Ân alle 3.0er

AW: Ân alle 3.0er

LOL!!!

Was soll das denn sein? Ich komme ja mit meinem (1.9 16V) schon niemals unter die 10 Liter (und das nicht nur im Stadtverkehr)!
Also wer das glaubt, wird meiner Ansicht nach selig... und hat nicht begriffen, wozu ein Roadster da ist... Spritsparen... tss, tss, tss... :d

Viele Grüße,
Matthias

ja, ist machbar und man ist dabei noch nicht mal ein verkehrshinderniss!
ich hatte mal 7,6 liter!
autobahn 120 mit tempomat, freiland 80-100 mit tempomat, so gut wie keinen stadt- bzw ortsverkehr

bei überlandfahrt und einhaltung der diversen geschwindigkeitsbegrenzungen und normalen beschleunigungsvorgängen brauche ich zwischen 8 und 9 liter (je nach berganteil)

The Master Neo schrieb:
LOL!!!

Was soll das denn sein? Ich komme ja mit meinem (1.9 16V) schon niemals unter die 10 Liter (und das nicht nur im Stadtverkehr)!
Also wer das glaubt, wird meiner Ansicht nach selig... und hat nicht begriffen, wozu ein Roadster da ist... Spritsparen... tss, tss, tss... :d

Viele Grüße,
Matthias

ohh, danke für die seligsprechung!
na dann sag mal, wofür ein roadster da ist! digitale fortbewegung? drehen immer bis an den begrenzer? heizen wo geht? also ich weiß nicht, wer da nicht begriffen hat, wozu ein roadster da ist.
weißt du, man kann auch spaß unter dem roten drehzahlbereich und ohne vollgas haben!

*Hüstel* Also dieser 3.0 ist meiner. Ich denke, ich habe genügend Datensätze eingetippt, um glaubwürdige und vor allem statistisch relevante Daten präsentieren zu können.

Wie's gemacht wird, hat hubraumüberalles richtig erkannt.

ist wahrscheinlich zu schaffen, bei Fahrleistungen wie mit ne'm Smart.
Immer diese Vorurteile. :+
Ich schalte mit Zwischengas runter, heize durch die Kurven und drehe bergauf auch mal bis zum roten Bereich. :w
Nur keine Dauerdrehzahlen über 3.000/min.

Und ich könnte sicherlich noch weniger verbrauchen, wenn die Welt nicht voller Idioten wäre, die vor JEDER Kurve bremsen, über Autobahnabfahrten schleichen und mit 40 (= 4. Gang!) durch die Stadt eiern. :g

Hallo,
ich sehe das ähnlich, man kann problemlos nen 8l-Schnitt fahren (geringer Stadtverkehr-Anteil). Habe im Sommer auch immer nen Schnitt von 9-10l, fahre allerdings auch recht viel Stadtverkehr und auf der Bahn >160km/h. Bin am Freitag gemütlich (Autobahn 120-130) ne etwas längere strecke (ca. 130km) und hatte laut BC (der lügt bei mir eigentlich nicht, wenn dann zeigt er sogar einen etwas höheren Verbrauch an) nen Schnitt von 7,9l an; und stand dabei sogar nen paar mal kurz im Stau.

Also ich halte das für Utopisch, habe im letzten Hollandurlaub 120 Autobahn 90 Landstrasse es grade mal auf 9 Liter geschafft, das beste was ich hatte waren mal 8,5Liter Landstrasse das war Bielefeld-Usedom Querdurch( fast immer 5.Gang) aber 8,44Liter im DrittelMix halte ich für total unrealistisch.&:

ich hatte bei konstanten 130km/h auf der BAB 8,4l. So abwägig finde ich den o.g. Wert nicht.

commodore schrieb:
Also ich halte das für Utopisch, habe im letzten Hollandurlaub 120 Autobahn 90 Landstrasse es grade mal auf 9 Liter geschafft, das beste was ich hatte waren mal 8,5Liter Landstrasse das war Bielefeld-Usedom Querdurch( fast immer 5.Gang) aber 8,44Liter im DrittelMix halte ich für total unrealistisch.&:
Es kommt auch immer drauf an, ob mit du ne Klima drin hast oder nicht , ob die dann öfter mal an ist; mit wieviel zusatzgewicht du rumfährst (viel Krämpel im Kofferraum ist etc); welches Öl du fährst; Luftdruck der Reifen; Bereifung allgemein usw. Sind alles Faktoren, die teilweise sich vielleicht nur mit 0,1l weniger Verbrauch deutlich machen, aber das summiert sich halt auf.

