Amerika - Land der begrenzten Möglichkeiten

futuro04

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
In diesen Minuten wird Stanley «Tookie» Williams hingerichtet.
Was ist das für ein Land, wo nicht einmal jene begnadigt werden,
die ihr früherers Leben bereuen und dafür unzählige Tatbeweise
geliefert haben. Mir sind die Konventionen dieses ewigen Siedler-
volkes dermassen zuwider! Ein schwarzer Tag für die Menschlichkeit,
ein weiterer schwarzer Tag für die Glaubwürdigkeit des angeblich
freiesten und demokratischsten Landes der Welt.
Nach dem Irakkrieg-Fan Willis nun also auch noch der gnadenlose
Hinrichter Schwarzenegger. Hätte ich DVD's von dem, die würden
heute abend in den Müll wandern!

Mann bin ich froh, bin ich kein Amerikaner!

(Sorry für das ernste Cafe-Thema)

AW: Amerika - Land der begrenzten Möglichkeiten

hmm, ich verstehe das nicht, wie menschen mitleid haben koennen mit solchen
moerdern.

Ich bin voll und ganz für die Todesstrafe bei Mord. Sofern der Mord zu 100% nachgewiesen werden konnte ...

Menschenwürde hin oder her ... wer sich seiner Menschenwürde nicht würdig erweist, hat auch keine Menschenwürde verdient.

Lebenslange Haft? Das finde ich den größten Blödsinn überhaupt ... wenn ich keine Arbeit finde, nix zu beißen habe und kein Dach über'n Kopf, dann bringe ich also 'nen Menschen um und schon hab ich alles, was ich vorher nicht hatte ... ?!?

Wenn die Haft denn wenigstens "Haft" wäre, aber durch die ganzen Freigänge, den regelmäßigen Mahlzeiten und Freizeitangeboten muss man sich doch heute schon für Blöde erklären lassen, wenn man 'nen All-Inclusive-Urlaub bucht.

Dass man als Knacki all die schönen Luxusartikel, wie so'n Z nicht bekommen kann, ist klar - aber was der Mensch nicht hat, das vermisst er nicht.

Nein Nein, Mitleid ist eine ganz andere Sache.

Was mich traurig macht ist die Tatsache, dass ein paar Bundesstaaten weiter Schwerverbrecher hocken die wegen schweren Mordes sitzen, im Knast weitermorden (ja das gibt es in USA) und mittlerweile so an die 300 Jahre Haftstrafe haben (aber nicht Hingerichtet werden dürfen/können) und VÖLLIG uneinsichtig sind, also keinerlei Reue spüren.

Im Gegensatz ist da einer der sich gebessert hat, sogar noch was produktives leistet und nur weil er im falschen Staat sitzt umgebracht wird. Für ihn habe ich kein Mitleid in dem Sinn, dass er frei kommen sollte. Er sollte schon seine Strafe absitzen bis ans Lebensende und weiter Bücher schreiben und von Frieden reden, aber nicht sterben.

Das Angehörige von Opfern nach Tod schreine kann ich verstehen, nur hat die Todesstrafe in USA gezeigt, dass die Gewalt bei Verbrechen besonders zu genommen hat. Verbrecher neigen in Bundesstaaten mit Todesstrafe zu mehr Brutalität als in welchen ohne Todesstrafe. Ist ja klar, wenn der weiß das er auf den Stuhl kommt, dann ist ihm jedes Mittel recht davon zu kommen.

Habe mal gehört das rund 10 % der Todeskandidaten unschuldig sind...

Unschuldig auf den tod warten....:#

futuro04 schrieb:
In diesen Minuten wird Stanley «Tookie» Williams hingerichtet.
Was ist das für ein Land, wo nicht einmal jene begnadigt werden,
die ihr früherers Leben bereuen und dafür unzählige Tatbeweise
geliefert haben. Mir sind die Konventionen dieses ewigen Siedler-
volkes dermassen zuwider! Ein schwarzer Tag für die Menschlichkeit,
ein weiterer schwarzer Tag für die Glaubwürdigkeit des angeblich
freiesten und demokratischsten Landes der Welt.
Nach dem Irakkrieg-Fan Willis nun also auch noch der gnadenlose
Hinrichter Schwarzenegger. Hätte ich DVD's von dem, die würden
heute abend in den Müll wandern!

