An ALLE mit breiten Felgen und Distanzscheiben / Ursachenforschung

Benny1986

Fahrer
Hallo Forum

Mein Problem:

Im Nassen fängt mein Wagen ab 110 Km/h heftig an zu vibrieren. Es ist so stark, dass sogar im Rückspiegel deutlich sichtbar die Überrollbügel schwingen. Im Trockenen habe ich keinerlei Probleme, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Nachdem die Räder nun 3x gewuchtet wurden und defintiv keinen Schlag haben, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich war heute in einer sehr bekannten Werkstatt (absoluter BMW Spezialist) um dort eine Meinung einzuholen. Der Meister machte meine breiten Felgen in Verbindung mit den Distanzscheiben verantwortlich. Er garantierte mir, dass das Problem nach der Rückrüstung auf Serienräder verschwunden sei.

Ok: Ich fahre folgende Dimensionen:

Vorne: 8.5x18 ET 35 mit 5mm Distanzen pro Seite und 225/35/18 Bereifung
Hinten: 10x18 ET 35 mit 15mm Distanzen pro Seite und 255/30/18 Bereifung

Die Distanzscheiben sind jeweils das Durchstecksystem, also mit längeren Radschrauben montiert.

Es kann doch nicht sein, dass im Nassen der ganze Wagen zittert und vibriert, weil ich breite Räder auf meinem Auto habe &:&: laut Werkstattmeister wirken die veränderten Hebel an der Achse so stark, dass Vibrationen entstehen (weil die Felge so weit von der Achse entfernt sitzt) Aber andererseits fahren ja auch viele die felgen vom M auf dem normalen Z3, und in diesem Fall stehen die Räder ja auch sehr weit raus.

Deshalb die Frage an euch:

Wer fährt ebenfalls solche Felgen und Reifenbreiten mit Distanzscheiben ohne irgendwelche Probleme zu haben?

ich werde beim nächsten """" wirklich mal die Winterräder montieren. Hoffentlich bekomme ich das Problem in den Griff, denn momentan kann ich im Nassen nicht schneller wie 110 fahren :g

AW: An ALLE mit breiten Felgen und Distanzscheiben / Ursachenforschung

Hallo, ich habe zwar auch nicht die Lösung, aber ich plädiere für das Reifenprofil.
Denn die Rotation ist ob trocken oder nass die gleiche, lediglich die Wasserfilmaufnahme
des Reifenprofils könnte der Punkt sein (Der Reifen schlupft durch). Schlechte Gummimischung usw.
Es soll Reifen geben welche nur im Trockenen einwandfrei laufen.

Gruß

Kalif

Hi Benny,

also ich habe offen gestanden meine Zweifel an der genannten Begründung!
Die Hebel sind durch die breiteren Felgen und die vergleichsweise geringe Einpresstiefe sicher deutlich verändert, aber das gilt logischerweise gleichermassen bei nasser, wie trockener Fahrbahn. Daher kann ich ich persönlich nicht so recht nachvollziehen, wieso die Kiste sich bei Nässe schüttelt, bei Trockenheit aber sauber rollt...

Ich weiss zwar auch nicht so recht, woher das Geschüttel kommen könnte, aber wenn man mal der Theorie mit Hebeln und breiten Reifen (wobei Du ja im Vergleich mit der Mischbereifung an der HA nur 10mm mehr hast), dann müsste das ja bedeuten, die Hebel übertragen eine Schwingung der HA, die dann eigentlich daher kommen müsste, dass bei Nässe die Reifen hinten immer wieder aufschwimmen...
Kommt mir nicht so richtig wirklichkeitsnah vor.

Hast Du schon mal das ASC+T bzw. das DSC ausgeschaltet - vielleicht regelt das ja unbemerkt?
Sind die Bremsen okay? Nicht dass die - aus welchen Gründen auch immer - bei Nässe nicht ganz aufmachen und dann zu rubbeln anfangen?

Ansonsten kann ich mir jetzt auch nichts denken, was bei Trockenheit rundläuft, bei Nässe hingegen schwingt... &:
Da gilt auch meiner Meinung nach auch: entweder ist irgendwas krumm und dreht unrund, oder eben nicht.

Grüsse,
Tom

edit:
Hmm, bei weiterem Nachdenken...
10x18" und 255er-Reifen? Da wird die Flanke wahrscheinlich recht flach liegen und nicht +/- senkrecht stehen. Das wiederum bedeutet, dass der Reifen an den Schultern der Lauffläche zunächst mehr Druck von der Felge bekommt, die Mitte der Lauffläche hingegen ohne Luft deutlich nach innen absinken würde.
Vielleicht solltest Du mal mit etwas mehr Druck experimentieren, nicht dass sich in der Mitte der Lauffläche eine Art Tunnel bildet!

