Altöl-Entsorgung?

highroler

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Community!

ich habe nächste woche einen Termin zur Inspektion I und würde mein Öl mitbringen, jedoch wurde ich von der Service-Dame darauf hingewiesen, dass eine Altöl-Entsorgungspauschale in Höhe von 8 € je Liter anfallen würde. Das klang in meinen Ohren erstmal recht happig!

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Sind 8 € je Entsorgungsliter okay???

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG Chris

P.S. Falls ihr eine Vertrags-Werkstattempfehlung habt Münchner Raum dann bitte posten!

AW: Altöl-Entsorgung?

Beim Audi bezahle ich 3€ auf den Liter. Das finde ich schon sehr teuer. Bis vorletztes Jahr war es auch nur die Hälfte. Da scheinen die Kosten des :) dann explodiert zu sein und das muß er ja dann an mich weitergeben. ;)

Beim Wertstoffhof würde ich 1€ bezahlen, habe ich aber noch nie gemacht, weil es nur ein Wertstoffhof im Kreis entgegennimmt :-(.

Bei meiner letzten Anfrage bei BMW war die Altölentsorgung im Inspektionspreis mit drinnen. Habe aber die Inspektion noch nicht gemacht.

8€ klingt für mich viel eher danach, wenn die Wucherpreise beim Öl vom Kunden nicht akzeptiert werden, dann muß der Kunde halt ohne Öl den Wucherpreis bezahlen. :g

Ja finde die 8 Euro viel zu teuer.. HALLO??? das ist MEHR als der Liter an neuem Öl kostet??!!!! Die wollen den Verlust aus dem NICHT abverkauf ihres Öls ausgeleichen!!! AARGH!

Ja finde die 8 Euro viel zu teuer.. HALLO??? das ist MEHR als der Liter an neuem Öl kostet??!!!! Die wollen den Verlust aus dem NICHT abverkauf ihres Öls ausgeleichen!!! AARGH!

frag doch bei deinem :) nach ob du die entsorgung auch selbst übernehmen kannst, wenn nicht dann musst / wir wohl in den sauren apfel beissen - alternativ gleich das :)-öl kaufen, dort ist ja im Preis die Entsorgung drin.

lass den ölwechsel beim schrauber um die ecke machen... das ist ja echt wucher...

Ich frag mich immer wie Ihr Werkstattaufträge erteilt und abstimmt .... ?!?!?

Ich mache es so: Ich fahre hin (nicht telefonisch!) und gehe mit dem Berater den ganz normalen Umfang durch. Dann steht unten ein Endpreis.

Daraufhin frage ich die einzelnen Positionen ab. Die Inspoektionkosten sind grundsätzlich inkl. der Altölentsorgung, das stand bei mir immer im Auftrag und auf der Rechnung.

Das Öl ist ein separater Posten, dadurch kann er entfernt werden und gegen mitgebrachtes Öl ersetzt werden.

Ich hab jetzt nen Termin in einer anderen BMW Werkstatt und zahl 193 Euro + mein Öl... das ist fair finde ich... und Altölentsorgung ist (wie JOKIN schrieb) ebenfalls inkludiert.

Ich finds aber generell echt lächerlich was die BMW-Werkstätten machen... Ich habe heute in 5 verschiedenen BMW-Werkstätten angerufen (darunter auch 2 NL) und habe 5 verschiedene Preise genannt bekommen????? Die Preisspanne lag zwischen 193 € und 500 € Hallo???? also mal im Ernst sowas ist wirklich Kundenverars*** hoch 10! D.h. für mich im Umkehrschluss, dass sobald meine EuroPlus abgelaufen ist, ich (wahrscheinlich) alles nur noch von einer freien Werkstatt machen lassen werde...

Dazu habe ich mich auch entschieden, weil man mir auch nicht zuverlässig sagen konnte, welchen Service ich als nächstes machen muß.

Den letzten Ölwechselservice habe ich vor 2 Jahren gemacht und weil ich wenig fahre leuchtet jetzt noch keine SIA auf. Im Handbuch steht, daß das sein kann und in dem Fall spätestens nach 2 Jahren ein Ölwechsel gemacht werden soll.