Mann bin ich froh, bin ich kein Amerikaner!

(Sorry für das ernste Cafe-Thema)

Ist den das deutsche Rechtsystem besser, ok wir haben keine Todesstrafe, dafür zuviel unfähiges Personal, angefangen vom Jugendamt, zum Strafvollzug, bis zum Richter. Es werden Leute auf freien Fuß gesetzt, weil Sie angeblich "Gesund" sind, ein halbes Jahr später vergewaltigen Sie wieder ein Kind. Das kann ich nicht verstehen.

Die Todesstrafe ist ein lang disskutierbares Thema, es gibt immer zwei Meinungen. Generell würde ich es bei schwerem Vergehen befürworten.

Im Falle von Vergewaltiger wäre aber schon eine Kastration ok :b

Tach zusammen,

dann geb ich auch mal meinen senf dazu. Also unter gewissen Umständen (klar bewiesen) würde ich die Todesstrafe ebenfalls befürworten denn ich denke einfach, das ein Mensch seine eigenen Menschenrechte verliert wenn er jemand anderen das Leben nimmt. Klar kann man sagen das die Seite der Regierung dann ebenfalls bei dem Vollzug einer Todesstrafe sich auf das gleich Niveau begibt und deswegen nicht besser ist, aber das seh ich anders, da das eine Reaktion auf Tat ist und keine eigenständige Aktion. (ich schließe hier bewusst Kriege, etc. aus)
Das das deutsche Rechtssystem mehrfach versagt denke ich ist nicht nur so dahingesagt sondern mehr als einmal bewiesen wurde, in meiner direkten Nachbarschaft z.B. wurde ein Kleinkind von der Mutter ermordet, und jetzt kommt´s, weil es wg. Hunger geschrien hat. So nun war die "Mutter" nicht ganz helle, hat auf unzurechnungsfähig plädiert und guck mal da sie war nach 12 Mon.!!! wieder da.
Und wisst ihr was sie mal im Interview im Fernseh sagte....."Was soll´s ich kann doch neue Kinder bekommen..."
Solche Menschen haben in meinen Augen sämtliche Rechte, einschließlich ihr Recht auf ihr Leben verwirkt.
Mich würde mal interessieren ob die Leute immer noch schreien würden, das jemand freigelassen werden soll oder ähnliches wenn genau dieser Typ das eigene Kind, die eigene Frau oder die eigenen Eltern umgebracht hat??

Gruss
Martin

Z3-Coupe schrieb:
hmm, ich verstehe das nicht, wie menschen mitleid haben koennen mit solchen
moerdern.

Macht man sich nicht auch zum Mörder wenn man die Menschen hinrichtet ???
In meinen Augen ist man da keinen Deut besser.

Lebenslange Haft: JA

Todesstrafe. NEIN

Jokin schrieb:
Ich bin voll und ganz für die Todesstrafe bei Mord. Sofern der Mord zu 100% nachgewiesen werden konnte ...

Menschenwürde hin oder her ... wer sich seiner Menschenwürde nicht würdig erweist, hat auch keine Menschenwürde verdient.

Lebenslange Haft? Das finde ich den größten Blödsinn überhaupt ... wenn ich keine Arbeit finde, nix zu beißen habe und kein Dach über'n Kopf, dann bringe ich also 'nen Menschen um und schon hab ich alles, was ich vorher nicht hatte ... ?!?

Wenn die Haft denn wenigstens "Haft" wäre, aber durch die ganzen Freigänge, den regelmäßigen Mahlzeiten und Freizeitangeboten muss man sich doch heute schon für Blöde erklären lassen, wenn man 'nen All-Inclusive-Urlaub bucht.

Dass man als Knacki all die schönen Luxusartikel, wie so'n Z nicht bekommen kann, ist klar - aber was der Mensch nicht hat, das vermisst er nicht.

Mensch Frank, ich hätte nie gedacht dass ich mal 100%-ig Deiner Meinung sein kann....:d :d

Ich hätte es keinen Deut anders formuliert.

