An alle FL Besitzer, Mängelauflistung..

weitzmann

Fahrer
So nun haben ja endlich einige Ihren FL. Mich würden Eure Erstmängel, Kinderkrankheiten interessieren.

Mein 3,0 siA hat folgende kleine Probleme:

- Dach öffnen/ schliessen funktioniert meist nicht. Beim öffnen mit dem Schlüssel bleibt es auf der Hälfte stehen. Schliessen mit Schlüssel geht garnicht.

- Das mittlere Fach schliesst nicht ab

- Leder oregon hat erste tiefe Falten

- Ab und an dreht der Motor nach dem Anlassen etwas grummlig bei 1000 rpm. Soll wohl normal sein laut BMW. Das lässt nach etwa 30 Sekunden nach.

- Hatte gestern ein quietschendes/ pfeifendes Geräusch aus dem vorderen Bereich im Stand, welches von der Drehzahl und Lüftung unabhängig war?!?

AW: An alle FL Besitzer, Mängelauflistung..

Tja, diese "Probleme" haben nix mit dem FL zu tun. Die gibt es auch bei den Pre-FL. Beruhigend irgendwie. (Für dich wohl eher enttäuschend).

weitzmann schrieb:
So nun haben ja endlich einige Ihren FL. Mich würden Eure Erstmängel, Kinderkrankheiten interessieren.

Mein 3,0 siA hat folgende kleine Probleme:

- Dach öffnen/ schliessen funktioniert meist nicht. Beim öffnen mit dem Schlüssel bleibt es auf der Hälfte stehen. Schliessen mit Schlüssel geht garnicht.

Das Schliessen mit Schlüssel geht imho aus Sicherheitsgründen nicht. Beim Öffnen stören gerne andere Funkwellen, versuchs mal im "Grünen" :w

Wegen dem grummeligen Motor wollte ich auch schon dran fummeln lassen. Im Kaltlauf schüttelt sich der Wagen und die Drehzahl schwankt bei mir. Ist das bei Euch auch so deutlich? Beim 3.0i hatte ich das nicht.

Was die Verdeckfunktion betrifft: das soll schon gehen, es muss aber freigeschalten werden! Ich muss mal meine kompletten Car-Memory-Einstellungen durchgehen lassen.

Daglfinger schrieb:
Das Schliessen mit Schlüssel geht imho aus Sicherheitsgründen nicht. Beim Öffnen stören gerne andere Funkwellen, versuchs mal im "Grünen" :w
Das schließen mit Schlüssel geht generell schon , mit dem
Schlüssel im Schloss. Das schliessen mit Fernbedienung geht generell nicht.

Ich pre-FL Besitzer hab überhaupt noch keine Verdeck-Funktion in der Fernbedienung, ist das jetzt anders ?

Marcel_H2O schrieb:
Wegen dem grummeligen Motor wollte ich auch schon dran fummeln lassen. Im Kaltlauf schüttelt sich der Wagen und die Drehzahl schwankt bei mir. Ist das bei Euch auch so deutlich? Beim 3.0i hatte ich das nicht.

der meister bei bmw meinte, dass sich da irgendwelche ventilklappen o.ä einstellen und das normal ist :j

Mal ne blöde Frage: was bedeutet die Abkürzung FL????&:
Und was bedeutet das A bei 3.0siA ???

ich denke, ich werde das mal abwarten und beobachten - verbrauch und performance sind bei mir zumindest nicht beeinträchtigt, möchte ich sagen... erstmal "einfahren" und dann sehen.

bei mir geht die birdview ansicht nicht :( ...RolandHB hat sie drauf, wie ich gesehen habe.

joergch schrieb:
Mal ne blöde Frage: was bedeutet die Abkürzung FL????&:
Und was bedeutet das A bei 3.0siA ???

Gruß über den Ammersee aus Wielenbach.