Bsp.:
Meine Mutter fährt nen 320Ci Cabrio BJ. 2001 170PS braucht in der Stadt gut 13,5l und auf längeren Autobahnfahrten ca. 11-12l und meinte, dass der Wagen halt soviel braucht und das es nicht möglich wäre den Verbrauch deutlich zu verringern.... Dann hab ich mir den Wagen mal geschnappt als wir zu einer Famielenfeier gefahren sind und hab vorher mal den Reifendruch gecheckt, den Luftfilter sauber gemacht, überflüssigen Krämpel ausgeräumt etc. und siehe da, der Wagen verbrauchte nur noch 8,5l!!!
Da hat sie etwas verdutzt geschaut und hat dreimal den KM-Stand und die Tankrechnung vergleichen. Naja geholfen hast bei ihr nicht, aber was soll man machen.&:

Wenn ich ehrlich binn hab ich keine Lust zu checken ob ob es irgendwie möglich ist 8,5 Liter zu verbrauchen, ich fahre fast jeden tag ca.150Km mit nem 78PS Diesel voll beladen. Ich mag nicht mit meinem Zetti auch noch so fahren als hätt ich nur 78PS...

commodore schrieb:
Wenn ich ehrlich binn hab ich keine Lust zu checken ob ob es irgendwie möglich ist 8,5 Liter zu verbrauchen, ich fahre fast jeden tag ca.150Km mit nem 78PS Diesel voll beladen. Ich mag nicht mit meinem Zetti auch noch so fahren als hätt ich nur 78PS...

:t Recht hat er!!!:t

commodore schrieb:

na sagt ja auch keiner, dass du das mußt! ich heiz das teil auch manchmal und dann nimmt er sich seine 13 liter aber bitte, unterstelle leuten, die sagen das es geht (und das ist ja mittlerweile nicht nur einer), dass sie gschichtln erzählen, wenn sie sagen, das es ohne probleme machbar ist!
aber wenn du bei autobahn 120 und 90 auf bundesstrasse 9 liter brauchst, dann solltest mal dein auto checken lassen oder du machst "irgendwas falsch", denn bei solcher fahrweise solltest deutlich unter 9 liter kommen (so 7,5-max. 8)
hast du einen tempomat drinnen? der spart, meiner meinung nach, ca 0.5-1 liter bei regelmässigen gebrauch

Ich denke auch das ist machbar............wenn auch völlig spaßfrei, es sei denn man hat Spaß beim knausern. Dann ist man mit dem Z3 aber eher fehl am Platz! ;)

Mein Vater hat sich meinen alten 3,0i mal für ein We geliehen und ist damit nach Bamberg gefahren. Er konnte es kaum glauben das da ein Sechser mit 3liter Hubraum läuft!! 8,3 Liter/100km im Schnitt..............auf dem Hinweg.
Rückweg waren es dann 13,3 Liter/100km :M

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
Ich denke auch das ist machbar............wenn auch völlig spaßfrei, es sei denn man hat Spaß beim knausern. Dann ist man mit dem Z3 aber eher fehl am Platz! ;)

du, beim roadster kann man auch spaß haben, wenn man langsam durch die landschaft fährt (du weißt schon, ra bu rick - dach auf trick :b )! ich kann mir nicht vorstellen, dass du schöne landschaft geniessen kannst, wennst mit einer 13liter-fahrweise unterwegs bist!

commodore schrieb:

Auf der Landstraße kannst du bequem Tacho 110 fahren, das macht überhaupt nichts. Langsamerere Fahrzeuge mit Vollgas zu überholen, ist ebenso unbedenklich. So habe ich die 652 km mit einem Tank geschafft.

Wenn du langsam fährst, schaltest du spätestens bei 1500/min hoch. Wenn du am Berg den 2. oder 3. Gang ausdrehst, wirkt sich das auch nicht großartig aus. Aber: Nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit (110) sofort den 5. Gang rein.
Bergauf kannst du richtig Sprit verheizen, nur mußt du ihn bergab wieder einsparen. Auskuppeln zum Schwung holen und dann Gang rein mit Schubaschaltung. Damit fährst du immer noch 80 % der Verkehrsteilnehmer davon und brauchst weniger als 8 Liter. Ist nur Kacke, wenn vor dir einer rumschnarcht. :furious2:

Versuche so wenig wie möglich zu bremsen und daher immer so schnell wie möglich zu fahren. :s Je weniger du bremst, desto weniger mußt du beschleunigen. Die Querbeschleunigung ist deine beste Freundin, wenn du sparen willst. Wenn du doch mal Geschwindigkeit abbauen mußt, dann rollst du einfach kurz mit der Schubaschaltung aus, das reicht.

Wenn der DZM die 3.000/min passiert, steigt der Verbrauch sprunghaft an. Das macht fast 1 Liter aus. Laut Tacho ist das bei 120 km/h, allerdings sind das real nur 110 oder 112 km/h. Deshalb fahre ich NIE 130.

