Ambientebeleuchtung

Olperianer

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

bei meinem Z4 Erstzulassung 31.03.2020 verstellt sich die Ambientebeleuchtung bei jedem Neustart wieder in Richtung rot, obwohl ich jedesmal wieder auf blau einstelle. Nach dem Abstellen ist es wieder rot.
Nichts schlimmes aber für mich nicht zu verstehen. Ist bei meinem 5er BMW nicht so. Bleibt auf blau.
Kennt jemand dieses Thema bzw. was mache ich falsch 🤓

Fahrerprofil angelegt und auch aktiviert?
Wenn man das alles nicht macht, ist man nur im "Gästemodus", der sich nennt einfach fahren oder so. Evtl hast du auch mal den Schlüssel getauscht und befindest dich daher nicht mehr in deinem Fahrerprofil.
Das betrifft aber alle Einstellungen, nicht nur die Beleuchtung.

Fahrerprofil angelegt und auch aktiviert?
Wenn man das alles nicht macht, ist man nur im "Gästemodus", der sich nennt einfach fahren oder so. Evtl hast du auch mal den Schlüssel getauscht und befindest dich daher nicht mehr in deinem Fahrerprofil.
Das betrifft aber alle Einstellungen, nicht nur die Beleuchtung.

Das spielt meines Erachtens keine Rolle. Ich fahre stets im ‚Gästemodus‘. Trotzdem bleibt die einmal eingestellte Ambientebeleuchtung nach jedem Neustart unverändert.
Tip: Die jeweilige Farbe nicht nur mittels idrive - Controller auswählen und bezüglich Helligkeit einstellen, sondern diese Vorgaben auch durch kurzes Drücken des Controllers bestätigen. Nach meiner Erinnerung müsste es dann klappen. Habe aber gerade das Bordbuch nicht zur Hand ...

Verstellt sich bei mir auch immer wieder von blau auf orange. Trotz Fahrerprofil. 11.2019.50. Kam plötzlich nach fünf Wochen in meinem Besitz. Produktion 18.02.2020.

Hast du ein 2. Fahrerprofil? Stell mal beide auf blau.

Fahrerprofil ist erstellt und Schlüssel ist der gleiche. Aber vielleicht sollte ich die blaue Farbe tatsächlich ausprobieren Zettipesa 😂
Mal schauen vielleicht stelle ich mal auf rot ein und beim nächsten Mal ist es blau.

Tip: Die jeweilige Farbe nicht nur mittels idrive - Controller auswählen und bezüglich Helligkeit einstellen, sondern diese Vorgaben auch durch kurzes Drücken des Controllers bestätigen. Nach meiner Erinnerung müsste es dann klappen. Habe aber gerade das Bordbuch nicht zur Hand ...

Hast Du das jetzt mal ausprobiert? Also die Einstellungen durch Drücken des Controllers bestätigt?
Man vergisst das schnell und wundert sich dann, warum das ‚blöde‘ System die Einstellungen nicht übernimmt. Ging mir jedenfalls schon so ... &:

Das spielt meines Erachtens keine Rolle. Ich fahre stets im ‚Gästemodus‘. Trotzdem bleibt die einmal eingestellte Ambientebeleuchtung nach jedem Neustart unverändert.
Habe übrigens gerade Deinen Tip mal ausprobiert und die Ambientebeleuchtung aus und eingestellt sowie Farbe, Helligkeit etc. mit I Drive Controller ausgewählt. Mal schauen ob es funktioniert. Vorab schon Dankeschön für die Idee 👍👍

Hallo zusammen, leider hat auch die gute Idee von Zettipesa nicht den gewünschten Blauton erhalten. Nun ja so habe ich immer was zu tun wenn ich ins Auto einsteigen und kann öfter mal den Farbton wechseln. Meistens fährt man ja sowieso bei hellem Sonnenschein ☀️.

Hallo zusammen, leider hat auch die gute Idee von Zettipesa nicht den gewünschten Blauton erhalten. Nun ja so habe ich immer was zu tun wenn ich ins Auto einsteigen und kann öfter mal den Farbton wechseln. Meistens fährt man ja sowieso bei hellem Sonnenschein ☀.

:(
Dann würde ich demnächst mal den Händler bemühen. Kann ja eigentlich nichts Großartiges sein ...

Zurück
Oben Unten