Alufelgen Winter

zdrive30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallöchen zusammen,

Da wir in Deutschland ja die halbe Zeit des Jahres im "Winter" verbringen, möchte ich natürlich auch, dass mein Zukünftiger im Winter eine gute Figur macht.

Nun habe ich unlängst einige Testberichte gelesen, dass es auch "spezielle" Alufelgen für den Winter gibt, die beschichtet / versiegelt / whatever sind und eben nicht gleich "ranzig" aussehen.

Wie erkenne ich solche Felgen?

Für den Winter suche ich maximal 18 Zoll / 225er - welche Einpresstiefe brauch der e89 bei einer 8J breiten Felge? (Ich habe keine Lust, Bördelarbeiten durchführen zu lassen - lieber schraub ich bei bedarf noch 2,5,10mm Spurplatten drunter)

(Der Händler wollte mir nat. BMW Felgen verkaufen, mit der Begründung "die passen sicher".)

grüße,
zdrive

Die passen auch sicher :D

Ich habe die Sternspeiche 290 17Zoll 225/45 ringsrum.
Fast neues Profil von Ende 2010 komplett für 825Euro
Die Felgen sehen aus wie neu.

Musst mal in der Bucht schauen dort sind zur Zeit sehr viele Winterräder drin.

Ansonsten wenn das Geld keine Rolle Spielt auch direkt bei BMW, die haben manchmal auch gebrauchte zum Verkauf.

Die Originalfelgen haben eine ET von 29 bei 8J die 8,5 und 9J hinten haben ET40
Bei 225 haben alle Felgen VA un HA ET29
Also alles so um die ET30 sollte passen auch hinten.
Ansonsten mal die ganzen anderen Threads hier durchlesen, es gibt da schon einiges was dir bestimmt hilft.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-winterschuhe.84346/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/winter-misch-bereifung.92075/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wintereifen-welche-dimension.83566/

Gruß
Rolli

Danke dir. Dann sollte 8*18 ET 30 kein Problem sein.

Noch eine andere Frage zum Thema "passen":

Bekommt man 4 Felgen (19 zoll, 2x 225, 2x 255) Irgendwie in den Zetti? :oops:

Hole mein Auto ~ 350km entfernt ab und möchte diese Strecke natürlich nicht mit Sommerreifen fahren.
Und irgendwie müssen meine Sommerfelgen ja mit :)

[Paranoia]
Optional stünde natürlich eine Spedition, aber da hab ich bammel, dass die Felgen nachher "verkratzt"
oder zerdellt ankommen
[/Paranoia]

Naja, ich denke in den Kofferraum passt nur eine, eine weitere dann in den Beifahrer Fussraum und die anderen 2 dann auf den Beifahrersitz. Ob du damit 350km fahren willst-Stichwort Ladungssicherung-ist dann eine andere Frage.

Danke dir. Dann sollte 8*18 ET 30 kein Problem sein.

geht so... du müsstest auf jeden Fall zum TÜV damit... aber ich würde da ehr nach Felgen suchen, die bereits eine Freigabe auf dem Z4 haben, so das man sich die Vorführung beim TÜV sparen kann.

Bekommt man 4 Felgen (19 zoll, 2x 225, 2x 255) Irgendwie in den Zetti? :oops:

Hole mein Auto ~ 350km entfernt ab und möchte diese Strecke natürlich nicht mit Sommerreifen fahren.
Und irgendwie müssen meine Sommerfelgen ja mit :)

Keine Chance leider... Wie würdest du denn die Winterreifen dahin bekommen?
Ich würde einfach den Wetterbericht vorher mal Checken... wenn nicht grad schnee oder eisglätte vorher gesagt wird, dann würde ich die Fahrt auf Sommerreifen angehen...

Also vier Felgen 18 Zoll gehen rein, zwei in den Kofferraum (Dach muss dann aber geschlossen bleiben) und zwei auf den Beifahrersitz :D Ob du damit allerdings 350 km fahren möchtest ...... &:

geht so... du müsstest auf jeden Fall zum TÜV damit... aber ich würde da ehr nach Felgen suchen, die bereits eine Freigabe auf dem Z4 haben, so das man sich die Vorführung beim TÜV sparen kann.

Keine Chance leider... Wie würdest du denn die Winterreifen dahin bekommen?
Ich würde einfach den Wetterbericht vorher mal Checken... wenn nicht grad schnee oder eisglätte vorher gesagt wird, dann würde ich die Fahrt auf Sommerreifen angehen...

Die Winterreifen fahren mit dem Fahrzeug das ich in Zahlung gebe hoch - Nur runter bewegt sich das Fahrzeug logischerweise nichtmehr.

