Alufelgen eintragen

Andi1980

Testfahrer
Hallo
bin neu hier, und seid kurzem Besitzer eines Z3 Coupe (freu).
Also erstmal, ein freundliches Hallo an alle.

So, nun habe ich auch direkt mal ne frage.
Habe mir neue Felgen zugelegt.
Größe: 8,5*18 ET35
Jetzt habe ich morgen eine termin beim der Dekra.
TÜV, ASU muß gemacht werden.
Und es müssen Felgen Spurplatten (vorne 10mm, hinten 20mm) und Gewindefahrwerk eingetragen werden.
Eigentlich bin ich sehr zuvesichtlich das es kein probleme geben wird.
Nur bei den Felgen.
Da hatt mir der Mechaniker der sie montiert hatt nicht wirklich viel hoffnung gemacht.
Wie seht ihr meine Chancen?
Habe den Coupe schon mit breiteren Felgen gesehen.
Und die müssen sie ja auch eingetragen haben.?

AW: Alufelgen eintragen

Hi, suche dir Gutachten bzw. Vergleichsgutachten von anderen Felgen die die Einpresstiefe deiner Felgen zusammen mit den Spurplatten haben...
Für die einzutragenden Teile hast du die einzelnen Gutachten?

Hi
ja, alle Gutachten sind vorhanden.
Nur mein problem ist, als ich die Felgen hab montieren lassen, haben wir den Wagen halt auf einer Bühne gehabt.
Dann meinte der Mechaniker, das wir zwei alte Felgen über Kreuz legen und dann den Wagen runter lassen.
Um zu sehen wie es aussieht wenn er komplett einfedert.
Hinten ist "denke ich" nicht das problem. Aber Vorne hatt der Reifen bei vollen Lenkeinschlag schon den Kotflügel berührt.
Er meinte das geht net.
Und nun hab ich ein wenig angst das ich die Felgen net fahren kann.

lies mal das hier : E36 Fahrwerk

Vor allen den Teil mit der Spreizung und Lenkrollhalbmesser, danach baust du die Distanzen vorne eh freiwillig wieder aus :)

Willst du zu den ET35 vorne 10mm pro Seite fahren? Das wird ohne einiges an Arbeit nicht gehen... Oder du lässt einfach die Distanzen weg dann sollte das ziemlich gut passen... Wobei du die Reifendimensionen bisher nicht genannt hast...

Hi
soo, gleich geht zur Dekra.
Die reifen haben die größe 225 40 17.
Ohne Distanzen fahren, wird glaube ich auch net gehen, da die Reifen selbst mit den Distanzen ziemlich dich an den Federn vom Fahrwerk sind.

Auf jedenfall schonmall Danke für die schnellen Antworten.

Moin,
ich habe vorne auch 8,5 x 18 ET36 mit 225/40/18 und H&R Federn, das ist zwar ziemlich knapp, funktioniert nun aber und ist auch eingetragen.
Was hast Du denn für ein Fahrwerk drin ???
Sollte aber mit den von dir angegebenen Werten so funktionieren (vorne ohne Distanzscheiben).

möglicherweise darf die DEKRA das gar nicht eintragen...aber das weißt Du jetzt ja mit Sicherheit
schon besser. Bei mir war es erforderlich, Lenkanschlagsbegrenzer einzubauen und die Innenkotflügel
zu kappen, damit nichts schleift. Fahre vorn 7,5 x 17 ET 41 mit 225ern bei 35mm Tieferlegung.

Hi
hehe, haßt recht.
De Dekra hatt mich schön wieder nach Hause geschickt.
Also Montag zum Tüv. Glaube aber auch net das ich diese kombination eingetragen bekomme.
Aber naja, testen :)

Zurück
Oben Unten