An ALLE mit breiten Felgen und Distanzscheiben / Ursachenforschung

AW: An ALLE mit breiten Felgen und Distanzscheiben / Ursachenforschung

Hi,

ich dneke, ich bin hier der Distanzscheibenkönig mit 2*30 mm auf der Hinterachse. :s

Muß dich enttäuschen, ich habe mit den OZ Ultraleggera hinten 2x40 mm montieren müssen :b

Ich kann aber auch keinerlei negative Veränderungen des Fahrverhaltens beobachten, weder im Nassen noch im Trockenen. Die Felgen sind allerdings nur 9x18. Ich hatte vorher 10x17 mit 245er Reifen und 2x20 oder so &: Auch keinerlei Schwierigkeiten!

Gruß,
Wastl

Wenn Sommer- und Winterräder eine Unwucht spürbar machen, dürfte das Wuchten am Fahrzeug nicht den gewünschten Erfolg bringen ...

Hast Du irgendwo geschrieben, was für ein Fahrwerk Du drin hast? Und welche Laufleistungen das Auto, das Fahrwerk, die Felgen, die Reifen, andere bereits ersetzte Fahrwerksteile haben?

Hattest Du die Winterräder auch mit Distanzen montiert? Kannst Du an den Laufflächen der Reifen eine ungleichmäßige Abnutzung erkennen? Wieviel mm Restprofil haben die einzelnen Reifen?

Fragen über Fragen ...

ok, seite 2 wurde nicht geladen....

ALSO:

Fahrwerk ist KW Gewinde (9tkm jung)
Querlenker Meyle komplett (9tkm jung)
M- Aufnahmelager der Querlenker, auch 9tkm jung

Auto hat jetzt 76tkm Laufleistung

Reifen und Felgen sind seit circa 5tkm drauf. Reifen sind Continental Sport Contact 2, bis jetzt gleichmäßig mit 6mm Restprofil.

Ich war ja Montag bei Euromaster in Kaiserslautern wo sich der Meister wirklich 2 Stunden Zeit für den Wagen genommen hat (war nicht ganz einfach den Kleinen auf die Hebebühne etc zu bekommen)

Beim Vermessen der Spur dann etwas kuriose Werte, es stellte sich herraus, dass die Vorderräder (ganz übertrieben gesagt) außeinander stehen. Richtigerweise stehen sie ja wenige Grad zusammen. Also haben wir die Spur korrigiert (etwas mehr Vorspur als normal gegeben) und danach die vorderen Räder elektronisch am Wagen gewuchtet.

Nun warte ich sehnsüchtig auf den nächsten """" um eine Probefahrt zu unternehmen. Doch ich bin guter Dinge, dass die Vibrationen durch die falsche Spureinstellung hervorgerufen wurden. Der Werkstattmeister ebenfalls.

Ein Satz mit X, das war wohl nix.

Eben auf der Autobahn wieder das Gleiche. Ab 120 treten Vibrationen auf die immer stärker werden.

Ich schreibe jetzt besser nicht was ich denke, jedenfalls habe ich so einen Quatsch noch nie erlebt :j:j

Da se mir jetzt endgültig reicht werde ich morgen zu BMW fahren und mit einem Meister eine Probefahrt machen. Sollte der mir auch nicht weiterhelfen können gehts ab zum Kundenservice von BMW direkt.

Langsam stinkts mir gewaltig.... :g:g:g

Solange ich auch nachdenke fällt mir einfach kein Teil außer der Reifen ein die auf trockene und feuchte Fahrbahn unterschiedlich. Aber die hast du ja auch schon getauscht und das Ergebnis ist ein wenig verschoben das gleiche.
Ich bin sehr gespannt ob du etwas herausbekommst.

Mal ne saublöde Idee.....Alle Schrauben fahrwerksseitig überprüft?
Vielleicht hat sich ja eine gelockert.

Da auch andere hier die Reifen/Felgen Kombi fahren schliesse ich auch evtl. Walkbewegungen aus.

Aber höher hast Du ihn noch nicht geschraubt, oder? Evtl. ist der Abstand zwischen Reifen und Plastikinnenkotflüfel zu knapp und der verändert sich ja nicht bei der Verwendung schmalerer Reifen sondern nur durch Höherlegung. Ich vermute dass es mit der extremen Tieferlegung und dem abnehmenden Reifenrofil, welches das Wasser nicht mehr so gut verdrängt, zusammenhängt. Denn das Problem scheint ja nicht von Anfang an dagewesen zu sein.

