Alternative zur Nordschleife für Einsteiger?

orbitator

Fahrer
Gibt es zum Ring eine Einsteigerfreundliche Alternative?
(um Erfahrungen zu sammeln)

fahranfaenger-zweitwagen.jpg

Grüße, der Orbitator

AW: Alternative zur Nordschleife für Einsteiger?

Den ganz normalen Straßenverkehr ...

... Rücksicht auf der Autobahn, den Blick stets nach hinten richten, Du musst den Verkehr hinter Dir immer "berechenbar" haben und bei Bedarf Platz machen.

... richtige Lenkradhaltung um das Auto im Griff zu haben

... kurz und fest, aber gleichzeitig nicht ruppig und hart bremsen

... freunde Dich mit dem Grenzbereich Deins Autos an - gewollt ins DSC fahren. Kurven so im Grenzbereich sauber durchfahren, dass das leichte Zuziehen der Lenkung sofortiges Übersteuern zur Folge hat und andere Tests.

... Kartfahren um die Kurven sauber zu fahren, das ist wirklich schwer und beim Kartfahren geht nichts wirklich kaputt, aber da ärgert man sich immer wieder wenn man die Kurve eben nicht sauber gefahren ist.

... Respekt vor kleinen Schrottkisten, denn in ihnen kann ein Fahrer sitzen, der Dir mit Fahrzeugbeherrschung und Streckenkenntnis um die Ohren fährt. Lass ihn fahren.

Und schon haste alles beisammen um auf der Nordschleife zu fahren.

... 17.10.? :w

Zur NOS ich denke mal die meinst Du mit Ring gibts keine Allternative die ist einmalig und wie ich finde für Einsteiger sehr gut geeignet man darfs nur nicht übertreiben und sich selbst überschätzen Abflüge schlagen meist gleich ein außerdem variieren offt die Fahrbahn und Wetterbedingungen. Fahr ruhig Deine ersten Runden in einem gemächlichen Tempo. Darüber hinaus gibt es immer wieder Flugplatz Events die höllisch Spaß machen und GP Strecken wie den HHR da ist in der Regel mehr Platz für einen Abflug wenn mans mal übertreibt geht aber mehr aufs Material. Mach Fahrertrainings mit bietet z.B. auch der ADAC an und Du lernst Deine Fähigkeiten und Dein Auto richtig kennen.

Alles andere hat Frank schon gesagt

Da fällt mir ein, ich habe seit einem Jahr einen Gutschein für ein ADAC Sicherheitstraining herumliegen...
Leider gibt's hier oben im Norden, meines Wissens nichts Gescheit's an Trainingsstrecken.
Die Eifel ist nicht unbedingt um die Ecke.

Mich würden auch ein paar unbekanntere Insiderstrecken interessieren (nicht öffentlicher Strassenverkehr nat.)
Ein wenig Grunderfahrung durch regelm. Kartfights bringe ich mit, aber als ich auf der Nordschleife gefahren bin, hat mir das gehörigen Respekt abgenötigt. Trotzdem bin ich richtig motiviert, der sprichwörtliche Funke ist bei mir übergesprungen (und das mit einem Kombi;-) Aber der eigentliche Hintergrund ist die Fahrzeugbeherrschung und natürlich das Kennenlernen von Gleichgesinnten und deren Fahrzeuge.

Ja, dann hopp ... kommste am 16.10. zum VLN-Rennen und bleibst dann über nacht zu Sonntag und wir drehen ein paar Ründchen auf der Nordschleife :t

Zurück
Oben Unten