Den optimalen Verbrauch erreicht das Auto auch erst nach ca. 30 km Fahrt.

Falls ich doch mal in einen Stau komme, fahre ich ohne Gas. Bei Leerlaufdrehzahl Kupplung kommen lassen, Auto rollt an. 2. Gang rein. Ggf. den 3. - und dann auskuppeln und rollen. Das Nichtbremsprinzip gilt auch im Stau.

Gruß

hubraumüberalles schrieb:
du, beim roadster kann man auch spaß haben, wenn man langsam durch die landschaft fährt (du weißt schon, ra bu rick - dach auf trick :b )! ich kann mir nicht vorstellen, dass du schöne landschaft geniessen kannst, wennst mit einer 13liter-fahrweise unterwegs bist!

Ok, ist ein Argument..................
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen "durch dieLandschaft fahren" und "die die Landschaft fahrend betrachten" würd ich mich eher für das erste entscheiden. ;)
Denke aber auch das es mit einem Roadster mehr Spaß macht auchmal gemütlich zu fahren als mit dem Coupe. ;)

Wenn ich aber nun sehe das es da Leute gibt die mit dem 3liter nie die 10liter Marke knacken denke ich mir nur "wofür fahren die einen 3liter???"
Da würde es der 2liter (R6) auch tun und klanglich hält der auch gut mit!

exakt so, Gasman, Deine Werte kann ich nur bestätigen, allerdings habe ich die selten erreicht (aber ich habe sie erreicht), weil mir irgendwann der rechte Fuß auskommt....}(

Hallo zusammen,
ich halte den 3.0 für ein sparsames Auto.
Verbrauch wenn :K mitfährt: 8-9 l
Verbrauch allein: um die 11 l :b

Wenn man dann hört das ein 150 PS-Wagen bis 10 l braucht - dann finde ich das zu viel.

Hatte mal einen Golf IV 2.3V5 der sich 14 l genehmigte ! :j b:

Hockeyspeedyy schrieb:
Ok, ist ein Argument..................
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen "durch dieLandschaft fahren" und "die die Landschaft fahrend betrachten" würd ich mich eher für das erste entscheiden. ;)
Denke aber auch das es mit einem Roadster mehr Spaß macht auchmal gemütlich zu fahren als mit dem Coupe. ;)

Wenn ich aber nun sehe das es da Leute gibt die mit dem 3liter nie die 10liter Marke knacken denke ich mir nur "wofür fahren die einen 3liter???"

stimmt, ich bin noch nie so oft "langsam" gefahren, seit ich den roadster hab!
aber glaub mir, um bei einem tank deutlich unter 10 liter zu bleiben, kann man auch mal für einen berg die pferde tanzen lassen, nur halt nicht auf dauer! und dafür den 3 liter! nicht um immer zu heizen, sondern um es zu können wenn man will!

Was habt ihr denn mit euren Autos gemacht!?!? 8-9 Liter Spritverbrauch
und dann noch mit Stadtverkehr!!!:O:O:O:O
Wahrscheinlich noch mit Klima und Sitzheizung....&:

Also habe schon einige 3.0er Fahrer kennengelernt, aber keiner schafft
im Alltagsbetrieb solche Werte.

Bei meinem bin ich froh, wenn er unter 11Liter bleibt und dann bin ich schon
gekrochen.

7,6Liter habe ich zwar auch schon geschafft aber dann die oben genannte
Fahrweise: Tempomat bei 120km/h rein und schlafen gelegt.

Wenn bei solchen Werten noch einer Freude am Fahren hat, dann bitte
schön, aber vielleicht sollte man überlegen ob man sich nicht
doch besser nen 1.9er gekauft hätte!?!?!?:j:X

hubraumüberalles schrieb:
stimmt, ich bin noch nie so oft "langsam" gefahren, seit ich den roadster hab!
aber glaub mir, um bei einem tank deutlich unter 10 liter zu bleiben, kann man auch mal für einen berg die pferde tanzen lassen, nur halt nicht auf dauer! und dafür den 3 liter! nicht um immer zu heizen, sondern um es zu können wenn man will!
Seh ich genauso, warum in der Stadt oder auf ner vollen Autobahn immer wie ein bescheuerter hochdrehen, wenn man auf der bahn sowie nicht wirklich schneller als 110 fahren kann und inner Stadt nach 200m wieder voll in die Eisen muss, weil die nächste Ampel noch rot ist.:j

Es kann ja sein, dass es Leute gib die ihren 3.0l nur aus der Garage holen um mal richtig Gas zugeben, aber ich nutze meinen Kleinen auch im Alltag und da bleib ich im Schnitt eigentlich immer unter 10l/100km (im Sommer/Frühling)!!! Aber auch ich musste auf der Anzeige des BC schon mal die 16l/100km sehen!!!;(

