An alle Eisenmänner - wie lang Endrohre ab Topf??

ZCoupe

Fahrer
Hallo!

Will mir nen Eisenmann gönnen! Eisenmann kann man ja bei der Bestellung so gut wie alles vorschreiben: mit oder ohne Prägung, Rohre gleich lang oder versetzt und eben auch die Länge der Endrohre ab Topf. Wie lang sind die denn bei Euch bzw. wie lang sollten Sie sein, dass sie wenn man von der Seite auf das Fahrzeug guckt, nicht zu weit nach hinten herausragen. Natürlich auch nicht zu kurz, sonst verschwinden sie unter der Heckschürze - was wohl auch nicht so toll aussieht. Oder ist die normale vorgegeben Länge von Eisenmann optimal?

Hätte der Eisenmann-Auspuff genau die gleiche Position wie mein jetziger, originaler Endtopf, sprich Aufnahmen usw alles gleich? Wenn ja, könnte ich ja einfach an meinem jetzigen messen und schauen wie ich's haben will!?

Danke!

AW: An alle Eisenmänner - wie lang Endrohre ab Topf??

Also ich hab den mit zwei verschieden langen Endrohren.
Der Länge vom Endtopf bis zum Ende des Rohrs beträgt 14cm bzw 16cm.

24062010165.jpg
24062010164.jpg

Ob es sich bei den Aufnahmepunkten um die originalen handelt, weiß ich nicht. Der Auspuff war beim Kauf schon verbaut.

031.JPG

034.JPG

Hallo Philipp,
die Rohrlänge :d ist die gleiche.
Der ESD ist in sofern variabel, dass er
am Ansatzpunkt (dort, wo der originale
abgetrennt wird) verschoben werden kann.
Ich hatte allerdings das Problem, dass
das Teil nicht mittig saß und auch extrem
weit hinten herausragte.

IMG_2925.jpg

Gelöst haben wir das Problem letzlich über
ein Versetzen der Halter. Vielleicht hat Eisen-
mann gepfuscht, vielleicht waren die Halter
an meinem QP nicht so wie üblich (was mich
nicht wundern würde). Normalerweise passt
der ESD perfekt zu den vorhandenen Haltern,
ist "plug and play".

Gruß

Hagen

@wolfmann: Schönen Auspuff hast du da:t

...könnt ich ja schon wieder ausrasten:

Bei Dir, Wixxxer (geiler Name übrigens ;) ) sind die Rohre 14 cm und 16 cm lang

Bei Dir, Wolfman, sind'se 15,4 cm und 17,4 cm lang (laut Deinem Beitrag im Mai)

Wie kann das sein??

Also ich würde glaube ich eher nen ESD mit 2 gleichlangen Rohren nehmen, die ruhig noch nen Stück kürzer sind. Find den Auspuff, wie er bei diesem angehängten Coupe verbaut ist, eigentlich optimal. Müsste ich vielleicht bei der Bestellung eine Länge von 13 cm angeben? Was meint Ihr?

Anhänge

• Gerade 1.jpg
    Gerade 1.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 34

nimm versetzte Rohe mit 13/15. Versetzt sieht besser aus, da die
Rohre der Form der Schürze folgen.

Da schließe ich mich Wolfmann an, versetzt sieht um Welten besser aus.
Soweit ich weiss wird der Auspuff mit steigender Materialtemperatur sowieso "länger".
Das Material dehnt sich leicht aus..

*nein ich ziehe bewusst keine Parallele*

...könnt ich ja schon wieder ausrasten:

Bei Dir, Wixxxer (geiler Name übrigens ;) ) sind die Rohre 14 cm und 16 cm lang

Bei Dir, Wolfman, sind'se 15,4 cm und 17,4 cm lang (laut Deinem Beitrag im Mai)

Wie kann das sein??

Also ich würde glaube ich eher nen ESD mit 2 gleichlangen Rohren nehmen, die ruhig noch nen Stück kürzer sind. Find den Auspuff, wie er bei diesem angehängten Coupe verbaut ist, eigentlich optimal. Müsste ich vielleicht bei der Bestellung eine Länge von 13 cm angeben? Was meint Ihr?

Ist zwar OT, aber das Bild :O:t

Das ist in der Tat sehr stark !

Ist ja Geschmackssache, aber ich find die versetzen Rohre auch geiler.

Aber das Bild von dem QP ist echt stark!!!!

...das Bild ist mega-****, oder? Felgen machen was her und der Lack sieht verdammt gut aus. Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass in ner Tiefgarage die Karre am geilsten aussieht! Vom Licht her ist das optimal! Also für's nächste Z3 Coupe-Treffen ne Tiefgarage mieten?? ;-)

Kann mich mit den versetzten Rohren irgendwie nicht so richtig anfreunden. Klar, die Rohre passen sich optisch gesehen besser dem Verlauf der Heckschürze an. Kann ich schon verstehen, dass Ihr dann sagt, es sei stimmiger! Aber dafür sind die Rohre unterschiedlich lang - und dieser Anblick gefällt mir nicht so richtig! Diese treppenartige Form wenn man von der Seite guckt irritiert mich irgendwie.
Vielleicht muss ich mich ja auch nur einfach daran gewöhnen...

Auf jeden Fall hab ich jetzt noch mal nachgemessen und würde soweit gehen, dass ich 2 x 12,5 cm Länge bestellen würde. Noch mal die Frage, der Eisenmann müsste doch eigentlich genau die Position meines alten ESD einnehmen, oder? Oder kann ich mich nicht darauf verlassen, und wenn ich Pech habe, sind die Rohre zu kurz und verschwinden sogar unter der Heckschürze - was ja auch einem Supergau gleich kommen würde!

Wie gesagt: Ist ganz einfach Geschmackssache.

Wie wir Kölsche so schön sagen: "Jeder nach singer Fasson!" (Jeder wie er will) und "Läve und Läve loose!" (Leben und Leben lassen)

Ach is dat schön hee:kniefall

Noch mal die Frage, der Eisenmann müsste doch eigentlich genau die Position meines alten ESD einnehmen, oder?

Bei mir hat es - wie oben schon gesagt - eben nicht 100%ig gepasst. Ruf doch einfach bei Eisenmann an...

...hab ich schon! Aber die haben irgendwie haben die auch keine Ahnung - glaub, wie deren ESD's bei den 1000 Fahrzeugen genau passen, können die auch nicht genau sagen.
Der war natürlich von der Länge der eigenen Auspuffrohre überzeugt, da sich bei Hitze wohl auch die Gummis verziehen und der Auspuff sich dann bis zu nem cm unter dem Fahrzeug nach innen verziehen kann...bla...bla...bla...Hab eh nur die Hälfte von dem Schwäbisch verstanden! ;-)

Ich hatte damals wohl die Normalversion mit versetzten Rohren. Es sah aus wie bei Wolfman. Giefiel mir absolut nicht. Viel zu weit draussen. Hab ihn dann schnell wieder verkauft. Dass man die Länge unterschiedlich bestellen konnte, war mir damals nicht bewußt.

Müsste ich mich nochmal entscheiden, würde ich es so wie bei dem von V8 Wixxxer wählen, wobei das rechte Rohr mit der rechten Kerbe abschließen sollte. Also quasi noch knapp die Hälfte von seiner Länge rein.

Zurück
Oben Unten