Aluminium der Mittelkonsole neu gestalten ?

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

mal eine ganz dämliche Frage - hat jemand eine Ahnung, ob man die
Aluteile der Mittelkonsole (z.B. vom Z3 Sport Edition) nach dem Vorbild
alter, klassischer Rennfahzeuge mit "Wölkchenschliff" gestalten kann ?

Zur Orientierung mal ein Bild eines neuen sprotlichen Fahrzeuges mit
dieser Optik:

lavioletteinnen400.jpg

Mir ist durchaus bewusst, daß dies sicherlich Geschmacksache ist - ich
hätte aber große Lust, dies mal im Orginal zu testen, habe nur keine Ahnung,
wohin ich mich wenden kann/sollte... ??

Hat jemand eine Schablone, nach der ich für die Mittelkonsole mal Testmuster
in Alu anfertigen kann ?

AW: Aluminium der Mittelkonsole neu gestalten ?

Hallo Rainer,

ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, aber hier mal ein paar Bilder vom Innenraum eines SLK R170 (altes Modell, Facelift):

slk3441.jpg

Slk6radioinnenkl.jpg

Meinst Du sowas? Vielleicht kann man was mit Klebefolie machen... d-c-fix ist da immer eine gute Adresse: http://www.d-c-fix.de

Gruß
Björn

Hallo Björn,

ja etwa so stelle ich mir das vor - nur eine Klebefolie kommt mir
nicht ins TöfTöf !

Wenn, dann muß dies schon eine orginal geschliffene Alu-Mittelkonsole
sein...

Hallo Rainer,

da solltest Du einmal den Schlosser Deines Vertrauens aufsuchen. Für diesen sollten weder die Beschaffung der Bleche (dieses Kreismuster ist ganz normal zu bekommen) noch die Bearbeitung (Ausschnitte schneiden und Biegen der Bleche) kein größeres Problem darstellen. Als Basis solltest Du Dir einen Satz Standard-Blenden in Kunststoff besorgen, die dann mit dem Blech beklebt werden...

Standard Grüße,
Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für die Info - hast Du eine Ahnung, wie dick die orginal
Aluteile der Sport Edition Zettis ist ?

Ich möchte nur ungern meine Mittelkonsole ausbauen müssen, um
dies nachprüfen zu können...

Ach ja, hat jemand die Teilenummer und einen Preis der
"normalen" Blenden einer Facelift-Mittelkonsole ??

Oder kann ich ggf. die geflexte Sort Edition Aluteile beim
metallverarbeitenden Fachbetrieb mit diesem "Wölkchenschliff"
versehen lassen ??

Nabend Rainer,

Blende oben: 51 16 8 411 648 - 33,18 €
Blende unten: 51 16 8 412 368 - 26,10 €

Preise ohne Gewähr, sollten aber halbwegs hinkommen.

Gruß
Björn

RainerW schrieb:
...hast Du eine Ahnung, wie dick die orginal
Aluteile der Sport Edition Zettis ist ?
Nein, da muss ich leider passen. Ich habe mir irgendwann einmal einen Satz original Holzblenden bei eBay ersteigert und diese gegen meine Plastikblenden getauscht. Beim Vergleich der beiden, hatte ich den Eindruck, dass BMW für den Unterbau der Holzblenden die normalen Kunststoffblenden mir echtem Holz-Furnier in einer Stärke von ca. 2mm bekleben läßt. Eine Alukonsole hatte ich selbst noch nicht in der Hand, die dürft aber ähnlich aufgebaut sein.
Ich würde es entweder mit 0,5mm starkem VA (etwas schwieriger in der Verarbeitung, aber deutlich robuster) oder 0,7mm bis 1mm Alublech versuchen.

RainerW schrieb:
Ich möchte nur ungern meine Mittelkonsole ausbauen müssen, um
dies nachprüfen zu können...
Versuch doch einmal einen Schalter auszubauen oder besser noch: Nimm den unteren Teil der Schaltmanschette heraus. Dann solltest Du den Aufbau Deiner Blenden erkennen können (es sei denn Du hast dort eine ///M-Chromblende verbaut).

RainerW schrieb:
Ach ja, hat jemand die Teilenummer und einen Preis der
"normalen" Blenden einer Facelift-Mittelkonsole ??
Bevor Du die Dinger neu kaufst: Versuch es bei eBay oder in der Börse im Forum - datt könnt' billiger werden...

RainerW schrieb:
Oder kann ich ggf. die geflexte Sort Edition Aluteile beim
metallverarbeitenden Fachbetrieb mit diesem "Wölkchenschliff"
versehen lassen ??

Dieses Wölkchenmuster wird noch im Walzwerk von riesigen Maschinen auf die Aluplatten geschliffen - im nachherein dieses auf die Vorhandenen Platten zu bekommen, dürfte schwierig sein, erst recht mit einer gewissen Gleichmäßigkeit...

Alternativ noch eine weitere Schicht auf die vorhandenen Aluplatten? Besser nicht. Wenn Du Deine vorhandenen Blenden umbauen lassen willst, müßten vorher die vorhandenen Aluschichten entfernt werden, sonst dürfte es insgesamt zu dick auftragen. Aber bevor Du die vorhanden zerfleddern läßt - heb' sie lieber auf (falls Du irgendwann keine Wölkchen mehr sehen magst), oder versteigere sie bei eBay oder über das Forum...

Zerfledderte Grüße,
Sven

Hallo Sven, hallo Björn,

vielen Dank - ich werde dies als Umbauaktion im Winter machen...
Das Ergebnis werde ich dann posten !

Jetzt versuche ich mal in eBay die passenden Teile zu bekommen und
einen Schlosser suchen, der mir das Blech besorgen und bearbeiten kann.