@ Kalif:

Reifen sind Continental Sport Contact 2 (fast neu). Also eigentlich keine schlechten Regenreifen, auch in der Kurve bieten sie guten Grip. Zudem fängt das Geruckele ja auch schon bei feuchten Straßen an, nur umso nasser, umso extremer....

@Tom:

Mein Wagen hat nur die Schlupfregelung. Ausgeschaltet habe ich diese aber noch nicht, es leuchtet auch nichts wenn diese Situation auftritt. Ich werde es aber mal testen bei der nächsten Regenfahrt.

Wegen deiner Bremsentheorie: Sehr interessant!!!!
Nachdem ich 2 echte Vollbremsungen gemacht habe (aus circa 60 im ABS-Bereich) läuft der Wagen erstmal wieder einigermaßen ruhig. Doch die Vibrationen kommen im Nassen nach kürzester Zeit zurück &: Fakt ist aber, dass die Vollbremsungen das Ganze für einen kurzen Zeitraum deutlich verbessern (ja ich schaue, dass niemand hinter mir ist wenn ich das mache ;) )

Könnte es sein, dass die Bremssättel nichtmehr komplett öffnen und eventuell mal wieder freigängig gemacht werden müssen?

Und du hast auch bei dem Punkt recht, dass sich der 255/30er Reifen extrem auf der 10er Felge zieht. Er sitzt schon sehr schräg auf der Felge. Zudem ist der Wagen sehr stark tiefergelgt, wodurch ein hoher Negativsturz an der Hinterachse entsteht. Der Reifen wird also ganz deutlich innen extrem belastet. Auch hier werde ich mal auf dich hören, und den Reifenluftdruck erhöhen.

Danke schonmal für deine Hilfe!!

Wegen der Bremsen musst Du eigentlich nur mal nach einer längeren Strecke schauen, ob eine der Felgen vergleichsweise wärmer bis heiss wird. Das wäre ein recht eindeutiges Zeichen dafür, dass ein Sattel nicht mehr ganz aufmacht...

Viel Erfolg bei der Ursachensuche!

Tom

Vorweg: Ich kann zur Lösung des Problems nix beitragen....
...aber....
ich befinde mich z.Zt. ja noch in der Kennenlern- und Versuchsphase mit meinem QP und habe mich,
da ich hier so viel darüber gelesen haben, auch mit dem Thema Spurverbreiterung befasst.
Habe hierzu einen echten Fachmann befragt (dem sin Audi S6 muss man mal gesehen haben)
und er hat die Spur vom Zetti vermessen.
Ums kurz zu machen: Vorne sollte man nix machen [Stichwort Aufhängung] und daraus resultiert,
dass man hinten 1.0 bis max. 1.5 cm pro Seite verbreitern kann/sollte.
Ich fahre die Mischbereifung 225/245x17.
Habe mich für die 1.0 entschieden, Rad steht hinten abs. bündig und Fahrverhalten ist einwandfrei.
Manchmal ist weniger einfach mehr....

Hallo Blacky29:

Vorne MUSS ich Distanzscheiben fahren, sonst schleift die Felge an meinem KW Gewindefahrwerk. Die komplett Vorderachse wurde auf M-lager und Meylequerlenker umgebaut...

Hinten könnte ich problemlos ohne die Distanzen fahren, aber dann sieht es bescheiden aus.

Die Vibrationen kommen auch sicherlich nicht von den Distanzscheiben. Die wahre Ursache muss ich aber erst noch finden.

Und wegen dem Fahrverhalten: Der Kleine liegt wirklich gut. Er deutet in Kurven genau an was passieren wird, wann das Heck anfängt einzudrehen etc. Ich habe noch kein Auto gefahren, das soviel Rückmeldung gebracht hat wenn man schnell untrwegs ist (kein Vergleich zum serienmäßigen M-fahrwerk mit Mischbereifung) Also das passt schon vom Fahrverhalten. Genaueres werde ich aber am 18.08 wissen, dann wird der Kleine nämlich bei einem Fahrsicherheitstraining auf der Rennstrecke bewegt.

Ich melde mich sobald ich die Vorschläge von Tom bei """" austesten konnte

Morgen!

Ich habe zwar auch keine Lösung für Dein Problem, aber immerhin kann ich Dir mitteilen, das es eigentlich nicht an der Reifenbreite liegen kann.