Lebenslange Haft lastet nur auf den Taschen von uns Steuerzahlern. Wer tötet gehört getötet. Punkt. (P.S: auch Drogendealer töten, wenn auch indirekt...also auch Kopf ab..)

zum thema amerika:
also nach dem 11 september habe ich eigentlich immer eine "pro" usa einstellung gehabt. bis ich die "richtigen" bücher las...es gibt ziemlich interessante dokumente und hinweise daß die usa selbst diesen anschlag eingefädelt hat, selbst kennedy getötet hat (die akten liegen weiter unter verschluß) und genau so gewußt hat daß die japaner pearl harbour angreifen, aber es zugelassen haben, um ein kriegsgrund zu haben. außerdem gab es schon zwischen 1800 und 1900 pläne um deutschland und das osmanische reich zu schwächen, was auch gelang. bitte erzählt mir jetzt keine historischen "fakten" die das gegenteil behaupten sollen ! seid nicht naiv und lest mal ein buch über die "geheime macht"
für mich war das keine überraschung, daß er nicht begnadigt wurde. wenn schon die regierung aus verbrechern besteht ( gewußt daß 60% aller us-präsidenten miteinander irgendwie verwand waren ?) dann kann ich es mir nicht vorstellen, daß dort drüben es irgendwie eine gerechtigkeit gibt.
ein mensch kann sich ändern ! und dieser mensch hat sich geändert. ich denke schon daß er eine 2te chance verdient hätte !!

... stimmt genau, denn die Mondlandung hat ja auch nie stattgefunden: http://www.mondlandung.pcdl.de/

:j :d :M

Wenn es keinen Anschlag gab, keine Mondlandung und kein Kennedy-Attentat, dann gibt es wahrscheinlich auch die Todesstrafe nicht. Die Hingerichteten sollen nur ein "Symbol" sein und zur Abschreckung dienen. Eigentlich leben sie ganz normal in einem unbekannten Ort in den USA weiter.

... wenn es die USA überhaupt gibt. &:

ich will den Sinn der Todesstrafe einmal dahingestellt lassen.
Der Unterschied zwischen dem amerikanischen Strafrecht und dem unnseren ist der:
in Deutschland werden in der Regel Mörder nach einer lebenslangen Haftstrafe nach ca. 15-17 Jahren begnadigt...

in den USA nach einer Haftzeit von 17 - 25 Jahre erst hingerichtet...d.h. deutsche Mörder sind längst frei und dürfen wieder...da warten die amerikanischen Kollegen noch auf die Vollstreckung oder eine Begnadigung..

..also wenn Todesstrafe (die ich ablehne) dann aber auch in einem vernüftigen Zeitraum vollstrecken...oder wie in diesem Falle, nach 25 Jahren, hätte Herr Schwarzenegger bvegnadigen dürfen.

Ich bin gerade in San Francisco und bekomme auch einiges mit von den Diskussionen um diese Hinrichtung. Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander.
(Für die Verschwörungs-Fanatiker und Michael Moore-Fans: Die Amerikaner gibt es nicht, es gibt nur das Bild des schlechten Amerikaners in Deutschland) :M

Cold-blooded murder spree

On February 28, 1979, about 4 a.m., Williams and three friends got high on their psychedelic smokes and took two cars, a 12-gauge shotgun and a .22-caliber handgun to Pomona in search of a place to rob, according to court documents. They ended up at a 7-Eleven where Albert Owens, 26, was working the overnight shift, sweeping the parking lot.
The military veteran was a "redheaded, freckle-faced kid who had the biggest smile you wanted to see," according to his older brother, Wayne Owens, 55, of Olathe, Kansas.
Albert Owens said, "Take everything you want," says the now-retired prosecutor, Robert Martin, who remembers the case in detail.
Williams ordered Owens into a back room at gunpoint, shot out a security monitor, then ordered, "Get down on your knees, (expletive)," and shot him twice in the back, according to testimony. Williams "later laughed about it as he was eating his hamburger," Martin says.
There were no witnesses other than accomplices.
Less than two weeks later, on March 11, Williams broke down the door at the Brookhaven Motel, ripping through four locks and shattering the molding, according to a prosecutor.
Killed were Yen-I Yang, 76; his wife, Tsai-Shai Yang, 63, and their visiting daughter, Yee-Chen Lin, 43. The Taiwanese immigrants were about to sell the business because the neighborhood had become too rough, Martin said. (Quelle: CNN, ähnlich in vielen anderen Medien)
Darüber hinaus ist er der Initiator der Crisp-Gang, auf deren Konto unzählige Morde und sonstige Verbrechen gehen.

