Alu-Pedalset

pestl

macht Rennlizenz
Hallo,

hat einer von euch schon seine Plastik-Pedale durch Alu-Teile
ersetzt ?

- Was ist da zu beachten ?
- Erfahrungen ?
- Welche Lösung taugt was, welche sollte man meiden ?
- Was macht die 139€-Schnitzer-Pedale besser als die 29.90 Ebay-Pedale ?
( bei denen sogar ein Schnitzer-Schriftzug drauf ist ...)
- Was sagt der TÜV dazu ?

Grüße
Franz

AW: Alu-Pedalset

Hallo Pestl,

Die Schnitzer Pedale sind soweit ich weiss nicht gegossen sondern gefräst und dadurch stabiler. Ausserdem haben sie eine ABE, die von Ebay nicht.
Hab mir aber auch die von Ebay gekauft (wusste damals nicht dass man eine ABE oder sowas braucht) und der vom TÜV hat nichts gesagt, bzw. nichts gemerkt als ich HU hatte.
Ihm Nachhinein würde ich aber wahrscheinlich die Schnitzer kaufen da diese eine ABE haben und ich bei einem Unfall definitiv keinen Ärger bekomme. Von der Optik und der Qualität bin aber mit denen von Ebay voll und ganz zufrieden.
Und die Griffigkeit der Pedale ist auch mit nassen Schuhen TOP.

Grüsse Mad

Danke für die Info.
Nach betätigen der Suchfunktion ( ich weis, mea culpa, mea maxima culpa, Gnaaaade !)
hab ich noch einiges dazu gefunden. Hät ich auch vorher machen können ...

Also, vergesst den Thread schnell mal wieder, bitte.
Grüße
Franz

redfoxzzz schrieb:
Gut, wenn man das Schnitzer Gutachten hat :b :b :b

weicht das gutachten nicht auf, wenn mal mit nassen schuhen auf die pedale steigst? :b :b :b :b

spass beiseite, das gutachten bringt dir aber nur mit den original schnitzer pedalen was. und wenn die einer hat, hat er auch das gutachten.:j
(aber hauptsache die luft scheppert :X :X :X :X :X )

lg manu

Irrtum , ebenfalls :j.
Der TÜV trägt die Copy-Pedale mit dem Schnitzergutachten ein :P
Darüber gab es schon ein längeres Thread mit Möglichkeit das Gutachten runterzuladen hier auf dem Board. Aber das war wohl vor Deiner Zeit :d

die meisten wissen garnicht den Unterschied zu den original Schnitzer Pedalen. Zugegeben, die Kopien sind wirklich gut gemacht.

Hatte vorher Kopien in meinem Wagen verbaut - wurden mir als originale verkauft. Nein, nicht bei ebay, einem bekannten Online-Tuningladen, möchte aber keine Namen nennen.

Nun habe ich originale drin - waren sogar billiger als die Kopien bei ebay. Zwar gebraucht, aber waren super in Schuß, fast neuwertig.

Wo liegt denn der Unterschied?

Wäre interessant es erkennen zu können! :)

Die Gummimatten bei den originalen haben Teilenummern eingeprägt - die Kopien nicht.

Ich glaube die Fußstütze ist bei der originalen auch anders. Bei den Kopien ist das einfach nur eine Platte mit Gummimatte, die original hat keine Gummimatten dahinter, sondern die Stütze ist komplett geschlossen und es sind diese Einkerbungen nur schwarz lackiert, so daß sie optisch auch zu den Pedalen paßt.

Die Fußstütze selbst sieht, soweit ich das beobachtet habe, auch anders aus. Sie ist nicht nur eine Platte, die angeschraubt wird, wie die Pedale, sondern sie steht.
Kann ich schwer erklären, muß man sehen.

Wie gesagt, die Kopien sind jedoch echt spitze und ich sehe bei den Pedalen garkeinen Unterschied, nur bei der Fußstütze.

...trotzdem wollte ich unbedingt originale. Fragt mich nicht warum - fühle mich damit wohler.

Erkennst du hier den Unterschied?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73043&item=7961067850&rd=1

47_1_b.JPG

Na und was ist es?
Fake, oder? :)
Steht auch nichts von ABE dabei...

redfoxzzz schrieb:
Das sind die Kopien.

jep, mußt mal drauf achten. Es gibt mehrere Benutzernamen, die allen den gleichen Angebotsstil haben. Immer diese rote Schrift, meist sind es User mit 0 oder zumindest wenigen Bewertungen, da ebay scheinbar im Auftrag von Schnitzer die Accounts sperrt. :t

Es gab ja auch mal die Stahlfabrik, die Fakes in allen Lagen verkauften. Wurde schließlich von Schnitzer geschlossen, die Seite existiert nicht mehr.

redfoxzzz schrieb:
Irrtum , ebenfalls :j.
Der TÜV trägt die Copy-Pedale mit dem Schnitzergutachten ein :P
Darüber gab es schon ein längeres Thread mit Möglichkeit das Gutachten runterzuladen hier auf dem Board. Aber das war wohl vor Deiner Zeit :d