Weil ich ja brav bin und ein Checkheft gepflegtes Auto haben will, habe ich mich erkundigt, welchen Service ich jetzt machen sollte.
Ergebnis ist, Mindestanforderung ist ein Ölwechsel, aber wenn ich das Auto wieder verkaufen möchte, würde es komisch aussehen, wenn zwei Ölwechsel nacheinander im Serviceheft wären. BMW würde es im Wechsel vorsehen und wenn ich ein Checkheft gepflegtes Fahrzeug haben wollte, dann würde er mir den Inspektionsservice empfehlen.

Außerdem würde es ja auch meinem Auto tun. q: Ich glaube es täte dem Auto auch gut, wenn es jeden Monat einen Service bekäme. Und wahrscheinlich nicht nur meinem Auto.

Also habe ich mir gesagt, wenn's nach den Anweisungen im Serviceheft sowieso nicht als Checkheft gepflegt gilt, dann kann ich's auch in einer Freien machen lassen. Ist zwar unterm Strich auch nicht billiger, aber die machen mir kein schlechtes Gewissen, wenn ich nur den Ölservice machen lasse und der nicht im Wechsel mit der Inspektion kommt.

lass den ölwechsel beim schrauber um die ecke machen... das ist ja echt wucher...

jau....bei Mr. Wash in Stuggi (für Nicht-Schwaben = Stuttgart) kostet das 59 Euro:
incl. Öl
incl. Filter
incl. Rückstellung Inspektionsanzeige
excl. Kaffee ;)

Öl ist Shell mit BMW-Longlife1-Freigabe 0W40

Bei meiner letzten Inspektion habe ich auch Öl selbst mitgebracht, es wurde keine Altölentsorgungspauschale verlangt. Hätte auch das alte Öl dort abgeben können, wo ich mein selbstmitgebrachtes vorher gekauft hatte....

Gruß Wensi

Hi Wensi, der Preis ist ja mal unschlagbar!!!
Bist dir sicher das die dir Shell einflösen und nicht den excl. Kaffee ;) ?

Bei mir ist der Service auch demnächst fällig (glaube noch ca 700km) die 59,-- (Brutto oder Netto?) sind ja günstiger alsselber machen!

Sodele, war gerade vorhin dort. Besser gehts kaum! Super Service, netter Mechaniker Ölwechsel mit Mann Filter und 6,5l Shell Helix Ultra 0w-40 in ca. 15-20min Gesamt für 54,90 inkl. 15,-- Gutschein für eine Rundrum (aussen) Wäsche der einen guten Monat lang gültig ist ich finds nur genial!!!

kann da Mr. Wash echt weiterempfehlen!

Danke Wensi für den tip ;)

Sodele, war gerade vorhin dort. Besser gehts kaum! Super Service, netter Mechaniker Ölwechsel mit Mann Filter und 6,5l Shell Helix Ultra 0w-40 in ca. 15-20min Gesamt für 54,90 inkl. 15,-- Gutschein für eine Rundrum (aussen) Wäsche der einen guten Monat lang gültig ist ich finds nur genial!!!

kann da Mr. Wash echt weiterempfehlen!

Danke Wensi für den tip ;)

GENIAL!!!! zum nächsten Öl-Service bin ich dann auch dort! Habe nun meine Inspektion I am Mittwoch bei BMW (zwecks Stempel & EuroPlus) für 193 Euro + Öl bin gespannt wie es wird.

Update!

habe letzendlich 187 € für meine Inspektion I beim :) gezahlt! Super Service nur zu empfehlen!

VG
Chris

Sind in den 187€ schon die Kosten für die ganzen Filter inklusive??? Sprich Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter etc.
Sollte ich mitte April für die Inspektion I einen ähnlichen Preis zahlen, kann ich meine Arbeitskollegen damit ganz schön aufziehen. :D

Die Inspektion I hat 16 AW, die Inspektion II ist wegen des Zündkerzenwechsels um 5 AW aufwändiger.

... siehe auch Aushänge bei BMW.

Eine AW lag 2007 bei 7,20 Euro ... 2009 bei 8,82 (jeweils zzgl. MwSt.) ... in Hannover. Da gibt es jedoch regionale Unterschiede!

16 AW für die Insp. I sind so um die 150 Euro + 35 Euro Mikrofilter + 10 Euro Ölfilter + MwSt.

Ja bei mir sind es 16 AW inkl. Mikro und Ölfilter inkl. MwSt. 187 €!

Zurück
Oben Unten