Ich habe ebenfalls ein KW drin, deswegen ebenfalls vorne Distanzen drauf und fahre vorne 225er und hinten 285er Conti SP2 (N2-Mischung). Dein beschriebenes Vibrations-Problem bei Nässe habe ich nicht mal Ansatzweise.

Tom hat echt paar gute Tips gegeben, würde ich an Deiner Stelle auch erstmal ausprobieren bevor Du weiter Geld ausgibst!

Hallo Benny,

wenn die Distanzen nicht einen sichtbaren Defekt aufweisen, halte ich das für Quatsch.
Rückrüsten auf Serie, ja,ja! Die sind lediglich zu faul, sich mit unbekanntem auseinander zu setzen!
Ich fahre verschiedene Räder, darunter welche in Verbindung mit 40mm Distanz pro Rad hinten. Keine Probs.

Gruss
Wuchtl

Themna Distanzen:

Ich muß vorne 12mm / Seite fahren damit ich meine ATE Bremse unter die Felge bekomme. und so ist es auch schon sehr knapp. Wenn die Distanzen von GUTER Wualität sind (SCC / H&R) würde ich mir keine Gedanken machen. Da ich meine hinteren Radläufe an die ///M Felgen (Styling 40) angepasst habe würde ich bei den Serienräder (Freuzspeiche / Radial 32) mit ET +/- 40 mindestens 25mm besser 30mm Distanzen benötigen damit es vernüftig aussieht. (Styling 40 9x 17 ET 8 zu 8x 17 ET 40 macht gute 30mm)

Auf jeden Fal liegt dein Problem nicht Distanzen oder der Tieferlegung oder dem Fahrwerk.

Das mit den Bremsen würde ich mal versuchen.... ansonstn viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß

Ingmar

hi,

zwei sachen. die 5mm distanzen vorne haben schonmal keinen zentriering für die felgen und die narbe schaut nicht weit genug raus. hier kann es zu problemen kommen. lieber 10mm vorne mit zentriering montieren.

die vorderachse wurde zeitgleich mit deinen restlichen umbauten verstärkt?
dadurch das einige gummis härter wurden kann sich die vibrationen nicht mehr gleichmäßig in der achse verteilen und potenziert sich eventuell an einer stelle welche noch nicht gemacht wurde?
gerade das bremsen und die ruhe danach lassen auf ein achsproblem schliesen, war bei meinem 5er auch so. neue querlenker brachten ruhe.
wir hatten letztens zubehör querlenker die nach 500km schon wieder defekt waren :g
gr
dirk

die 5mm distanzen vorne sind pflicht. breiter geht nicht, komme jetzt schon nichtmehr mit dem finger zwischen reifen und motorhaube. zudem ist doch noch ein gutes restliches stück der narbe zum zentrieren vorhanden. und im trockenen hat es ja auch keine unwucht.

die vorderachse wurde im zuge des fahrwerkwechsels umgebaut. erst 3 monate später habe ich die felgen montiert. und es ist ja nichts schlechtes... m-lager und die meyle querlenker, dazu noch eine domstrebe von wiechers.

ich werde beim nächsten """" nochmal ausführlich testen und probieren, und mir dann vielleicht neue fehlerquellen überlegen...

wo ist der """" wenn man ihn braucht...

grüße benny

hi,

zwei sachen. die 5mm distanzen vorne haben schonmal keinen zentriering für die felgen und die narbe schaut nicht weit genug raus. hier kann es zu problemen kommen. lieber 10mm vorne mit zentriering montieren.

Stimmt nicht. Habe es selber ausprobiert und die Originalnabe (zumindest beim M) ist lang genug.
Aber auch die 10 mm sind kein Problem.

Vielleicht solltest du einmal die Räder am Fahrzeug wuchten lassen. Frag mich nicht genau wie das funktioniert aber es gibt Werkstätten die das können. Wobei für mich auch eher die Profilgeschichte Sinn macht. Wenn es am Wuchten liegen würde würde der Fehler nicht nur bei Nässe auftreten.

