AM Vantage

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Ich starte mal einen eigenen Thread zu diesem Thema, damit der Cayman-Thread nicht noch weiter untergeht, falls das noch geht. :w

Hi, sorry meinte den DB9. Gebraucht liegt nicht mehr so viel (ist natürlich relativ) zwischen den beiden, der DB9 wird glaube ich auch schon länger gebaut. Mich würden bei den beiden Deine Eindrücke interessieren. Danke!

Der DB9 hat einfach eine größere Karosserie und besticht durch seine Eleganz außen wie innen. Ich hatte ja die Freude, einen wunderschönen DB9 zu fahren bis vor 2 Jahren:

070326%20019.jpg

070326%20025.jpg

070326%20046.jpg

Dieses Auto war einfach nur schön, und mir tut es heute noch leid, dass ich ihn weggegeben habe. Grund dafür war letztlich, dass ich nicht gut in ihm sitzen konnte und mir das Bein verkrampft habe. Dazu kam noch, dass er mit zu "soft" war vom Lenkverhalten her. Auch die üblicherweise beim DB9 genutzte Automatik paßte zwar wunderbar zum Auto, aber weniger zu mir.

Vom Platz her gut, nur der Sitz läßt sich für mich nicht weit genug nach hinten verschieben. Verarbeitung, Qualität der Materialien, alles aus einer anderen Welt verglichen mit Massenware.

Letzte Woche bin ich einen Vantage V8 N420 gefahren, der ist eine Nummer kleiner und enger, aber nicht unangenehm eng innen. Insgesamt wirkt der Vantage kompakter und handlicher als der DB9. Auch der Vantage V8 fuhr sich noch relativ weich und ziemlich komfortabel.

Der Vantage V12 ist insgesamt erheblich sportlicher ausgelegt. Dazu kommen nette Details wie die Carbonbremsen:

091009%20019.jpg

und natürlich der V12:

091009%20030.jpg

Manuelle Schaltung, sehr sportliches Fahrwerk, dazu 517 PS in dem kleinen Auto, da kommt schon Freude auf. Tatsächlich ist das das beste Auto, das ich bisher als Straßensportwagen gefahren habe. Das gilt sowohl für lange Autobahnfahrten bei beliebig hoher Geschwindigkeit, wie auch für Runden auf der Nordschleife:

v12_1.jpg

oder aber bei leicht feuchter Strecke auch gerne mal quer:

WGP_1755.jpg

Zusammengefasst:
- DB9 als Luxusauto zum Flanieren, eben ein GT
- DBS als sportliche Variante des DB9, aber nur mit manueller Schaltung
- Vantage V8 als kompaktere Variante mit schönem V8
- Vantage V12 als (für mich) perfekte Kombination

und dann gibt es natürlich noch den One-77, den ich letzte Woche bei der Rückfahrt vom Ring kurz im Rückspiegel hatte. Der tobte dann mit knapp 200 über die Bundesstraße davon, dazu war mir mein Führerschein zu schade. Na ja, englisches Kennzeichen eben...:)

AW: AM Vantage

Vielen Dank Dieter! Über Deinen Aston hatten wir uns damals ja kurz per PN ausgetauscht.

Danke auch für die tollen Fotos! Optische wäre er mir lieber als ein 997.

Ich finde den DB9 auch etwas schöner als den V8, aber ich befürchtete schon, dass seine Größe zu Lasten des Sportlichkeitsgefühls im Innenraum geht, auch wenn es mehr Platz gibt. Hast Du einen der genannten auch als Handschalter gefahren?

Ich hab den DBS als Handschalter gefahren, da macht der erheblich mehr Spaß. Die Automatikgetriebe sind bei AM komplett auf Understatement ausgelegt, d.h. kaum bist Du losgefahren, bist Du auch schon im 6. Gang.