Dachte mir schon, dass das nicht passen wird...

Also bleibt nur die Spedition...
(Als 2t Wagen stünde ein M3 zur Verfügung - aber die Spritkosten dürften die Speditionskosten übersteigen)

Das mit dem selber Fahren bei schönem Wetter dachte ich mir auch... Aber ich weiß nicht,
ob ich das riskieren will. (Vollkasko technisch) Zwar ist das meiste davon Autobahn und die sollte wenns nicht
gerade Katzen hagelt frei von Schnee und Eis sein - aber beweis dann mal im Unfallfall, dass die Wetterlage
Sommerreifen-konform war...

Und "den" Nervenkitzel über 350km zu haben - da zahl und vertrau ich dann lieber der Spedition :0)

Also vier Felgen 18 Zoll gehen rein, zwei in den Kofferraum (Dach muss dann aber geschlossen bleiben) und zwei auf den Beifahrersitz :D Ob du damit allerdings 350 km fahren möchtest ...... &:

Die 19er sind ja vom Rad-Durchmesser relativ gleich. (Mehr Felge, weniger Gummi) sollte also die beiden vorderen in den Kofferraum bekommen...

Ich mach einfach folgendes: Ich teste, ob sie reinpassen - Wenn ja, is gut, wenn nein machts die Spedition. (Mit reichlich decken & co sollte meinem Sitz nix passieren. Gut gesichert wills natürlich werden :) )

Die 19er sind ja vom Rad-Durchmesser relativ gleich. (Mehr Felge, weniger Gummi) sollte also die beiden vorderen in den Kofferraum bekommen...

Ich mach einfach folgendes: Ich teste, ob sie reinpassen - Wenn ja, is gut, wenn nein machts die Spedition. (Mit reichlich decken & co sollte meinem Sitz nix passieren. Gut gesichert wills natürlich werden :) )

Den Test kannst du dir sparen. Da bekommst du maximal ein Rad rein. :) Wie es mit Felgen (ohne Reifen) aussieht, bin ich mir nicht sicher. Aber der Gummi muss ja auch mit.

Eine richtige Spedition packt dir die Räder auf eine Holz-Palette und packt etwas Well-Pappe dazwischen. Festgeschnallt. Fertig. Da geht nix kaputt.

Ich habe bewusst Felgen geschrieben, damit meine ich auch "nur" die Felgen ohne Reifen.

4 Sommerräder in 19" mit dem Zetti transportieren? :eek: :o niemals, allein hinten sind 255er Walzen drauf und ehrlich, der Innenraum / Beifahrersitz ist echt zu schade für Reifentransport.

Habe spezielle Winterfelgen - wenn die dem Salz nun doch nicht stand halten, die waren nicht teuer ;) Abwarten :D, März / April 2013 bin ich schlauer.

8Jx18" Platin P53 - mit eingefuschelten Propeller Narbendeckel :X

3766663937646234.jpg

Abgesehen von den Themen Dimension und Transport wurde vom TE auch nach der Qualität der Felgen, speziell nach der Eignung für den Einsatz im Winter gefragt.

Da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Mit den von BMW angebotenen Felgen sehr gute. Bei meinem E85 hatte ich die BMW Felge 103 fünf Jahre als Winterfelge genutzt. Die sahen nach dieser Zeit noch praktisch neuwertig aus.
Auf dem E89 habe ich mich für den BMW-Winterradsatz mit der Felge 276 entschieden. Nach dem ersten Winter würden die Felgen definitiv als neu durchgehen.

Ich erinnere mich jedoch auch einen Winterradsatz mit No name Alufelgen, die schon nach dem ersten Winter irreversible optische Mängel hatten. Trotz regelmäßiger Pflege, die natürlich gerade im Winter für die Erhaltung des guten Zustandes der Felgen zwingend erforderlich ist.

Damit möchte jedoch nicht sagen, dass die Qualität der Felgen aus dem Zubehör generell schlechter ist, sondern sehr unterschiedlich.
Die BMW-Felgen werden ja auch nicht von BMW hergestellt.
So ist z.B. der Hersteller der Felge 276 RONAL, und der der Felge 103 BBS.

Wie auch immer, die schlechten Erfahrungen mit den Zubehörfelgen liegen mittlerweile ca. 10 Jahre zurück.
Vielleicht sind zwischenzeitlich auch die Billigheimer besser geworden.

Gruß
Toralf Z.

Danke Toralf.

Auf meinem 1er habe ich die BMW 16 Zoll Serienräder durch ca 7 Winter gebracht und die sind nun "fertig".