Stuhli

war eben bei bmw.
anfangs war ich mit einem normalen schrauber draußen, der natürlich alles auf die räder abwelzen wollte. kam mir von anfang an schon bescheuert vor der gute mann als er die kundin vor mir als tussi bezeichnete, weil sie mit ihrem x3 andauernd probleme hat und sichtlich sauer wurde. sowas in einem bmw autohaus, das nicht gerade klein ist... nun gut, war kurz davor ihm zu sagen dass er einfach gehen sollte und jemand kompetentes zu mir schicken könnte, da kam dann auch ein meister der selbst aktiv minicup fährt und nahm sich meinem problem an.

nach schilderung aller tatsachen aber ebenfalls ein ratloses gesicht :-( der mann hatte jedoch defintiv ahnung. er hat mir angeboten, sobald es """" vorbeizukommen um eine probefahrt zu unternehmen. danach würden wir mal probeweise die räder umstecken und erneut auf die autobahn gehen. er könne sich so ebenfalls nicht erklären, wodurch die probleme hervorgerufen werden könnten.

@ stuhli:

die schrauben sollten fest sein, alle geprüft habe ich nicht, jedoch habe ich damals beim einbau des fahrwerks sehr gewissenhaft gearbeitet. und wie gesagt, wenn das die ursache ist, sollte es sich auch im trockenen bemerkbar machen.

habe ihn letztens auf der autobahn rundum 9 umdrehungen hochgedreht, der wagen war fast höher wie mit m-fahrwerk, das ganze hat rein garnichts geholfen.

die reifen sind wie neu, rundum mehr als 6mm restprofil. es ist ein conti sport contact 2, der bei normal nasser straße und 120km/h keine probleme mit der wasserabfuhr haben dürfte.

ob das problem von anfang an da war, gute frage... schließlich ist es nicht immer nass. es hat erstmal einige zeit gebraucht bis ich gemerkt habe, dass die vibrationen nur im nassen auftreten.

naja, werde dann wohl oder übel mal mit dem guten mann eine probefahrt machen.

ich bin absolut ratlos zur zeit, und ehrlich gesagt, langsam verlier ich die lust an dem wagen. klar, es ist ein cabrio, aber deshalb möchte ich nicht bei leichtem """" mit 120 über die autobahn dümpeln müssen, wenn ich von a nach b muss. :g:g:g

oh mann, wieso muss (obwohl """" den ganzen tag lang gemeldet ist) die sonne wie verrückt scheinen. braucht man einmal """", ist er nicht da, ist doch alles zum .....

entschuldigt meine ausdrucksweisen, aber langsam rollts mir die fingernägel hoch.

es geht weiter....

heute beim erneuten check durch einen meister wurde ein höhenschlag des linken vorderreifens registriert.

in 3 tagen ist ein neuer reifen da, bekomme ihn wahrscheinlich auf garantie ersetzt, scheint ein fabrikationsfehler seitens continental zu sein.

mal schauen, ob die unwuchten dann verschwunden sind. ich werde weiter berichten

Wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Problem gefunden?

Hallo,

hatte auch mal Vibrationen an der Vorderachse.
Reifen Conti SC3 neu und neue Felgen.
Der Reifen war auf der Wuchtmaschine 1a.
Auf dem Fahrzeug gab es dann eben Vibrationen.
Habe keine Distanzscheiben drauf, obwohl die den Effekt vermutlich verstärkt hätten.

Durch "Feinwuchten" (Auswuchten des Rades am Auto) konnte das Problem
behoben werden. Die eigentliche Ursache ist mir allerdings auch nicht klar.

Da muss ja praktisch dann schon in der Radnabe eine Unwucht vorhanden sein.
Bei mir konnte es die Bremse nicht sein, da auch mit anderen Scheiben/Belägen
alles beim alten geblieben ist.
Der Effekt verstärkt sich natürlich auch bei ausgeschlagenen Lagern von Stabis usw.

Auch der Reifendruck könnte bei Deinem Problem eine Rolle spielen.
Bei """" erwärmt sich der Reifen weniger und hat dadurch einen geringeren Druck.
Probier ggf. mal den Druck um 0,5 zu erhöhen und dann mal schauen, ob sich was
bei """" geändert hat.

Zurück
Oben Unten