.

Grüsse
Karlheinz

rundrum alles Powerflexbuchsen (billige Teile, hinten teuerer Einbau!)

...

Ich glaube, das Hauptproblem am Originalfahrwerk sind einfach nur die schwammigen Buchsen.

Hi,
also Powerflex ist schon teurer als BMW (Bsp. Tonnenlager) aber wirklich jeden Cent wert.
Mit deiner Ansicht zu den Buchsen triffst du meiner Meinung nach voll ins Schwarze.

Man sollte nicht vergessen dass ein Fahrwerk aus mehr als Federn und Dämpfern besteht.

Ganz wichtig am Z3 ist es, sich als erstes um die Querlenker und deren Lagern zu kümmern. Das beste Gewindefahrwerk ist unnütz mit ausgeleierten Lagern.

Also der Tip von mir: Gewindefw sparen, neue Bilstein/Eibach (bissl härter: Bilstein/H&R) Kombi rein und vom Geld was man beim Gewinde spart alle Fahrwerksbuchsen durch Powerflex, Querlenker und Stützlager durch Meyle HD und die vorderen Domlager auch neu machen.

Wenn dann noch Geld übrig ist in EBC Redstuffbeläge, Stahlflex Bremsleitungen und ein H&R Stabikit investieren.

Grüße.

Hi,

Wenn dann noch Geld übrig ist in EBC Redstuffbeläge, Stahlflex Bremsleitungen und ein H&R Stabikit investieren.

Grüße.

:w und wehe dem, der den letzten cent nicht in die karre steckt :s nicht böse gemeint......

zum thema, hab das kw- gewindefahrwerk v1 inox verbaut (~700,-) und bin wirklich sehr zufrieden... fahr das ganze mit 18 zoll und 10mm spurplatten hinten. würde ich immer wieder kaufen. meiner hatte genau deine kombi verbaut. beim wechsel hatte ich auch etwa 65tkm drauf.... die zuvor angespr. verbesserung nehme ich frühstens bei 100tkm in angriff....

gruß

Zurück
Oben Unten