Oh Mann ... das wird ein harter Thread fuer mich. Meine absoluten Traumwagen, die ich mir aber niemals werde leisten koennen, sniff. Diese Autos ssehen von der Seite im Gegensatz zu sonst recht vielen einfach immer noch sagenhaft aus. Ob die Motoren viel taugen und effizient sind (da liebe ich irgendwie BMW) weiss ich nicht .. aber der Klang .. und dieses Heck ... und der Klang ... und dieses Heck .....

hmmm :9 :9 :9

sehr lecker,Dieter ;) :)

jetzt fehlt Dir in Deiner Sammlung nur noch der einzig wahre und auch noch etwas engere Aston Martin - der Cygnet :w

Cygnet-Cafe-1.jpg

Hehe, den gabs auch im Autosalon zu sehen ..... ein Smartmicraigrnedwas mit Astonseitenschlitzen .... funny. Gibts den nicht gratis zu jedem Aston dazu, damit man den Edelwagen nicht fuers Einkaufen bewegen muss? :)

Oh Mann ... das wird ein harter Thread fuer mich. Meine absoluten Traumwagen, die ich mir aber niemals werde leisten koennen, sniff. Diese Autos ssehen von der Seite im Gegensatz zu sonst recht vielen einfach immer noch sagenhaft aus. Ob die Motoren viel taugen und effizient sind (da liebe ich irgendwie BMW) weiss ich nicht .. aber der Klang .. und dieses Heck ... und der Klang ... und dieses Heck .....

Für 79T gibt es gute gebrauchte V8 - das ist nicht weit weg vom Neupreis Deines sdrive35is... Gut, der Unterhalt ist wieder was anderes, aber irgendwas ist ja immer ;)

Schon ... aber der IS ist schone extrem hart an meiner finanziellen Schmerzgrenze ... ne, eigentlich drueber. Er ist bezahlt, gespart usw und leisten kann ich mir die Folgekosten ohne Probleme... das war schon durchgedacht. Aber das ganze Geld in einen Gebrauchten zu stecken ... das haett ich glaubs ned gekonnt... ich bin durchaus fuer Gebrauchte (war mein 3.0si ja auch und der lief sehr gut), aber dann muss es weit unter der Schmerzgrenze sein :) Komisch, is aber so. Irgendwo is halt dann auch mal gut.

Warte mal: Du hast eine Kamera auf den Boden gestellt um dich beim 'Aus-der-Garage-rausfahren' zu filmen? :d Cool ;)

Wie auch immer, klingt schön kernig :t

Es ging nur um den Kaltstart dabei. Der hört sich so an, dass das halbe Viertel davon wach wird. :)

Es ging nur um den Kaltstart dabei. Der hört sich so an, dass das halbe Viertel davon wach wird. :)

Glaub ich dir auf's Wort. Hört man auch am Ende, wenn er draußen steht. Zur Mittagszeit würd ich den jedenfalls hier nicht anschmeißen. Da gibt's sofort Mecker von den Nachbarn wg Ruhestörung :d

Was nutzt man eigentlich fuer eine saubere, klare Aufnahme dieser Art? Gibts da bezahlbare USB Devices oder sowas? Fast jedes sonstige Fanvideo klingt nach Analogtelephon mit Windmaschine.

...
070326%20019.jpg

Dieses Auto war einfach nur schön, und mir tut es heute noch leid, dass ich ihn weggegeben habe. Grund dafür war letztlich, dass ich nicht gut in ihm sitzen konnte und mir das Bein verkrampft habe. Dazu kam noch, dass er mit zu "soft" war vom Lenkverhalten her. Auch die üblicherweise beim DB9 genutzte Automatik paßte zwar wunderbar zum Auto, aber weniger zu mir.
...
Nachdem ich Dieter's DB9 übernehmen durfte, konnte ich bis vor kurzem den DB9 genießen und auch ich habe ihn schweren Herzens abgegeben.
Der Wagen ist ein traumhafter GT, doch für eine 5-köpfige Familie nur bedingt tauglich. :D
Da in meinem Fahrprofil leider kaum Langstrecken mit weniger als 5 Personen vorkommen, musste der problemlos laufende DB9 nach 2 Jahren wieder gehen.
Jedoch weint meine Frau dem Wagen die ein oder andere Träne hinterher und auch der Cygnet hätte bei uns eine Chance bekommen. ;)

Kann den DB9 jedem Genußfahrer nur ans Herz legen. :t

Was nutzt man eigentlich fuer eine saubere, klare Aufnahme dieser Art? Gibts da bezahlbare USB Devices oder sowas? Fast jedes sonstige Fanvideo klingt nach Analogtelephon mit Windmaschine.