Ich erkenne an, daß er sich geändert haben mag. Es ist einigermaßen nachvollziehbar, daß man in jahrelanger Einzelhaft mit der einzigen Perspektive Hinrichtung vor Augen irgendwann mal anfängt nachzudenken.

Es gibt immer wieder die tränenrührenden Geschichten von den ganz harten Jungs, die im Knast dann ihr Leben ändern. Viel anderes bleibt ihnen auch nicht übrig, und das ist ja auch der Sinn des Ganzen.

Fakt ist, daß er diese Verbrechen begangen hat. Warum soll er eigentlich besser gestellt sein als ein Analphabet aus der gleichen Gang mit der gleichen Historie, der nur leider nicht die Chance hatte, sich entsprechend auszudrücken und die Medien für sich zu interessieren? :w

Ich bin persönlich gegen die Todesstrafe, aber auch dagegen daß Mörder bei uns so schnell wieder auf freien Fuß kommen. Ich erinnere mal in diesem Zusammenhang an die Gladbeck-Entführung, bei der die ganze Welt die Kaltblütigkeit von Mördern miterleben mußte. Solche Täter dürfen einfach nicht wieder auf die Menschheit losgelassen werden. :M

Jokin schrieb:
Jau, direkt nach dem Urteilspruch die Rübe ab ... :X
Genau... und zwei Tage später gibts neue Beweise welche der Rübenlose mehrmals beteuert hatte... oh, kann man die Rübe nun nicht wieder festkleben &: ?

Schon mal die Rate gesehen, wieviele Schuldsprüche abgeändert werden? Und genau da liegt die eigentliche Problematik. Der Zeitpunkt der Schuldigkeit kann nie zu 100% nachgewiesen werden, resp. kann "jederzeit" wiederlegt werden. Es wird diesbezüglich immer Diskussionen geben...

Z(ürcher)4 schrieb:
Genau... und zwei Tage später gibts neue Beweise welche der Rübenlose mehrmals beteuert hatte... oh, kann man die Rübe nun nicht wieder festkleben &: ?

Schon mal die Rate gesehen, wieviele Schuldsprüche abgeändert werden? Und genau da liegt die eigentliche Problematik. Der Zeitpunkt der Schuldigkeit kann nie zu 100% nachgewiesen werden, resp. kann "jederzeit" wiederlegt werden. Es wird diesbezüglich immer Diskussionen geben...
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich gegen die Todesstrafe bin. :M

Hallo zusammen,

ist in der Tat ein sehr schwieriges Thema, und eigentlich habe ich auch keine eindeutige Meinung hierüber, denn ich sehe sowohl in der Todesstrafe Probleme, wie auch in der lebenslangen Haft...

Zur Todesstrafe: wenn ja, dann wirklich zeitnah, denn es hat in meinen Augen keinen Sinn, eine Strafe erst dann zu vollziehen, wenn der Täter keinen inneren Bezug mehr zu seinem Verhalten hat (was nach 15- 25 Jahren der Fall ist!).
Auch genau aus diesem Grund entstehen ja erst solche Diskussionen: Eine zeitnahe Hinrichtung von "Tookie" wäre für jeden verständlich gewesen und es gäbe jetzt nicht das Bild des "geläuterten" Mörders in der Öffentlichkeit. Damals hätte sich wohl noch jeder erinnern können, dass der Typ u.a. 3 Menschen wegen nicht einmal 100$ ermordet hat.
Wenn er jetzt Bücher schreibt, ok, nett, aber verzerrt das nicht etwas die Realität?

Hinzu kommt natürlich die Kostenfrage, und die US-Gefängnisse sind ja hoffnungslos überfüllt.