Also, ich verstehe FL als die Neuauflage des Z4 - soll wohl heißen Facelift :M. So wie manche alte Dame diskret zum Chirurgen ihres Vertrauens geht und nach längerer Zeit wieder schön und frisch auftaucht :y. Nach Auskunft meines Händlers wurde der "alte" Z4 vollständig überarbeitet - es sein ein vollkommen neues Fahrzeug -aber das darf man wohl nicht laut sagen :X.

Und das A heißt denn wohl Automatik - soll meiner auch werden.

Ahhh Danke,
stimmt hört sich schlüssig an: FL--> FaceLift

Bekomme meinen Z4 3.0SI FL am 03.05.06 also in 4Tagen (evtl sogar schon am 02.05.06):w

freue mich schon riesig :t

Hat jemand zufällig das BMW Handbuch vom Z4 3.0SI FL als PDF???
Dann könnte ich mich über´s Wochenende schon mal reinlesen:s

Steuerdieb schrieb:
Gruß über den Ammersee aus Wielenbach.

Nach Auskunft meines Händlers wurde der "alte" Z4 vollständig überarbeitet - es sein ein vollkommen neues Fahrzeug -aber das darf man wohl nicht laut sagen :X.

Ein Facelift wird immer nur ein Facelift bleiben, und nie ein vollständig neues Auto, aber Verkäufer sind wie ein Fähnlein im Wind. Wenn er ein Pre-FL verkaufen will ist es mit Sicherheit nahezu identisch, bis auf wenige optische Details, wenn er ein FL verkaufen will ist es mit Sicherheit völlig neu :+ :b

Hi,

sicherheitshalber an die anderen Wartenden, joerch hatte ich schon eine PN gesandt.
Also die Betriebsanleitung oder das Handbuch als PDF gibt es bei BMW.
Meldet Euch unter - Mein BMW - an. Dabei wird auch die Wagennummer oder Fahrgestellnummer verlangt.
Nach der Anmeldung findet Ihr im Bereich - Mein BMW- eine Download-Möglichkeit und dort wird auch die Betriebsanleitung angeboten und auch die weiteren Anleitungen für Radio, Navi pp.
Gruß, Vaio 105

Daglfinger schrieb:
Ein Facelift wird immer nur ein Facelift bleiben, und nie ein vollständig neues Auto, aber Verkäufer sind wie ein Fähnlein im Wind. Wenn er ein Pre-FL verkaufen will ist es mit Sicherheit nahezu identisch, bis auf wenige optische Details, wenn er ein FL verkaufen will ist es mit Sicherheit völlig neu :+ :b

Ja ja, die Verkäufer. Als Ingenieur und Auto-Fan bin ich hin und wieder schon überrascht, was die Jungs einem alles zu erzählen wissen. Manchmal wird's sogar richtig peinlich.
Mein persönlicher BMW-Verkäufer, bei dem ich seit Jahren kaufe, ist nicht nur Verkäufer sondern auch jedoch Kfz-Meister und Inhaber des Ladens. Den kann man wirklich alles fragen und bekommt garantiert keinen Quatsch erzählt. Dass der FL komplett neu sei, würde der sicher nicht erzählen, wohlwissend, dass dies bei einem FL nicht der Fall sein kann.

Da es beim Zetti nun nicht nur neue Schürzen und Lichter gibt, sondern auch neue Motoren gibt, geht dies zwar etwas über ein Standard-Facelift hinaus, aber es bleibt nun mal eine FL, denn die Hauptteile wurden allerhöchstens optimiert (Fahrwerk, Innenraum) oder überhaupt nicht angetastet (Blechteile).

weitzmann schrieb:

- Das mittlere Fach schliesst nicht ab

Beim Öffnen des Verdecks mit dem Schlüssel bewegt sich auch mein Dach nur bis zur Hälfte und öffnet dafür die Fenster komplett. Ich denke aber, das ist so gewollt. Im Handbuch steht da was von einer "Einstiegshilfe in engen Parklücken"!?

