Hi Ralf
Beim Chip bekommst Du über den kompletten Drehzahlbereich mehr Leistung. Die Mehrleistung ist aber am deutlichsten obenrum zu spüren, da der 6 Zylinder dort von Haus aus ziemlich träge ist. Der Spritverbrauch geht bei gleicher Fahrweise sogar etwas runter.
Bei Nocken und Chip verlierst Du untenrum Leistung dafür gehts obenrum richtig ab.
Ich habe in meinem Wägelchen (Einfachvanos) das Schrick Saugrohr, Schrick Nockenwellen incl. Prüfstandabstimmung. Im Gegensatz zu anderen 2,8ern muß ich z.B. im Bergischen immer 1 Gang drunter bleiben, dafür knallt es ab 4500-7200 U/min. richtig. Spritverbrauch trotz hoher Drehzahlen -1 Liter.
Nur ein Saugrohr zu verbauen halt ich sowieso für überflüssig, egal ob es das von BMW oder Schrick ist.
Wenn sich jemand für Chiptuning oder einen Umbau mit anderen Nockenwellen interessiert, kann sich gerne an mich wenden. Wir machen seit Jahren Chiptuning in Düsseldorf. Die Datensätze werden von uns programmiert. Viele sogenannten Chiptuner können garnicht selber programmieren und verwenden ausschließlich geklaute / kopierte Datensätze. Daher auch die teilweise sehr hohen Preisunterschiede. Wenn man so etwas anständig macht, dann kostet so ein Chip für den 2,8er halt 799 € und keine 300 €. Die Herkunft/Urheber solcher Datensätze ist bei Billigchip Anbietern natürlich unbekannt daher weiß man auch nicht was man seinem Motor damit zumutet. Da der technische Aufwand zum programmieren sehr hoch und kostenintensiv ist kann kein seriöser Tuner so ein Umbau für 300 € anbieten. Als Beispiel: Bei Fahrzeugen ab ca. Bj. 2000 wird bei uns der Datensatz über die fahrzeuginterne OBD Schnittstelle gelesen und wieder eingespielt (es wird nicht mehr gelötet). Das Steuergerät bleibt unberührt. Hierfür braucht man ein kleines unscheinbares Kästchen für schlappe 10.000 €. Das Kästchen kann weiter nicht als Datensätze hin und her zu kopieren. Da auch viele Angst um Ihren Motor haben! Beim chipen bleiben wir in den vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Grenzwerten. Eine Gefahr für den Motor besteht nicht!!! Für ganz ängstliche bieten wir optional eine Garantie an.
Bei Interesse ist eine Probefahrt mit meinem Zetti möglich.[/font]