Amerikanischen Z3 M-Roadster kaufen?

Bidi

Testfahrer
[font=verdana, arial, helvetica]Ich überlege zur Zeit, einen amerikanischen Z3 EZ 05/2002 zu kaufen. Der Wagen steht bereits in Deutschland, sogar bei mir in der Nähe und wird von einem amerikanischen Soldaten verkauft, der wieder in die "Heimat" beordert wurde.
Es ist ein M Roadster mit der 3,2l Maschine. Meine Frage hier ist nun, auf was muss ich hierbei besonders achten. Er hat ja eine amerikaniche Zulassung. Ist also defakto noch nicht mit deutschen Papieren ausgestattet.
Zudem läuft er noch auf Meilen, aber das kann man soweit ich weiß ja in der Anzeige einfach auf KM umstellen (würde mich aber auch nicht stören, solange er ne Zulassung hier bekommt)

Also nun konkret meine Frage:

Was kommt da alles auf mich zu?
[/font]

AW: Amerikanischen Z3 M-Roadster kaufen?

Muss mich revidieren. Der Wagen steht in Italien. Aber die restlichen Daten sind korrekt.

Hi,

spontan fällt mir bei der Geschichte ein, dass es vor 2-3 Jahren genauso einen Trick gab, wo (fiktive) Autos von angeblichen US-Bürgern (angeblich Militärpersonal das zurück in die staaten muss) über Italien und Spanien angeboten wurde. I.d.R. war der Preis meist (deutlich) unter realem Marktwert. Es sollte eine Anzahlung geleistet werden (u.a. Western Union etc.) und man wurde vom Verkäufer unter Zeitdruck gesetzt, weil ja alles so schnell gehen muss. Der Trick würde vor allem übers Internet (ebay, mobile, autoscout) abgezogen. Ach ja, von der Anzahlung und vom Verkäufer hat man nie mehr was gesehen.....

Will jetzt Deinem Verkäufer nichts unterstellen, aber bevor Du dir die Mühe machst, die Spezifikationen zu vergleichen, prüfe erst mal, ob das Auto existiert.

Ohne mich je für die US-Modelle genau interessiert zu haben, fällt mir aber ein, dass es eine Serie US-M-Roadster gab, die in Bezug auf PS deutlich hinter der Europa-Variante zurück war. Aber die Forensuche müsste helfen, es gab Mitte letzten Jahres schon mal einen Thread bezgl. den US-Varianten unserer ZZZs.

Edit: Habe besagten Beitrag gefunden. Stammt von Wuchtl vom 24.08.2004

..........Der S50 durfte in USA/Canada nicht verkauft werden, wohl aber der S54, was hier einen kleinen Absatzschub bedeutet hat - eigentlich war der in den USA verkaufte S52 mit seinen 245 SAE-PS kein //M..........

Grüsse
Nico

Ich kann mich Rubi69 nur anschließen und mir das ganze gut überlegen. Habe auch schon des öfteren von ähnlichen Geschichten gehört...

yep, kommt mir sehr bekannt vor.
Ich weiss zwar nicht, wie es beim M-Roadster ist, aber einige Hersteller bieten ihre Autos, wie schon beschrieben mit anderen ( dem US-Markt angepassten ) Leistungsdaten an. Wegen der geringeren Beanspruchung ist z.B. der Ölkühler kleiner, was hier in Deutschland problematisch ist.

Wenn du wert auf Leistung legst, dann laß die Finger vom US-Modell.

Es ist zwar ein 3,2er, hat aber im Gegensatz zur europäischen Variante
keine Doppelvanos und keine Einzeldrosselanlage.
Im Prinzip ist der Motor wie ein 2,8er aus der ersten Zetti-Generation,
halt nur mit mehr Hubraum.
Der Grund für die ganze Geschichte liegt darin, daß der richtige M-Motor
die Abgasrichtlinien in den USA nicht einhalten konnte.
Die Leistung der US Variante liegt bei 260PS.

Viele Grüße
Stresel

Hey, hat sich erledigt. Werde den Wagen eh nicht nehmen. Ist halt voll die Western Union Abzocke (jedenfalls denk ich das)

Diese Mail kam dann gestern Abend, nachdem ich gefragt hatte, wo der Wagen genau stehen würde:

<<<
In Roma ....
Mr if you will send me 700 EUR i will shipp the car to you ..
the normal taxes for shippin of the car are 1500 EUR.. but like i have told you i have a contract and i have reduction

so if you will send me 700 EUR i will shipp the car..
the price included the shipping taxes..
>>>

hohoho, nice try lad....

Die ersten Mails waren Top. Aber wahrscheinlich größtenteils vorgefertigt, da er immer auf einen Teil meiner Anfragen nicht eingegangen ist... Aber wie gesagt, lol :d

Falls jemand einmal ersthaft vorhaben sollte einen amerikanischen Wagen zu kaufen.

Sofern der Wagen in Amerika zugelassen war kann man gegen eine geringe Gebühr die Historie des Wagens anfordern. Bei den dortigen Zulassungsbehörden werden Neben Halterdaten und Fahrgestellnummern auch der KM-Stand gespeichert.
All diese Daten lassen sich gegen eine Gebühr online abrufen.
Meiner Meinung nach ein vorbildliches System um KM-Betrug entgegen zu treten.
Warum gibt es soetwas nicht bei uns !?

Zurück
Oben Unten