Das war eine normale Sony Handycam DCR-PC107E. Ist schon einige Jahre alt, aber gut.

Für diejenigen, die wie ich, wahrscheinlich nicht in den Genuss kommen, so ein Fahrzeug irgendwann mal zu bewegen, hier mal ein sehr emotionales Video:

[yt]rgZlpRdQlRI[/yt]

Was wiegt der Vantage eigentlich, Dieter?

Gruß
André

Tatsächlich ist das das beste Auto, das ich bisher als Straßensportwagen gefahren habe. Das gilt sowohl für lange Autobahnfahrten bei beliebig hoher Geschwindigkeit, wie auch für Runden auf der Nordschleife:

Danke erstmal für die tollen Bilder und ganz persönlichen Einblicke in die Welt von Aston Martin :t
Ein Aston Martin wird wohl immer das schönste und zeitloseste Auto auf diesem Planeten sein..Hat echt Spaß gemacht zu lesen, wie geil muss es erst sein mit so einem Gerät eine Runde Nordschleife zu fahren...
Und da bin ich eigentlich auch angelangt bei meinem Zitat von dir, hat mich schon etwas überrascht, da du ja auch schon in den Genuss gekommen bist alle Wiesmänner so zu bewegen...

Und da bin ich eigentlich auch angelangt bei meinem Zitat von dir, hat mich schon etwas überrascht, da du ja auch schon in den Genuss gekommen bist alle Wiesmänner so zu bewegen...

Ich hatte ja den MF4 GT, das war der Nachfolger des DB9 damals. Toll zum Fahren, solange die Strecke topfeben ist, ansonsten schweißtreibend. Der AM hat sicher allein schon aufgrund des höheren Gewichts geringere Kurvengeschwindigkeiten, ist aber extrem gutmütig.
Wenn ich schnell fahren will, fahre ich Rennautos, insofern liebe ich beim Vantage den perfekten Kompromiss. Der Wiesmann ist kein Kompromiss, sondern eher extrem. Qualitätsmäßig liegt der AM sowieso in einer ganz anderen Liga.

Mal wieder ein toller Bericht. :t

Hätte aber nicht gedacht das der V8/V12 wirklich als Sportwagen taugt. Dachte das wären auch eher GTs.
Bist du schon einen Volante gefahren? Wie ist da der Unterschied zu den geschlossenen im Fahrverhalten?

Die Bilder sind toll, nur frag ich mich wo die Aufgenommen wurden. Umspannwerk Brauweiler ist es auf keinen Fall. Vielleicht bei Niederaußem aufgenommen?

Recht fett sind diese Dinger aber schon auch...

Dafür gibt's aber eben auch einen echten Gegenwert, der das Gewicht m. E. mehr als rechtfertigt. Zumal aktuelle "Sport"-Autos von BMW und Konsorten genau so schwer sind. Und spätestens beim Vantage V12 dürfte das Fahrwerk einiges 'rausreißen. :w

...
Bist du schon einen Volante gefahren? Wie ist da der Unterschied zu den geschlossenen im Fahrverhalten?
...

Der arme Dieter wird hier allmählich zum Autotester degradiert. :d

Ok, als nächstes hätte ich gerne einen Vergleichstest zwischen dem aktuellen Porsche 911 Turbo und dem Fiat 500C Abarth. Mit besonderem Augenmerk auf Staufläche, Fahrkomfort und Kraftstoffverbrauch. %:

Herzlichen Dank und beste Grüße :+
Jan

P. S.: Ich würde zur Not aber auch mit weiteren Informationen und Tratschereien über und um die Aston Martins vorlieb nehmen. :X

Zurück
Oben Unten