Ich werde mich wohl für einen Satz "Dezent" entscheiden. Hab mit diesem Hersteller bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Mal sehen, ob ausdrüklich "Winterfeste" Alu felgen auch solche sind :0)

BMW Felgen sind mir für den Winter nicht "preiswert" genug. Wenn die dann nicht halten, was sie versprechen ärgert man sich.

@mike: Welche ET fährst du mit den Felgen? Irgendwelche Karosseriearbeiten nötig?

ET30, nein keine Karosseriearbeiten notwendig und das Beste, die Felgen kommen mit ABE, d.h. nix Tüv Abnahme :)

Also in Schwarz gefallen sie mir irgendwie auch nicht. (Genaugenommen gefallen mir schwarze Felgen ÜBERHAUPT nicht - Kann ich auch Stahlfelgen fahren)

Sind das auch 18er? Kommt mir irgendwie soviel Gummi vor... (Könnte aber natürlich auch massiv täuschen, eben weil sie auch schwarz sind)

Ich habe gerade meine Winterschuhe draufgeschraubt. Meine sind die Rial Salerno in 8,0x17" ET29 mit 225/45R17 94V Michelin Alpin A4 und auf den ersten Blick in der Garage finde ich die eigentlich ganz schick. Wenn ich mal unterwegs bin und es ausnahmsweise noch taghell ist, mache ich auch noch Bilder davon.
Diese Felge habe ich bewusst wegen der Wintertauglichkeit gewählt. Sie ist extra für den Winterbetrieb ausgewiesen und entsprechend lackiert und zudem erlaubt das Gutachten bei dieser Felge auch noch die Verwendung von Schneeketten, was auch nicht üblich ist.

Einzige Frage, die mir jetzt bei der Montage gekommen ist - und da hoffe ich auf Erfahrungswerte aus dem Forum - dass die laut Gutachten zu verwendenden Schrauben für hinten gar nicht zu verwenden sind. Die Schrauben sind M12x1,5x30,5mm und damit reicht das mit der Felge hinten nicht, um das Gewinde überhaupt zu erreichen. Vorne gehen auch gerade ein paar wenige Windungen rein. Hat jemand sowas schon mal beobachtet? Ich werde da mal Kontakt mit Rial aufnehmen, was die dazu sagen. Hinten habe ich jetzt gezwungenermaßen die Originalschrauben von BMW verwendet, die sind länger.

Die Schrauben sind M12x1,5x30,5mm und damit reicht das mit der Felge hinten nicht, um das Gewinde überhaupt zu erreichen. Hinten habe ich jetzt gezwungenermaßen die Originalschrauben von BMW verwendet, die sind länger.

???
Die Original Schrauben sind doch nur 25mm lang ! Aslo kürzer als angegeben.&:

Oder hast du den Fehler gemacht die Schraubenlänge anhand der Gesammtlänge zu messen also mit Kopf ? :eek: :o

Schraubenlängen werde immer nur am Schaft gemessen ohne Schraubenkopf, es sei denn es sind Senkschrauben die werden komplett gemessen.
Diese sind aber keine Radschrauben.

Gruß
Rolli

Okay, jetzt schwant mir was...

Ich habe die Schrauben, die bei mir drin waren jetzt mal gerade vermessen und sieh selbst...40mm Schaftlänge.

Und ich habe extra geschaut, ob an den Radnaben irgendwelche Distanzen oder ähnliche Dinger verbaut waren aber konnte nichts dahingehend sehen, daher bin ich davon ausgegangen, dass das normal ist.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 16
Okay, jetzt schwant mir was...

Ich habe die Schrauben, die bei mir drin waren jetzt mal gerade vermessen und sieh selbst...40mm Schaftlänge.

Und ich habe extra geschaut, ob an den Radnaben irgendwelche Distanzen oder ähnliche Dinger verbaut waren aber konnte nichts dahingehend sehen, daher bin ich davon ausgegangen, dass das normal ist.

Mhh seltsam
Was fährst du denn für Sommerfelgen ?

Habe aber gerade gesehen das wir uns hier am gleich Tag angemeldet haben :D
Mitglied seit 17 Juli 2012

Gruß
Rolli

Bei mir sind die 313er dabei gewesen. Das wäre jetzt genau das, was ich noch mal nachschauen werde heute Abend...entweder sind da doch irgendwelche Distanzen drauf, oder an der Radnabe ist irgendwas anders...ganz komisch.

EDIT:
So, kein Wunder! Ich habe mal die ganzen Unmengen an Montagepaste durchpflügt und siehe da, es sind vorne und hinten H&R-Distanzscheiben drauf (10mm und 15mm jeweils pro Seite)...damit ist alles klar.

Zurück
Oben Unten