An alle Besitzer eines KW-Gewindefahrwerks

Hört ihr auch dieses Quietschen/Zischen?

• Umfrageteilnehmer
    10

xredwingx

Fahrer
An alle Besitzer eines KW-Gewindefahrwerks (Geräusche?)

Hört ihr auch von der Hinterachse ein Quietschen/Zischen wenn ihr über Fahrbahn-Unebenheiten fahrt? Gut zu hören bei offenem Dach neben einer Häuserwand...

Hört sich so an, als wenn der Stossdämpfer Luft aus einem Ventil rausdrückt beim enfedern.

AW: An alle Besitzer eines KW-Gewindefahrwerks

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen!

Ich fahre ein KW Variante 2.

Mir fällt dieses Geräusch auch manchmal auf, tritt aber sehr selten auf (ein Mal im Monat), und wenn dann nur in schnell gefahrenen Kurven, wo der Stoßdämpfer stärker arbeiten muss. Da es (meiner Meinung nach) die Qualitäten des Fahrwerks nicht beeinträchtigt, stört es mich auch nicht weiter.

Gruß

Dies ist bei meinem KW V2 auch so. Es ist bei mir vorallem gut zu hören wenn ich z.B. von einem Gehsteig über die Kante auf die Strasse fahre.

war bei mir in meinem hehemaligen slalomauto genau so, aber eigentlich nur, wenn ich das auto vom hänger runter gefahren habe und das rad praktisch kurz in der luft war oder wenn ich über einen absatz vom bürgersteig runter gefahren bin.
kw v3 war in einem fort st170

Ich hab seit 65000 Km ein KW3 drinn und meins macht keine Geräusche auch bei hoher Belastung nicht.

Dieses Zischen ist typisch und ganz normal. Da öffnet sich im Highspeed-Bereich des Dämpfers ein Bypass-Ventil, um die Dämpfwirkung zu reduzieren.

Beispiel:
Fährt man normal über eine gewellte Strasse, hat der Dämpfer genug Zeit, um auf jede Welle zu reagieren. Er dämpft dadurch die Bewegungen des Aufbaus ab.
Trifft das Auto aber unvermittelt auf ein Hindernis, z.B. einen Curb, dann muß das Rad sehr schnell einfedern, um ein Aufschaukeln des Aufbaus zu vermeiden. Auf beide Fälle ist der Dämpfer vorbereitet, im Rennbetrieb kann man sogar Lowspeed- und Highspeed-Einstellungen separat vornehmen, getrennt für Zug- und Druckstufe. Im Highspeed-Betrieb macht der Dämpfer dann schlagartig auf, um das Rad weit genug einfedern zu lassen, dabei wird dieses Zischgeräusch erzeugt.

Etwas anderes ist es, wenn ein KW-Fahrwerk quietscht wie eine schlecht geölte Tür. Das Problem hatte ich im Z8, Abhilfe schaffte ein Tausch des Öles, seitdem ist Ruhe.

Dieses Zischen ist typisch und ganz normal. Da öffnet sich im Highspeed-Bereich des Dämpfers ein Bypass-Ventil, um die Dämpfwirkung zu reduzieren.

Beispiel:
Fährt man normal über eine gewellte Strasse, hat der Dämpfer genug Zeit, um auf jede Welle zu reagieren. Er dämpft dadurch die Bewegungen des Aufbaus ab.
Trifft das Auto aber unvermittelt auf ein Hindernis, z.B. einen Curb, dann muß das Rad sehr schnell einfedern, um ein Aufschaukeln des Aufbaus zu vermeiden. Auf beide Fälle ist der Dämpfer vorbereitet, im Rennbetrieb kann man sogar Lowspeed- und Highspeed-Einstellungen separat vornehmen, getrennt für Zug- und Druckstufe. Im Highspeed-Betrieb macht der Dämpfer dann schlagartig auf, um das Rad weit genug einfedern zu lassen, dabei wird dieses Zischgeräusch erzeugt.

Etwas anderes ist es, wenn ein KW-Fahrwerk quietscht wie eine schlecht geölte Tür. Das Problem hatte ich im Z8, Abhilfe schaffte ein Tausch des Öles, seitdem ist Ruhe.

Das ist mal ne fundierte Erklärung! :t

Wundert mich nur, dass ich von diesen Geräuschen noch nie was gehört/gelesen habe. Das Fahrwerk fahren ja richtig viele und gerade wenn man offen fährt, hört man es doch ziemlich häufig....