Eine Lösung (wenn auch äusserst unrealistisch und Menschenunwürdig) würde ich allenfalls in der Australischen-Lösung sehen: alle auf ne Insel packen und dann machenlassen was sie wollen:X...
(Ähnlich läuft es ja heutzutage schon mit Vergewaltigern in den JVAs, nur dass diese Typen hierzulande ja leider wieder unter dem Schutz des JVA-Personals stehen und in "Schutzhaft" genommen werden und dann wegen Unzurechnungsfähigkeit in ne Anstalt kommen und von dort wegen vermeintlich Guter Führung nach ein paar Jahren wieder raus kommen und dann weiter ihr Unwesen treiben:j)
Man muss nun mal klar sehen, dass viele einfach nicht therapierbar sind!

.....Mmhh, Todesstrafe ist echt ein schweres Thema, da könnte man ewig weiterdiskutieren...

P.S.:Noch was zur Schuldunfähigkeit: Das ist sowieso nonsens IMHO, denn man kann sich ja erstmal schön mit Drogen oder Alkohol vollknallen und dann Gesetzte brechen... (wer bitteschön will denn den die "actio libera in causa" eindeutig feststellen können) und was dann mit denen machen?? Irgendwie hinkt auch das deutsche Rechtssystem in einigen Punkten gewaltig... (so auch ähnlich Wirtschaftsvergehen vs. Gewaltverbrechen)

Grüße Benni

Bitte keine Debatten mehr über die Todesstrafe. Bei dem faschistoiden Geschwafel einiger Schreiber wird mir :ulrich:

Christian 3.0 schrieb:
Bitte keine Debatten mehr über die Todesstrafe. Bei dem faschistoiden Geschwafel einiger Schreiber wird mir
Wenn Du hier irgendjemanden als Faschisten bezeichnen willst, dann sprich denjenigen direkt an, ansonsten sei bitte mehr als vorsichtig mit solchen Äußerungen. :M

&:hab bis hierher auch noch nichts "faschistoides" entdecken können...
Ich denke, dass selbst in den USA vor Gericht ALLE gleich sind und Bürger jeglicher ethnischer Abstammung nach den gleichen Maßstäben durch die Justitz beurteilt werden...
So sollte es zumindest sein, wenn dem je nicht so sei, dann liegt es aber leider an dem US-System und nicht an den Schreibern hier im Forum:T, es geht ja hautpsächlich um die Todestrafe als solche und nicht um den spezifischen Täter...

Bitte um Aufklärung...

Grüße Benni

Christian 3.0 schrieb:
Bitte keine Debatten mehr über die Todesstrafe. Bei dem faschistoiden Geschwafel einiger Schreiber wird mir :ulrich:

Auch ich kann hier bislang nichts Faschistoides in den Postings feststellen.

Ich wäre mit solchen Äusserungen sehr vorsichtig, nicht zuletzt deswegen, weil die oberflächliche und unangebrachte (und in diesem Zusammenhang auch von der diskutierten Thematik her völlig unverhältnismässige) Verwendung des Begriffes faschistoid eine arge Verharmlosung des Faschismus darstellt.

Das ist m. E. eine Verhöhnung der Millionen von Opfern (insbesondere Juden), die im letzten Jahrhundert dem Faschismus zum Opfer gefallen sind. :M

IMHO ist das größte Problem der Todesstrafe die Irreversibilität: Was ist, wenn die Herren Geschworenen bzw. Richter ein Fehlurteil gefällt haben?

Das kann Dir in den USA, gerade als Angehöriger einer ethnischen Minderheit, z.B. Menschen mit dunklerer Hautfarbe, schnell passieren. Noch dummer bist Du dran, wenn Du dazu dann noch kein Geld hast: Dann kannst Du Dich auch gleich schuldig bekennen, dann gehts wenigstens schneller...