Hallo Benny

Haben Deine Reifen assymetrisches Profil und sind Sie richtungsgebunden? Hast Du bereits kontolliert ob das bei der Montage berücksichtigt wurde? Ich denke dein Problem wird von der Hinterachse verursacht. Als max. Sturz an der Hinterachse sollte ein Wert von ca. 3 Grad nicht überschritten werden. Bei deiner Reifenbreite von 255 denke ich liegen von der ganzen laufflächen Breite bei der extremen Tieferlegung wie Du sie beschreibst nur etwa ein Drittel tatsächlich auf der Fahrbahn auf. Bei Nässe besteh die Gefahr ,dass sich bei den zwei Drittel die wenig oder keinen Fahrbahnkontakt haben acuaplanig bildet, d.h. ein Wasserfilm unter der Luffläche ist und somit die Traktionskontrolle anfängt zu regeln. Ich würde mal versuchen das Problem mal von dieser Seite anzugehen. Du kannst ja mal versuchsweise mit nasser Lauffläche über ein Packpapier fahren und danach schauen wieviel von der Reifenbreite einen Abdruck hinterlässt. Falls nicht die ganze Reifenbreite auf der Strasse aufliegt besteh beim Bremsen auch die Gefahr des überbremsen der Hinterachse: damir wäre dann ein Abflug vorprogrammiert.

Gruss Fipoq:

Hallo Fipo

Richtig, Reifen sind asymetrisch und laufrichtungsgebunden. Und wegen dem Sturz liegt natürlich nicht die volle Reifenbreite auf. Aber:

Heute hat es endlich mal wieder """" :t

Ab auf die Autobahn, gleiches Bild:

Ab 120 schleichen sich Vibrationen ein, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer heftiger werden.
Folgende Lösungsversuche wurden durchgeführt:

- Luftdruckerhöhung probeweise auf 2.5 vorne und 2.6 hinten
-Ausschalten des ASC
- Mitbremsen durch linken Fuß bei circa 130km/h um Bremsentheorie zu prüfen
Aber völlig erfolglos. :g Sollte es wirklich am Schlupf liegen, dann müsste Ruhe sein sobald ich das ASC deaktiviere. Deshalb schließe ich dieses Problem aus ( ist ja auch nicht der einzige Z3 mit starker Tieferlegung hinten)

Was ich aber nun viel mehr ins Auge fasse:

Die Wasserabfuhr im Radhaus vorne. Rundum besteht zwischen Reifen und Innenkotflügel nur wenig Platz. Der Plastikradlauf wurde nur ganz außen um seine dicke Kante braubt, damit der Reifen nicht schleift, weil ich nicht das ganze Wasser im Motorraum haben wollte. Eventuell reicht der vorhandene Platz einfach nicht, um das Wasser,das vom Reifen aufgewirbelt wird, abzuleiten. Und dadurch entstehen dann die Vibrationen, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit wie eine Resonanzkatastrophe aufschwingen.

Anbei mal ein Bild wo man sehen kann wie tief der Wagen vorne sitzt: (Hinterachse ist so hoch da der Tank ziemlich leer war, ist normal auch tiefer)
tiefcs6.jpg

Ich denke ich werde bei Gelegenheit den Wagen entweder mal höher drehen oder die Winterfelgen vorne montieren. Dass die Unwucht von der Hinterachse kommt schließe ich mittlerweile aus, da bei Beobachtung der hinteren Felgen durch den Rückspiegel dort keinerlei Schwingungen am Felgenrad zu beobachten sind.

Persönliche Meinung : ich find es zu tief, und ausgehend von der 10" Felge geh ich mal davon aus das die Lauffläche der Reifen nicht ganz zur Felge passen und das geht beim Z3 auch nicht, sowas kommt auf n Polo oder Golf :) *duck* *hide*

Zurück zu deinem Problem, das was dir der Freundliche erzählt hat mit den Distanzscheiben ist schon mal falsch, Porsche himself montiert bei einigen Fahrzeugen mit Serienfelgen 60mm Distanzscheiben ab Werk, da fallen die 5mm und 15mm schon unter "ziemlich nah dran".
Wichtig bei Distanzscheiben ist das die Zentrierung der Felge erhalten bleibt, entweder durch eine Zentrierring auf der Distanzscheibe selbst, oder die Radnabe reicht weit genug.
Allerdings darf nicht vergessen werden das bei einige Felgen die Aufnahme 3-5mm weit schräg abgedreht ist, die Zentrierung muss das überbrücken. Ausgehend von deiner Aufnahme müßte min 30mm Platz von Lauffläche zum Kunststoff übrig sein, das sollte locker reichen für die Luft & Wassertröpfchen.

Hast du eventuel das berühmte "Sägezahn"-Problem ? großes Thema bei Audi grad.

Hi,

ich dneke, ich bin hier der Distanzscheibenkönig mit 2*30 mm auf der Hinterachse. :s
Habe keine Deiner beschriebenen Probleme. Denke auch, dass es nur mit der Ursache Nass/Trocken zusammenhängt. Deine Theorie mit dem "Waserablauf" ist doch gut. Schraub doch alles mal 1,5 cm höher, wenns weg is nur hinten und einmal nur vorne - koscht nix ausser bissle Zeit !

