AKIBA
Gesperrt
- Registriert
- 23 Oktober 2008
AW: AMS...Leserbriefe und Vergleichstest Audi TTS, SLK 350, Porsche Boxter S, BMW Z4
Hallo dann auch,
habe Fahrten mit SLK 350, mit 3.0si und mit 30i gemacht (alle Mischbereifung 18", E89 mit Runflat). Selbst fahre ich gerne sehr schnell, aber gehe kein abnormales Risiko ein (öffentliche Straßen). Streckenführung war jedesmal vergleichbar (Schwarzwald = richtig bergauf und bergab, mit ausgebauten + schmalen + fast einspurigen Straßen (bin ich hier gewöhnt), teils topfeben, teils holprig bis beschi...en, teils Spurrillen).
Ganz eindeutiges Fazit: der 3,0si fährt sich am besten, nur Spurrillen können tatsächlich gefährlich werden, sonst kein ernsthaftes Versetzen, immer präzise lenkbar und super abzubremsen. Platz 2 der 30i, weil er mir dann oft fast zu breit war (gewöhnungsbedürftig bei entgegenkommendem Verkehr) und etwas schlechter zieht, sonst keinerlei Probleme. Platz 3 der SLK, weil die Bremsen heiß und schwach werden, weil er versetzt und klar schwammiger fährt, als natürlich auch der 30i. Beschleunigt aber ebenfalls knapp besser als der 30i, ist eh logisch, aber man fühlt es nicht wirklich.
Den größten Spaßfaktor bietet mir persönlich klar der 30i, weil er genau so schön offen fährt wie der E85, in der Summe seiner Möglichkeiten aber eklatant viel mehr bietet (adaptives Sportfahrwerk, Kurvenlicht usw), weniger hart ist und eben auch durchaus in der Lage, mal eben zwischen zwei Kurven drei oder vier "Hindernisse" zu überholen.
Ich spüre da nicht viel von Kompromiss, für mich ist der E89 einfach ein logisch weitergedachter E85, und für die besonderen Fälle bietet ds-motorsport auch für das adaptive Fahrwerk eine 30mm Tieferlegung an und wer dann den 35i ordert, hat alles, was man auf öffentlichen Straßen zum Spaß haben einen absoluten Superlativ nennen kann, Punkt. Oder?
Und ausserdem muss einem sein Auto ja auch optisch gefallen. Wer bitte ist hier bereit, einen TT (der auch sauisch Spaß macht, solange man ihn nur von innen sieht) oder SLK schön zu finden oder sogar mit dem traumhaften Zett zu vergleichen???
Grinsende Grüße, meiner kommt bald
AKIBA
Noch was, gern kann mir einer ein Rennen mit seinem 3,0si anbieten, er darf auch gern vorfahren. Ich glaube kaum, dass er auf kleinen Strecken (s.o) eine Chance hat, mich mit dem 30i abzuhängen, eher warte ich auf meine Gelegenheit.....
Hallo dann auch,
habe Fahrten mit SLK 350, mit 3.0si und mit 30i gemacht (alle Mischbereifung 18", E89 mit Runflat). Selbst fahre ich gerne sehr schnell, aber gehe kein abnormales Risiko ein (öffentliche Straßen). Streckenführung war jedesmal vergleichbar (Schwarzwald = richtig bergauf und bergab, mit ausgebauten + schmalen + fast einspurigen Straßen (bin ich hier gewöhnt), teils topfeben, teils holprig bis beschi...en, teils Spurrillen).
Ganz eindeutiges Fazit: der 3,0si fährt sich am besten, nur Spurrillen können tatsächlich gefährlich werden, sonst kein ernsthaftes Versetzen, immer präzise lenkbar und super abzubremsen. Platz 2 der 30i, weil er mir dann oft fast zu breit war (gewöhnungsbedürftig bei entgegenkommendem Verkehr) und etwas schlechter zieht, sonst keinerlei Probleme. Platz 3 der SLK, weil die Bremsen heiß und schwach werden, weil er versetzt und klar schwammiger fährt, als natürlich auch der 30i. Beschleunigt aber ebenfalls knapp besser als der 30i, ist eh logisch, aber man fühlt es nicht wirklich.
Den größten Spaßfaktor bietet mir persönlich klar der 30i, weil er genau so schön offen fährt wie der E85, in der Summe seiner Möglichkeiten aber eklatant viel mehr bietet (adaptives Sportfahrwerk, Kurvenlicht usw), weniger hart ist und eben auch durchaus in der Lage, mal eben zwischen zwei Kurven drei oder vier "Hindernisse" zu überholen.
Ich spüre da nicht viel von Kompromiss, für mich ist der E89 einfach ein logisch weitergedachter E85, und für die besonderen Fälle bietet ds-motorsport auch für das adaptive Fahrwerk eine 30mm Tieferlegung an und wer dann den 35i ordert, hat alles, was man auf öffentlichen Straßen zum Spaß haben einen absoluten Superlativ nennen kann, Punkt. Oder?
Und ausserdem muss einem sein Auto ja auch optisch gefallen. Wer bitte ist hier bereit, einen TT (der auch sauisch Spaß macht, solange man ihn nur von innen sieht) oder SLK schön zu finden oder sogar mit dem traumhaften Zett zu vergleichen???
Grinsende Grüße, meiner kommt bald
AKIBA
Noch was, gern kann mir einer ein Rennen mit seinem 3,0si anbieten, er darf auch gern vorfahren. Ich glaube kaum, dass er auf kleinen Strecken (s.o) eine Chance hat, mich mit dem 30i abzuhängen, eher warte ich auf meine Gelegenheit.....