Aber dieser Staat ist je mittlerweile sowieso kein funktionierender Rechtsstaat mehr, sondern es herrscht prue Willkür der Executive, wie man ja am Verschwindenlassen von Menschen durch das CIA sehen kann, siehe aktuelle Diskussion in den Medien.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.(Franklin, Benjamin, amerik. Politiker, Schriftsteller und Naturwissenschaftler.(1706 - 1790))

Und was ich gar nicht verstehe: Wie kann ein Mensch, der sich im weitesten Sinne zum christlichen Glauben bekennt, für die Todesstrafe sein? Nach meinem Eindruck sind doch die große Mehrheit der Bürger der USA Christen, viele sogar mit fundamentalistischen Tendenzen. Das passt doch gar nicht zusammen?&:

Ich finde, der Staat sollte grundsätzlich nicht das Recht haben, seine Bürger zu töten, es sei denn in einem gegenwärtigen Akt der Notwehr (z.B. Polizeibeamter wehrt sich gegen Angreifer, etc.), denn dieses Recht ist mir zu ultimativ. Allein schon die Möglichkeit, mal selbst Opfer eines Justitzirrtums zu werden, würde mir in so einem Land keine ruhige Minute mehr lassen...

...absolute Wahnsinns-show,...im Fernsehn und im Radio,die Sonne lacht so schadenfroh,...an Tagen wie Diesen....niemand, der mir sagt wieso, beim Frühstück oder Abendbrot....die Fragen bohr´n so gnadenlos,.....

an Tagen wie Diesen! :11sleepz:

Ist hier eigentlich schonmal irgendwem aufgefallen, daß man über diesen Mörder mehr schreibt, spricht und sich Gedanken macht, als über seine Opfer?! Die sind schon längst vergessen....b:

klar,...eine Absolute Sensation: hey schaut mal,...da wird wieder jemand hingerichtet!!!

Na wenn das nicht mal ein ausdrücklicher Hinweis ist, um mal wieder so richtig die Werbetrommel zu drehen und einer perfekten Vermarktung entgegenzueifern.....jaja, Sensationsgeilheit ist schon echt eine menschliche Krankheit, aber man gewühnt sich ja irgendwann an jeden Mist!

Aber hat alles gut funktioniert, wie die Medien das so machen,...schlußendlich sitzen wir hier und zerbrechen uns die Köpfe über einen einzigen Typen, der eine Strafe verdient hat.
Hat hier schonmal irgendwer einen Thread eröffnet, weil z.B.: in Brunsbüttel ein kleines Mädchen zu Tode vergewaltigt wurde?

....denkt einfach mal darüber nach.

Ich danke Euch vielmals!

Hab mir jetzt 3 Sekunden lang überlegt ob ich einen fred über die Sache in Brunsbüttel aufmache.... wäre aber wohl nicht angebracht &: .

Ja du hast recht Callaway :t. Es passieren in der Welt zu viele Dinge über die keiner nur eine Silbe verliert. Kriege in Ländern die keiner kennt, Hunger in Regionen die niemand auf der Landkarte finden kann. Ungerechtigkeiten im Land die niemand nennt....

Aber andererseits was soll man machen? Soll ich wegen dem Irakkrieg jetzt nicht über zzzz posten? Oder wegen dem Haushaltsloch meine Ersparnisse dem Staat schenken? Wie verhalte ich mich richtig? Über alles und jeden diskutieren? Oder gar nicht mehr diskutieren? nur noch über bestimmte wirklich wichtige Themen? Wer legt fest was wichtig ist? Was soll ich jetzt machen.....

PS: Ich hab noch einen: "Über den neuen Job vom EX-Kanzler wird mehr geredet als über die Aufgaben und Probleme der aktuellen Kanzlerin... ist doch zum schiessen oder, als hätten wir keine anderen Probleme"...

Anhand des Hit-Zählers und der engagierten Voten, ist auf alle
Fälle nicht zu übersehen, dass das Thema eine Diskussion wert war.

Ich werde jetzt vielleicht einige :j :d oder &: ernten wenn ich das sage,
aber vor ca. 2000 Jahren hat ja mal einer gelebt, der auf diese Fragen
ziemlich eindeutige Antworten gegeben hat. Z.B. dass derjenige den
ersten Stein werfen soll, der frei von Schuld ist...

Klar, man kann sich's einfach machen und "Rübe ab" oder sonst einen
undifferenzierten Schwachsinn von sich geben. Trotzdem schön zu sehen,
dass sich wider aller übermächtiger Zerstreuungsmöglichkeiten unserer
Wohlstandsenklave der eine oder andere echt Gedanken gemacht hat.

Und darum sollte es ja eigentlich gehen in diesen Wochen oder nicht...?

Frohe Ostern Brüder und Schwestern!

Zurück
Oben Unten