Das orginal Alu werde ich mir "einlagern"...

RainerW schrieb:
...ich werde dies als Umbauaktion im Winter machen...
Das Ergebnis werde ich dann posten !
Na, da bin aber gespannt - ich kann mir das Muster auf jeden Fall sehr gut vorstellen... :t

RainerW schrieb:
Jetzt versuche ich mal in eBay die passenden Teile zu bekommen und
einen Schlosser suchen, der mir das Blech besorgen und bearbeiten kann.
...wenn Du Kontakt zur LH-Werft im ca. 100km entfernten Hallbermoos haben solltest - die Flugzeug-Jungs sind in der Alubearbeitung genial (nur so laut gedacht....) :B

Viel Erfolg!
Sven

...die Lufthansa Techniker sind mir auch schon eingefallen - leider ist mein einziger Kontakt zur LH für die nächsten Jahre als Chefpilot und Piloten-ausbildungsleiter in Tampa / Arizona ...

Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein...evtl. einer der Jungs
vom BMW Musterbau... :s

RainerW schrieb:
...die Lufthansa Techniker sind mir auch schon eingefallen...
Ich kann da aus Erfahrung sprechen - habe bei dem Verein in Hamburg meine Werkzeugmacher-Ausbildung gemacht... :9

RainerW schrieb:
- leider ist mein einziger Kontakt zur LH für die nächsten Jahre als Chefpilot und Piloten-ausbildungsleiter in Tampa / Arizona ...
Hmm, das stimmt, der kann dabei jetzt ehr weniger behilflich sein... %:

RainerW schrieb:
Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein...evtl. einer der Jungs
vom BMW Musterbau... :s
Auch nett! :t

Viel Erfolg - bin gespannt!
Sven

Diese Oberflächenbearbeitung nennt sich "Kreismattierung" und wird hauptsächlich bei Edelstahl im Kühlraumbau eingesetzt.

Ob es Alublech als Lagerware gibt weiß ich nicht, Edelstahl ganz bestimmt !

Hey, supi - da werde ich doch gleich mal eine Anfrege starten,
sobald ich die Maße kenne... :t

Hallo,

ich wäre vorsichtig, was die Mittelkonsolen im Zetti angeht. Es dürfte doch bekannt sein, dass es sich bei den "Alu"-Blende um Plastikteile handelt, welche mit Aluminium bedampft werden. Zumindest die Standard-Blende in Alu-Matt, siw. Die Alu geflext, ist wohl wirklich aus Alu, aber wohl auch nur ganz dünn, mit einer Zwischenschicht aus Holz? Also, ich würd da nicht drangehen, sonst kannst Du die Dinger danach in die Tonne kloppen. Ich denke mal, die beste Lösung ist, deien Aluteile mit Wölkchen nach einer Schablone zuschneiden zu lasen und dannn auf die vorhandene Konsole aufzubringen. Viel Glück!

Ach ja...die Preise, die Björn gepostet hat, kommen mir auch etwas spanisch vor. SIw kostet die normale Blende in Alu matt schon deutlich über 100 Eirone und die Alu geflext geht dann schon über 200 Euronen. Bin jetzt zu müde und zu faul mein ETK zu bemühen, aber 30 Eurone stimmt auf keinen Fall!

Moin!

Will keine Diskussion anfangen, aber:

a) sind nur Preise aus meinem ETK. Sollte das Teil so vestellt sein?
b) ist meine Mattchrom-Konsole aus Metall. Ich habe einen Chrom-Schaltrahmen eingebaut und dabei mit den Schrauben an unsichtbarer Stelle einige Splitter "abgetragen". Was mir da entgegenkam, was ziemlich metallisch. Aber ich mag mich irren, bin Kaufmann und kein Techniker. ;)

Gruß
Björn

Silver_Zetti schrieb:
Ach ja...die Preise, die Björn gepostet hat, kommen mir auch etwas spanisch vor. SIw kostet die normale Blende in Alu matt schon deutlich über 100 Eirone und die Alu geflext geht dann schon über 200 Euronen.
Hi Pat,

wir reden hier aber von den "normalen" Plastik-Blenden, die Rainer als Unterbau für seine kreismattierten Blenden nutzen möchte - da kommen die Preise von Björn schon ganz gut hin...

Ganz gute Grüße,
Sven

Silver_Zetti schrieb:
Hallo,

ich wäre vorsichtig, was die Mittelkonsolen im Zetti angeht. Es dürfte doch bekannt sein, dass es sich bei den "Alu"-Blende um Plastikteile handelt, welche mit Aluminium bedampft werden. Zumindest die Standard-Blende in Alu-Matt, siw. Die Alu geflext, ist wohl wirklich aus Alu, aber wohl auch nur ganz dünn, mit einer Zwischenschicht aus Holz? Also, ich würd da nicht drangehen, sonst kannst Du die Dinger danach in die Tonne kloppen. Ich denke mal, die beste Lösung ist, deien Aluteile mit Wölkchen nach einer Schablone zuschneiden zu lasen und dannn auf die vorhandene Konsole aufzubringen. Viel Glück!

Ach ja...die Preise, die Björn gepostet hat, kommen mir auch etwas spanisch vor. SIw kostet die normale Blende in Alu matt schon deutlich über 100 Eirone und die Alu geflext geht dann schon über 200 Euronen. Bin jetzt zu müde und zu faul mein ETK zu bemühen, aber 30 Eurone stimmt auf keinen Fall!

Genau das hat er ja mit der Konsole vor! Selber eine Aluplatte drauf zu setzen. Damit das nicht zu dick wird, kommt das alles auf die Kunststoffblende, die die einfachste Ausführung darstellt.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten