Alterungsprozess des Verdecks (Verwendete Materialien)

loewenbaec

Fahrer
Registriert
21 Juli 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Bin ganz neu. Hab erst 1. mal in einem Z4 E89 probegesessen. Will so ein Fahrzeug für meine Frau kaufen. Ich habe mir einen E89 30i aus 2011 angesehen. Daneben stand zufällig ein E89 20i aus 2013 oder 2014. Mir ist dabei aufgefallen, dass der vordere Dachgummi zum Fronrahmen hin deutlich porös war. Ich meine die Stelle wo das Dach vorne gegen klappt. Nicht das der Gummi kurz vor der Auflösung stand, aber er war porös... oder verwittert oder so. Man konnte deutlich sehen, dass das Material im Begriff ist sich aufzulösen und diverse kleine Risse hatte. Das war bei dem jüngeren z4 ähnlich nur nicht so weit vorangeschritten und es sah optisch auch nicht schön aus. Ist das Normal? Kann man das reparieren oder muss man damit leben? Oder haben das nur Laternenparker ohne richtige Pflege? Hinzu kamen übrigens noch die Seiten des Verdeckes. Diese sind irgendwie aus Kunststoff und die waren auch ziemlich verwittert. Irgendwie sahen die beiden Verdecks nicht so recht frisch aus. Kann man da was machen?
 
Bist Du sicher, daß Du mit "sahen...nicht so frisch aus" einen E89 mit Klappdach meinst? :thumbsdown:
Kann mir gerade nicht vorstellen, was Du meinst.
 
Die Gummis und die Seitenblenden sind gemeint. Natürlich nicht das Metalldach selbst.
 
Gummis sollten jährlich mit einem Pflegemittel gereinigt werden sonst werden die natürlich spröde. Gibt es als Ersatzteil, falls sie wirklich defekt sein sollten. Aufwand dafür dürfte hoch sein.
Wie aber sollte das hier im Forum jemand für den Einzelfall beurteilen können?
 
Von ca. 110.000 gebauten Fahrzeugen habe ich bei ca. 20 genauer auf die Frontscheibendichtung geschaut. Statistisch irrelevant, im Forum m.W. kein Thema.
Dichtung gibts hier unter Pos. 8, kostet ca. 190€.

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Meiner Meinung nach ein eher unwichtiger Punkt beim E89 Kauf.

Und was sind "Seitenblenden" am Dach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab den betreffenden Wagen noch nicht ganz abgeschrieben und er ist noch inseriert. Mal sehen. Vielleicht fahr ich da noch mal hin und mach Fotos.
 
Habe natürlich bei weitem nicht den Erfahrungsschatz von Robbi, aber diese Dichtungselemente sind eher unkritisch.

Ein ganz anderes Thema sind jedoch die Ermüdungsbrüche in den Kabelbäumen des Dachs. Die beginnen in der Regel so nach 5-6 Jahren.
Manche E89 Fahrer bleiben aber auch deutlich verschont. Trotzdem kann man generell sagen, dass diese Kabelbäume quasi Verschleißteile sind.

Wenn man das bei BMW in der Werkstatt machen lässt, kommt man da nur selten unter 1.000 €.
Es gibt hier aber auch sehr nette Forenuser die bei diesem Problem mit Rat und Tat zur Seite stehen :t

Das sollte man vor dem Kauf jedoch auf jeden Fall wissen.

Gruß
Toralf Z.
 
Meine Dichtungen sehen nicht mehr so ganz taufrisch aus, aber mein Z4 lebt in einemen extremen Klima, El Paso Tx, wir habe so um die 330 Sonnentage und um Sommermonaten Temperaturen von ueber 40 Grad. Von daher bin ich nicht ueberrascht dass meine Gummiteile etwa ausgefranst aussehen. Aber keine Lecks wenn das Auro gewaschen wird.
Kann alles erneuert werden, kein Grund das Auto deswegrn abzudchreiben wenn er ansonsten ordentlich gepflegt un gewartet wurde

Gruss
Roby
 
So. Jetzt habe ich mir einen Z4 E89 30i gekauft. Der Wagen ist aus dem Jahre 2009 und hat 183000 km auf der Uhr. Dieses Auto hat die von mir beschriebenen Verwitterungserscheinungen überhaupt nicht. Es wird wohl stark damit zusammen hängen, ob der Wagen in einer Garage geparkt wurde oder unter der Laterne. Mein Vorbesitzer hat den Wagen 10 Jahre gefahren und er hat ihn in der Garage geparkt. ... und er hat ihn gepflegt. Ich habe noch überhaupt keinen einzigen Fehler gefunden. Und an dem Ding kann einiges kaputt gehen... aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten