Am Batterie nach einem Jahr defekt

weikaz

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hatte jetzt das Problem, daß die Agm Batterie ( Varta Silver Dynamic 95 Ah) meines T Car nach einem Jahr defekt ist.
Wollte es gar nicht glauben und hatte zuerst irgendwelche Steuergeräte im Verdacht, die mir die Batterie leersaugen
Etliche Strommessungen gemacht, nichts festzustellen . Und auch sonst noch andere Untersuchungen durchgeführt, nichts. Blieb nur noch die Batterie. Also abgeklemmt, noch mal vollgeladen, Spannung war dann knapp unter 12,8V, eine 55W Halogenlampe dran, Stromaufnahme 4,3A und nach einer Stunde Batteriespannung 9,8V.
Hab jetzt wieder eine neue drin, alles wieder ok.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

In der Überschrift sollte eigentlich AGM Batterie stehen, dank Autokorrektur nicht.

im Normalfall ist das Gewährleistung oder hattest Du sogar Garantie beim Kauf der Batterie?

ja, habe genau diese Erfahrung gemacht, und zwar mit meinem Audi W12 im Herbst in Italien am Gardasee nachts um halb 1... Passt zwar nicht zum BMW aber vielleicht trotzdem spannend.

Batterie 1 Jahr alt, auch eine Varta Silver dynamic allerdings 110Ah, die letzte Etappe gefahren, kurz am Gardasee gehalten und sich das ganze angesehen, dabei Zündung an damit das Navi und sowas weiter läuft, nach 10 Minuten machte er keine Umdrehung mehr beim Anlassen, Bude finster.

Versuch mal ohne Kabel einem Italiener zu überreden dir Starthilfe zu geben mitten in der Nacht.

Dann wurde nach viel TammTamm die Batterie getauscht, dachte auch erst das es an meinem Auto liegt, zumal es ja meistens so ist das sie die Startleistung nicht bringt, aber oft noch genug Kapazität hat.

die Neue, nun nach etwa 1,5 Jahren zeigt anders Symptom, beim Anlassen bricht die Spannung so weit ein das der Motor fast stehen bleibt. beim W12 gibt es einen großen Kurbelstern, der Anlasser dreht immer gleichmäßig den Motor durch, nicht wie bei anderen Motor wo es ein ungleichmäßiges Geräusch gibt für jeden Zylinder der den OT überwindet.

Die neue Banner AGM steht schon bereit und wird im Frühjahr eingebaut, habe meinen Fuhrpark heute eingewintert.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben Unten