Schraubenden Gruß

Baroensche

Hallo Baroensche

Werde ich auch die Woche tun, und hoffe, dann endlich das Problem gefunden zu haben. Wenn es daran liegt muss eben der Radlauf vorne weichen...

Sind deine 30er Scheiben mit Durchstecksystem oder werden sie an die Radnarbe geschraubt und danach die Felgen an den Distanzen verschraubt?
Denke doch mal letzeres...

@ Mduprau:

Geschmack ist natürlich verschieden. Ich mag es eben etwas tiefer und breiter, solange die Performance nicht darunter leidet. Bin ja auch noch jung und werde später sicher eine andere Sicht der Dinge haben. Was ich aber garnicht leiden kann, bestimmte Umbaumaßnahmen auf bestimmte Fahrzeugtypen zu beschränken. Völliger Humbug

Hi,

ich dneke, ich bin hier der Distanzscheibenkönig mit 2*30 mm auf der Hinterachse. :s
Habe keine Deiner beschriebenen Probleme. Denke auch, dass es nur mit der Ursache Nass/Trocken zusammenhängt. Deine Theorie mit dem "Waserablauf" ist doch gut. Schraub doch alles mal 1,5 cm höher, wenns weg is nur hinten und einmal nur vorne - koscht nix ausser bissle Zeit !

Schraubenden Gruß

Baroensche

Das lesen deines Beitrages erspart mir einige Fragen. Da ich meine HA ja auf die (deine) ///M Felgen verbreitert habe und nun doch 18Zoll Fegen mag wollte ich wissen ob 25mm / 30mm Distanzen an der HA Probleme machen.

Wenn du keine Probleme mit 30er hast dürfte das ja bei mir auch keine Probleme machen....

Danke und Gruß

Ingmar

Das lesen deines Beitrages erspart mir einige Fragen. Da ich meine HA ja auf die (deine) ///M Felgen verbreitert habe und nun doch 18Zoll Fegen mag wollte ich wissen ob 25mm / 30mm Distanzen an der HA Probleme machen.

Wenn du keine Probleme mit 30er hast dürfte das ja bei mir auch keine Probleme machen....

Danke und Gruß

Ingmar

Hmmm, so einfach isses glaub ich net ! Ich hab ja die kurze HA. 20 mm gabs sogar mit ABE. 30 mm gehen, wenn man die Kanten umlegt und net unnötig tief is mim FW.

Hallo

Es geht weiter. Heute bei """" auf der Autobahn mal schnell auf einen Parkplatz gefahren und den Wagen rundum um 8 Gewindegäng hochgeschraubt. Also lag er schon wirklich im normalen Bereich, und trotzdem, ab 120 waren die Vibrationen da.

Habe mir jetzt aber nochmals ganz genau die hinteren felgen dabei angeschaut. Diese haben sichtlich keinen Schlag und man kann auch im Lenkrad spüren, dass die Vibrationen eindeutig aus dem Vorderwagen stammen.

Werde nun demnächst mal vorne die Winterräder montieren und wieder probefahren.

So langsam regt mich das Ganze aber gewaltig auf....

Hallo

Es geht weiter. Heute bei """" auf der Autobahn mal schnell auf einen Parkplatz gefahren und den Wagen rundum um 8 Gewindegäng hochgeschraubt. Also lag er schon wirklich im normalen Bereich, und trotzdem, ab 120 waren die Vibrationen da.

Habe mir jetzt aber nochmals ganz genau die hinteren felgen dabei angeschaut. Diese haben sichtlich keinen Schlag und man kann auch im Lenkrad spüren, dass die Vibrationen eindeutig aus dem Vorderwagen stammen.

Werde nun demnächst mal vorne die Winterräder montieren und wieder probefahren.

So langsam regt mich das Ganze aber gewaltig auf....

so, gestern nun auch noch die winterräder vorne montiert und wieder probe gefahren. die vibrationen verschieben sich lediglich in den oberen bereich. aber ab 160/170 treten sie wieder auf. befürchte, dass die 205/55er reifen di vibrationen die unter 160 entstehen noch wirksam aufnehmen können.

nachdem ich nichts mehr weiß, habe ich am montag einen termin zum spureinstellen und zum elektronischen wuchten der räder ( am fahrzeug)

ich hoffe, denn langsam wird die zeit knapp. nächste woche samstag werde ich ein fahrsicherheitstraining besuchen, bis dahin sollte der kleine ok sein.

Zurück
Oben Unten