Das hängt von der Einfedergeschwindigkeit ab. Normalerweise hörst Du es nur, wenn das Rad schlagartig ein Hindernis überwinden muß, besonders bei entsprechender Geschwindigkeit. Fährst Du einen Bordstein langsam hoch, passiert ja nichts im Highspeed-Bereich. Fährst Du mit 80 oder 100 auf einen Curb, dann sieht das anders aus.

Kann ein Bilstein-Dämpfer (PSS10) das auch? Klingt sinnvoll, aber ich hab sowas bei meinem noch nie gehört.

Kann ein Bilstein-Dämpfer (PSS10) das auch? Klingt sinnvoll, aber ich hab sowas bei meinem noch nie gehört.

Du fährst ein Coupe - vielleicht deshalb? Ich höre es auch nur wenn ich offen fahre.

dwz8 schrieb:
Das hängt von der Einfedergeschwindigkeit ab. Normalerweise hörst Du es nur, wenn das Rad schlagartig ein Hindernis überwinden muß, besonders bei entsprechender Geschwindigkeit. Fährst Du einen Bordstein langsam hoch, passiert ja nichts im Highspeed-Bereich. Fährst Du mit 80 oder 100 auf einen Curb, dann sieht das anders aus.

Wenn ich im Ort mit 50 km/h auf einer schlechten, kaputten Straße an einer Häuserwand "entlang-cruise", dann höre ich das ständig. Also nicht nur wenn ich mit 100 Sachen über nen Curve baller....

Wenn ich im Ort mit 50 km/h auf einer schlechten, kaputten Straße an einer Häuserwand "entlang-cruise", dann höre ich das ständig. Also nicht nur wenn ich mit 100 Sachen über nen Curve baller....
Highspeed bezieht sich nicht auf die Geschwindigkeit des Autos, sondern darauf, wie schnell der Dämpfer einen Einfedervorgang verarbeiten muß.

Du fährst ein Coupe - vielleicht deshalb? Ich höre es auch nur wenn ich offen fahre.

Also nochmal mir ist da bei mir noch nie was aufgefallen auch nicht bei schlechten Straßen Schlaglöchern, Kopfsteinplaster oder starker Beanspruchung und schon gar nicht ständig. Wenn ich Dieters Aussage richtig deute kann man das einstellen.

Also nochmal mir ist da bei mir noch nie was aufgefallen auch nicht bei schlechten Straßen Schlaglöchern, Kopfsteinplaster oder starker Beanspruchung und schon gar nicht ständig. Wenn ich Dieters Aussage richtig deute kann man das einstellen.

Wie? Hinten härter stellen?

Das hängt vom Fahrwerk bzw. der Variante ab. Bei Variante 2 kannst Du die Zugstufe im Lowspeed-Bereich verstellen, bei Variante 3 Zug- und Druckstufe im Lowspeed-Bereich. Bei beiden Varianten ist die Highspeed-Einstellung fest vorgegeben.
Erst bei den Motorsport-Fahrwerken läßt sich die Highspeed-Einstellung separat ändern.

Eine Übersicht gibt es hier:
http://www.kwsuspension.de/de/kw_produktuebersicht.php?MainPage=coilover

Das hängt vom Fahrwerk bzw. der Variante ab. Bei Variante 2 kannst Du die Zugstufe im Lowspeed-Bereich verstellen, bei Variante 3 Zug- und Druckstufe im Lowspeed-Bereich. Bei beiden Varianten ist die Highspeed-Einstellung fest vorgegeben.
Erst bei den Motorsport-Fahrwerken läßt sich die Highspeed-Einstellung separat ändern.

Eine Übersicht gibt es hier:
http://www.kwsuspension.de/de/kw_produktuebersicht.php?MainPage=coilover

Ergo - das Geräusch hat definitiv jeder, da technisch bedingt?! Der eine hörts, der andere nicht.... &:

Ist völlig normal, (Dein Dämpfer arbeitet noch!)

Hatte ich bisher bei all meinen KW Gewinde.

Bei meinen neuesten Variante 3 ist es aber ein wenig leiser, hängt mit der
eingestellten Härte zusammen.

Für die einwandfreie Funktion der Dämpfer werden auch übrigens wie auch bei KW die Entlüftungsblätchen zwischen Anschlagpuffer und Überwurfmutter des Stoßdämpfers gelegt.
Ohne diese Entlüftungscheibe würde der Anschlagpuffer mit der Zeit den Stoßdämpfer futsch machen, dann es würde kein Zisch.. mehr machen;)

Bei H&R und = Bilstein Dämpfer werden soweit ich weis hauptsächlich Gaßdruckdämpfer verwendet, die dieses Geräusch Konstruktionsbedingt nich erzeugen.

MFG:)

Zurück
Oben Unten