SPINNAKER schrieb:

und warum? kauft man mit einem 3.0 automatisch die verpflichtung mehr als 11 liter zu verbrauchen oder immer jenseits von 5000 zu schalten?:j

Weil schon der Sound süchtig macht. Und weil es einfach geil ist, wie der Motor auf das leichteste Antippen des Gaspedals reagiert.
Mit einem 3.0 hat man die Raserei auch einfach nicht mehr nötig. :B

Kleines Rechenbeispiel: Mein Rekordverbrauch lag bei 15,6 Liter. Wenn ich mal eben 8 Liter weniger verbrauch, habe ich viel mehr davon, als wenn ich bei nem Smart nen Liter rausquetsche und mich dabei noch über die Scheißkarre aufrege. :+

Wer sagt, daß der bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht?
Den 2-Liter kenne ich aus dem 320i als schlappen Säufer. b: 190 Nm Drehmoment bei dem Verbrauch muß ich mir wirklich nicht antun.

Was habt ihr denn mit euren Autos gemacht!?!? 8-9 Liter Spritverbrauch und dann noch mit Stadtverkehr!!!
Bei einem "normalen" Datensatz sind ca. 15 % Stadtverkehr. Früher, als ich nie Stadt fuhr, war der Verbrauch auch etwas niedriger.
Klimabetrieb ist unter "Bemerkungen" notiert und Sitzheizung gehört eh in die Tonne.

Gruß

SPINNAKER schrieb:
7,6Liter habe ich zwar auch schon geschafft aber dann die oben genannte
Fahrweise: Tempomat bei 120km/h rein und schlafen gelegt.

Wenn man niedrigere Verbräuche erzielen will, dann sollte man den Finger
vom Tempomaten lassen. Bei Spritsparrekorden ist ein sanfter, "zurücknehmender" Gasfuss bei gleichzeitig vorausschauendem Fahren und Ausnutzen der Schubabschaltung (so wie das "Gasmann" beschrieben hat) wesentlich spritsparender als der Tempomat, der sofort "reinknallt", wenn die Strasse nur 0,1 % ansteigt.

SPINNAKER schrieb:

"Freude am Fahren" ist natürlich ein Schlagwort, bei dem von 100 Fahrern auch 100 verschiedene Meinungen zu hören sind.
Der roadster ist nun mal ein Auto, das nicht für die AB gemacht wurde auch nicht für die Rumgurkerei Downtown (von daher ist eigentlich ein Tempomat in einem roadster ein "No Go", streng genommen) ... am meisten Spass macht das Auto halt an einem Sonntagvormittag bei 20 Grad aussen und auf einer hügeligen und - vor allem - trockenen Landstrasse mit genug Kurven und gutem Grip bei Geschwindigkeitsbereichen von 30-120 km/h ... dann noch das Radio aus und nur auf die Fahrgeräusche achten.
Unter diesen Bedingungen dann mal vorzugsweise auf einer kurvigen Steigung die Zügel loslassen, um dann 5 min später mit 70 km/h ganz zwanglos auf der Geraden zu cruisen, um dann wieder die Pferde in der nächsten Kurve tanzen zu lassen ... ist doch perfekt, oder?

Das "Gasman" teilweise auch unter diesen Bedingungen Verbräuche unter 9 L erzielt, selbst wenn er es mal krachen lässt, finde ich nicht verwunderlich. Voraussetzung ist natürlich schon, dass technisch vom Motor her alles tip top ist, sprich: Luftfilter und LuFiKasten sauber, Öl + Zündkerzen i.O, Reifen und Achseinstellungen i.O., kein unnötiger Ballast, etc.

"hubraumüberalles" und "Gasman" haben m.E. bereits genau die richtigen Anmerkungen in ihren Postings dazu gemacht ... ich sehe das genauso.

Wo der Irrglaube herkommt, dass "Freude am Fahren" hauptsächlich und ausschließlich was mit a) hubraum-/leistungsstarken Motoren und dies in Verbindung mit b) hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen zu tun hat, ist mir rästelhaft ... vor allem bei einem Auto wie dem Z3, der bei Serienzustand (womöglich noch mit Mischbereifung) im Dauerbetrieb zwischen 180 und 220 auf der AB, noch dazu auf längeren Distanzen nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.
Beim QP mag es etwas anderes sein.

Sprich, auch bei einem 1.8/1.9 Liter ist die Freude da (OK, ich gebe zu ein 6-Zyl. wär natürlich schon nicht schlecht).

Gruss, Udo

Zurück
Oben Unten