:T :T :T :T was der tüv eiträgt und was im falle eines falles ist, sind 2 paar stiefel. ich hatte auch schon komplett getönte scheiben eingetragen, bis ich an den verkehrten polizisten kam. im nachhinein zum glück, denn wäre es zu nem unfall gekommen hätt ich trotz eintragung dumm aus der wäsche geschaut.
fakt ist, das gutachten is für die schnitzer pedale. lässt man nun die kopierten pedale mit dem schnitzer gutachten eintragen, was mit sicherheit geht, ists sogesehn ne art urkundenfälschung. weil das gutachten ja nicht für die kopien ist.
stimmt schon dass man durch schlupflöcher und nen guten tüv prüfer so gut wie alles eingetragen bekommt. nur hat eben der tüv mensch nie das letzte wort wenn dann echt mal was ist.
und das was vor meiner zeit war, liegt wohl eher daran dass du so alt bist :X :b

Z on Speed schrieb:
weicht das gutachten nicht auf, wenn mal mit nassen schuhen auf die pedale steigst? :b :b :b :b

spass beiseite, das gutachten bringt dir aber nur mit den original schnitzer pedalen was. und wenn die einer hat, hat er auch das gutachten.:j
(aber hauptsache die luft scheppert :X :X :X :X :X )

lg manu

:s

Z on Speed schrieb:
:T :T :T :T was der tüv eiträgt und was im falle eines falles ist, sind 2 paar stiefel. ich hatte auch schon komplett getönte scheiben eingetragen, bis ich an den verkehrten polizisten kam. im nachhinein zum glück, denn wäre es zu nem unfall gekommen hätt ich trotz eintragung dumm aus der wäsche geschaut.
fakt ist, das gutachten is für die schnitzer pedale. lässt man nun die kopierten pedale mit dem schnitzer gutachten eintragen, was mit sicherheit geht, ists sogesehn ne art urkundenfälschung. weil das gutachten ja nicht für die kopien ist.
stimmt schon dass man durch schlupflöcher und nen guten tüv prüfer so gut wie alles eingetragen bekommt. nur hat eben der tüv mensch nie das letzte wort wenn dann echt mal was ist.
und das was vor meiner zeit war, liegt wohl eher daran dass du so alt bist :X :b

Was für ein Ei trägt den der TÜV ? :s

Übrigens wo hast denn Deine Wumme gelassen?

@all: Bis vor 2 Jahren waren Pedalsets nicht eintragungspflichtig. Da es aber zu mehreren Unfällen kam - nicht wegen den Alu-Pedalen selbst, sondern eher weil sie mangelhaft montiert wurden (z.B. schauten die Schrauben hinten raus und hakte sich im Teppichboden etc ein ) - wurde die Eintragungspflicht eingeführt. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei älteren Fahrzeugen ist , welche vor dem Stichtag bereits mit den Pedalen ausgestattet waren.
Da die Kopien von den Originalen bis auf die Fusstütze eigentlich gar nicht zu unterscheiden sind, gibt es keine Probleme beim TÜV.
Urkundenfälschung wäre, wenn man eine Nummer in die Teile eingravieren würde od. im Gutachten rumpfuschen würde.
Wenn die Dinger gescheit montiert werden, geht davon absolut keine Gefahr aus. Hierzu ist es halt wichtig, nach der Befestigung die Schauben so zu kürzen, daß ein Einhaken z.b. am Teppichboden nicht möglich ist. Also am Besten Schraube mit der Mutter bündig abschließen lassen. Ist mit einem Dremel ohne Probleme machbar. Das gilt jetzt für die originalen Schnitzer Sets als auch für alle anderen .

hi

wo kann ich die originalen schnitzer pedalen am günstigsten kaufen?aber wie schon gesagt die originalen und keine nachgemachten:)
gruß oliver

redfoxzzz schrieb:
Übrigens wo hast denn Deine Wumme gelassen?

.

die scharfe hier im waffenschrank wie sichs gehört und die gaser gut verstaut im auto, weil pfefferspray is mir zu langweillig :t

Ich habe mir damals preiswerte Alu Pedale bei eBay gekauft, weil ich diesen fetten Schriftzug nicht haben wollte.
Ist eine sehr gute Qualität.

Nach fachgerechter Montage bin ich zum TÜV, habe meine Pedale gezeigt und der Prüfer hat nach Kontrolle der Befestigung und einer Probebetätigung der Pedale selbige eingetragen.

War alles kein Problem und hat überhaupt nicht weh getan.

Anhänge

• Alupedale + Lenkrad 2.jpg
    Alupedale + Lenkrad 2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 139

Z on Speed schrieb:
die scharfe hier im waffenschrank wie sichs gehört und die gaser gut verstaut im auto, weil pfefferspray is mir zu langweillig :t

na siehste, ohne Wumme fühlst Dich tatsächlich nur wie ein halber Mann :d

redfoxzzz schrieb:
na siehste, ohne Wumme fühlst Dich tatsächlich nur wie ein halber Mann :d

du mussts ja wissen :d :d :d :d wobei ich mir nichtmal sicher bin ob du überhaupt weist was ein mann ist, würd mir zu denken geben wenn meine kinder ein fell hätten, irgendwas hast falsch gemacht :X :X :X

auch wenns spass macht sollten wir damit langsam aufhören oder zumindest nen extra fred. dich hätt ich echt gern als nachbarin :d :d :d :d

lg manu

Zurück
Oben Unten