Das mittlere Fach wird erst verschlossen, wenn man den Wagen absperrt. Steht auch so im Handbuch. Probiert habe ich das noch nicht.

Evtl. sind das also keine Mängel, sondern "Features".

Gruß
Helmut

maybach-city schrieb:
Da es beim Zetti nun nicht nur neue Schürzen und Lichter gibt, sondern auch neue Motoren gibt, geht dies zwar etwas über ein Standard-Facelift hinaus, aber es bleibt nun mal eine FL, denn die Hauptteile wurden allerhöchstens optimiert (Fahrwerk, Innenraum) oder überhaupt nicht angetastet (Blechteile).

Ich kann es nur mit dem Facelift des Fünfers E39 vergleichen, auch da gab es 2000 neue Motoren und umfassende Änderungen, aber es blieb ein Facelift. Der wirklich neue Fünfer heisst E60 :w

Hmm,

also das mit dem Schlüssel habe ich noch nicht probiert.

Den Rest habe ich nicht. Das "New England"-Leder ist echt sehr zufriedenstellend.

Mich nervt eher das Anschnall-Gemeckere (jaja ich habe die Threads darüber gelesen) und 2 Klapper-/Knistergeräusche. Das PDC scheint SEHR empfindlich bei Verschmutzung zu sein - die Sensoren muss ich alle 2 Tage säubern, damit sie funktionieren.

Die Bedienung der Musik/Navi/Telefonanlage finde ich nicht so toll. Das ist immer ein gewaltiges Georgel.

Bis auf diese Kleinigkeiten ists aber ein echt tolles Auto! Ich drehe noch immer ein paar Runden ums Auto zum Ergötzen bevor ich losfahre und schalte immer wiedre die Musik aus, um dem Motorsound zu lauschen. (ganz schön kindisch...):+

Gruß
Chris

Marcel_H2O schrieb:
bei mir geht die birdview ansicht nicht :( ...RolandHB hat sie drauf, wie ich gesehen habe.

RolandHB und ich haben auch die V27 raufgespielt. Funzt wunderbar.

Ah, ich dachte, die wäre bei Euch schon drauf gewesen, nur bei mir nicht :) ...Thx!

Werde am Mi(da bekomme ich endlich meinen Z4) gleich mal nachschauen, welche Version ich habe!!!
Wo sehe ich, welche Version ich habe???
Wo bekommt man die neue Version her und wie spielt man sie auf??

joergch schrieb:
Wo bekommt man die neue Version her und wie spielt man sie auf??
Das würde ich dann gleich noch den Händler machen lassen, wenn du schon mal da bist.

Zum Thema Mängel: Das mag jetzt kleinlich klingen, aber bei meinem Neuen, den ich gestern beim Händler begutachten konnte, direkt nachdem er vom LKW abgeladen wurde, schließt das Handschuhfach erst nach dem 2. oder 3. Versuch (oder mit ganz viel Druck). Hat das noch jemand? Dann war das beim Pre-FL besser...

Gruß,
-Peter

Gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen.
Das bedeutet aber, das ich gleich beim Händler nach der Version schauen muß!!! Wie und wo schaue ich nach der Vessionsnummer???

Hi
Bin gerade wieder da, habe den zzzz Abgeholt und es klappert nichts bei mir.
Motor ist im kalten auch super gelaufen .
Bin ca 270 km über die Bahn gefahren und habe nix gehört.

Super Kiste, selbst die Türen schliessen jetzt wie in der Oberklasse.
Haben viele Dinge wohl gründlich überarbeitet und das merkt man schon.

Hoffe es hält lange an.
gruss gamp04

Mein Handschuhfach schliesst auch nur mit viel Schwung.

Was meint ihr mit mittleren Fach? Das in der Mittelkonsole?

Verdeck öffnet und schliesst so wie es solll, mit oder ohne Funk.

Motor läuft bei mir auch kalt sehr ruhig.

Das einzige was mich stört ist zur Zeit das Wetter ;(

Zurück
Oben Unten